Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneMay, 23. SSW am 03.11.2023, 20:13 Uhr

Diabetes Typ 1

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht gibt es unter euch ein paar Diabetiker Typ 1, die schon Kinder bekommen haben. Kann mir vielleicht einer erzählen wie es so war. Ich habe seit 7 Jahren Insulinpumpe. Wird sie mir bei der Geburt abgenommen, hat man davor vielleicht sogar die Basalrate angepasst?

LG AnneMay

 
3 Antworten:

Re: Diabetes Typ 1

Antwort von Suse3 am 03.11.2023, 20:26 Uhr

Hallo!
Im Krankenhaus hat man sich eigentlich nicht um meinen Zucker gekümmert. Dafür war ich selbst verantwortlich mit Pumpe und Sensor. Ich habe die Basalrate kurz vor dem Kaiserschnitt auf 0 Prozent reduziert für ca 2 Stunden. Danach habe ich die Basalrate wieder auf die vor der Schwangerschaft umgestellt, sie hatte sich nämlich gut verdoppelt oder sogar verdreifacht. Trotzdem habe ich nach der Geburt einige Unterzuckerungen gehabt und solange ich voll gestillt habe war mein Insulinbedarf geringer als sonst.
Lass dich von deinem Facharzt oder den entsprechenden Assistenten beraten. Ich war jeden Monat dort zur Kontrolle, das war sehr hilfreich.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Typ 1

Antwort von Dorothy_in_Oz, 24. SSW am 03.11.2023, 21:10 Uhr

Hallo nochmal!
Ich habe 2019 schon eine Tochter bekommen und bei mir war alles anders als es im Lehrbuch steht:
Eigentlich sinkt mit dem Einsetzen der Wehen spätestens der Insulinbedarf drastisch ab, meine Diabetesberaterin hatte mir gegen Ende der Schwangerschaft empfohlen, dann die Pumpe ganz auszuschalten und immer genügend schnell wirksame BE dabei zu haben im Krankenhaus. Als es dann so weit war, war mein BZ dann aber dermaßen hoch, dass ich die Pumpe getrost angelassen habe und regelmäßig vorsichtig korrigiert habe, weil ich Angst hatte, dass der Effekt noch einsetzt. De facto hatte ich dann über 13h Wehen die ganze Zeit Werte zwischen 150 und 200 - die Hebammen und Ärzte vor Ort hat das herzlich wenig gestört, die fanden: „Lieber zu hoch als zu tief!“
Generell musste ich mich aber die ganze Zeit alleine um meinen Diabetes kümmern bzw. das war die Kernaufgabe meines Mannes (neben Hand zerquetscht bekommen, wenn wieder eine starke Wehe kam ). Ich hatte den Katheter außen am rechten Oberschenkel, die Pumpe zeitweise einfach im Slip, die meiste Zeit aber in einem Gurt am rechten Oberschenkel und den Sensor am rechten Oberarm - so war das vorab mit meiner FA abgesprochen. Sie meinte, falls dann ein Kaiserschnitt nötig wird, ist nichts Störendes am Bauch, das noch entfernt werden muss und man wird da wohl noch auf dem OP-Tisch gekippt, sodass sie meinte, Pumpe und Sensor auf der gleichen Seite wäre sinnvoller für die Gurte, die einen dann halten.
Am Ende hat sich meine Tochter dann leider geweigert, ihren Kopf passend zu drehen und wollte partout nicht ins Becken rutschen, obwohl mein Muttermund komplett offen war. Daher wurde es dann doch noch ein Kaiserschnitt und ich durfte sowohl Pumpe als auch Sensor anlassen. Der Anästhesist fand das sogar sehr praktisch, weil er dann während der OP einfach nur auf meine Pumpe schauen musste und nicht ständig noch selbst Pieksen um den BZ zu messen…
Nach der Geburt ist dann tatsächlich mein Insulinbedarf noch gesunken, auch einen Ticken unter den Bedarf vor der Schwangerschaft, aber nicht dramatisch drunter. Über das Stillen war er auch niedriger, da konnte ich die Basalrate aber weitestgehnd lassen wie vor der Schwangerschaft, hab dann nur fürs Stillen und 30 Minuten danach immer ganz ausgestellt. Manchmal musste ich trotzdem noch was Kurzwirksames essen während des Stillens, ich hatte also immer Saft und Traubenzucker parat liegen.

Noch ein Tipp für vor der Geburt:
Ich wusste in meiner ersten Schwangerschaft nicht, dass der Anstieg des Bedarfs gegen Ende oft sprunghaft passiert - ich dachte, das käme schleichend und war daher ziemlich überfordert, als in der 30. SSW mein BZ einfach nicht unter 240 sinken wollte, egal wie viel ich korrigiert habe. Ich hab mir über 3 Tage gefühlt 30-50 IE täglich alleine für die Korrektur reingejagt, alles ohne Erfolg. War natürlich ein langes Wochenende mit Feiertag… Montags hab ich dann sofort meine Beraterin angerufen und sie sagte nur: „Ja, das ist dann wohl der 30-Wochen-Schub!“ Fazit: Ab dann hab ich die Basalrate durchgehend auf 180% laufen lassen (später dann schrittweise noch auf am Ende 230% erhöht) und die Boli mit einem Pen gespritzt, damit es nicht so auf die Katheterstellen geht…
In meiner jetzigen Schwangerschaft hab ich mir dann schon ganz früh Pen-Insulin und Pen-Nadeln verschreiben lassen, um vorbereitet zu sein. Nun bin ich schon bei 135% Basal und spritze seit ca. 3 Wochen die Boli auch schon mit dem Pen. Ich bin selbst überrascht, dass das so einen Effekt hat! Meine Beraterin meinte aber auch, dass viele Schwangere schon in der 21.-24. SSW durch eine Hormonumstellung einen ersten Schub haben und dann eben 29.-32. SSW der krasse Anstieg des Bedarfs.

So, bitte entschuldige den Roman, ich hoffe, das hat dir weiter geholfen… Wenn du sonst noch Fragen hast oder einfach nur Erfahrungen austauschen willst, melde dich gerne!

Viele liebe Grüße und alles Gute dir,
Dorothy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Typ 1

Antwort von AnneMay, 23. SSW am 03.11.2023, 21:30 Uhr

Danke für deinen Roman. Jetzt habe ich zumindest Einblick, was alles passieren kann und wie läuft was ab. Ich habe tatsächlich die ersten 18 Schwangerschaftswochen Basalrate zwischen 20-60% gehabt. Seit 1 Woche bin ich mit meiner "normalen" Basalrate unterwegs. Aber das KE:IE Faktor hat sich geändert. Brauche mindestens 50% mehr. Ok, also bald werde ich wohl noch mehr anpassen müssen. Schauen wir mal wie es kommt. Wenn ich mir so überlege, wie gut wir es mit den Sensoren mittlerweile haben. Meine Dia Ärztin schaut die Werte online und ruft mich einfach an.
Des mit dem Katheter werde ich wohl auch überlegen müssen, wo ich es setze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschafts Diabetes

Hallo ihr Lieben, ich bin langsam echt verzweifelt. Bei mir wurde Schwangerschafts Diabetes ziemlich früh erkannt, dann habe ich direkt meine Ernährung umgestellt und muss jetzt immer vor dem Schlafengehen „Levemir“ Spritzen. Jetzt zu meiner Frage : Ich hab mit 8 Einheiten ...

von Emilia1201, 15. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Baby 30+3 2080 gr + SS Diabetes

Hallo ihr Lieben ich möchte mal gerne wissen wie viel eure Babys in der 31 ssw gewogen haben. Ich war gestern im KH ( Doppler Untersuchung) soweit war alles in Ordnung. Mich hat es nur schockiert als die Chefärztin meinte das er 2080 gr wiegt. Letzte Woche hat er noch beim ...

von sbl92, 31. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes, Kindsgröße und wie Entbindung?

Hallo zusammen! Wer von den Mama's da draußen hatte denn auch SS-Diabetes? Wie bzw. wann kamen eure Zwerge und mit welchem Gewicht/Größe? Meine Tochter kam per KS nach 5 Tagen Einleitung in der 39. SS-Woche mit 4140 g. Wobei der Papa über 2 m ist und ich auch 1,78 m - ...

von Rikami82, 35. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ss Diabetes

Hallöchen Bin in der 25. ssw war 9 Tage im Kh wegen Gebärmutterhals Verkürzung. Dort wurde festgestellt, dass ich Ss Diabetes habe . Habe gestern was ausprobiert beim Mittagessen gabs Reis mit Steak und Mayonnaise. Hab auch Fanta getrunken und Schokolade gegessen. Nach einer ...

von Lili11, 25. SSW 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Diabetes

Hallo Leute kann mir jemand Mal so erzählen wie es bei Schwangerschaft Diabetes so läuft? Ich habe jetzt den kleinen Zuckertest gemacht und der war auffällig muss nun den großen machen . Wie geht es weiter wenn ich es hätte muss ich dann sofort Insulin spritzen? Und wie oft muss ...

von Italygirl89, 26. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger Diabetes erfahrungen?

So nun musste ich vor einer Woche die Tabletten metformin und setagleptin absetzen und sollte eine Woche lang ohne alles mal die werte kontrollieren die waren leider viel zu hoch. Nun muss ich Insulin nehmen 3× 10 und nach auch 10 einheiten nehmen. Ich bin gespannt wie mein ...

von AngiAnn92, 8. SSW 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ss Diabetes bitte um Hilfe :)

Hallo, ich bin Anfang 27 ssw meine Diabetes ist gut eingestellt mit Bewegung und Ernährungsumstellung. Jetzt machen wir gerade Urlaub in Südfrankreich und der nüchternwert war jetzt zweimal bei über 100 und einmal nach dem Essen hatte ich 143. das kenne ich von zuhause gar ...

von Friedel1010, 27. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes auskotzen

Hey Mädels,.Ich muss mich einfach mal auskotzen. Ich bin dermaßen genervt von dieser ganzen Diagnostik, Messerei und Arztrennerei, dass ich echt kurz davor bin, das mir der Kragen platzt.. Es ist als würde man unbedingt eine Diagnose stellen wollen um ein großes Kind ...

von Anna235 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Insulinresistenz / SS-Diabetes

Hallo ihr Lieben, hatte jemand von euch vor der Schwangerschaft eine Insulinresistenz? Habt ihr einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt? Ich habe davor tatsächlich ein wenig Angst... ich versuche schon Süßigkeiten zu vermeiden und mich viel zu bewegen, klappt aber mal mehr ...

von Deesi, 11. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes-Screening - Frauenärztin oder Hebamme?

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 25. Woche meiner ersten Schwangerschaft und nächste Woche steht das Diabetes-Screening an. Seit meiner letzten Untersuchung bei der Frauenärztin hatte ich nun auch die Gelegenheit, meine Hebamme kennenzulernen, die mir anbot direkt das ...

von Panambi, 25. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.