Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilia1201, 15. SSW am 23.07.2023, 8:20 Uhr

Schwangerschafts Diabetes

Hallo ihr Lieben,
ich bin langsam echt verzweifelt. Bei mir wurde Schwangerschafts Diabetes ziemlich früh erkannt, dann habe ich direkt meine Ernährung umgestellt und muss jetzt immer vor dem Schlafengehen „Levemir“ Spritzen. Jetzt zu meiner Frage :

Ich hab mit 8 Einheiten angefangen und sollte dann immer um 4 Einheiten erhöhen wenn es nichts bringt.
Mitlerweile bin ich bei 32 Einheiten angekommen, und es bringt immernoch NICHTS!
Es nervt langsam, die Werte sind immer bei 105 - 116. ich messe immer nach dem Aufstehen, so wurde es mir gesagt..

Heute habe ich um 7 Uhr gemessen direkt nach dem wach werden gemessen, da war der Wert auf 102, eine halbe Stunde danach schon auf 112…
Woran kann das liegen ? Was kann ich noch machen damit es besser wird ? Schadet es meinem Baby wenn der Wert morgens immer so hoch ist ?
Das ist meine erste Schwangerschaft und ich mache mir total Sorgen um den Krümel

 
14 Antworten:

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Lulu.33 am 23.07.2023, 8:53 Uhr

Hey… ich kann dir leider nicht helfen, da es mir genauso ergeht.
Ich erhöhe die Dosis, aber es tut sich nichts. Mein Nüchternwert ist immer erhöht. Ich weiss auch nicht wieso. Es ist jeden Morgen ärgerlich aufzustehen und zu messen, weil ich mir schon denke, dass der Wert zu hoch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Melek2013 am 23.07.2023, 11:16 Uhr

Hallo

Also ich weiß nciht was man dagegen tun kann, aber hast du dein Gerät mal gecheckt? Bei mir wurde es bei meiner letzten SS auch festgestellt unf ich habe zuhause mit meinem Gerät getestet, war leider immer zu hoch. Bis ich dann einmal bei meiner Diabetologen mit Ihrem Gerät getestet wurde, dann war es ganz normal. Habe dann eins von der Praxis bekommen und seitdem waren meine Werte immer top. Musste weder spritzen noch sonst etwas.

Welche Marke benutzt du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Rebecca85, 35. SSW am 23.07.2023, 13:30 Uhr

Also,JA ES IST FÜR DAS BABY SCHÄDLICH WENN DER WERT DAUERHAFT ZU HOCH IST. Besonders dann wenn man GARNICHTS dagegen tut.
Aber Du bist ja dabei, die Richtigen Einheiten für Dich zu finden.
Meine Diabetologen haben gesagt das es auch Schwangere gibt,die zu den Mahlzeiten locker mal eben 200 I.E. spritzen müssen. Und das sich sowas ab der 30ssw auch noch mal ändern kann.

Also Du solltest nicht Morgens um 07.00 Uhr messen und dann ne halbe Stunde später nochmal.
Sondern nur direkt nach dem Aufstehen.Fertig.

Wann spritzt Du Insulin? Und wie Oft?

Wann isst Du nach der Spritze?
Und wie Lange isst Du?

Wann misst Du nach dem Essen?

Möchte Dir helfen.
Bei mir war es anfangs auch Katastrophe

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Emilia1201, 15. SSW am 23.07.2023, 14:04 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!
Also ich spritze nur vor dem schlafen gehen, weil die Nüchternwerte morgens zu hoch sind.


Die werte eine Stunde nach dem Essen hab ich durch eine Ernährungsumstellung in den Griff bekommen. Bei mir sind wirklich nur die nüchternen Werte nach dem aufstehen das Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Emilia1201, 15. SSW am 23.07.2023, 14:10 Uhr

Oh nein, tut mir leid dass du das gleiche Problem hast.. ich hoffe das wird schnell besser!
Wann wurde die SS Diabetes denn bei dir diagnostiziert ? Und bei wievielen Einheiten bist du jetzt ?

Ich hab total Angst das mein Baby durch den immer zu hohen nüchtern Wert gesundheitlichen Schaden trägt..habe keine Ahnung wie schlimm das ist aber den Nüchtern wert können wir ja nicht beeinflussen, das ist so ärgerlich.. ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Emilia1201, 15. SSW am 23.07.2023, 14:13 Uhr

Also an meinem Gerät kanns leider nicht liegen.. das habe ich auch von der Praxis bekommen und hatte auch mal den Verdacht dass es vielleicht spinnt. Habe dann mit noch einem anderen Gerät gemessen, aber bei beiden kommt das identische Ergebnis raus.
Aber ich danke dir trotzdem für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Rebecca85, 35. SSW am 23.07.2023, 14:21 Uhr

Achso, naja, es kommt drauf an WAS Du Abends noch isst oder trinkst. Vor allem Wann noch vor dem Schlafen gehen. Und Wie Lang deine Nacht noch ist.

Wenn Du nur 4 Stunden pro Nacht schläfst, dann reicht es nicht um "runter zu kommen".

Wie hoch ist denn dein Wert VOR DEM SCHLAFEN GEHEN?

So aus der Ferne,würde ich Abends einfach Abends 10 I.E. mehr spritzen oder gleich 70 I.E.
****JE NACH DEM WIE DER WERT VOR DEM SCHLAFEN IST UND WIE LANG DEINE NACHT IST.

Und dann mal gucken wo der Wert dann am Morgen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Lulu.33 am 23.07.2023, 15:21 Uhr

Bei mir wurde es ungefähr in der 26. ssw glaube ich festgestellt. Ich bin nun in der 32. ssw

ich mache mir wie du große Sorgen. Bei den Untersuchungen ist bisher alles unauffällig. Bauchumfang, Fruchtwassermenge und Gewicht ist alles unauffällig im guten Rahmen.

Ich hoffe es bleibt dabei. Ich bin aktuell bei 16 Einheiten, aber muss es jedesmal erhöhen falls mein Nüchternwert nicht gut ist.

Ich habe mir lange selbst die Schuld gegeben, aber ich tröste mich, dass es nichts ,,schlimmeres“ ist.
Wir bemühen uns etwas zu tun, um es zu bessern. Das sind nun mal die Hormone, die verrückt spielen. Wir können nichts großartiges tun. Mit der Ernährung hat es auch nichts zu tun.

Wie ist es bei dir so?
Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Lulu.33 am 23.07.2023, 15:30 Uhr

Das mit dem drastischen erhöhen sehe ich etwas kritisch. Meine Diabetologin hat mir erklärt, dass es für den Körper und dem Baby nicht gut ist, wenn man aufeinmal zuviel Insulin hat. Daher hat sie mir geraten alle 2 Tage um 2 Einheiten zu erhöhen bis mein Nächternwert in Ordnung ist. Bei mir gab es tatsächlich einmal den Fall, dass ich 3 Tage in Folge einen guten Nüchternwert hatte und somit nicht erhöhen musste. Ich bin dennoch noch auf der Suche nach der richtigen Dosis für mich.

Ich spritze z.B. einen langzeit Insulin und der wirkt sich nicht nur auf den Nüchternwert sondern auch auf die anderen Werte aus, obwohl die bei mir immer top waren. Daher kann es schnell passieren, dass ich nach dem Essen schnell unterzuckert bin und auf Traubenzucker zurückgreifen muss.

Außerdem spielen die Hormone ab der 28. ssw nochmal verrückter, weshalb es sein kann, dass der Körper schlechter auf Insulin reagiert. Es kann sogar passieren, dass die Schwangerschaftsdiabetes komplett verschwindet. Es sind nunmal die Hormone, die verrückt spielen…

Ich kann letzten Endes nur das wiedergeben was meine Diabetologin mir erzählt hat. Ich weiss nicht wie es letzten Endes wirklich so ist.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Emilia1201, 15. SSW am 23.07.2023, 15:46 Uhr

So hat mein Diabetologe es mir auch erklärt, mir das ich immer um 4 Einheiten erhöhen soll.
Ich frage mich nur wieso das Insulin so lange Besichtigung wirken.. ich dachte 32 Einheiten wären viel, aber ich hab jetzt bei vielen gelesen dass da noch mehr geht… hoffe das bringt jetzt bald mal was.

Ich wusste garnicht, dass die ss Diabetes auch in der Schwangerschaft einfach verschwinden kann, vielleicht hab ich ja glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Emilia1201, 15. SSW am 23.07.2023, 15:51 Uhr

Also ich spritze immer zwischen 21 und 22 Uhr, so wie der Diabetologe es empfohlen hat und stehe dann gegen 8 Uhr auf!

Vor dem schlafen gehen ist mein Wert immer so zwischen 95und 100.
Trinke generell nur Wasser weil ich keine süßen Getränke mag. Und wenn ich abends esse dann nur Dinkel- Vollkornbrot mit Käse.. also keine Mahnung wieso der morgens immer so hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Emilia1201, 15. SSW am 23.07.2023, 15:57 Uhr

Freut mich dass bei deinem Würmchen alles gut ist! Ich hoffe du hast noch eine schöne restliche Schwangerschaft !

Bei mir ist die Größe des Baby bis jetzt völlig in Ordnung. Aber ich bin auch erst in der 15ssw und hab Angst dass es noch lange dauert bis das mit dem Insulin eingestellt ist. Mir gehts aus alles nicht schnell genug und habe einfach Angst dass das Kind das alles abbekommt..

Vorwürfe würde ich mir keine machen wir können ja nicht mehr machen als uns gesund ernähren! Also mach dir da auf jeden Fall keinen Kopf.. was das angeht mach ich mir such keine Gedanken. Nur halt sorgen dass es mit den hohen nüchternen Werten sehr schlimm ist. Ich bin aber auch einfach total unwissend und die Ärzte reden alle SIA los wäre das mit der Diabetes total schlimm und gefährlich. Deswegen mache ich mich auch so bekloppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Lulu.33 am 23.07.2023, 16:25 Uhr

Meine Diabetologin hatte mir mal gesagt, dass es manchmal helfen kann, wenn manvir dem schlafen gehen Joghurt mit Müsli oder so isst. Das soll wohl verträglicher sein als wenn man es mit milch isst.

Vielleicht hilft dir das ja?

Aber grundsätzlich hat sie mir gesagt, dass es eben sein kann, dass man es mit der Ernährung überhaupt nicht beeinflussen kann… ist immer eine ,,Glückssache“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschafts Diabetes

Antwort von Bradypus am 23.07.2023, 18:24 Uhr

Meine hatte mir erklärt, dass man den Nüchternwert mit der Ernährung nicht beeinflussen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Baby 30+3 2080 gr + SS Diabetes

Hallo ihr Lieben ich möchte mal gerne wissen wie viel eure Babys in der 31 ssw gewogen haben. Ich war gestern im KH ( Doppler Untersuchung) soweit war alles in Ordnung. Mich hat es nur schockiert als die Chefärztin meinte das er 2080 gr wiegt. Letzte Woche hat er noch beim ...

von sbl92, 31. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes, Kindsgröße und wie Entbindung?

Hallo zusammen! Wer von den Mama's da draußen hatte denn auch SS-Diabetes? Wie bzw. wann kamen eure Zwerge und mit welchem Gewicht/Größe? Meine Tochter kam per KS nach 5 Tagen Einleitung in der 39. SS-Woche mit 4140 g. Wobei der Papa über 2 m ist und ich auch 1,78 m - ...

von Rikami82, 35. SSW 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ss Diabetes

Hallöchen Bin in der 25. ssw war 9 Tage im Kh wegen Gebärmutterhals Verkürzung. Dort wurde festgestellt, dass ich Ss Diabetes habe . Habe gestern was ausprobiert beim Mittagessen gabs Reis mit Steak und Mayonnaise. Hab auch Fanta getrunken und Schokolade gegessen. Nach einer ...

von Lili11, 25. SSW 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Diabetes

Hallo Leute kann mir jemand Mal so erzählen wie es bei Schwangerschaft Diabetes so läuft? Ich habe jetzt den kleinen Zuckertest gemacht und der war auffällig muss nun den großen machen . Wie geht es weiter wenn ich es hätte muss ich dann sofort Insulin spritzen? Und wie oft muss ...

von Italygirl89, 26. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger Diabetes erfahrungen?

So nun musste ich vor einer Woche die Tabletten metformin und setagleptin absetzen und sollte eine Woche lang ohne alles mal die werte kontrollieren die waren leider viel zu hoch. Nun muss ich Insulin nehmen 3× 10 und nach auch 10 einheiten nehmen. Ich bin gespannt wie mein ...

von AngiAnn92, 8. SSW 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ss Diabetes bitte um Hilfe :)

Hallo, ich bin Anfang 27 ssw meine Diabetes ist gut eingestellt mit Bewegung und Ernährungsumstellung. Jetzt machen wir gerade Urlaub in Südfrankreich und der nüchternwert war jetzt zweimal bei über 100 und einmal nach dem Essen hatte ich 143. das kenne ich von zuhause gar ...

von Friedel1010, 27. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes auskotzen

Hey Mädels,.Ich muss mich einfach mal auskotzen. Ich bin dermaßen genervt von dieser ganzen Diagnostik, Messerei und Arztrennerei, dass ich echt kurz davor bin, das mir der Kragen platzt.. Es ist als würde man unbedingt eine Diagnose stellen wollen um ein großes Kind ...

von Anna235 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Insulinresistenz / SS-Diabetes

Hallo ihr Lieben, hatte jemand von euch vor der Schwangerschaft eine Insulinresistenz? Habt ihr einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt? Ich habe davor tatsächlich ein wenig Angst... ich versuche schon Süßigkeiten zu vermeiden und mich viel zu bewegen, klappt aber mal mehr ...

von Deesi, 11. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes-Screening - Frauenärztin oder Hebamme?

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 25. Woche meiner ersten Schwangerschaft und nächste Woche steht das Diabetes-Screening an. Seit meiner letzten Untersuchung bei der Frauenärztin hatte ich nun auch die Gelegenheit, meine Hebamme kennenzulernen, die mir anbot direkt das ...

von Panambi, 25. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes, Kolostrum einfrieren

Hallo Habe eine kurze Frage, bin jetzt bald in der 36 Ssw. Allerdings sagen Ärzte und Hebamme das unser Baby wahrscheinlich eher kommen wird und das es quasi jeden Moment losgehen könnte. Aufgrund meines Ss-diabetes ...

von LucyLou2012 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.