Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moon!86, 6. SSW am 21.03.2023, 9:37 Uhr

Blutdruck selbst messen

Gibt es eine Pflicht sich beim frauenarzt dem blutdruck messen zu lassen oder könnte ich das auch ablehnen und zuhause alleine ? Dort ist nämlich übelst Trubel,man rennt durchs halbe Haus und dann sitzt man keine Sekunde still. Die Werte sind völlig verfälscht.
Mich nervt das tierisch

 
12 Antworten:

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von Maya7 am 21.03.2023, 9:53 Uhr

Du kannst das, meines Wissens nach, auf eigene Verantwortung ablehnen. Das ist, meines Wissens nach, mit jeder Untersuchung so. Wenn du nicht willst, willste nicht, fertig
Die Frage ist ob eigene Messungen "anerkannt" werden falls mal auffälligkeiten sein sollten, da kenn ich mich nicht aus. Ich würde fragen ob du die eigenen Werte selbständig im Mutterpass eintragen darfst.

p.s. wenn du zuhause selber misst, achte drauf immer um etwa die selbe Uhrzeit zu messen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von Lissabet am 21.03.2023, 10:18 Uhr

Bei mir war der Blutdruck beim Arzt jedes mal zu hoch, kein wunder stiegen rauf und ich hatte vor unserem baby eine Fehlgeburt dh entsprechende Aufregung.
Mein arzt hatte mich damals gebeten selber zusätzlich zu den ärztlichen messungen zu Hause in ruhe zu messen und das zu protokollieren. Wie gedacht, Blutdruck war ganz normal. Am schluss im Krankenhaus sind die besser vorgegangen, da ist man mal 20 min zum Herztöne messen auf ne liege gekommen und zum schluss wurde der Blutdruck erst gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von NaduNaduNadu am 21.03.2023, 10:22 Uhr

Ich habe auch Blutzucker und Blutdruck selber gemessen.

Allerdings hat die Praxis auch Blutdruck gemessen.

Ich habe das für mich gemacht, weil mein Blutdruck auch die letzte Schwangerschaft die letzen 2 Monate sehr hoch gestiegen ist.
So konnte ich direkt mit Presinol gegenlenken (das dauert auch ne Weile bis es wirkt)

Leg einfach ein Zettel mit Tag und Uhrzeit und Werten in den Mutterpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von Ninchen321, 6. SSW am 21.03.2023, 11:03 Uhr

Also ich sag der Helferin/dem Arzt immer, dass ich nen „Ärztebluckdruck“ habe. Die lachen dann meist etwas, aber im Normalfall wissen sie selbst auch, dass der Blutdruck beim Doc meist höher ist wegen der Aufregung.

Also sag einfach, dass du aufgeregt bist und dann können die da ne Notiz dran machen.
Meine Ärzte haben mir bisher immer geglaubt, wenn ich gesagt habe, dass ich zu Hause einen vorbildlichen Blutdruck habe.
Das war nie ein Thema. Dieser „Ärzteblutdruck“ hat sogar nen professionellen Begriff, ich weiß ihn nur leider nicht mehr.

I.d.R. Ist dein Puls dann ja auch erhöht und erfahrene Helferinen und Ärzte können einen Aufregungsblutdruck von einem dauerhaft hohen Blutdruck anhand der Werte zueinander sogar unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von Maroulein am 21.03.2023, 12:45 Uhr

Du musst überhaupt nichts machen lassen,es gibt ja nicht einmal eine Pflicht für die Vorsorge,aber ob das so sinnvoll ist steht eben auf einem anderen Blatt

Wenn du ein gutes Gerät hast und ehrlich zu Dir selber bist spricht da nichts gegen,es ist nur wichtig dann auch zum Arzt zu gehen sollte es nicht passen weil ein zu hoher Druck dein Baby gefährdet

Ich hab allerdings beim Arzt auch viel höhere Werte als daheim,ich bin dann quasi nach meinen Werten eingestellt worden,nicht nach der Praxis ,im Endeffekt wissen die ja auch selber dass sie nicht im optimalen Moment messen, andererseits ist auch noch die Frage wo du beim Doc liegst,es gibt natürlich auch Werte die man in den geschilderten Umständen trotzdem nicht erreichen sollte

Meine Ärztin nennt das Weißkittelsyndrom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von Astrid am 21.03.2023, 15:26 Uhr

Huhu,

die Messung zu Hause wird vom Arzt nicht anerkannt. Und zwar aus zwei Gründen: Zum einen, weil der Frauenarzt dafür einen kleinen Betrag mit der Kasse abrechnen kann. Das lassen sich Ärzte nicht entgehen, weswegen sie auch außerhalb der Schwangerschaft routinemäßig den Blutdruck messen, auch wenn das gar nicht in ihr Fachgebiet fällt.

In der Schwangerschaft fällt es aber natürlich ins Fachgebiet des Gynäkologen, weil ein erhöhter Blutdruck auf eine ernsthafte Stoffwechselstörung hinweisen kann, die nur in der Schwangerschaft auftritt. Aber auch, weil ein Wert ab 140 in der Schwangerschaft gesenkt werden muss.
Und hier ist der zweite Grund fürs Messen in der Praxis: Wenn sich der Arzt auf deinen selbst gemessenen Wert verlassen würde, könnte eine schwere oder behandlungsbedürftige Störung übersehen werden. Und du könntest ihn theoretisch hinterher vor Gericht schleppen, weil er seiner Diagnosepflicht nicht nachgekommen ist. Deshalb überlässt er die Diagnose natürlich keinesfalls einem Laien.

Übrigens: „Völlig verfälscht“ sind die Werte in der Praxis nicht, auch wenn du zu Hause weniger ermittelst. Das Gerät in der Praxis sowie die Messmethode ist besser gegenüber den Heimgeräten, die man frei kaufen kann. Verfälscht wäre der Wert nur, wenn du vorher eine starke sportliche Leistung erbracht hättest, zum Beispiel fünfhundert Meter gerannt oder die Treppen in den fünften Stock hinauf zu Fuß geeilt wärst. Ein bisschen Praxistrubel macht nichts.

Wenn dein Blutdruck in der Praxis zu hoch ist, dann ist er es im Zweifel auch tatsächlich. Und weil das in der Schwangerschaft gefährlich ist, würde ich mir lieber nicht einreden, dass die Werte bestimmt falsch sind. Das tun natürlich viele Menschen, aber solche Ausflüchte sind gerade in der Schwangerschaft riskant.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von Fesofien am 21.03.2023, 17:57 Uhr

Hi, ich stimme astrit zu. Wenn der Wert von bißchen Praxis Trubel zu hoch ist dann spiegelt das ja eher den Alltag und wäre für mich eher der zu bewertende Wert als nach 1 Std ruhig auf dem Sofa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von Moon!86 am 21.03.2023, 18:42 Uhr

Dem stimme ich nicht zu. Zuhause habe ich super Werte,selbst direkt nach dem hinsetzen ohne Pause. In der Praxis wird Generell im Sitzen gemessen unter Stress. Bei meinem Hausarzt sind meine Werte auch gut da dort ruhe herrscht. Nur beim frauenarzt schießen sie in extreme Höhen. Sobald ich die Praxis verlasse
merke ich richtig wie er abfällt

Die Aussagen sind ja nun leider widersprüchlich. Einer sagt verpflichtend,der andere Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von Moon!86 am 21.03.2023, 18:45 Uhr

Ja so nennt es sich wohl
Wobei ich das beim Hausarzt wie gesagt nicht habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von Maroulein am 21.03.2023, 19:31 Uhr

Verpflichtend ist es nicht,ich hab bei meinen Kleinen auch keinen Ultraschall und CTG beim Facharzt machen lassen und die vaginalen Untersuchungen hab ich auch abgelehnt (ich musste allerdings alle zwei Wochen eh in die Praenatalambulanz weil ich Blutgruppenantikörper bilde, Ultraschall wurde da gemacht,aber den Rest hab ich mir geklemmt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von Liantsoa, 34. SSW am 24.03.2023, 1:59 Uhr

Hallo, Blutdruck messen kann man ja selbst aber dass es im Mutterpass oder dokumentiert wird von Arzt nicht akzeptiert da den Verantwortung übernehmen muss.So ist in den Beruf geregelt, ablehnen kannst du selbst entscheiden.Bei mir ist auch so gewesen beim Hausarzt, wenn ich noch nicht zur Ruhe gekommen und Blutdruck gemessen dann wird ja anders als ich zuhause hat, man kann auch sehr aufgeregt sein wegen Termin dann wird den Blutdruck hoch,dann es ist nicht den Arzt Schuld.Bei mir seit der Schwangerschaft wurde den Blutdruck gemessen und es stimmt ja immer diese klein Stücke bis ins Zimmer zum laufen hat keinen Einfluss auf meinen Blutdruck. Diese Werte ist ja wichtig wenn man später unter Präeklampsie leidet, kann man behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck selbst messen

Antwort von Lena128 am 20.05.2023, 21:43 Uhr

Dieses Weißkittelsyndrom plagt mich nach der Schwangerschaft immer noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Niedriger Blutdruck?

Hallo zusammen Ich habe vorhin mal meinen Blutdruck gemessen weil es mir an manchen Tageszeiten vor allem bei der Wärme echt komisch geht heißt Leichtes Schwindel und Übelkeit. dazu habe ich manchmal echt kein Hunger. Das Ergebnis war 117zu68 und Puls lag bei 89 ist das ein ...

von Mommy-Oktober, 32. SSW 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruck Aufregung?

Hallo ihr lieben, war gestern beim FA da wurde dann normal der Blutdruck gemessen der auch erhöht war (142/94) ich kenne das ganze schon und habe ihr gleich gesagt das zuhause der Blutdruck normal bis niedrig ist. Sie hat auch gar nichts gesagt meinte kein Thema gibt viele die ...

von Ninni123, 13. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Sehr niedriger Blutdruck, gefährlich für mein Baby?

Ich habe normalerweise niedrigen Blutdruck. Bei meiner FÄ hatte ich 91/54 ich habe mich gut gefühlt aber Gesehene hatte ich starke Unterleibschmerzen und mir war schlecht, kalt usw. Ich habe gelesen dass es fürs Baby gefährlich werden könnte, weil es Sauerstoffmangel und dadurch ...

von Taserface, 9. SSW 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung, Gerinnung (Lipoprotein a/D-Dimere), Blutdruck/hoher Puls, Nierenstau Er

Eine Schwangerschaft mit viel Angst und ganz bestimmt zu viel Google. Ich habe mir während der Schwangerschaft gesagt, ich teile meine Erfahrung, wenn ich endlich am Ziel bin. Daher hier ein kleiner Bericht, um allen, die auch ängstlich aufgrund von Themen oder Befunden sind, ...

von Chris1988 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Blutdruck

Hallo Ihr Lieben, Ich bin ein wenig ratlos. Den ganzen Tag Ober habe ich mich schon abgeschlagen gefühlt mit leichten Kopfschmerzen. Gerade einen Blutdruck ( zuhause gemessen ) von 160 knapp gehabt. Vorher keine derartigen Probleme. Letztes CTG am Freitag war ...

von Mxrxe, 30. SSW 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Niedriger Blutdruck

Hi liebe Mamis, ich bin stationär im Krankenhaus, wegen meiner extrem starken Hyperemisis. Ich konnte die letzten Tage bzw. hab die letzten Tage nichts gegessen und kam natürlich mit starken Magenschmerzen vom vielen Würgen ohne Erfolg hier her. Seitdem ich heute morgen ...

von derya.kv, 12. SSW 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruck

Ich bin grade in der 35ssw Samstag in der 36ssw und ich war vorgestern beim Frauenarzt da war mein Blutdruck bei 140/80 ich soll am Dienstag hin gehen weil sie sehen möchte wie es denn ist. Ich habe zuhause so ein Messgerät von rossmann und das sind die Werte.meine frage ist ...

von Hailey1206, 35. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Probleme mit sehr niedrigem Blutdruck

Hallo zusammen, Ich leide momentan an sehr sehr niedrigem Blutdruck. Heute Abend war er gerade mal bei 86/44. Mir ist einfach ordentlich schlecht und schwindelig und ich hab angst umzukippen. Hattet/Habt ihr auch solche Probleme und habt ihr vielleicht Tipps was helfen ...

von Josalita87, 7. SSW 27.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Zu hoher Blutdruck?

Hallo ihr Lieben, Ich messe aktuell täglich Blutdruck, da er bei mir grenzwertig ist, aber immer noch gut. Jetzt hatte ich heute beim Gyn einmalig 153/90, zuhause wieder 122/88 und nochmal später sogar 120/80. Mein Gyn sagt alles gut, auch wenn er mal ab und zu einen ...

von SandraKpunkt, 26. SSW 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Hallo ihr Lieben, Ich dümple seit Beginn der SS (und wahrscheinlich schon davor) mit einem Blutdruck um die 130/120-90/80. Der zweite Wert ist also immer genau an der Grenze... Mein Gyn sagt immer nur, das wäre kein Thema. Laut ihm müsste ich den Blutdruck nichtmal ...

von SandraKpunkt, 23. SSW 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.