Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraKpunkt, 23. SSW am 18.06.2020, 23:03 Uhr

Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Hallo ihr Lieben,

Ich dümple seit Beginn der SS (und wahrscheinlich schon davor) mit einem Blutdruck um die 130/120-90/80. Der zweite Wert ist also immer genau an der Grenze...

Mein Gyn sagt immer nur, das wäre kein Thema. Laut ihm müsste ich den Blutdruck nichtmal Zuhause kontrollieren.

Wie seht ihr das, ist mein Gyn da zu locker oder ich zu ängstlich? Ich bin sogar am überlegen den Gyn zu wechseln, weil ich Angst habe, das er das ganze auf die leichte Schulter nimmt. Oder soll ich mal in eine Klinik damit gehen?

Heute Abend hatte ich sogar einmalig 123/93.

 
10 Antworten:

Re: Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Antwort von __anyy am 19.06.2020, 0:49 Uhr

Mach dir da bitte keine Sorgen. Ich schätze, das ist normal. Ich habe seit Wochen einen sehr niedrigen Blutdruck und die Ärzte sagten, ich wäre ein Fall für das Krankenhaus.
Ich kämpfe mich da durch, denn mein Blutdruck liegt immer bei 90/45 und das ist sehr niedrig.
Bei dir ist der untere Wert hoch. Ich würde das an deiner Stelle Zuhause beobachten und mir die Werte regelmäßig aufschreiben. Falls sich das nicht ändert, würde ich trotzdem noch einmal den Arzt aufsuchen und ggf. falls notwendig den Arzt wechseln.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Antwort von Thiara82 am 19.06.2020, 8:51 Uhr

Hi!

Ich bin nicht vom Fach, aber sooo hoch finde ich deinen Blutdruck gar nicht.
Und wieso sollte gleich mit Medikamenten gearbeitet werden? Viel kann man mit Ernährung und Bewegung regulieren, vor allem, wenn es nur so leicht erhöht ist.

Salz weglassen, ausreichend trinken, regelmäßige Bewegung (spazieren, walken usw), auf weißes Fleisch verzichten, viel Hülsenfrüchte essen,...

Das sind die Sachen, die meinem Mann gut helfen.

Ansonsten kannst du ja auch zu deinem Hausarzt gehen, wenn du das Gefühl hast, dass dort eingegriffen werden sollte. So hast du gleich eine zweite Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Antwort von Marymary1234, 37. SSW am 19.06.2020, 9:25 Uhr

Mein Blutdruck liegt immer um die 140/90 in der Praxis manchmal sogar deutlich höher. Ich bin aber immer sehr aufgeregt und kann mich da schlecht entspannen. Bei der Hebamme, im Kreißsaal, oder zuhause habe ich immer normalen Blutdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Antwort von SandraKpunkt am 19.06.2020, 10:58 Uhr

Ja ich messe den Blutdruck ja extra daheim, dass ich eben nicht nervös bin.
Ich hab nur Angst, das mein Gyn das zu locker sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Antwort von NaduNadu am 19.06.2020, 11:33 Uhr

Sobald du nicht ständig 160/100 hast ist das schon in Ordnung, du bist ja wirklich an der Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Antwort von Gartenfee_2020 am 19.06.2020, 14:41 Uhr

Hallo,
Also die Aussage, dass du es nicht kontrollieren müsstest, finde ich nicht richtig. Das solltest du nicht übertrieben oft machen, aber wenn du mal Schwindel, Kopfschmerzen oder Druck auf den Augen hast, macht es auf jeden Fall Sinn.
Dass du noch keine Medikamente bekommst, ist richtig. Soweit ich weiß, sagt die aktuelle Richtlinie, dass ein dauerhafter Blutdruck über 140/90 behandlungsbedürftig ist, manche schreiben sogar erst ab 160. man hat vorher keinen wirklichen Nutzen bei einer Therapie für Mutter und Kind feststellen können.
Solange Du bei deinen Blutdruckwerten bleibst, ist das gut und wünschenswert. Der obere Wert ist der wichtigere von beiden. Wenn der untere wert 90 ist, ist das auch noch nicht schlimm.

Ich hatte damals in der 13.ssw 160/85. da wurde ich dann mit Methyldopa eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Antwort von SandraKpunkt, 23. SSW am 19.06.2020, 15:37 Uhr

Ja ich hab mich auch gewundert. Mein Arzt nimmt das ganze glaube ich leider echt zu locker...
Aber ein Gynwechsel ist halt auch immer schwierig, zumal ich ein BV von Ihm ausgestellt bekommen hab. Wenn ich wechseln würde habe ich angst das dies verfällt.
Arbeiten kann ich leider auf keinen Fall wieder gehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Antwort von Myriel9 am 19.06.2020, 18:23 Uhr

Vielleicht will er auch verhindern, dass du jetzt jeden Tag 20 mal misst und dich damit in einen künstlichen Hochdruck rein schaukelst... Ich finde den Blutdruck jetzt noch nicht therapiebedürftig und wenn er bei den nächsten Kontrollen ansteigt wird dein Arzt das schon ernst nehmen und auch eine 24 Stunden-Messung veranlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Antwort von Gartenfee_2020 am 19.06.2020, 20:10 Uhr

Dem kann ich zustimmen, der Blutdruck liegt komplett im grünen Bereich. 120/80 ist der ideale Wert und 130/90 auch noch gut. Da muss gar nichts gemacht werden. Ab einem dauerhaften Blutdruck von 140/90 spricht man von leichtem Bluthochdruck. Steigt der Wert dann noch, wird jeder Arzt aufmerksam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wurde euer Blutdruck Medikamentös eingestellt?

Antwort von Sheabutter, 25. SSW am 21.06.2020, 9:28 Uhr

Hallo dein Blutdruck ist vollkommen in Ordnung. Bis 140/90 ist ja alles im Normbereich. Gleich Tabletten nehmen, ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hatte auch die letzten Tage mit höheren Blutdruck zu tun und Kopfweh. Der höchste Wert war bei 164/90 und 113 Puls. Ich habe mich dann ausgerastet und versucht keinen Stress zu machen/ haben. Jetzt sieht er wieder schöner aus. Falls ich aber nochmal solche Werte habe muss ich natürlich mich anschauen lassen.

Aber wenn du dir Gedanken machst über Blutdruck etc. kennst du die Gestosefrauen die sind auch auf Fb vll.kannst du dort schreiben und dich austauschen.

Wichtig ist viel Eiweiß zu essen also schon auch weißes Fleisch!!! Und salzen nicht vergessen, dass verhindert Wassereinlagerungen!!! Schreib wirklich dort Mal,die kennen sich da wirklich gut aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zu hoher Blutdruck

Hallo Muttis, bin in der 31. SSW und ich habe seit gestern Ohrensausen und einen zu hohen Blutdruck, bei 130/90 ca., wann muss ich mir da Sorgen machen wegen Gestose, Präeklampsie usw? Macht mir echt Angst, zumal ich immer noch nicht weiß, ob ich jetzt ...

von EsraBal, 31. SSW 08.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Blutdruck, eure Erfahrungen ?

Hallo an alle, Ich muss euch was fragen, mache mir Sorgen um meine Blutdruck werte.. Am Donnerstag hatte ich beim Fa einen Blutdruck wert von 145/95 sie sagte ist etwas hoch, hat doppler gemacht, ctg und fruchtwasser kontrolliert.. Was alles gut war, auch war kein eiweis im ...

von Alenaa, 37. SSW 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft

Hallo, ich weiss zurzeit nicht weiter. Ich habe in der Schwangerschaft viel zu niedrigen Blutdruck. Er liegt immer so bei ca 89 zu 48. Wenn ich spazieren gehe geht er höchstens auf 100 zu 60 hoch. Ansicht ist ja niedriger Blutdruck nicht schlimm. Ich kann aber Nachts nichts ...

von lillifee1487, 26. SSW 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

blutdruck

Hallo! Bin jetzt in der 38 ssw (37+4) und muss seit gestern 3x täglich aldometil 500 gegen einen zu hohen blutdruck nehmen! Meine Werte waren ganze ss grenzwertig ..also meistens zwischen 135-139 /86-89! musste die letzte woche 3x täglich messen und das aufschreiben und von ...

von Novi118 10.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Knatschen bis der Blutdruck steigt -.-

Hallo Mamis, Ich dachte ja immer es wäre leicht übertrieben, dass Schwangere nah am Wasser gebaut sind. Seit Wochen geht es mir aber genau so wie alle berichten. Gucke gerade " Biete Rostlaube blabla" und werde sentimental, als die Bäuerin ihren Traumtraktor bekommt, also so ...

von yekaterina 22.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruck leicht erhöht, muss ich mir sorgen machen

Hallo Ihr, war DO bei der Vorsorge und beim 2.Screening, da war alles bestens und auch der Blutdruck ok, Kein Eiweiss im Urin, Kind zeitgerecht entwickelt. Da ich mir auch regelmäßig selber den Blutdruck messe, hab ich festgestellt, das ich SA und SO mal ein Werte von 142/90 ...

von Sunny0106 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruck zu hoch

Hallo Ich bin in der 15 ssw. Da mein Blutdruck vor 2 Wochen (150/90) zu hoch war hatte ich Tablette bekommen und musste diese 2x täglich nehmen. Heute war ich dann nochmal zum Blutdruck messen beim FA, leider immernoch hoch ...

von Mami von Blubb 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wegen Blutdruck, Asthma und HBwert

Hallo liebe werdende mutti's, ich bin nun in der 9. Woche schwanger und nun einige fragen bezüglich den werten in meinem mutterpass. Erstmal der blutdruck, dieser ist etwas erhöht (131/91), was mir viele probleme bereitet da ich mit meinem asthma zusammen jetzt schon ...

von sophie1996 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Blutdruck

Hallo, Ich wollte euch mal zu eurer Erfahrung/Meinung fragen. Ich bin 27, das ist meine 3. ss wovon es einen Abbruch gab. Heute bin ich bei 10+6. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinem Blutdruck, auch nicht die gesamte erste ss über. Seit gestern Abend fühl ich mich ...

von FeBi88, 11. SSW 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

höherer Blutdruck 6 ssw normal?

Habe mal eine frage war gestern beim arzt und habe den mutterpass bekommen. Es wurde Blut abgenommen Und Blutdruck gemessen. Ich habe sonst zu niedrigen Blutdruck und jetzt hatte ich in der Mitte 101 es soll jetzt kontrolliert werden. Und mein Puls schlägt seid ich schwanger ...

von minemaus24 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.