Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Essie am 18.06.2020, 13:17 Uhr

Welche Werte...

...würdet ihr nach einer Missed Abortion anschauen lassen?
Hab heute beim Praktischen Arzt angerufen und um einen Termin für eine Blutabnahme gebeten.
Im Rahmen der kostenlosen jährlichen Vorsorgeuntersuchung kann ich alle Werte anschauen lassen, die ich möchte. 
Ich hab am Telefon kurz Blutgerinnung (Quick) und Schilddrüse (TSH) erwähnt, das möchte ich auf alle Fälle zusätzlich zum "Standard-Blutbild" machen lassen. Was noch? Hat jemand einen Tipp? 
Ich hatte im Mai eine MA in der 10. SSW, es war meine erste SS. 
Danke 
Essie

 
10 Antworten:

Re: Welche Werte...

Antwort von NaduNadu am 18.06.2020, 13:35 Uhr

Hattest du eine natürliche Fehlgeburt oder eine Ausschabung?

Ich würde noch den HCG und die Entzündungswerte mitbestimmen.

Ein Quick Wert reicht übrigens nicht aus um eine Gerinnungsstörungen festzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Werte...

Antwort von Essie am 18.06.2020, 13:55 Uhr

Hallo
Danke für deine Antwort!
Hatte keine Ausschabung - medikamentöse Unterstützung mit Mifegyne und Cytotec.
HCG und Entzündungswerte sind ein guter Tipp, danke! Das kommt mit auf die Liste!

Okay, das wusste ich nicht. Welche Werte außer dem Quickwert muss man noch anschauen, um eine Gerinnunsgstörung festzustellen?

Danke vielmals
Essie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Werte...

Antwort von Netti2020, 12. SSW am 18.06.2020, 14:36 Uhr

Für die Gerinnung musst du in eine gerinnungsambulanz. Dort werden dir diverse Röhrchen Blut abgenommen und die Untersuchungen können mehrere Wochen dauern. Ein normaler Arzt kann diese Blutuntersuchung nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Werte...

Antwort von Gartenfee_2020 am 18.06.2020, 14:51 Uhr

Hallo, also leider enden fast ein Drittel der Schwangerschaften im ersten Trimester in einer FG. Viele Merken es nicht, weil es oftmals nur zu einer Verspätung der Mens kommt. Meine erste SS endeten auch leider in der 21.ssw, meine zweite war ein MA in der 8. Woche.

Enden Schwangerschaften in den ersten zwölf Wochen, ist es mit größter Wahrscheinlichkeit ein Chromosomenschaden, der mit dem Leben nicht vereinbar ist. Es passiert oft, dass bei der Befruchtung was schief läuft, ein Chromosom fehlt etc. Im Blut wirst du sowas leider nicht feststellen können.
Was du allerdings machen kannst, wie bereits erwähnt, ist generelle Sachen zu überprüfen.
Hb, erys und hämatokrit,MCV und LDH um eine Anämie auszuschließen. CRP und Blutsenkung (sehr unspezifisch) als Zeichen für Entzündungen. Die Gerinnungsmarker und Zucker/langzeitzucker.
Du selbst kannst überprüfen, ob dein Zyklus regelmäßig ist oder du vielleicht eine Gelbkörperschwäche hast. Folsäure-Test, falls möglich.

Ab der dritten Fehlgeburt stehen dann Tests an, wie genetische Untersuchungen. Test auf immunologische Ursachen, Antiphospholipid-Syndrom, Gerinnungsstörungen etc. Spermiogramm.

Aber: Mach dich damit nicht verrückt. Natürlich können Erkrankungen ursächlich sein, aber in den meisten Fällen ist etwas spontan (de-novo) schiefgegangen. Die Entwicklung des Embryos ist ein hochsensibler Prozess.

Wichtig noch: Embryotoxische Sachen, wie Alkohol, Rauch, gewisse Medikamente etc können auch ursächlich sein. Da sollte man aufpassen.
Außerdem haben stark übergewichtige Frauen laut den neusten Studien eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine Fehlgeburt zu erleiden.

Wenn es einfach nur eine „Laune der Natur“ war, dann hat es laut meiner Hebamme keinen negativen Einfluss auf die folgende Schwangerschaft.
Kopf hoch und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Werte...

Antwort von Gartenfee_2020 am 18.06.2020, 15:15 Uhr

Die Eisenwerte habe ich vergessen aufzuzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Werte...

Antwort von NaduNadu am 18.06.2020, 16:52 Uhr

Ich habe beim Gyn ein Humangenetik Gerinnungstest gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Werte...

Antwort von NaduNadu am 18.06.2020, 16:55 Uhr

Darf ich fragen was in der 21 SSW passiert ist? Das ist schon sehr spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Werte...

Antwort von Gartenfee_2020 am 18.06.2020, 18:29 Uhr

Intrauteriner Fruchttod. Man hat keine wirkliche Ursache gefunden. Es war eine chromosomale Veränderung da, bei der das Labor aber gesagt hat, die ist unbekannt und war wahrscheinlich nicht ausschlaggebend. Der Rest war ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Werte...

Antwort von NaduNadu am 18.06.2020, 22:26 Uhr

Das ist ja furchtbar
und da warst du schon so weit.

Das tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Werte...

Antwort von Minztee am 19.06.2020, 12:33 Uhr

TSH oder generell Schilddrüsenwerte, inkl. Hashimoto-Antikörper sind immer wichtig.
Generell lass doch einen Hormonspiegel machen, wo auch z.B. das Progesteron u.a. Sexualhormone nachgeguckt werden.
Zuckerwerte normal und HOMA-Index, um die Diabetesvorstufe Insulinresistenz ggf. zu entdecken. Das wurde bei mir alles gemacht. Und Gerinnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.