Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EsraBal, 31. SSW am 08.03.2020, 9:48 Uhr

Zu hoher Blutdruck

Hallo Muttis,

bin in der 31. SSW und ich habe seit gestern Ohrensausen und einen zu hohen Blutdruck, bei 130/90 ca., wann muss ich mir da Sorgen machen wegen Gestose, Präeklampsie usw?

Macht mir echt Angst, zumal ich immer noch nicht weiß, ob ich jetzt Schwangerschaftsdiabetes habe oder nicht.

Aber ist doch jetzt kein Grund, ins Krankenhaus zu fahren, oder?

Generell fühle ich mich echt unwohl, mein Brustbein schmerzt, mein Baby tritt mir ständig gegen den Magen und das Sodbrennen macht mich fertig. Ich habe keine Ahnung, wie ich das noch 8 - 9 Wochen aushalten soll.

 
9 Antworten:

Re: Zu hoher Blutdruck

Antwort von Johidesi am 08.03.2020, 10:17 Uhr

130/90 ist noch kein zu hoher Blutdruck. Das kann schon vorkommen in der Schwangerschaft.. Ist man es nicht gewohnt, kann das schon Kopfschmerzen auslösen. Über 140 sollte man kontrollieren lassen.

Ich habe normal immer einen niedrigen Blutdruck, 110/60 meistens. In den Schwangerschaften dann meist 120/80. Hatte ich über 120 bekam ich auch Kopfschmerzen, allerdings war immer alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hoher Blutdruck

Antwort von Hexhex am 08.03.2020, 10:25 Uhr

Das ist normaler Blutdruck! Erhöhter Blutdruck beginnt bei 140. Auch dann musst Du nicht ins Krankenhaus, aber zu Deinem Gynäkologen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hoher Blutdruck

Antwort von EsraBal am 08.03.2020, 10:34 Uhr

Huhu (:
Mir geht es auch eher um den unteren Wert, der liegt bei 90. Ist das nicht quasi an der Grenze?
Ich bin so verunsichert, weil mein Blutdruck bisher immer bei so 110/70 lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hoher Blutdruck

Antwort von Sunnyani, 6. SSW am 08.03.2020, 10:40 Uhr

Solang der nicht über 100 ist erstmal keine Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hoher Blutdruck

Antwort von Melodie55, 26. SSW am 08.03.2020, 11:40 Uhr

Hallo, ich habe einen Bluthochdruck der auf Medikamente eingestellt ist. Den Wert den du hast, habe ich durchgehend und der ist schön, nicht so toll wären dauerhafte Werte von 140/100 oder sogar mehr.

Trotzdem würde ich dir raten morgen zum Frauenarzt zu gehen und einfach mal alles checken zu lassen (Urin, Blut, evtl US), wenn es dir nicht gut geht, ist das doch Grund genug. Mutterinstinkt

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hoher Blutdruck

Antwort von EsraBal am 08.03.2020, 11:41 Uhr

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hoher Blutdruck

Antwort von wunschbauchzwerg am 09.03.2020, 6:11 Uhr

Bluthochdruck hast du nicht, der obere Wert kann schnell mal zu hoch werden auch bei Stress usw. Der untere Wert soll dauerhaft nicht über 100 steigen.
Zu häufiges messen kann den Blutdruck steigern, weil man sich zuviel Stress macht.
Wenn dein Bauchbewohner dich oft tritt und stupst und du kaum zur Ruhe kommst, dann kann das auch für den erhöhten Blutdruck verantwortlich sein.
Wie kommst du darauf, dass ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegen könnte?
Bist du nicht getestet worden oder waren Werte auffällig?
Letztlich wird dir nur ein Arzt richtig Entwarnung geben können, aber bestimmt ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hoher Blutdruck

Antwort von EsraBal, 32. SSW am 09.03.2020, 10:25 Uhr

Vielen Dank für deine Rückmeldung. (:
Also der kleine Glukosetest war unauffällig, dann hat aber der Pränataldiagnostiker vor 4 Wochen festgestellt, dass der Bauchumfang meines Sohnes auf der 95. Perzentile liegt, also dass er sehr dick und groß ist und meinte, ich solle noch den großen Test machen. Ich habe im Umkreis von 70km keinen Diabetologen gefunden, alle ausgebucht, hab jetzt erst am Donnerstag den Termin für den großen Glukosetoleranztest bekommen (also 4 Wochen nach der Diagnose).
In der Zwischenzeit habe ich den großen Test beim Hausarzt machen lassen mit Kapillarblut also vom Finger, der war unauffällig, aber mir wurde gesagt, dass nur venöses Blut aussagekräftig sei... deshalb bin ich mir halt unsicher und muss leider bis Donnerstag warten, bis ich beim Diabetologen bin. Hab in den letzten 4 Wochen aus Angst, Diabetes zu haben, nicht mehr zugenommen, sogar 2kg abgenommen. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu hoher Blutdruck

Antwort von Ani.Me am 09.03.2020, 13:43 Uhr

Schade, dass dich keiner beraten hat.
Vor dem OGTT Diät zu halten, kann das Ergebnis verfälschen!!! Das du jetzt aus Angst weniger gegessen hast und abgenommen hast, war leider der falsche Weg, wenn du eine solide Diagnose haben möchtest! Ruf bitte heute in der praxis an und berichte davon. Nicht, dass du umsonst zum Test gehst. Vielleicht genügt es, wenn du die 2-3 Tage jetzt normal und vor allem mit ausreichenden Kohlenhydraten isst.
Bezüglich des Blutdrucks sehe ich das anders. Wenn eine Frau immer eher niedrigen Blutdruck hat, kann 130/90 natürlich zu hoch sein! Vor allem wenn du dabei Symptome hast (Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen). Per Definition besteht ab 90 diastolisch ein milder Bluthochdruck.
Mein Rat: lass das abklären! Sprich mit deinem Gynäkologen. Meist reicht es, den Wert objektiv zu messen, gegebenenfalls ein Labor abzunehmen um eine präeklampsie auszuschließen.
Und künftig, bleib besser im Gespräch mit deinen Ärzten und deiner Hebamme! Hier im Forum werden viele falsche Ratschläge gegeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hoher Blutdruck, eure Erfahrungen ?

Hallo an alle, Ich muss euch was fragen, mache mir Sorgen um meine Blutdruck werte.. Am Donnerstag hatte ich beim Fa einen Blutdruck wert von 145/95 sie sagte ist etwas hoch, hat doppler gemacht, ctg und fruchtwasser kontrolliert.. Was alles gut war, auch war kein eiweis im ...

von Alenaa, 37. SSW 03.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Zu hoher Blutdruck

Heutiger Termin is gut verlaufen aber noch keine Ahnung vom Geschlecht ^^ Hab dennoch US bild bekommen ohne i.welche Kosten =) Nur leider is mein Blutdruck zu hoch jetzt muss ich heute und morgen früh tabletten nehmen und dann nochmal zum ...

von PandaMami, 15. SSW 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Blutdruck

... ich war heute beim FA und mein Blutdruck war extrem hoch (er ist immer ein bisschen zu hoch, aber wenn ich beim FA bin, schießt er immer durch die Decke...) und jetzt soll ich das im Auge behalten und ggf. gibt's Blutdrucksenkende Medikamente. Ich wollte mal hören, ob das ...

von greenisland, 10. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

immer mal wieder hoher blutdruck bedenklich???

Habe die letzten ca. 10 Tage immer mal wieder extremes Herzklopfen, und mir geht es teilweise auch echt bescheiden. Dachte mir die ganze Zeit nichts dabei, dachte muß einfach etwas langsamer machen. Als es heute wieder war hab ich mal Blutdruck gemessen: 154:112 Mein normaler ...

von nicole20081980, 25. SSW 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Hoher Blutdruck

Hallo Ihr Lieben! Habe seit ein paar Wochen relativ hohen Blutdruck. War letzten Freitag bei meiner FÄ und die hat mir Magnesium verschrieben. Das nehem ich nun seit Anfang der Woche, aber irgendwie bleibt mein Blutdruck so hoch. Welche Folgen kann das für mich bzw. für das ...

von sarina668, 13. SSW 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?

zu hoher blutdruck

hallo mädels, seid 1.6.11 leide ich unter zu hohem blutdruck vor et war er so um die 150/95 seid et (am 2.6.11) liegt der bei ziemlich konstant 160/100. keiner weiss wieso, hab sonst immer eher zu niedrig aber die ganze schwangerschaft lag ich bei 120/80 - also top. muss ...

von mymelchen 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoher Blutdruck Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.