Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miri92, 22. SSW  am 21.03.2023, 8:36 Uhr

Gibts hier Grenzgänger Deutschland/Österreich?!

Hey ihr lieben,
gibts hier jemanden der in Deutschland schon mal Differenzzahlungen beantragt hat auf Familienbeihilfe/Kindergeld und Kinderbetreuungsgeld/Elterngeld?
Wir wohnen und mein Partner arbeitet in Österreich, ich arbeite in Deutschland, wir sind nun schon so weit, dass wir wissen, dass Ö der Familienleistungszahlende Part ist. Deutschland muss allerdings Ausgleichszahlungen leisten, da man hier mehr Kindergeld und auch ich mehr Elterngeld bekommen würde als Ö zahlt.

Weiss vll jemand an wen ich mich in D wenden kann, wegen Ausgleichszahlungen bzw. wo das beantragt werden kann und muss.
Zudem bleibt bei mir noch offen, wie ich in Ö mein Kinderbetreuungsgeld berechnet bekomme, da ja Deutschland als mein Sozialversichungsträger mein Mutterschaftsgeld zahlt und damit das ausgezahlte Geld nicht dem entspricht was ich in Ö bekommen würde.

Und zu guter letzt: Thema Finanzamt, kann ich hier einfach einen Formlosen Antrag stellen, dass meine Steuerzahlungen eingestellt werden sobald ich Elterngeld beziehe, das ist doch vierteljährlich ein Batzen Geld der da sonst fehlen würde und der Betrag wird ja auf vorherige Einnahmen gerechnet?

Falls sich irgendwer auskennt wäre das total lieb wenn ihr euch meldet, wir sind leicht überfordert, die AK hat uns zwar schon gut weitergeholfen, dennoch bleibt einfach einiges offen weil sie sich in D natürlich nicht auskennen.

LG
Miriam

 
1 Antwort:

Re: Gibts hier Grenzgänger Deutschland/Österreich?!

Antwort von Mirabella23 am 21.03.2023, 14:24 Uhr

Ich kann jetzt nicht konkret weiterhelfen. Nur ne Beratung bei der Caritas (alternative Pro Familia) empfehlen, die helfen sehr kompetent bei diesem Antragswirwar. Würde einfach anrufen und nachfragen, ihr seid ja nicht die ersten mit so einer Konstellation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.