Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern, 18. SSW am 08.06.2022, 21:13 Uhr

Beschäftigungsverbot Geld?

Hallo ihr Lieben. Eine Freundin von mir arbeitet bei der Stadt und nicht bei einem privaten Unternehmen. Sie war jetzt bis April 1,5 Jahre wegen einem schweren Unfall krankgeschrieben. Sie hat gesagt, sie wartet mit der Kinderplanung wegen dem noch nicht vollen Arbeitsjahr. Ich dachte, wenn man ins Beschäftigungsverbot kommt, bekommt man das Geld was man in dem Moment verdient hat und nicht das, was man 1 Jahr rückwirkend verdient hat. Stimmt das? Wer kennt sich aus? Kurz und knapp: muss meine Freundin nun tatsächlich bis April mit der Kinderplanung warten um mehr Geld im Beschäftigungsverbot zu bekommen? Vielen Dank für eure Erfahrung und euer Wissen.

 
8 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot Geld?

Antwort von Nieschen, 33. SSW am 08.06.2022, 21:45 Uhr

Während eines BV bekommt das durchschnittliche Gehalt de letzten drei Monate vor eintreten der Schwangerschaft.
Wenn man also einen festen Lohn hat, wird dieser genauso weitergezahlt.

12 Monate wären dann eher für das Elter Geld relevant.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie weiß ohne schwanger

Antwort von mellomania am 08.06.2022, 22:00 Uhr

Zu sein und ohne dass der AG die gefährdungsbeurteilung genachtvhat dass sie sicher ein bv bekommt? Krass:-)

In einem bv bekommt man das was man ohne bekommt. Selbst wenn man keine Sekunde gearbeitet hat aber: sie muss arbeitsfähig sein, das bc muss erstmal ausgesprochen werden. Hürden zum glück hoch. Es ist doch gut wen sie normal arbeiten kann bis Mutterschutz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weiß ohne schwanger

Antwort von JasminZimtstern, 18. SSW am 08.06.2022, 22:12 Uhr

Ja wenn man z.b mit Chemikalien arbeitet. Dann ist das Beschäftigungsverbot klar. Also das weiß sie ganz sicher von Kollegen. Danke für eure Antworten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weiß ohne schwanger

Antwort von mellomania am 08.06.2022, 22:34 Uhr

Nein :-) der AG muss eine gefährdungsbeurteilung machen und einen sicheren Arbeitsplatz zuweisen. Büro, Anmeldung, Telefon, Buchhaltung etcpp. Sie kann jetzt nicht wissen, ob genau da dann eine Möglichkeit besteht. Das entscheidet alleine der AG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weiß ohne schwanger

Antwort von Julizwilling, 20. SSW am 09.06.2022, 16:00 Uhr

Es gibt Arbeitgeber, da ist dass von vornherein klar, dass eine Schwangere ins BV kommt.
Die Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes besagt, schwanger darf da nicht gearbeitet werden. Es ist dann auch völlig egal, ob Frau X das trotzdem will oder Frau Y kann ja doch paar Stunden.
Und der Arbeitgeber entscheidet, ob er einen alternativ Arbeitsplatz anbieten kann, aber in manchen Bereichen ist auch da von vornherein klar, es gibt keine Alternative.
So ist es bei meinem Arbeitgeber auch und jede Frau weiß es. Sobald die Schwangerschaft verkündet wird, geht es zum Betriebsarzt und dann ins BV.

Also ja, die Freundin der AP kann jetzt (unschwanger) schon wissen, dass sie ein BV bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weiß ohne schwanger

Antwort von mellomania am 09.06.2022, 17:10 Uhr

Na dann. Du kennst den AG und weißt, ob ihm zu gegebener Zeit eine bürokraft aus gleichem Grund wie o.g Dame ausfällt und genau dann ein Arbeitsplatz da ist? Ebenfalls Respekt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weiß ohne schwanger

Antwort von Julizwilling, 20. SSW am 09.06.2022, 18:57 Uhr

Was soll z. B eine Pflegefachkraft in der Abrechnung? Jeder Arbeitgeber wär schön blöd, wenn er eine schwangere Pflegefachkraft ins Büro setzt um die Abrechnung zu machen.

Und nein, ich kenne den Arbeitgeber der besagten Freundin nicht.
Ich habe auch lediglich gesagt, dass es durchaus Arbeitgeber gibt, bei dem es für jede Frau im gebärfähigen Alter klar ist, bei einer Schwangerschaft direkt ins BV zu kommen.

Aber du weißt es ja sowieso immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie weiß ohne schwanger

Antwort von Schmetterfink, 7. SSW am 10.06.2022, 9:53 Uhr

Wenn die Kollegin aus dem Labor jetzt schwanger würde, würden wir sie ziemlich sicher ins Büro umsetzen - da sind wir nämlich extremst unterbesetzt. Alleine jemanden für die Ablage zu haben, jemanden der ans Telefon geht (und wenn es nur ist, um "die Kollegin ist gerade im Mittag/Urlaub/heute krank" zu sagen), Büromaterial ausgibt, die typischen Kleinigkeiten erledigt (Spülmaschine, Post holen, mal eindecken), Scheine ausgibt, Standardkram erledigt, in den man in fünf Minuten eingearbeitet ist... wäre Gold wert! Vielleicht sollte ich die Kollegin einfach fragen, ob sie ihre Kinderplanung nicht vielleicht doch mal angehen möchte.

Ich jobbe im Nebenjob im Buchhandel, hauptberuflich bin ich Fremdsprachensekretärin. Da die Sekretärin dort direkt vor Corona in den Ruhestand gegangen und nicht ersetzt worden ist... bin ich ziemlich sicher, dass man mich dort ins Büro gesteckt hätte, um die Geschäftsführung zu entlasten (dann müsste sich der Chef nämlich nicht mit der Bestellung von Tüten und Klebeband rumschlagen), auch sonst hätte man sicher einen ganzen Schwung Aufgaben gefunden, die ohne Kundenkontakt zu erledigen sind und in die ich innerhalb kürzester Zeit eingearbeitet gewesen wäre.

Mit Corona ist unsere komplette Reisekostenstelle umgesetzt worden. Auch in Bereiche, von denen sie keine Ahnung haben. Die haben sich dann einfach eingearbeitet. Die Kita in der meine Cousine arbeitet setzt immer eine schwangere Erzieherin ins Büro, die hat dann Pech gehabt, dass der Platz gerade frei ist, die anderen gehen dann ins BV.

Natürlich gibt es viele Arbeitgeber, die auf die Umsetzung verzichten, weil ihnen das zu viel Aufwand ist. Und ja, die Chemielaborantin geht vermutlich auch nicht in die Abrechnung, aber vielleicht in die Gläschenausgabe oder an einen Computerarbeitsplatz, wo sie Dinge berechnet oder auswertet (eine unserer Chemielaborantinnen arbeitet mit Wasser und Ethanol, sonst nur am Rechner, ohne Strahlung o.ä.) oder in den Empfang, wo sie im Glaskasten sitzt und Wegweiser spielt und das Telefon weiterleitet. Man darf eben nur nicht vorher schonmal davon ausgehen, dass man ins BV geht, weil "alle immer" ins BV gehen. Wenn man dann gerade zufällig die eine ist, auf die man jetzt gerade gewartet hat, guckt man dann nämlich ganz schön blöd aus der Wäsche. Und theoretisch hat Umsetzung auf einen sicheren Arbeitsplatz eben Vorrang vor BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot Überbetriebliche Ausbildung

Hey ich bin in der 7. ssw und noch in der Ausbildung. Bei mir steht jetzt dann eine überbetriebliche Ausbildung an. Dort läuft es genauso ab wie in meinem Ausbildungsbetrieb. Bei der Ausbildung die ich ausübe fällt man sofort in ein beschäftigungsverbot. Jetzt möchte mein ...

von Imcalledtami, 7. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot- was dem AG sagen

Hallo Zusammen, ich bin aktuell in der Woche 13 und mein Frauenarzt hat mir ein volles Beschäftigungsverbot erteilt, aufgrund vom Stress und psychischer Belastung im Büro, da sich dies nun schon negativ auf meine Gesundheit Und die des Kindes auswirkt. Morgen wollte ich ...

von Bea., 13. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

An die Erzieherin 2022, seid ihr wegen corona direkt ins Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr lieben, ich komme aus nrw, arbeite in der Kita in einer u3 Gruppe, aktuell in der 7ssw. Ich habe auf meiner Arbeit noch nichts gesagt, allerdings habe ich große Angst wegen corona und weil die Testung nicht mehr gemacht werden. Wie es ist bei euch angelaufen ? ...

von Hope3011 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit / Elterngeld nach Beschäftigungsverbot

Meine Frage richtet sich vor allem an die Mamis, die sich bereits intensiv mit dem Thema Elterngeld beschäftigen durften. Ich bin aktuell erst in der 14. SSW und im Beschäftigungsverbot. Heute wurde ich ein wenig von meiner Chefin überrumpelt, mit der Bitte um schriftliche ...

von Renilein9, 14. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Kleine Gefälligkeiten im individuellen Beschäftigungsverbot

So, nun sitze ich hier und bin ein wenig ratlos. Kurz vorweg: ich bin seit der 7.SSW aus gesundheitlichen Gründen im individuellen Beschäftigungsverbot, entsprechend ärztlich verordnet. Ich bin Sozialpädagogin in der Jugendarbeit, mein plötzlicher Ausstieg war schon hart ...

von Renilein9, 13. SSW 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Hallo zusammen, zurzeit bin ich in der 23. Schwangerschaftswoche und möchte mich gerne mehr über Teilzeit-Beschäftigungsverbot informieren, da ich nicht viel Informationen im Internet gefunden habe. Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet? Ich ...

von Chofan, 23. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot - Eventmanagment

Hallo Ihr lieben, ich schrieb Euch zum Thema Beschäftigungsverbot. Ich bin mir einfach unsicher ob ich bei meinem Frauenarzt danach fragen darf. Ich schildere mal meinen Job: Ich bin Eventmanagerin und bin in meiner Abteilung die einzige, trotz begehrter Lage und ...

von liebeimbauch2022, 22. SSW 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Friseur

Hallo ihr Lieben, Ich mache mir grad ein bisschen Sorgen. Ich arbeite als Friseurin und gehör zu gefühlt eine der wenigen die noch kein Beschäftigungsverbot bekommen hat. Meine Chefin meinte das wär nicht nötig, da bei uns noch nie was passiert ist.. noch nie ein Coronafall ...

von Theresa01, 16. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich die einzige, die KEIN Beschäftigungsverbot hat??

Hallo zusammen! Immer wieder lese ich hier im Forum, dass ab Kenntnis der SS ein Beschäftigungsverbot erteilt wurde. (Teils schon ab der 5. SSW) Ich arbeite mit Menschen mit Behinderung (keine Pflege) und muss normal weiter arbeiten. Ein paar Kleinigkeiten fallen weg, dafür ...

von Wunschkind_im_Bauch_2022, 14. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger Krankenpflege- Beschäftigungsverbot?

Hallo zusammen, ich komme am Dienstag in die 10. Woche und würde dann eigentlich gern meinen Arbeitgeber (Krankenhaus) über die Schwangerschaft informieren. Die kritischen 12 Wochen sind dann zwar noch nicht rum, aber ich habe jetzt mitbekommen, dass ich in der ...

von Bananenshake, 9. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.