Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chofan, 23. SSW am 13.04.2022, 11:40 Uhr

Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Hallo zusammen,

zurzeit bin ich in der 23. Schwangerschaftswoche und möchte mich gerne mehr über Teilzeit-Beschäftigungsverbot informieren, da ich nicht viel Informationen im Internet gefunden habe.

Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?
Ich habe gelesen, dass man beim Mutterschutzlohn bei Vollzeit- beschäftigungsverbot das Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate (Brutto) vor dem Beginn der Schwangerschaft erhält.

Wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot auch so gerechnet? Oder wie wird genau das Gehalt gerechnet?

Z.B wenn ich 50% arbeite und 50% Teilzeit-Beschäftigungsverbot, wie viel Gehalt kann ich bekommen? Nach welchem Berechnungszeitraum wird der Mutterschaftslohn gerechnet?

Vielen Dank im Voraus und gerne freue ich mich auf eure Rückmeldungen!!

 
13 Antworten:

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von mellomania am 13.04.2022, 12:06 Uhr

Man wird normal weitergezahlt aber über das bv entscheidet der AG oder der Arzt. Mitspracherecht hast du keines, da es ja begründet werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von AugustEve, 21. SSW am 13.04.2022, 12:19 Uhr

Wenn man ne gute Ärztin/Arzt hat, hat man sehr wohl ein Mitspracherecht.
Eine Schwangerschaft ist schließlich kein Spaziergang und man macht sie auch nicht 100 Mal im Leben durch.
Finde es vollkommen berechtigt, sich in den 1,2,3 Schwangerschaften ab einer gewissen Kugel und mit gewissen sogenannten "Wehwehchen" in ein Teilzeit-BV versetzen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 12:37 Uhr

Du findest das, der Gesetzgeber sieht das anders.

Legst du Gesetze grundsätzlich so aus, wie sie für dich passen?

Und dank solcher Einstellung wird es irgendwann vielleicht mal kein BV mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 12:39 Uhr

Du bekommst weiterhin dein normales Gehalt. Egal, wie viel du noch arbeitest. Du darfst nie schlechter gestellt werden als wenn du so arbeiten würdest wie bisher.

Ein BV unterliegt allerdings Gesetzen, die für alle gelten und ist kein Wunschkonzert, auch wenn manche das gerne so sehen. Und ein Arzt, der einfach so eines ausstellelt weil die Schwangere das so gerne hätte, macht sich strafbar und kann dafür belangt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von Chofan am 13.04.2022, 12:54 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Da ich ..... arbeite, muss ich täglich 8 Std. laufen und stehen. Außerdem muss ich jeden Tag mit vielen ..... kontaktieren.
In dem 1. Trimester hatte ich Corona. Es war wirklich schlimm. Natürlich kann ich auch nicht sagen, dass ich es unbedingt vom .... bekommen habe. Na ja~~~
Es ist jetzt anstrengender mit dem Bauch und kriege ich starke Rückenschmerzen.

Deswegen möchte ich mich erst informieren. Dann muss ich natürlich mit dem FA darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 12:59 Uhr

Dein Arzt ist aber nicht für deine Arbeitsbedingungen zuständig und du musst nicht 8 Stunden durchgehend arbeiten. Wenn du das kit dir machen lässt ist das dein eigenes Problem und nicht das deines Arztes, der sich dann dir zu liebe strafbar macht.

Rückenschmerzen haben die meisten Schwangeren, das ist leider so. Dafür gönnt man sich dann ja die Pausen, die einem zustehen.

Und du musst auch nicht ständig Kontakt zu Menschen haben, dafür gibt es eine klare gesetzliche Regelung, die dein AG berücksichtigen muss. Auch dafür musst du dich einsetzen. Du wirst Mutter, steh für dich ein! Du lässt dich scheinbar ausnutzen auf der Arbeit und dein Gyn soll das nun gegen DAS Gesetz richten. Unglaublich sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von AugustEve am 13.04.2022, 13:30 Uhr

Ja, das mit dem Gesetze auslegen so wie ich das gerne hätte funktioniert ganz gut:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 13:42 Uhr

Ist natürlich eine tolle Lebenseinstellung.

Aber wehe jemand anderes handelt so was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von AugustEve am 13.04.2022, 13:57 Uhr

Den Trick wie ich wirklich die Gesetze drehen und wenden kann wie es mir passt musst du mir verraten-ich dachte der Humor wäre unüberhörbar gewesen.

Diese altruistische Einstellung, dass Frauen bis zum Ende der Schwangerschaft so tun als würde das alles nichts mit ihnen machen, als könnte man einfach so weitermachen wir bisher finde ich einfach verrückt. Natürlich gibt es Frauen denen das alles nichts ausmacht, die keine Schmerzen haben. Aber ich finde man muss als Hochschwangere auch nicht noch die verrücktesten Kämpfe mit teils resistenten AG kämpfen um (für ein paar Wochen) Arbeitsbedingungen zu bekommen, die sich irgendwie mit den Begleiterscheinungen einer (Hoch)Schwangerschaft vereinbaren lassen.

Mich würde mal interessieren, was für Stellen ihr so habt!

Ob eine Ärztin oder Arzt sich strafbar macht kann er/sie auch noch selber entscheiden! Ich denke die sind gut ausgebildet und wissen Bescheid. Die brauchen in so nem Forum wie hier keinen fleißigen Schwarm der den Frauen sagt, dass ihnen kein BV zusteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 14:01 Uhr

Wer sich nicht mehr in der Lage fühlt arbeiten zu gehen, der lässt sich krankschreiben, wenn er schon nicht für sich einstehen will.

Und nein, viele Gyn wissen das eben nicht, bzw. hoffen, dass der AG das BV nicht prüfen lassen wird. Machen halt auch leider wirklich die wenigsten.

Aber viele Schwangere setzen doch ein BV voraus und sind völlig entrüstet, wenn sie keines bekommen. Das lässt doch schon auf eine gewisse Einstellung schließen. Und ja, mir tut es wirklich leid, wenn Frau sich für ihre Rechte nicht stark macht, sondern lieber klein bei gibt und von einem Arzt zum anderen rennt, bis sich einer erbahmt und ein BV ausstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von AugustEve am 13.04.2022, 14:20 Uhr

Ja, setzen viele Schwangere das voraus? Hast du ne Statistik dazu geführt oder bist du selbst Ärztin die am laufenden Band Frauen abwickeln muss? Entnimmst du das den Beiträgen aus dem Forum?
Oder doch eher so gefühlsmäßig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Unrecht auf Kosten der Allgemeinheit? Krass

Antwort von mellomania am 13.04.2022, 14:23 Uhr

Das Recht sich in ein bv schicken zu lassen?? Krasse Ansichten. Wenn berechtigt ok, aber eben nach dem Gesetz. Wegen so Leuten wie dir wird das für Frauen die es brauchen schwer . Dein AG reagiert hoffentlich entsprechend:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird der Lohn beim Teilzeit-Beschäftigungsverbot gerechnet?

Antwort von Maikäfer22 am 13.04.2022, 14:23 Uhr

Naja, die Umlage 2 wird jedes Jahr teurer, weil mehr BVs ausgestellt und finanziert werden müssen (auch schon vor Corona).

Und du bist doch diejenige hier, die Tipps gegen geltendes Gesetz gibt, ich stelle das nur gesetzlich richtig, auch, wenn es dir halt nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.