Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eda67, 18. SSW am 08.06.2022, 16:11 Uhr

Mutterschutz als Büroangestelle

Hallo Zusammen, ich bin grade erst zu euch gestoßen. Ich bin in der 18ten ssw und habe mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen. Ich arbeite in einem Bürokomplex am Empfang jedoch gibt es hier eine Früh und Spätschicht. Als Frühschicht habe ich die möglichkeit den ganzen Tag am Empfan zu sitzen, mein Rücken tut auch danach total weh aber weniger als wie in der Spätschicht. Die Spätschicht geht von 11.15uhr bis 20.15uhr hier ist es wichtig bis 17Uhr unsere Cafeteria sowie die Küchen der einzelnden etagen in Schuss zuhalten (Spülmaschine ein und ausräumen, Müll prüfen, Kühlschränke auf sauberkeit prüfen, Konferenzräume Vorbereiten sowie aufbereiten usw) ab 17Uhr geht es dann richtig los mit den Kaffeemaschinen reinigen, Gläser in den Etagen runter in die Cafeteria bringen usw. Nach der Spätschicht kann ich mich am nächsten Tag kaum bewegen der schmerz ist so stark und die Nacht ist auch nur ein grauen.
Ich arbeite 9 Stunden davon ist 1 Stunde pause.
Nun zu meinen Fragen.
Ist es in Ordnung 9stunden zu arbeiten? Im internet steht überall 8,5st aber ob die Pause da inbegriffen ist? Es ist verboten nach 20Uhr zu arbeiten, meine Schicht geht bis 20.15Uhr kann ich wegen den 15min die Spätschicht verweigern?

 
10 Antworten:

Re: Mutterschutz als Büroangestelle

Antwort von Lana1987 am 08.06.2022, 16:34 Uhr

Also das Mutterschutzgesetz ist ja klar geregelt. Die Pause zählt wahrscheinlich dazu. Ob Du deswegen die Spätschicht verweigern kannst weiß ich nicht. Dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Dir stehen mehr Pausen zu und die körperlichen Anstrengungen müssen auch bestimmten Vorgaben entsprechen. Wenn der AG das nicht gewährleisten kann, muss er Dich ins Beschäftigungsverbot schicken.
Bei Rückenschmerzen regelmäßig Bewegung und Mal zum Orthopäden gehen. Der kann Physiotherspie verschreiben. Schwimmen hilft sicher auch. Auf Arbeit regelmäßig aufstehen. Zur Not kann Dich Dein Gynäkologe oder der Orthopäde auch krank schreiben für ein paar Tage. Das muss man dann sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz als Büroangestelle

Antwort von Penguine, 24. SSW am 08.06.2022, 16:39 Uhr

Hey,

Ich würde meinen Betrieb mal auf den Mutterschutz aufmerksam machen. Arbeit nach 20 Uhr ist verboten und auch die 15 min, viele Arbeitgeber wissen das nicht.
Ich war wegen meiner Rückenschmerzen beim Orthopäden und hätte ein Gespräch mit dem Betriebsarzt, jetzt habe ich ein Teilbv und muss nur noch 6 Stunden arbeiten.
Zudem muss dir dein Arbeitgeber die Möglichkeit geben, dass du dich irgendwo hinlegen kannst. Auch mehrfache Pausen muss er dir ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz als Büroangestelle

Antwort von Penguine, 24. SSW am 08.06.2022, 16:43 Uhr

Was ich noch vergessen habe, schwere körperliche Arbeiten sind nicht erlaubt.

Gib mal bei Google Leitfaden zum Mutterschutz ein, dort gibt es ein Dokument vom Ministerium wo alles drin steht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz als Büroangestelle

Antwort von Suomi am 08.06.2022, 17:10 Uhr

Die Pause zählt nicht mit zur Arbeitszeit!
Sonst würde ja jede Schwangere keine 40h mehr or Woche arbeiten können mit 8h pro Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber keine schwere körperliche Arbeit

Antwort von mellomania am 08.06.2022, 18:00 Uhr

Das sind Tätigkeiten wie zuhause schwer wäre dauerhaft heben über 5kg etc. Sie darf nur bis 20 Uhr. Der AG muss eine gefährdungsbeurteilung für den Arbeitsplatz ja bereits gemacht haben, die jetzt auf die AN angepasst wird. Rückenschmerzen laufen über krankmeldung und Behandlung bei Fachärzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz als Büroangestelle

Antwort von miss_spicy am 08.06.2022, 18:47 Uhr

Du musst unbedingt etwas gegen deine Rückenschmerzen tun, Physio oder ähnliches, wenn du das mit 18 ssw schon nicht mehr aushalten kannst dann wird das 3. Trimester die Hölle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz als Büroangestelle

Antwort von Netti2020, 37. SSW am 08.06.2022, 19:41 Uhr

Das kann ich unterschreiben. Mach auf jeden Fall alles was dir möglich ist vorbeugend! In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich die letzten Wochen Rückenschmerzen der Hölle, konnte das Haus nicht mehr verlassen usw. In dieser SS war ich alle 2-3 Wochen zur schwangeren Massage, hab mich viel bewegt, weniger gearbeitet und es geht mir deutlich besser. Such dir am besten auch einen schwangeren Yoga Kurs oder Aqua Fitness oder sowas in die Richtung. Das ist gut für den Rücken und zeitgleich lernst du andere Schwangere kennen.

Wenn es dir jetzt in der 18. Woche schon so ergeht, dann wird das letzte Trimester wirklich herausfordernd. Jetzt kannst du noch was machen. Wenn die Schmerzen erstmal unerträglich werden, dann wird es immer schwieriger noch Linderung zu finden. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz als Büroangestelle

Antwort von LenaBe321, 15. SSW am 09.06.2022, 13:55 Uhr

Hallo,

kenne mich zwar bzgl. Mutterschutz nicht aus, aber würde auch dringend was gegen die Rückenschmerzen tun (falls du das noch nicht machst).

Ich mache recht viel Sport als Ausgleich zum Büro und habe schon sehr früh in der Schwangerschaft gemerkt, dass sich einfach der Körper verändert. Dadurch dass ich anfangs sehr wenig Energie hatte, hab ich dann auch teilweise viel weniger Sport gemacht.

Hab gleich gemerkt, dass sich Rückenschmerzen einschleichen. Mache jetzt wieder Yoga, Schwangerschaftsworkouts (beides aus Youtube), langsam laufen, etc. jetzt ist es wieder weg. Werd mich auf jeden Fall noch in einem Schwangerschaftsyogakurs eintragen.
Je nach deinem Sportlevel, vielleicht einen Kurs unter Anleitung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz als Büroangestelle

Antwort von Eda67 am 09.06.2022, 23:59 Uhr

Ich bin ein Sportmuffel und habe für mich bemerkt das wenn ich länger spaziere schon wenige stunden später hölliche schmerzen erleide. Ich werde es aber mit einem schwimmkurs für schwanger versuchen und Yoga für schwangere erstmal über youtube versuchen wenn es gut läuft evtl. Auch einen Kurs belegen. Danke für die hilfreichen anworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz als Büroangestelle

Antwort von anna-, 32. SSW am 13.06.2022, 21:04 Uhr

Also Grundsätzlich gilt:
- Nicht mehr als 5 kg heben
- nur zwischen 6-20h arbeite. Bis 22h braucht dein Arbeitgeber eine Genehmigung von der Aufsichtsbehörde, auch wenn es "nur" 15 Minuten sind! Und DU musst den Antrag stellen, nicht der Arbeitgeber. Er macht sich strafbar, wenn er das nicht sofort angeht bzw. dich länger arbeiten lässt obwohl er von der SS weiß. Allerdings kann der AG dir entgegenkommen im Sinne von früher anfangen und früher gehen, dass musst du dann akzeptieren.
- 8,5 Stunden arbeiten, Pause gehören nicht dazu
- Mindestens 13 Stunden Ruhezeit zwischen den Schichten
- Möglichkeit dich jederzeit hinzusetzten bzw. eine Pause zu machen, dass darf dir ebenfalls nicht verweigert werden

Wurde keine Gefahrenbeurteilung mit dir gemacht? Da wird das alles thematisiert und muss erklärt werden. Ansonsten online mal im MuSchG nachlesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutz Arbeitszeit

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Laut Mutterschutzgesetz darf ich nicht länger als 8,5h arbeiten aber nun ist es bei uns so, dass wir zb Montags und Donnerstags 10h arbeiten und dafür andere Tage kürzer, dies hängt mit den Öffnungszeiten zusammen. Wenn ich nun also ...

von Lina198811, 12. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Langweile im Mutterschutz

Hallo zusammen Ich hatte die ganze Ss über ein BV und rutsche jetzt langsam in den Mutterschutz. Komme aber aus Österreich da fängt er schon in der 32 ssw an. Heißt ich hab noch etwas vor mir, sitze aber schon sehr lange zuhause. Renovierung, Vorbereitung, Besuche, etc pp. ...

von Babygirl022, 32. SSW 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Resturlaub vor Mutterschutz nehmen oder für nach Elternzeit aufheben?

Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an all die werdenden Muttis, die (noch) arbeiten. Wie macht ihr das mit eurem Urlaubsanspruch für dieses Jahr? Nehmt ihr euren Urlaub komplett vor dem Mutterschutz oder hebt ihr euch ein paar Tage für nach der Elternzeit auf? Ich ...

von sunvinca, 15. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub und Mutterschutz

Hallo ihr lieben, Ich würde mal gerne eure meinung hören. Ich habe vor meinem mutterschutz noch 25 tage urlaub die mir zustehen. Mein arbeitgeber will mir den urlaub nicht geben oder eventuell nur einen teil weil er keinen ersatz für mich findet. Ich habe es ihm in der 7 ...

von Sonne991 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Urlaub

Hey :) Kennt sich jemand mit dem urlaubsanspruch aus Ich habe am 7.7.21 termin, habe schon rausgefunden dass mir der urlaub für 2021 bis ende des mutterschutzes zu steht :) mein mutterschutz endet am 1.9.21, ich ...

von Nadine250592 17.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz - letzter Lohn

Hallo ihr Lieben, ich muss mal ganz doof fragen. Ich bin zum ersten Mal schwanger und kenne mich daher mit allem noch nicht so aus. Ich bin jetzt in der 35 ssw (34+ 4). Somit ja nun schon seid der 34ssw im Mutterschutz. Somit erhalte ich ja erstmal keinen Lohn mehr von meiner ...

von Thero23, 35. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Gehaltsabrechnung Mutterschutzfrist

Liebe Leute, Ich habe da mal eine Frage und bin verwirrt. Ich habe den EET am 17.12. Und bin seit Mai im BV vom Frauenarzt verordnet. Jetzt hat mein AG mir einfach weniger Geld als Gehalt überwiesen und einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld extra aufgelistet bekommen. In ...

von ChaosMistress 15.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz Kurzarbeit

Hallo ihr lieben , Ich hab mich nun intensiv mit Kurzarbeit und eventuellen BV beschäftigt ( ich bin aktuell in Kurzarbeit , schon seit März) und wollte wissen , ob dies im Fall eines BV finanziell Nachteile haben könnte . Ich bin auf eine sehr interessante Seite vom ...

von Pearli510 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Selbstständig und Mutterschutz - wer hat Erfahrungen?

Hi an alle, Ich bin selbstständig und bekomme unser Baby im September. Da ich von zuhause aus und nur am Schreibtisch arbeite, will ich nach der Geburt recht schnell wieder einsteigen. Der Papa ist übrigens auch zuhause, also alles fein :) Nun bekomme ich aber nicht ganz ...

von UBO1, 24. SSW 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Urlaubsanspruch

Hallo, ich erwarte mein 2. Kind Anfang September. ET ist 07.09.2018. Also mein Mutterschutz ist dann 27.07.2018 - 02.11.2018. Und ich plane schon meinen restlichen Urlaub vom 23.07-26.07. zu nehmen. Wenn aber das Kind z.B. eine Woche früher, am 31.08.2018 geboren würde, ...

von KIKI-2 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.