Elternforum Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Urlaub

Mutterschutz und Urlaub

Nadine250592

Beitrag melden

Hey :) Kennt sich jemand mit dem urlaubsanspruch aus Ich habe am 7.7.21 termin, habe schon rausgefunden dass mir der urlaub für 2021 bis ende des mutterschutzes zu steht :) mein mutterschutz endet am 1.9.21, ich habe gelesen dass mir der arbeitgeber für "angebrochene" monate den vollen urlaub geben muss? Ich bekomme pro monat 2,5 tage, muss er mir dann für september noch 2,5 tage geben wegen dem 1 tag mutterschutz? Danke schon mal für eure hilfe :) LG nadine :)

Nadine250592

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von CGN1984

Ist das rechtlich fest gelegt oder?

Trine13

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nadine250592

Genau. Also 23 Tage. So ist es bei mir auch. Wenn das Kind eher kommt natürlich weniger. Also sprich schon im Juni

Mama08-15

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trine13

Wenn das Kind vor ET kommt wird der Mutterschutz aber hinten dran gehangen, man hat immer mindestens 14 Wochen Mutterschutz

Nadine250592

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mama08-15

Das habe ich auch schon gelesen sollte dass kind früher kommen wird es hinten dran gehängt, also ist mir somit der 1.9.20 noch sicher als mutterschutz.. Ist es rechtlich festgelegt dass er mir den urlaub für september dann geben MUSS? Frage deshalb weil mein arbeitgeber bei allen möglichkeiten die es ihm ermöglichen die mitarbeiter ausschmiert..

CGN1984

Beitrag melden

Richtig. Bei mir z.B. berechneter Mutterschutz bis 2.1., voller Urlaub für Januar musste gewährt werden, tatsächliche Geburt früher, Ende Mutterschutz und Urlaubsanspruch bleiben trotzdem gleich.

Trine13

Beitrag melden

Ah das wusste ich nicht. Wurde mir anders gesagt. Zu mir hieß es wenn es im Juni kommt Urlaub bis August. Aber dann klär ich das nochmal.

Nadine250592

Beitrag melden

Der tag der geburt zählt aber nicht zum mutterschutz oder? Der beginnt erst am tag danach oder?

CGN1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Trine13

Die einzigen Fälle für Änderungen des Mutterschutzes sind Verlängerungen: - späterer Geburtstermin - Frühgeburt (bis 36+6) - und ich meine auch Mehrlingsgeburten und Behinderungen

Nadine250592

Beitrag melden

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich dass nachlesen kann? Möchte es meinem arbeitgeber gerne vorlegen.. ohne beweise komme ich nicht weit