Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine250592 am 17.01.2021, 7:35 Uhr

Mutterschutz und Urlaub

Hey :)

Kennt sich jemand mit dem urlaubsanspruch aus
Ich habe am 7.7.21 termin, habe schon rausgefunden dass mir der urlaub für 2021 bis ende des mutterschutzes zu steht :) mein mutterschutz endet am 1.9.21, ich habe gelesen dass mir der arbeitgeber für "angebrochene" monate den vollen urlaub geben muss? Ich bekomme pro monat 2,5 tage, muss er mir dann für september noch 2,5 tage geben wegen dem 1 tag mutterschutz?

Danke schon mal für eure hilfe :)

LG nadine :)

 
11 Antworten:

Re: Mutterschutz und Urlaub

Antwort von CGN1984 am 17.01.2021, 9:29 Uhr

Ja, muss er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Urlaub

Antwort von Trine13, 16. SSW am 17.01.2021, 10:22 Uhr

Genau. Also 23 Tage. So ist es bei mir auch. Wenn das Kind eher kommt natürlich weniger. Also sprich schon im Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Urlaub

Antwort von Mama08-15 am 17.01.2021, 15:04 Uhr

Wenn das Kind vor ET kommt wird der Mutterschutz aber hinten dran gehangen, man hat immer mindestens 14 Wochen Mutterschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Urlaub

Antwort von Nadine250592 am 17.01.2021, 16:33 Uhr

Das habe ich auch schon gelesen sollte dass kind früher kommen wird es hinten dran gehängt, also ist mir somit der 1.9.20 noch sicher als mutterschutz..
Ist es rechtlich festgelegt dass er mir den urlaub für september dann geben MUSS? Frage deshalb weil mein arbeitgeber bei allen möglichkeiten die es ihm ermöglichen die mitarbeiter ausschmiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Urlaub

Antwort von Nadine250592 am 17.01.2021, 16:34 Uhr

Ist das rechtlich fest gelegt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Urlaub

Antwort von CGN1984 am 17.01.2021, 16:41 Uhr

Richtig. Bei mir z.B. berechneter Mutterschutz bis 2.1., voller Urlaub für Januar musste gewährt werden, tatsächliche Geburt früher, Ende Mutterschutz und Urlaubsanspruch bleiben trotzdem gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Urlaub

Antwort von CGN1984 am 17.01.2021, 16:45 Uhr

Jep!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Urlaub

Antwort von Trine13, 16. SSW am 17.01.2021, 16:57 Uhr

Ah das wusste ich nicht. Wurde mir anders gesagt. Zu mir hieß es wenn es im Juni kommt Urlaub bis August. Aber dann klär ich das nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Urlaub

Antwort von Nadine250592 am 17.01.2021, 17:24 Uhr

Der tag der geburt zählt aber nicht zum mutterschutz oder? Der beginnt erst am tag danach oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Urlaub

Antwort von CGN1984 am 17.01.2021, 21:15 Uhr

Die einzigen Fälle für Änderungen des Mutterschutzes sind Verlängerungen:
- späterer Geburtstermin
- Frühgeburt (bis 36+6)
- und ich meine auch Mehrlingsgeburten und Behinderungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz und Urlaub

Antwort von Nadine250592 am 19.01.2021, 9:24 Uhr

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich dass nachlesen kann? Möchte es meinem arbeitgeber gerne vorlegen.. ohne beweise komme ich nicht weit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutz und Urlaubsanspruch

Hallo, ich erwarte mein 2. Kind Anfang September. ET ist 07.09.2018. Also mein Mutterschutz ist dann 27.07.2018 - 02.11.2018. Und ich plane schon meinen restlichen Urlaub vom 23.07-26.07. zu nehmen. Wenn aber das Kind z.B. eine Woche früher, am 31.08.2018 geboren würde, ...

von KIKI-2 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsanspruch im Mutterschutz

Brauche mal eure Hilfe bezüglich meines Urlaubs im MuSchu. Irgendwie kann die Angabe meines AG nicht stimmen. Ich habe gelesen das mir 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt mein voller Urlaub zusteht. Mir wurde gesagt ich habe für 2017 nur 4 Tage Urlaub. Ich habe die 20 ...

von LeNiWa, 18. SSW 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub berechnen für Mutterschutz und Elternzeit - HELP :-(

Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun ein wenig mit der Thematik beschäftigt, aber um ehrlich zu sein...ich blicke da überhaupt nicht mehr durch :-((( Mein errechneter Termin für die Geburt ist der 16.05.2015. 6 Wochen vorher beginnt ja der Mutterschutz, also der 04.04.2015. ...

von Alice1985, 13. SSW 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Nachtrag urlaubsanspruch Mutterschutz

Hatte das wegen den Urlaub ja hier meine ich mal gefragt und hat mir auch geholfen deswegen schreibe ich hier und im Rechtsform nochmal dazu. also ich habe nun die 16 Tage urlaubsanspruch eingereicht, erstmal kannte So also ich habe nun die 16 Tage urlaubsanspruch eingereicht, ...

von cathy18 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz/Anteilige Urlaubstage/Auszahlung dieser

Hallo! Mitte März beginnt mein Mutterschutz und eigentlich hätte ich mit Einberechnung der mir zustehenden Urlaubstage für 2013 und ein paar wenigen noch aus 2012 am 29.1.2013 meinen letzten Arbeitstag. Aufgrund einiger Komplikationen muss ich nun aber schon liegen und bin ...

von jamelek, 31. SSW 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub Mutterschutz

Hallo ihr Lieben, ich bin -wieder mal- verwirrt. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviele Tage ich im Jan. noch Urlaub nehmen kann, wenn ich am 21.1. in Muschu gehe und am 3.3. mein Entbindungstermin ist? Wie genau wird das denn berechnet? Hoffe ihr könnt mir ...

von Lilisu, 27. SSW 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

urlaubsanspruch während dem BV und Mutterschutz

hi mädels ich hatte von november (beginn der ss) ein BV un im mai kam unser baby 10wochen zu früh. mein mutterschutz geht noch bis 7.9. un ab dann geh ich wieder arbeiten weil bei uns der papa die elternzeit macht. aber wie verhält sich das mit meinem urlaubsanspruch? stehen ...

von mamaEJV 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaubsanspruch auch im Mutterschutz?

Hallo, Wollte mal ausrechnen wie lange ich arbeiten muss. Am 04.02.11 endet meine erste Elternzeit und der ET-Termin für´s Geschwisterchen ist der 30.06.2011 Normal haben wir 30 Tage Jahresurlaub. Mutterschutz ab 19.05.2011 Wieviel Tage Urlaub bekomme ich vorher ...

von Pabelu, 15. SSW 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz und Urlaub

Hallo ihr lieben....erst mal noch ein frohes neues Jahr...wie ist das eig mit dem urlaub im Mutterschutz???Ich habe meinen Resturlaub vom letzten Jahr,vor dem beginn des Mutterschutzes(24.12.2010) genommen...bei Jahreswechsel stehen mir aber im normalfall 28 neue Urlaubstage ...

von Charly1989, 36. SSW 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Wegen Urlaub während des Mutterschutzes....

...wer kennt sich aus? Gehe ab 13.11.10 in Mutterschutz, der geht bis einschl. 19.02.2011, wenn sich denn nichts nach hinten verschieben würde. Nun meine Frage. Für 2010 steht mir dann mein normaler Urlaub von 28 Tagen zu. Wieviel darf ich für den Januar bis einschl. 19.02.2011 ...

von Rehauge79, 25. SSW 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.