Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AzAy, 29. SSW am 15.04.2022, 16:42 Uhr

Baby ist klein

Hallo leute bin in der 29.Woche und mir wurde bei der letzten kontrolle in der Krankenhaus gesagt, dass das baby klein ist. Es wird ein zartes baby meinte die Ärztin. Jetzt soll ich jede Woche zur Kontrolle. Die Durchblutung wurde heute kontrolliert und es ist alles in ordnung. Bei der Diagnose stand SGA. Hatte auch jemand von euch auch das gleiche und das Baby wurde auf normaler Gewicht geboren? Könnt ihr bitte eure Erfahrungen teilen? Ich mache mir sehr viel sorgen.

 
6 Antworten:

Re: Baby ist klein

Antwort von Lena0105 am 15.04.2022, 17:24 Uhr

Hallo,

was diese Diagnose angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Die Schwangerschaft meiner Tochter ist schon 3 Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr genau.
Mir wurde auch schon lange vor der Geburt gesagt, dass das Kind sehr klein ist und ich war auch häufiger bei der Kontrolle.

Meine Tochter kam letztendlich 3 Wochen vor ET (lag schon lange sehr tief im Becken) und hatte ein Geburtsgewicht von nur 2340g (aber 51cm lang).
Aber alles war gut. Sie war topfit, keine Probleme mit Gelbsucht oder so und wir haben nach 3 Tagen das KH verlassen. Sie war die ersten Tage ein bisschen schwach beim Stillen doch wir haben auch das hingekriegt.

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft, die Geburt und eure Zukunft danach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist klein

Antwort von Liseli am 15.04.2022, 18:08 Uhr

Nein, mach dir nicht zu viele Sorgen, dass tut euch beiden nicht gut.
Bei meinen beiden Kindern hieß es jeweils 8 Wochen vor Geburt sie seien zu leicht, der Bauch verhältnismäßig zu klein und die Plazenta soll regelmäßig kontrolliert werden, die letzten Wochen sogar 2x die Woche.
Die Große durfte ein Tag nach ET von selbst zur Welt kommen, die kleine wurde eine Woche vor ET eingeleitet weil sie nur auf 2400 g geschätzt wurde und dann außerhalb besser versorgt werden könnte.
Beide Kinder kamen völlig gesund nur eben zierlich mit 2700g zur Welt und ich war mir schon damals nicht sicher ob die Einleitung nötig gewesen wäre. Diese Messungen und Berechnungen sind ja auch nur Schätzwerte und Richtlinien.
Natürlich gut dass es gemacht wird, aber ich glaube oft verunsichert es auch unnötig.
Und falls es tatsächlich begründet sein sollte, dann kann man ja auch eingreifen, deshalb wirst du ja nun engmaschiger untersucht

Rede mit deiner Hebamme, die kann dich sicher nochmal besser beruhigen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist klein

Antwort von Jplang, 31. SSW am 15.04.2022, 20:13 Uhr

Wie groß und schwer wurde denn dein Baby vermessen? Unser Kleiner ist auch sehr zierlich und kratzt am unteren Rand der Kurve. Der Arzt ist aber nicht besorgt, also habe ich entschieden, es auch nicht zu sein. Aber ab und zu schleicht sich dann doch ein doofer Gedanke ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist klein

Antwort von Kati1987 am 16.04.2022, 7:56 Uhr

Hallo.
Bei meiner Großen war es ähnlich. Sie war auch zu klein und die Durchblutung zum Glück ok. Sie kam dann bei 40+5 mit 2600g und 48cm zur Welt. Auch heute mit sieben gehört sie noch zu den kleinen, zarten. Aber was auch wichtig ist, wie groß seid ihr denn? Ich bin selber nur 1,56cm und kam noch kleiner und leichter auf die Welt, als meine Tochter. Deswegen haben die Ärzte damals auch gesagt, es wird es zartes Baby und waren ansonsten unbesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist klein

Antwort von May20 am 18.04.2022, 19:41 Uhr

Mein Sohn hatte in der 36. Woche auch die Diagnose SGA und wurde deshalb (vielleicht unnötig?) eingeleitet. Er kam dann völlig gesund mit 2650g und 50 cm zur Welt. Mit fast einem Jahr hat er jetzt Normalgewicht und alles ist in Ordnung. Es wird sicher alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ist klein

Antwort von Maroulein am 19.04.2022, 18:54 Uhr

Ich habe vier SGA Babys bekommen,manchmal ist das einfach Veranlagung,meine Kinder hatten alle um die 2500g und weniger und 43-44 cm,aber sie wurden gesund und fit geboren, wirklich groß sind meine Kinder zwar nicht,aber ich selber bin auch klein

So lange die Versorgung im auch passt dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, deshalb wirst du wahrscheinlich engmaschiges kontrolliert,aber wenn da alles passt dann wird auch nichts weiter unternommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Baby zu klein?

Guten Morgen. Meine Frau und ich hatten letztes Jahr eine FG in der 19.ssw , da unser kleiner Mann leider nicht gewachsen ist (war zu dem Zeitpunkt nur 100g schwer und entsprach eher ssw 15. Jetzt ist sie aktuell bei 14+1 und wir hatten gestern Termin beim FA. Die SSL ist ...

von Justin94, 15. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein

Hallo, wir hatten eine künstliche Befruchtung. Letzten Montag war ich 7+0 und wir hatten das Abschlussultraschall im KIWU. Herzchen hat geschlagen, die Ärztin meinte allerdings dass sas Böhnchen mit 3,7mm etwas zu klein ist. Am Freitag hatte ich dann die erste ...

von HonHon 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

8.SSW 7+0, Blutung, Baby nur 4 mm klein

Hallo, ich bin heute genau in der 8.SSW gestern Abend hatte ich so schmierblutungen auf dem Toilettenpapier und heute morgen dann Schleim mit einem rosaroten blutfaden drin. Außerdem habe ich periodenähnliche schmerzen. Heute Morgen war ich schon beim Frauenarzt der ...

von Silvana0908 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

16 ssw und Baby zu klein?

Liebe Alle, ich bin nun Ende der 16 Ssw und heute wurde eine Ssl von 8 cm gemessen. Laut Ärztin sieht alles gut aus und das Herz schlägt auch kräftig, aber jede Tabelle die ich gesehen habe zeigt, dass das Kleine mehrere Cm zurückliegt. Nach 2 Fehlgeburten bin ich nun endlich ...

von Kathi1989, 16. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Was gehört in die Hausapotheke für Babys/Kleinkinder

Eben bin ich unsere Hausapotheke durchgegangen und da kam mir der Gedanke ob ich noch was anschaffen sollte für Babys/Kleinkinder? Ich weiss jetzt gar nicht wie das ist bzw. ob man da etwas da haben sollte. Prinzipiell bin ich zwar eh eher der Hausmittel Typ aber ich dachte ...

von Rahme284, 19. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein? 25 ssw? Wie groß waren eure?

Hallo ihr lieben, wir hatten heute einen Gyn Termin bei 24+1. Soweit alles ok, nur das Baby ist etwas zarter. 30 cm lang und ca 610 Gramm schwer. Er sagte es ist noch in der Norm und auch zeitgerecht. Wurden auf 23+3 zurück gestuft. Dann hat er noch links und rechts nach ...

von Lizzie, 25. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Hey, das ist meine erste Schwangerschaft und ich werde jedes Mal verunsichert und mache mich nur verrückt… Bei 29 + 1 wurde mein Kleiner laut US nur auf 1000gramm geschätzt dann bei 32 + 1 auf 1650gramm was dann in Ordnung war und heute bei 35 + 1 ist er laut US nur 1900gramm. ...

von Vero2403, 36. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

1. US Baby zu klein

Hallo. Ich hatte heute meinen ersten Termin beim FA. Laut meiner Rechnung wäre ich bei 9+3 SSW. Er hat nach längerem suchen aber erst nur den Dottersack und danach das Baby gefunden. Herzchen hat fleißig geschlagen, aber es war nur ca 2,5 mm groß. Was laut Arzt der 6. ...

von SarahLeEm, 10. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

13. Ssw! Ist mein Baby zu klein?

Hallo ihr lieben, Ich war gestern bei 12+4 beim US. Mein Baby ist 5.2 cm. Ist es nicht zu klein? Ich lese von anderen immer eine Größe von 6-6.5 cm. Meine Ärztin hat gestern gesagt, es sei alles perfekt und ich vertraue ihr da auch voll und ganz aber mich würde trotzdem ...

von DariaLieb 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Baby viel zu klein in SSW 27! VSGA-Baby

Hallo liebe Mamis, die letzten Monate bzw. meine bisherige Schwangerschaft ist ein reinstes Auf und Ab der Gefühle. Aufgrund von einer familiären Vorgeschichte habe ich das Ersttrimesterscreening machen lassen. Baby sah im US super aus, Nackenfalte extrem schmal. Alles so ...

von Tini1191, 27. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.