Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahme284, 19. SSW am 09.01.2022, 21:27 Uhr

Was gehört in die Hausapotheke für Babys/Kleinkinder

Eben bin ich unsere Hausapotheke durchgegangen und da kam mir der Gedanke ob ich noch was anschaffen sollte für Babys/Kleinkinder?

Ich weiss jetzt gar nicht wie das ist bzw. ob man da etwas da haben sollte. Prinzipiell bin ich zwar eh eher der Hausmittel Typ aber ich dachte ich frag einfach Mal ob euch was wichtiges einfällt, an was eine Erstlingsmama evtl. nicht denkt...

 
7 Antworten:

Re: Was gehört in die Hausapotheke für Babys/Kleinkinder

Antwort von Annaanmar, 16. SSW am 09.01.2022, 21:38 Uhr

Sab simplex gegen Blähungen, Fieberzäpfchen, Thermometer, Multilindsalbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in die Hausapotheke für Babys/Kleinkinder

Antwort von Scharlotti, 19. SSW am 09.01.2022, 21:42 Uhr

Also wir haben damals die wichtigsten Sachen vom Kinderazt verschrieben bekommen als es jeweils zum Thema wurde (CarumCarvi-Zäpfchen gegen Koliken und Paracetamol-Zäpfchen falls nach dem Impfen Fieber kommt) irgendwann gab es noch Säuglings-Nasentropfen bei doll verstopfter Nase ... richtige "Medikamente" hätte ich ohne ärzlichen Rat wohl auch eher nicht gegeben.
Wir haben sonst gern Sachen von der Bahnhofsapotheke genutzt (Thymian-Myrthebalsam und Engelwurzbalsam z. B.) findet man glaube ich in allen Apotheken die für Kinder/Babys ausgestattet sind (darf man das hier schreiben, oder gilt das als Werbung )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in die Hausapotheke für Babys/Kleinkinder

Antwort von Scharlotti, 19. SSW am 09.01.2022, 21:42 Uhr

Also wir haben damals die wichtigsten Sachen vom Kinderazt verschrieben bekommen als es jeweils zum Thema wurde (CarumCarvi-Zäpfchen gegen Koliken und Paracetamol-Zäpfchen falls nach dem Impfen Fieber kommt) irgendwann gab es noch Säuglings-Nasentropfen bei doll verstopfter Nase ... richtige "Medikamente" hätte ich ohne ärzlichen Rat wohl auch eher nicht gegeben.
Wir haben sonst gern Sachen von der Bahnhofsapotheke genutzt (Thymian-Myrthebalsam und Engelwurzbalsam z. B.) findet man glaube ich in allen Apotheken die für Kinder/Babys ausgestattet sind (darf man das hier schreiben, oder gilt das als Werbung )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in die Hausapotheke für Babys/Kleinkinder

Antwort von Gustavina am 10.01.2022, 0:47 Uhr

Falls ihr es nicht eh schon habt:
Eine Wunddesinfektion zum sprühen und Medigel finde ich für die Standardverletzungen super.
Richtung Sommer ein für Kinder geeignetes Mittel bei Mückenstichen.
Zeckenzange.
Pflaster die hübsch genug sind, um sie drauf lassen zu wollen.
Wir haben uns noch ein neues Ohrthermometer besorgt, um beim genervten Kleinkind ein erstes Indiz zu haben.
Schwarztee - lagert zwar in der Küche, ist aber für wunde Stellen bei uns aus der Hausapotheke nicht wegzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in die Hausapotheke für Babys/Kleinkinder

Antwort von Ruto am 10.01.2022, 7:25 Uhr

Wenn du bereits eine gut ausgestattete Hausapotheke hast (inkl Wunddesinfektionsspray, Zeckenzange und Co), dann wirst du nichts extra brauchen bis es soweit ist. Paracetamol Zäpfchen (fiebersenkend) sind Gold wert, werden aber beispielsweise bei der ersten Impfung verschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in die Hausapotheke für Babys/Kleinkinder

Antwort von Meyla am 10.01.2022, 8:26 Uhr

Kümmelzäpfchen und den Rest mit dem Kinderarzt besprechen zwecks Rezept. Dann muss vieles auch nicht bezahlt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gehört in die Hausapotheke für Babys/Kleinkinder

Antwort von Sophie@ am 10.01.2022, 9:36 Uhr

Hallo!

Folgendes habe ich in meiner Hausapotheke:

Olivenöl (zur Hautpflege; Falten auswischen)
Wattestäbchen und Pads
Wunddesinfektion (zB Octenisept)
Heilwolle (Vorbeugung roter Po)
Salbe (1x Inotyol für wunden Po;
1x Bepanthen)
Muttermilchbeutel, damit man Muttermilch bisschen sammeln kann (bei Schnupfen in die Nase; ins Badewasser, bei Neugeborenen-Akne auf die Haut, …)
Spritze für 5 ml, damit man die Muttermilch bei verschnupfter Nase eintröpfeln kann
Zahnbox (falls Zahn ausgeschlagen ist zB über das Wochenende; unterwegs würde ich den Zahn so wie er ist in meinen Mund stecken; dabei nicht an der Wurzel nehmen, anschließend in die Zahnbox geben)
Zur Zeckenentfernung geeignetes (Ich nehme eine flache Pinzette, habe aber auch viel Übung, da ich in einem Zeckengebiet wohne)

Ich bin auch begeistert von Naturmittel.

Bei einem geröteten Po ist aber die Inotyol-Salbe die erste Wahl. Im Winter mag ich sie nicht zu lange unten unbekleidet haben. Frische Luft ist gut bei einem wunden Po. Nachts, unterwegs und bei kalter Luft ist das schwer umzusetzen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.