Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vero2403, 36. SSW am 06.09.2021, 12:05 Uhr

Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Hey, das ist meine erste Schwangerschaft und ich werde jedes Mal verunsichert und mache mich nur verrückt…
Bei 29 + 1 wurde mein Kleiner laut US nur auf 1000gramm geschätzt dann bei 32 + 1 auf 1650gramm was dann in Ordnung war und heute bei 35 + 1 ist er laut US nur 1900gramm. Also sehr klein und zierlich. (Was ich schon komisch und unlogisch finde ist, dass er laut US in 2 Wochen 650 mehr drauf hatte und jetzt nach 1 Monat nur 250 mehr)
Ich meinte dann zu meiner Fä, dass ich hoffe dass er bis Ende wenigstens noch die 2500gramm schafft sie hat mich aber nur total verunsichert angeschaut.
Laut Doppler ist die Plazentaversorgung optimal, ctg war gut und genug Fruchtwasser ist da. Ich selbst bin eine zierliche Person 1,62m mit Gewichtszunahme 55,1kg (ich kam mit 2700gramm auf die Welt) und der Vater des Kindes ist 1,75m ca. 63kg. Vielleicht liegt es auch an der Genetik und ich habe gehört, dass oft diese US Messung nicht immer richtig liegen, aber trotzdem mache ich mir ziemlich Sorgen, da ich jedesmal verrückt gemacht werde. Konnte mir zu Hause auch die Tränen einfach die verkneifen
Hat jemand sowas auch durchgemacht und was kam am Ende raus? Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen..

 
13 Antworten:

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Amelie- am 06.09.2021, 12:10 Uhr

Du könntest dir eine zweite Meinung einholen. Vor allem wenn du dir unsicher bist.

Bei mir war es zum Ende der Schwangerschaft so, dass der Kopf nicht richtig ausgemessen wurde (lag zu tief) und dadurch wurde das Gewicht auch geschätzt. Sein Gewicht wurde aber die letzten 4 Wochen vor Geburt richtig und unverändert gemessen.
Das sind alles nur grobe Angaben. Es könnte sich schnell ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Reese, 24. SSW am 06.09.2021, 12:22 Uhr

Bei uns hatte das Baby im Vergleich zur Feindiagnostik am 19.8. plötzlich über 350 gr mehr und die FL lag bei über 5. Der Kopf dafür war etwas kleiner…
Der Arzt hat aber ganz klar gesagt dass es nur Schätzwerte sind aktuell.
War auch ein Vetretungsarzt meines FA, ich würde an deiner Stelle ggf fragen ob Evtl die Möglichkeit einer Überweisung zum Feindiagnostiker besteht da die ja doch bessere Geräte haben.
Oder einen 2. FA aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Bellalini am 06.09.2021, 12:28 Uhr

Alles nur schätzwerte,
Mein sohn wurd bis zum schluss auf 50cm und 3350g geschätz
Bei der Geburt durch notkaiserschnitt kam dann raus das er 57cm hatte und 4400g. Der hat gar nicht durch mein becken gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Lulu2345, 24. SSW am 06.09.2021, 12:39 Uhr

Ich kann dir nur von meiner Freundin berichten:
Ihr Baby wurde am Ende der Ssw im Krankenhaus auf unter 2 kg geschätzt und die hatten überlegt, ob sie früher einleiten sollen, weil das Baby nicht richtig versorgt wird. Bei ihrem FA wurde das Gewicht des Babys höher geschätzt und er meinte, sie soll bis zum Ende abwarten. Das Baby kam einen Tag vor dem errechneten ET und wog 2500 g. Sehr zierlich, aber noch im Rahmen. Der Arzt meinte, dadurch dass die auch sehr klein ist könnte es schon sein, dass das Baby auch sehr zierlich ist.
Ist Baby ist mittlerweile 10 Monate alt und hat alles nachgeholt :).

Falls du verunsichert bist, würde ich auch eine zweitmeinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Kleinemama83, 23. SSW am 06.09.2021, 13:05 Uhr

Hi, in meiner ersten SS hatte ich ein Ausgangsgewicht von 45 kg und eine Größe von 1,54. Das Baby wurde von Anfang an immer wieder zurück datiert. Er kam dann in der 41ssw mit 48 cm und 2900gr auf die Welt - übertragen! Laut Ärzte....
Der Kindsvater ist auch nur 1,68cm also woher soll es kommen. Mit verschätztem Gewicht kann ich mich nicht beklagen,bei uns hat's immer plus minus 200gr hingehauen.
Jetz bin ich bei einem wesentlich höheren Ausgangsgewicht so ca 65kg start und bei der Feindiagnostik ist mein Kind (trotz Dritter Schwangerschaft,letzte 12 Jahre her...) Unter der Norm aber nicht unterversorgt
Es muss nicht immer was dahinter stecken jeder Mensch ist verschieden aber wenn du natürlich unsicher bist hole dir ne Zweitmeinung ein. Alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Murmel2022 am 06.09.2021, 13:47 Uhr

Der US kann dir nie genau sagen wie groß und schwer dein Baby ist
Mein Sohn wurde auch als sehr klein und leicht beschrieben maximal 1600g hieß es und dann hatte er doch 1980g mach dich nicht verrückt
Achso nicht wundern ich entbindete bei 32+2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Maroulein am 06.09.2021, 17:58 Uhr

Meine 4 Töchter sind immer unter allen Perzentielen gewachsen,waren teilweise um 6 und mehr Wochen zu klein,keine kam mit mehr als 2500g,alle gesund und fit.

Die einen holen dann schneller auf,die anderen brauchen etwas(meine Großen waren mit 5 Jahren 20 cm auseinander,ausgewachsen sind sie annähernd gleich groß)

Bei uns liegt es in der Familie,ich selber und mein Mann waren eher Brummer,aber väterlicherseits kommt es häufig vor

Dein eigens Gewicht sollte da auch eine Erklärung sein

Wenn die Versorgung passt ist alles ok,mach dich nicht verrückt
Und nach Geburt freust du dich,ein kleines handliches Baby kann man viel länger tragen ohne Rückenschmerzen zu bekommen

So wie es Erwachsene gibt die kleiner sind als der Durchschnitt,ohne aber kleinwüchsig zu sein, gibt es eben auch Babys die durchs Durchschnittsraster fallen ohne dass es Bedeutung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Maroulein am 06.09.2021, 18:01 Uhr

Zum Thema Meßfehler
Meine 1. Wurde in den Tagen vor der Geburt zwischen 1500 und 4000 g vermessen und sie hatte ca 2500,am schlechtesten hatte der Chefarzt in der Klinik geschallt und er konnte es auch 12 Jahre später nicht besser
In der anderen Praenatalambulanz lag der Professor bei beiden nicht Mal um 50 g daneben,der konnte das wie im Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Maroulein am 06.09.2021, 18:01 Uhr

Zum Thema Meßfehler
Meine 1. Wurde in den Tagen vor der Geburt zwischen 1500 und 4000 g vermessen und sie hatte ca 2500,am schlechtesten hatte der Chefarzt in der Klinik geschallt und er konnte es auch 12 Jahre später nicht besser
In der anderen Praenatalambulanz lag der Professor bei beiden nicht Mal um 50 g daneben,der konnte das wie im Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Maroulein am 06.09.2021, 18:01 Uhr

Zum Thema Meßfehler
Meine 1. Wurde in den Tagen vor der Geburt zwischen 1500 und 4000 g vermessen und sie hatte ca 2500,am schlechtesten hatte der Chefarzt in der Klinik geschallt und er konnte es auch 12 Jahre später nicht besser
In der anderen Praenatalambulanz lag der Professor bei beiden nicht Mal um 50 g daneben,der konnte das wie im Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Kati1987 am 06.09.2021, 21:35 Uhr

Hallo
Ja ich kenn das auch. Bin auch nur 1,56cm groß und meine Große war auch zu klein, Doppler war aber zum Glück ok. Die Ärzte meinte dann halt, dann würd es halt ein zierliches Kind. So war es dann auch. Sie kam dann 5 Tage nach Termin mit 2600g und 48cm gesund und munter zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Celichen am 07.09.2021, 6:10 Uhr

Also ich würde nicht so viel auf die gewichtsschätzung geben. Mein Sohn wurde kurz vor ET von meiner Gyn auf 4600g geschätzt und von den Ärzten im Krankenhaus auf 3800g geschätzt. Im Endeffekt kam er tatsächlich mit 3680g auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Antwort von Karola@Baby, 10. SSW am 08.09.2021, 9:54 Uhr

Diese Messungen können sehr ungenau sein...
Meine kleine wurde 2 Wochen vorm ET (7 Tage früher) bereits auf 3200g geschätzt. Sie kam dann mit 2850g zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

1. US Baby zu klein

Hallo. Ich hatte heute meinen ersten Termin beim FA. Laut meiner Rechnung wäre ich bei 9+3 SSW. Er hat nach längerem suchen aber erst nur den Dottersack und danach das Baby gefunden. Herzchen hat fleißig geschlagen, aber es war nur ca 2,5 mm groß. Was laut Arzt der 6. ...

von SarahLeEm, 10. SSW 24.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

13. Ssw! Ist mein Baby zu klein?

Hallo ihr lieben, Ich war gestern bei 12+4 beim US. Mein Baby ist 5.2 cm. Ist es nicht zu klein? Ich lese von anderen immer eine Größe von 6-6.5 cm. Meine Ärztin hat gestern gesagt, es sei alles perfekt und ich vertraue ihr da auch voll und ganz aber mich würde trotzdem ...

von DariaLieb 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Baby viel zu klein in SSW 27! VSGA-Baby

Hallo liebe Mamis, die letzten Monate bzw. meine bisherige Schwangerschaft ist ein reinstes Auf und Ab der Gefühle. Aufgrund von einer familiären Vorgeschichte habe ich das Ersttrimesterscreening machen lassen. Baby sah im US super aus, Nackenfalte extrem schmal. Alles so ...

von Tini1191, 27. SSW 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!! Bauch wurde viel kleiner _ Baby tritt weit unten

Hallo ihr liebe Mitkämpferinen, Nachdem wir einiges durchmachen mussten, haben wir trotzdem soweit bis zur 23. SSW geschafft. Vorletzte Woche bei zweiten Pränataldiagnostik alles lief sehr gut. Aber seit letzter Woche ist der Bauch auf einmal weg. So verschwand dass mein ...

von sep2021 23.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein?! 21 SSW

Hallo ihr Lieben, ich hatte die Tage bei 20+3 mein Organscreening in der Pränataldiagnostik. Alles war soweit unauffällig doch der kleine Mann ist zu leicht und etwas zu klein. 20cm und 260gr bei 20+3. Ich selber bin auch nicht so groß (159cm), mache mir aber dennoch ...

von CayoCoco, 21. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein für SSW

Hallo :) Ich mache mir leider etwas Sorgen. Mein FA sagt mir schon seit mehreren Untersuchungen das mein Baby zu klein sei. Ich bin jetzt in der 36 SSW und sie wiegt 2500gr und ist „nur“ 42 cm groß. Mein Mann und ich sind jedoch „normal“ und kamen auch so auf die ...

von Jenni_0904, 36. SSW 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein, kopf und bauch passen nicht zusammne

Hallo, mittlerweile macht das Schwanger sein schon garkeinen spaß mehr und man hat echt keine freude sondern nurnoch Angst.. ich bin 25ssw und die kleine ist gerade mal 28cm und hat ein Gewicht von 620gramm, dazu ist der Bauch deutlich kleiner als ihr Kopf.. (foto anbei) oben ...

von luisaak, 25. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby ist zu klein & kein Herzschlag in SSW 7 + Blutungen

Hallo zusammen, gestern war leider ein nicht so schöner Tag - ich hatte Schmierblutungen, die am Abend nochmal schlimmer wurden, sodass wir ins Krankenhaus gefahren sind. Begleitet wurden sie durch menstruationsähnliche Schmerzen - also ein leichtes Ziehen im Unterleib. Im ...

von Tabea9019, 7. SSW 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein für Ssw / Notching- wer hat Erfahrung?

Hallo ihr alle.. Bei der Feindiagnostik war mein Kleiner heute mit 445g für 22+5 an der unteren Grenze, sonst wäre alles super. Ich habe auch einen Notch links. Rechts erhöhter Widerstand.. Kann mir jemand Mut machen, bei wem war es ähnlich? Kamen die Kids trotzdem ...

von lenilenileni 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein ?

Hallo ihr lieben . Bin neu hier und hoffe auf etwas Hilfe . War heute beim Fa und soweit war alles okay bin heute in ssw 8+0 udn das Herz schlägt . Allerdings is die größe vom embryo gerade erst bei ssl 8,3 . Das is meines Wissens nach sehr klein . Hatte jemand schon mal ...

von Baby20, 8. SSW 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.