Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CayoCoco, 21. SSW am 05.03.2021, 20:21 Uhr

Baby zu klein?! 21 SSW

Hallo ihr Lieben, ich hatte die Tage bei 20+3 mein Organscreening in der Pränataldiagnostik. Alles war soweit unauffällig doch der kleine Mann ist zu leicht und etwas zu klein.

20cm und 260gr bei 20+3.

Ich selber bin auch nicht so groß (159cm), mache mir aber dennoch Sorgen das der Kleine nicht ausreichend wächst.
Doppler Sonographie war unauffällig, die Größe und das Gewicht soll aber beobachtet werden.

Mache mir jetzt trotzdem extrem Sorgen.

Wie groß und schwer waren eure Kleinen in der 21. SSW?

Liebe Grüße,
Sarah

 
10 Antworten:

Re: Baby zu klein?! 21 SSW

Antwort von Thero23 am 05.03.2021, 21:16 Uhr

Hey,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du dich absolut nicht sorgen musst!
Bei mir hieß es auch sehr früh, dass unser Sohn sehr klein und zierlich ist. Es wurde auch beobachtet und ab ca der 34ssw sprach man dann von erhöhtem Fruchtwasser. Was aber nicht so wahr. Die Versorgung war dann einfach nicht mehr optimal und dadurch wurde ich dann eingeleitet mit dem Ende, dass ich den Kaiserschnitt wollte. Später fand man dann heraus, dass ich eine Plazenta Insuffizenz hatte weshalb mein Sohn nicht richtig versorgt wurde und er dadurch eben weniger wog. Er kam mit 2550gr und 46cm auf die Welt aber ihm geht es super gut und entwickelt sich prächtig!

Also mach dir keinen Druck!
So lange die ganzen Werte in Ordnung sind, musst du dir keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein?! 21 SSW

Antwort von CayoCoco, 21. SSW am 05.03.2021, 22:01 Uhr

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Gut das bei euch alles gut gelaufen ist.
War es dann zum Ende hin eine Plazentainsuffizienz?
Ich hoffe einfach so sehr das der Kleine demnächst einen großen Schub macht.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein?! 21 SSW

Antwort von JuliMami2021 am 05.03.2021, 22:15 Uhr

Hey ich war heute in der Klinik zur Organscreening.
Bin in der 21 SSW. Mein Sohn ist 25cm gross und wiegt ca. 330gramm.

Laut den Ärzten wachsen alle babys bis ca 23-24 Woche „gleich“ und erst dann kann es Unterschiede geben je nachdem wie die Eltern auch sind usw.

Deswegen wird man dein Baby beobachten denke ich. Aber so schlimm ist es glaub ich nicht, mach dich nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein?! 21 SSW

Antwort von Thero23 am 06.03.2021, 0:23 Uhr

Leider hatte sich der Verdacht auf die Insuffizenz bestätigt aber dennoch geht es meinem Buben gut und das ist die Hauptsache! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein?! 21 SSW

Antwort von Thero23 am 06.03.2021, 0:26 Uhr

Ich hab es auch teilweise so positiv gesehen, dass du bzw ich meinen Kleinen bei jeder Untersuchung im Ultraschall sehen konnte ich glaube, ich bin eine der wenigen "Erstlingsmamis" die in der Schwangerschaft ihr Kind öfter als normal gesehen hat im Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein?! 21 SSW

Antwort von Manoen0511 am 06.03.2021, 6:48 Uhr

Mach dir keine Gedanken, dass sagt überhaupt nichts aus.

Dein kleines könnte vor einem Wachstumsschub gemessen worden sein und selbst wenn nicht, meine Werte waren auch immer eine Woche zurück.
Es kann auch sein das der ET falsch berechnet wurde, bei mir war das der Fall.
04.02 laut FA und als ich bei einer Vertretung war, sagte man mir 11.02

Man kann sich da halt auch nie 100% sicher sein.

Also entspann dich ruhig und vergleiche dein Schätzchen nie mit anderen, jedes ist individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein?! 21 SSW

Antwort von Sunshine_bebe, 24. SSW am 06.03.2021, 7:52 Uhr

Hallöchen
Ich hab aktuell das selbe.
Letzte Woche beim 2.Screening kam heraus, dass ich ein Fliegengewicht in mir trage.
Auf das hin durfte ich diese woche ins KH um das genauer anzuschauen. Das Baby ist normalgross, bis auf den Bauch, wo ja das Gewicht gemessen wird.
Jetzt wird beobachtet, das heisst nächste woche wieder zur FÄ und anschliessend alle 2 Woche. Bis wir wissen, ob es einfach zierlich ist, wie ich das auch bin, oder eine unterversorgung hat.
Der Arzt im KH erklärte, dass jedes Baby einen eigenen Wachstumsrytmus hat, und das ganze in 2-3 Wochen wieder ganz anderst ausschauen kann. Die strengere kontrolle sei nur zur vorsorge, falls es dann wirklich eine unterversorgung sei, dass man das kleine holen könnte. Er sagte auch, dass Babys die im Bauch immer zu klein waren, dann später trotzdem eine Körpergrösse von 2 meter erreichen können.
Zudem sei die gewichtsmessung noch bis 20% daneben. Je nach dem wer misst. Meine FÄ kam letzte woche auf 380g. Der Arzt im KH eine woche später auf 473g. Hab ihn gefragt, ob es jetzt soviel zugenommen hat, sagte er nein, er habe grosszügig gemessen, meine FÄ wohl eher etwas knapp, daher liegt das Gewicht irgentwo dazwischen.
Also mach dir keine Sorgen, dem kleinen geht es ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein?! 21 SSW

Antwort von Gina94, 37. SSW am 06.03.2021, 7:59 Uhr

Hey :)

Meine wog in der 20 ssw auch ca 290 Gramm
Dann in der 34 ssw nur 1800 Gramm... also immer 1-2 Wochen zurück.. meine Frauenärztin hat nie was gesagt weil sie von den Schätzungen anscheinend selber nichts hält bei der geburtsanmeldung in der 36 ssw wog sie dann 2300 bei 45 cm ..
ich mache mir Jetz kein Stress mehr habe unnötig die ganze Zeit mir Sorgen gemacht weil ich sie immer verglichen habe mit anderen Babys

Eine schöne Schwangerschaft und Stress dich weiter nicht wegen dem Gewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein?! 21 SSW

Antwort von natalie_92, 25. SSW am 06.03.2021, 8:46 Uhr

Unser in 22+0 war ca.25 cm und ca.460 g. Aber ich finden du musst dir 0 Sorgen machen, da Baby noch 20 Wochen hat zum wachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu klein?! 21 SSW

Antwort von Maroulein am 06.03.2021, 13:31 Uhr

Das Gewicht hatte meine nicht in der 24.Woche und da war sie um 6 Wochen zurück,sie wuchs immer unter allen Perzentielen und kam mit 2345g und 43 cm zum Termin

Bei uns in der Familie kommen so kleine Babys häufiger vor und ich selber bin nur 1,56 groß.

Meine drei sind alle nur so groß gewesen,keine ist krank und es gab nie eine Unterversorgung

Meine Großen sind auch nur 1,60 und 1,65 groß ,die Kleine ist 4 und immer klein,aber sie ist fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Baby zu klein für SSW

Hallo :) Ich mache mir leider etwas Sorgen. Mein FA sagt mir schon seit mehreren Untersuchungen das mein Baby zu klein sei. Ich bin jetzt in der 36 SSW und sie wiegt 2500gr und ist „nur“ 42 cm groß. Mein Mann und ich sind jedoch „normal“ und kamen auch so auf die ...

von Jenni_0904, 36. SSW 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein, kopf und bauch passen nicht zusammne

Hallo, mittlerweile macht das Schwanger sein schon garkeinen spaß mehr und man hat echt keine freude sondern nurnoch Angst.. ich bin 25ssw und die kleine ist gerade mal 28cm und hat ein Gewicht von 620gramm, dazu ist der Bauch deutlich kleiner als ihr Kopf.. (foto anbei) oben ...

von luisaak, 25. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby ist zu klein & kein Herzschlag in SSW 7 + Blutungen

Hallo zusammen, gestern war leider ein nicht so schöner Tag - ich hatte Schmierblutungen, die am Abend nochmal schlimmer wurden, sodass wir ins Krankenhaus gefahren sind. Begleitet wurden sie durch menstruationsähnliche Schmerzen - also ein leichtes Ziehen im Unterleib. Im ...

von Tabea9019, 7. SSW 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein für Ssw / Notching- wer hat Erfahrung?

Hallo ihr alle.. Bei der Feindiagnostik war mein Kleiner heute mit 445g für 22+5 an der unteren Grenze, sonst wäre alles super. Ich habe auch einen Notch links. Rechts erhöhter Widerstand.. Kann mir jemand Mut machen, bei wem war es ähnlich? Kamen die Kids trotzdem ...

von lenilenileni 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein ?

Hallo ihr lieben . Bin neu hier und hoffe auf etwas Hilfe . War heute beim Fa und soweit war alles okay bin heute in ssw 8+0 udn das Herz schlägt . Allerdings is die größe vom embryo gerade erst bei ssl 8,3 . Das is meines Wissens nach sehr klein . Hatte jemand schon mal ...

von Baby20, 8. SSW 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

8. Woche - Baby lt. FA zu klein

Hallo Ihr Lieben, gestern hatte ich endlich meinen ersten FA + Ultraschalltermin. Eigentlich bin ich total happy, allerdings hat mich der FA ein wenig verunsichert. Ich bin in der 8 SSW (Stand gestern 7+3), aber meine kleine Erbse entspricht von der Größe eher 6 SSW (Größe ...

von Bluemchen_1990, 8. SSW 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby Bauchumfang klein 36. SSW

Hey Leute, ich hatte heute meine letzte Untersuchung beim Frauenarzt. Ich bin jetzt in der 36. SSW. Bis jetzt war alles in Ordnung mit dem Baby, nur heute stellte die Ärztin fest, dass der Bauchumfang bisschen klein ist. Zuerst hat sie den Kopf gemessen, sagte alles ...

von betuel20 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein und und und

Hallo, ich bin in meiner zweiten SS, leider sieht es gar nicht gut aus. Eigentl bin ich 10+3 (wir haben Eisprung bestimmt und sehr früher positiver da Test) Gestern wurde ich auf 9+0 zurückdatiert, was bedeuten würde Eisprung war als ich schon den positiven SS Test hatte. ...

von VickyCaro, 10. SSW 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein

Hallo ihr lieben bin gerade bei 36+3 und war gestern beim frauenarzt. Dort wurde mein kind auf nur 2100 gramm geschätzt. Musste bereits zu einem spezialisten mit besseren geräten und doppler machen. Plazenta sei in ordnung nichts verkalkt, ctg sei in ordnung herzschlag immer ...

von Kathyli88, 37. SSW 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein

Hallo ihr lieben :( War gestern zur vorsorge beim FA und er sagte mir das baby ist viel zu klein. Ich war bei 31+6 und er hatte wohl 41 cm größe und 1500 gramm. Nun soll ich mich in 2 wochen in einer klinik für frühgeburten bei einem arzt vorstellen. Ich weiß nicht so ...

von Kathyli88 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.