Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von E.Krbck am 14.04.2022, 20:22 Uhr

Anti Müller Hormon zu niedrig für mein Alter

Hallo ihr Lieben

Ich habe heute mit dem Arzt im Kiwu Centrum über die Blutergebnisse gesprochen…
Bei mir war eigentlich alles in Ordnung bis auf Anti Müller Hormon (Eireserve). Die ist leider bei 1,37 obwohl ich noch 26 Jahre alt bin. Der Arzt hat sehr negativ gesprochen und angedeutet das ich so mit dem AMH auf natürliche wege nicht schwanger werden kann. (Unerfüllter Kiwu seit 2 Jahren nach FG)
Er hat mir geraten am besten so schnell wie möglich eine Künstliche Befruchtung machen zu lassen… das kam mir aber nicht so seriös da ich vor 2 Jahren sofort schwanger wurde nachdem ich die Pille abgesetzt habe.
Was sind eure Erfahrungen? Findet ihr 1,37 wirklich so schlecht? Gibt es keine andere Möglichkeit? Ist jemand trotz schlechte Ergebnisse schwanger geworden?

Ich hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Anti Müller Hormon zu niedrig für mein Alter

Antwort von FräuleinMinchen am 14.04.2022, 20:39 Uhr

Hallo!

Ich habe dir soeben etwas kopiert, da dies neulich meine Frage in einem anderen Forum war. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Eine einmalige Bestimmung des AMH gibt nur wenig aufschluss.

Der amh schwankt sowohl von zyklus zu zyklus als auch innerhalb des zyklus. Das hat folgenden Hintergrund: das amh wird gebildet von den antralen follikel (dort: den granulosazellen), das sind vorstadien der dann wachsenden richtigen (also, primär-, sekundär-, tertiär- und schließlich graafschen) follikel. Das sind also die follikel (genannt: antralfollikelcount), die jeden zyklus vom Körper in der menge unbeeinflussbar bereitgestellt werden, um dann mit der Möglichkeit selbst graafscher follikel zu werden, ins rennen zu gehen. Nur diese, die man am besten an zt1-3 im us sehen und zählen kann, lassen sich in diesem zyklus auch stimulieren. Da jeden zyklus ein unterschiedlicher antralfollikelcount gestellt wird, also unterschiedlich viele antralfollikel, wird demnach auch unterschiedlich viel amh von den jeweilig geraden aktiven zellen produziert. Und damit unterliegt der amh deutlichen schwankungen.

eine ggfs erfolgte erhöhung ist dem antralfollikelcount geschuldet, der zum zeitpunkt der verschiedenen blutabnahmen aktiv war.

Wenn überhaupt, und selbst das ist umstritten, kannst du mit den nems die Qualität der ez beeinflussen.
Ps: das hab ich vor paar tagen an anderer stelle geschrieben und habs dir jetzt kopiert, weil ich nicht nochmal alles schreiben wollte.

Liebe Grüße, Minchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti Müller Hormon zu niedrig für mein Alter

Antwort von Cuci am 14.04.2022, 22:23 Uhr

Ich hole mal etwas länger aus.
2017 wurde unsere erste Tochter geboren, in empfangen wurde sie ganz normal ohne Stress im 3. Übungszyklus, geboren per KS. Also ein Jahr Wartezeit. Das ließ ich nicht ganz verstreichen. Nach 10 Monaten setzte ich die Pille ab. Danach wollte es aber einfach nicht mehr klappen. FÄ befragt. Hormonbestimmung gemacht. Mein AMH lag bei 0,9 - die Ärztin drückte mir sofort eine Überweisung für die Kiwu Klinik in die Hand, da ich schon 36 Jahre alt war. Dort bin ich aber nie gewesen, weil mein Mann sich geweigert hat, 1. ein Spermiogramm machen zu lassen und 2. er sagte auf diese Weise wollte er kein Kind bekommen. Also wieder ein halbes Jahr verschenkt. Wieder mit der FÄ gesprochen, sie überzeugt mir Clomifen zu verschreiben. Ergebnis: im zweiten Zyklus schwanger geworden mit Zwillingen. Einer hat's nicht geschafft, aber September 2020 kam unsere zweite Tochter zur Welt.
Eigentlich wollten wir immer gerne 3 Kinder. Große Hoffnungen hab ich mir nie gemacht. Kann der AMH Wert seit Frühling '19 ja nur schlechter geworden sein. Wir haben deshalb auch nicht verhütet. Ich dachte wenn es passiert, passierts. Damit wirklich gerechnet hbe ich aber nicht. Hatte schon überlegt meine FÄ noch mal um Clomifen zu bitten. Dann hab ich abgestillt nach 13 Monaten. Und einen Monat später hielt ich einen positiven Test in den Händen. Einfach so. Lange Rede kurzer Sinn. Ein AMH von 1,3 bedeutet noch gar nichts. Und wenn es NUR um diesen Wert geht, bedeutet das nicht automatisch künstliche Befruchtung. Also falls nichts anderes im Argen ist. Klar bist du viel zu jung für so einen niedrigen Wert, aber der Zug ist noch nicht abgefahren!! Nur viel Zeit solltest du nicht mehr verstreichen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti Müller Hormon zu niedrig für mein Alter

Antwort von Muschelnudel, 11. SSW am 14.04.2022, 22:47 Uhr

Unsinn !!!! ich hatte mit 29 jahren einen Wert von 1,0 und bin mittlerweile mit Kind 3 schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti Müller Hormon zu niedrig für mein Alter

Antwort von Pinguin87, 34. SSW am 15.04.2022, 8:51 Uhr

Wurde mir 2012 auch gesagt beim Endokrinologen (ich war die will meine Periode ausblieb und ich ohne Diät 20kg abgenommen habe und untergewichtig wurde und ich zur Hormonachsen Bestimmung sollte) - Hormone wurden in Ordnung gebracht, Periode zurück. und 2014 dann von einen Kiwu Druck gemacht und ich solle sofort mit der Kiwu Behandlung beginnen. War mir aber nicht geheuer, da ich gerade wieder gesund wurde und mein Köper sich normal anfühlte. Ich wollte noch nicht. Aber der “herr anti müller” war niedrig. hing auch nicht mit meiner Erkrankung zusammen. Nur dadurch wurde es eben entdeckt.

Ende von Lied: erste Schwangerschaft 2019 . Es zwar Eizellen kontrolliert und Eisprung ausgelöst von der Frauenärztin (nicht kiwu), aber schwanger geworden bin ich in der Pause über Ostern, wo kein Arzt auf hatte und nicht kontrolliert wurde Überraschung

2022 - aktuell bin ich in der 34. SSW

Lass dich nicht unter Druck setzen.
Und ich sage es mal so frech “ey du Anti Müller, sei mal etwas positiv”

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti Müller Hormon zu niedrig für mein Alter

Antwort von Pinguin87 am 15.04.2022, 8:55 Uhr

Ich muss dazu noch sagen, wir hatten es seit 2018 drauf ankommen lassen. Und seit Januar 2019 dann mit Hilfe vom FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti Müller Hormon zu niedrig für mein Alter

Antwort von Banu28 am 15.04.2022, 10:45 Uhr

Hallo,

ich finde, Du solltest einen Mittelweg gehen. Also weder sagen, es ist Unsinn, was der Doc erzählt, noch sofort eine Kiwu-Behandlung machen.

Falls (!) Du etwas moppelig bist, ist jetzt eine starke Gewichtsabnahme wichtig, damit die Hormone wieder ins Gleichgewicht kommen können. Ein Babywunsch ist eine tolle Motivation, das auch zu schaffen und durchzuhalten. Ich selbst war nicht wirklich übergewichtig, hatte aber ca. 14 Kilo zu viel. Nach der Gewichtsabnahme bin ich dann rasch schwanger geworden (58 Kg bei 167 cm). Schon einige Pfunde zuviel können die Hormone leider sehr stören.

Falls Du schlank bist und/oder sich auch nach Gewichtsabnahme nichts tut, würde ich in eine Kiwu-Praxis gehen. Denn man muss auch glasklar sagen: Je früher eine Kiwu-Behandlung stattfindet, desto größer die Chancen. 25jährige haben die besten Karten. Ü30 sind die Erfolgschancen schon nicht mehr allzu groß und sinken rapide immer weiter ab.

Du kannst es natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge machen: zuerst die Kiwu-Behandlung, um keine wertvolle Zeit zu verlieren, und parallel dazu eine Lebensumstellung (falls nötig), weil dies auch die Chancen der Kiwu-Behandlung erhöht.

Falls die Kiwu-Behandlung erfolglos ist, kann man es natürlich weiterhin noch auch ohne Hilfe probieren. Auch da hilft eine langfristige, gesunde Lebensweise, die die Hormönchen pimpt. Oft klappt es dann doch noch.

Mein Fazit wäre: Eile mit Weile. Gib Dir 6 Monate, in denen Du Ernährung und Lebensweise so optimal gestaltest, dass die Hormone fröhlich tanzen. Hat sich dann nichts getan, würde ich mich zu einer ersten Beratung in die Kiwu-Behandlung überweisen lassen. Wie das mit der Ernährung und den Hormonen geht, zeigen übrigens die bekannten NDR-Ernährungsdocs in dieser Folge. Hier geht es zwar um ein anderes hormonelles Problem, aber die Effekte sind dieselben:

https://youtu.be/wPFdV9bs3-U

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.