Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonic, 40. SSW am 04.05.2005, 14:55 Uhr

Ablauf Kaiserschnitt

Hallo zusammen!
Ich war heute zur meiner letzten VU (40.woche)! Dort wurde festgestellt, dass ich wahrscheinlich einen Kaiserschnitt bekomme, da mein Kind bereits ca 4000g wiegt und ein Sterngucker ist (außerdem bin ich nur 1,60m groß)
Es wäre schön, wenn ihr mir von euren Kaiserschnitten berichten könntet:
Wie lang hat die Op gedauert,
Wann wurdet ihr auf die Station verlegt,
hat es sofort mit dem Stillen geklappt,
Wann wurde der Blasenkatheter entfernt, hattet ihr auch einen Katheter für das Blut? Wann konntet ihr wieder aufstehen?usw..
Fragen über Fragen... (bin jetzt nämlich ganz schön nervös...)
Danke für eure Antworten
Jennifer

 
8 Antworten:

Re: Ablauf Kaiserschnitt

Antwort von kleinerknubbel, 35. SSW am 04.05.2005, 15:00 Uhr

hallo,
kann dir leider nicht so ganz weiterhelfen da ich keinen ks hatte ...
ne freundin von mir hatte einen.
klar das mit dem stillen stellt sich erst so nach drei tagen ein ... also bei ihr war es jedenfalls so ..
sie konnte (musste) direkt am nächsten tag aufstehen und laufen ... mehr kann ich dir leider auch nicht sagen
ich wünsch dir aber alles gute :-)
gruss
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Kaiserschnitt

Antwort von el presinente, 28. SSW am 04.05.2005, 15:11 Uhr

Hallo,
ich hatte selbst noch keinen KS aber ich kann Dir von Berufs wegen einige Deiner Fragen beantworten, bin Kinderkrankenschwester und habe einige Zeit in der Anästhesie gearbeitet. Ich berichte Dir also wie es in unserem Haus läuft, woanders kann es auch etwas anders laufen!!
Wie lang hat die Op gedauert -> Der KS dauert zwischen 35-45 Minuten, das Kind kommt schon etwa 3-5Minuten nach Beginn, zunähen dauert dann länger.

Wann wurdet ihr auf die Station verlegt-> bei Uns bleiben die Pat. etwa eine Stunde im Aufwachraum, in einigen Krankenhäusern sind sie nach Ende der OP aber sofort im Kreißsaal.

hat es sofort mit dem Stillen geklappt -> der Milcheinschuss kommt ja in der Regel sowieso erst nach etwa 3 Tagen, vorher Anlegen ist aber kein Problem und auch wichtig, nach einer Vollnarkose muss man allerdings 24std warten!

Wann wurde der Blasenkatheter entfernt -> am selben Abend oder am nächsten Morgen.

hattet ihr auch einen Katheter für das Blut -> das wird fast gar nicht mehr gemacht, nur bei komplikationen wie starke Nachblutungen oder schweren Verwachsungen

Wann konntet ihr wieder aufstehen -> am ersten Abend mit Hilfe, am nächsten Tag dann schon öfter und mit jedem mal klappts dann besser!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, falls Dir noch Fragen einfallen, keine Hemmungen!!
LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Kaiserschnitt

Antwort von TineS, 30. SSW am 04.05.2005, 15:12 Uhr

hallo,

warum immer gleich ein kS gemacht wird frag ich mich echt. Sooft stimmt nämlich nicht, das das kind zu groß sei.

Bei meinem 1. hatte ich auch einen sternenkucker, aber sie versuchten alles, damit er reinrutschte ins becken. Bei ihm war allerdings der fall, das er sich irgendwo verhackte und dann die herztöne schlechter wurden und der KS gemacht wurde. Aber das war schon absehbar und außerdem haben wir da schon 48 std rumprobiert.

Aber mal wegen KS, ich hab den abends um 17 uhr gehabt. am nächsten morgen vor schichtwechsel gegen 5 uhr kam die Krankenschwester, hat alles gezogen und mich unter die dusche geschleppt. Außerdem mußte ich an dem tag dann schon immer wieder leicht auftehen, damits nicht zur trombose kam.

stillen war kein problem. hab nach dem OP angelegt und nach 2,5 tagen kam mein milcheinschuß. also ganz normal.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Kaiserschnitt

Antwort von Bonniebee, 25. SSW am 04.05.2005, 15:47 Uhr

Hallo,

das Vorgehen beim Kaiserschnitt variiert von Klinik zu Klinik, der Ablauf ist nicht derselbe. Bei mir war es so:

Die OP dauert etwa 45 Minuten, wobei das Holen des Babies drei Minuten dauert und der Rest der Zeit aufs Zunähen der sieben durchtrennten Gewebeschichten entfällt.

Nach der OP oder Narkose kommt man meist nochmal kurz zurück in den Kreißsaal. Dort sollte man darauf bestehen, das Baby sofort anzulegen, damit der Milchfluss genauso schnell in Gang kommt wie bei einer Spontangebärenden. Ich hatte absolut keine Stillprobleme, der Milcheinschuss kam genauso rasch wie ohne Kaiserschnitt. Auch das Stillen verlief prima und harmonisch.

Nach einiger Zeit, wenn man angelegt hat und wieder ganz wach ist, kommt man aufs Zimmer. Die ersten 12 Stunden wird (auch nachts) alle zwei Stunden Fieber gemessen um eine OP-Infektion rechtzeitig zu erkennen.

Der Blasenkatheter wird unterschiedlich gehandhabt, bei mir lag er einen Tag. Eine Drainage (Blutablauf-Schlauch in der Wunde) hatte ich nicht, das gibt es aber. Die Alternative ist ein Sandsäckchen auf der Wunde, das innere Nachblutungen mit sanftem Gewicht in Grenzen hält. Am ersten Tag bekam ich nur Tropf, dann Tee mit Zwieback, nach zwei oder drei Tagen Normalkost - das ist aber sehr unterschiedlich, manche dürfen gleich essen (vor allem bei geplantem Kaiserschnitt, wenn man vorher nüchtern war, was günstiger ist).

Aufgestanden bin ich am zweiten Tag, das war sehr fies. Es kneift schon einige Tage höllisch, und zwar immer, wenn man den Bauch anspannt. Das tut man leider dauernd (Husten, Lachen, Sich im Bett von einer Seite auf die andere Drehen, Drücken beim Stuhlgang, Herausheben des Babies aus seinem Bettchen etc.). ABER: Man erholt sich nach Kaiserschnitt meist sehr rasch. Ich selbst bin nach fünf Tagen schon recht munter herumgesprungen, bald danach hatte ich überhaupt keine Beschwerden mehr.

Ich habe beides erlebt: 24 Stunden Wehen und Kaiserschnitt. Ich kann nur sagen, Du brauchst vor dem Kaiserschnitt keine Angst zu haben. Er ist zwar, finde ich, nicht viel besser als eine normale Entbindung, aber auch nicht schlimmer.

Bei mir wurde der KS nötig, weil meine Tochter zu groß für mein Becken war. Auch unser jetziger ungeborener Junge wird voraussichtlich auf 4000 g zugehen, weshalb ich erwäge, von vornherein einen KS zu wählen. Etwa vier Wochen vorher können aber meine Hebamme und meine Ärztin Genaueres sagen über meine Chancen auf eine normale Entbindung, mal sehen.

Liebe Grüße,

Bonnie-B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Kaiserschnitt

Antwort von melinda, 33. SSW am 04.05.2005, 15:54 Uhr

hi, hatte vor 2,5j einen ks.
ich versuchte zuerst normal zu gebähren mit einleiten usw...nach 48std dann wurde ein notkaiserschnitt gemacht. hatte die pda schon vorher gelegt bekommen zum versuchen normal zu gebären. es gieng dann alles ziemlich schnell, innerhalb von 15min war die kleine draussen. sie wog 5150gr und war 56cm gross, also kein wunder kriegte ich sie so nicht raus. diesmal mache ich einen geplanten ks.
der kadeter wurde mir am tag nach der op rausgenommen, und die klammern von der naht 4tage nach der op. aufstehen konnte ich gleich am nächsten tag wieder um auf toilette zu gehen (einfach nicht sehr gut) so nach 3-4tagen konnte ich wieder relativ gut aufstehen und gehen ohne grosse schmerzen.
und so nach ca 5wochen war die naht gut verheilt und ich merkte praktisch nichts mehr davon.
alles gute
melinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Kaiserschnitt

Antwort von Martina A., 33. SSW am 04.05.2005, 15:57 Uhr

Hallo!

Wegen des Sternenguckers ahb ich Dir bei Frau Höfel geantwortet.
Zum KS:
Nachmeiner srsten Entbindung hatte ich eine Frau mit KS im Zimmer. Sie hatten den KS um 11 Uhr, um 17 Uhr ist sie zum ersten Mal den Flur rauf und runter. Sie hatte keinen Katheter mehr und keinen Schlauch für´s Wundsekret. Stillen hat bei ihr auch siofort geklappt.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ablauf Kaiserschnitt

Antwort von Schnitte1412, nix seit 06.01.05. SSW am 04.05.2005, 22:00 Uhr

Hallo, also zu deinen Fragen:
Wie lang hat die Op gedauert
- Keine Ahnung, es war Notkaiserschnitt, mein Freund meinte, ich sei nach einer ca. halben STunde wieder draußen gewesen.
Wann wurdet ihr auf die Station verlegt:
- Um 6:28 Uhr wurde der Kleine geholt, um ca. 7:30 Uhr wurde ich geweckt (hatte Vollnarkose, da es ein Notkaiserschnitt war und ich vorher keine PDA hatte).
hat es sofort mit dem Stillen geklappt:
- Um ca. 9:00 Uhr wurde er das erste mal angelegt und es klappte wunderbar.
Wann wurde der Blasenkatheter entfernt, hattet ihr auch einen Katheter für das Blut? Wann konntet ihr wieder aufstehen?:
- Der Blasenkatheter wurde den gleichen Nachmittag um ca. 15:00 Uhr gezogen und ich mußte dann gleich mit der Schwester zur Toilette gehen. Ab da konnte ich auch aufstehen. Zwar mehr schlecht als recht, aber mit der Zeit geht es. Bin dann nach 5 TAgen KH auf Wunsch nach Hause gegangen. Probleme mit der Narbe hatte ich überhaupt nicht. Habe Globuli (Arnica) genommen. Die nimmt man bei "Schnittverletzungen". Nach ca. 1 1/2 Wochen war die NArbe komplett verheilt. Ich hatte Fäden, die sich selbst auflösen.
Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten!!! o. T.

Antwort von sonic, 40. SSW am 05.05.2005, 7:51 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.