Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

von Melwurm, 23. SSW  am 28.02.2018, 15:18 Uhr

Was sagen eure Ärzte?

Ich war und bin bei allen meinen Kindern Spätgebärende. Beim 1. Kind war ich fast 37 und es hat auf Anhieb geklappt. Beim 2. war ich 39,5 und es ging ebenfalls sehr schnell.
Mit 41,5 wollte ich dann noch ein drittes. Es ging wieder schnell mit der Schwangerschaft, aber trotzdem war über 40 alles anders. In der 6. Woche kamen Blutungen und in der 11. Woche endete es mit missed abortion.

Mein damaliger Frauenarzt (älterer Mann, fast 60) hält scheinbar gar nichts von älteren Schwangeren und sagte mir, dass ich vielleicht schnell schwanger werden würde, aber die Wahrscheinlichkeit gering sei, dass ich es auch bliebe. Das sei bei "älteren Frauen" einfach so. Ich solle froh sein, dass die Natur das Problem für mich gelöst habe.

Danach ging ich nie wieder zu ihm. Sein Gerede und was man sonst so alles hört und liest und die Fehlgeburt hatten mein Vertrauen in meinen Körper tief erschüttert. Ich hielt mich plötzlich für alt, kurz vor der Unfruchtbarkeit und meinte blind ins Geschehen eingreifen zu müssen, indem ich alles Mögliche einwarf - Mönchspfeffer, Tees, Globulis. Ich machte mir und meinem Mann unglaublich Stress.

Plötzlich klappte es nicht mehr mit dem schnellen Schwangerwerden, was mein Bild von mir selbst bestätigte.

Nach 10 Monaten ging ich dann zu der Frauenärztin bei der ich vor dem Umzug war. Die machte einen Hormonstatus, sagte, dass alles ok sei mit mir und es ihrer Meinung nach an der Wochenendbeziehung mit meinem Mann läge. Die Eizellen seien zwar oft in diesem Alter nicht mehr die allerjüngsten, aber wenn hormonell alles ok sei, könne man auch in den 40ern noch gesunde Kinder bekommen.

Nach weiteren 2 Monaten war ich wieder schwanger, aber wieder missed abortion. Da ich 43 war gab ich meinen Kinderwunsch endgültig auf. Jedoch haben wir nicht verhütet. Und gerade mal 6 Wochen nach der Fehlgeburt war ich wieder schwanger und bin jetzt in der 23. Woche.

Mit dem Baby ist alles ok, aber um mein Alter wird trotzdem großes Aufhebens gemacht, obwohl ich mich anders fühle als bei meinen anderen Schwangerschaften.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.