Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Morgaine_Mayfair, 10. SSW am 02.04.2024, 10:57 Uhr

Schwangerschaftswunsch über 35

Hi,

mir kommt dein Text sehr bekannt vor. Ich bin auch 36 und jetzt zum ersten Mal schwanger. Als es nach Absetzen der Pille im Mai 2023 nach sechs Monaten erfolglos blieb gingen wir zu unserem ersten Termin in die Kinderwunsch Klinik. Dort wurde ein großes Blutbild gemacht, es kam heraus, dass ich unter Insulinresistenz leider und mit Übergewicht auch nicht die besten Chancen habe.
Während des ersten Zyklusmonitoring im Februar wurde ich auf natürlichem Weg (und trotz vorheriger Corona-Infektion) schwanger. Vorher hieß es schon beim Ultraschall "uh...vllt Endometriose...wenn das Spermiogramm schlecht ausfällt dann am besten Mal Eileiterdurchgängigkeit oder gleich Bauchspiegelung". Das ist natürlich unheimlich viel auf einmal zu verdauen gewesen.
Ich fühlte mich alt und krank und unfähig. Obwohl mein Zyklus seit Absetzen der Pille regelmäßig war, ich (laut Ovus und später auch laut NFP) regelmäßig einen Eisprung hatte hat es 10 Monate gedauert. In Retrospekt lieg ich damit eigentlich ganz gut im Schnitt TROTZ überschüssiger Kilos, Insulinresistenz und Alter.

Lass dich von den Ärzten nicht verunsichern - viele Ärzte wollen das nicht mal und zählen nur Fakten auf ohne dabei zu berücksichtigen wie das bei den Patienten ankommt.

Ja, mit Ü35 ist das Fehlgeburtenrisiko erhöht, ja mit Ü35 ist das Risiko für Trisomie erhöht. Ja, mit Ü35 sinken die Chancen pro Zyklus schwanger zu werden...ABER ich kann dir nur raten diese Prozentzahlen in Relation zu sehen und nicht als absolute Werte.

12% Chancen im Zyklus schwanger zu werden sind gar nicht so schlecht wenn man sich vor Augen führt, dass junge, gesunde, schlanke Frauen im fruchtbaren Alter bei 30-24% liegen.

Selbst wenn du im besten Alter bei bester Gesundheit bist liegt dein Fehlgeburtenrisiko in den ersten 12 Wochen bei ca.12% Bei nachgewiesenem Herzschlag noch bei 11 bis 15%. So schlecht liegst du in der Wertung also gar nicht. Und nach dem ersten Trimester sinkt das Risiko rapide ab, auch bei Ü35-Schwangeren.

Ich versuche daher immer positiv zu bleiben und auf das Beste zu hoffen und genau das wünsche ich dir auch. Niemals die Hoffnung aufgeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.