Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betzi1985, 16. SSW am 07.02.2024, 11:57 Uhr

Bin verunsichert wegen der Größe

Hallo,
meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger SSW 15+4. Wir waren heute zur Untersuchung bei der Gynäkologin. Sie ist leider eine sehr wortkarge Gynäkologin und man muss ihr vieles aus der Nase ziehen. Sie sagte, es sei so weit alles in Ordnung. Da wir schon mal eine Fehlgeburt in der 7. ssw hatten, sind wir aktuell sehr ängstlich. Der 1 Trimesterscreening vor 2 Wochen war soweit unauffällig und alles wie es sein soll. Auch die Größe 6CM, genau, wie in jedem Buch beschrieben jetzt in der 15+4 ist das Kind(Frauenärtzin sagte man kann es leider schwer messen) 7,9 cm groß. In jedem Buch steht, dass es mindestens 9-11 cm sein muss und der Geburtstermin hat sich vom 28.07 auf den 06.08 verschoben. Die Frauenärztin hat dazu aber nichts gesagt und jetzt machen wir uns leider sorgen, das irgenwas mit dem Baby ist, wer kann mich beruhigen?

 
4 Antworten:

Re: Bin verunsichert wegen der Größe

Antwort von BabyBoy20 am 07.02.2024, 12:37 Uhr

Ich glaube, ihr müsst euch mal ein bisschen mit der medizinischen Theorie ums Schwangersein beschäftigen - nicht böse gemeint!

Bei 15+4, dann sind ab dem Tag der letzten Menstruation (= 1. Zyklustag) 15 Wochen und 4 Tage vergangen.

So jetzt der Haken: diese Berechnung beruht auf einem 28 Tage Zyklus und geht davon aus, dass der ES am 14. Tag war. 15+4 heißt also 13+2 Wochen nachdem Einsprung - was natürlich nicht immer stimmt. Viele Frauen haben keinen 28 Tage Zyklus. Und selbst wenn: der ES ist halt mal ein paar Tage früher oder später.

Nächster Haken: die Einnistung dauert dann zwischen 5-12 Tage. Bei den meisten 6-7 Tagen, davon gehen die Rechner (auch beim Arzt) wiederum aus. Auch dadurch gibt es oft Abweichungen in der Größe des Embryos in Realität im Vergleich zur theoretischen Größe (siehe die ganzen Fragen hier im Forum, warum noch kein Herzschlag, man sieht nichts, zu klein…). Eine Woche Abweichung hat man da schnell zusammen. Oder auch mehr.

Der errechnete Geburtstermin (ET) wird anhand der Größe des Embryos im ersten Trimester geschätzt. Das macht der FA irgendwann und trägt dann das Datum in den Mutterpass ein. Auch das Datum ist keine Garantie. An dem Tag kommen nur 2% der Babys auf die Welt! 95% der Kinder kommen aber im Zeitraum 2 Wochen vor bzw nach dem Termin. Du siehst also auch hier hat die Natur einige Abweichungen. Es ist also auch hier eigentlich egal, ob der Termin jetzt ein bisschen früher oder später festgelegt wird. Es ist nur eine grobe Schätzung. Die allerdings den Beginn des Mutterschutzes festlegt!

Letzter Haken an theoretischen Werten: Schau dir mal die Perzentilenkurven von Neugeborenen an. Egal welches Gewicht/ Größe ein Baby hat, solange es zwischen den zweitäußersten Linien liegt, ist es völlig normal (also P10-90). Auch Perzentile 3 und 97 sind meist noch ok! Das sind extreme Abweichungen! Entsprechend sind die Babys auch im Bauch schon sehr unterschiedlich groß. In der Regel ist das trotzdem alles normal. Würde sich die FÄ Sorgen machen, würde sie euch zur Feindiagnostik überweisen!

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/referenzperzentile/koerperlaenge.pdf?__blob=publicationFile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen der Größe

Antwort von bea+Michelle am 07.02.2024, 13:14 Uhr

Babys richten sich nicht immer nach Büchern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen der Größe

Antwort von mrskikizweimal, 17. SSW am 08.02.2024, 8:43 Uhr

Ich hoffe, du erlaubst mir den Scherz, aber ich fürchte, euer Baby hat das Buch nicht gelesen. Es weiß daher nicht, wie groß es sein "muss" und wächst einfach nach eigenem Bedarf.

Du schreibst ja selbst, dass euch vom Ersttrimester-Screening bis zur Frauenärztin jeder sagt, dass alles passt. Dann bitte das auch so annehmen und die Schwangerschaft genießen. Ich weiß, das klingt oft leichter als es tatsächlich ist. Aber ihr tut euch ja keinen Gefallen, wenn ihr euch jetzt fertig macht.

Eure Schwangerschaft ist schon gut fortgeschritten, dass soweit nicht mehr viel schiefgehen kann.

Ich wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin verunsichert wegen der Größe

Antwort von Mammar am 09.02.2024, 13:25 Uhr

Und selbst wenn ein Baby unter allen Perzentilen liegt muss das nichts heißen,keines meiner 4 Kinder hatte mehr als 2500g zum Termin ,eher weniger und sie waren um die 24.Woche bereits um 6 Wochen zu klein,alle 4 sind gesund

Richtig zum berechnen kann man nur die frühen Daten benutzen,danach ist Wachstum eine individuelle Sache

Und dann kommt da eben noch die Fähigkeit deines Arztes dazu,die Qualität des Geräts...
Meine älteste wurde in den 4 Tagen vor der Geburt zwischen 1500g und 4000g geschätzt,der Chefarzt der Klinik lag am weitesten daneben

Bei den kleinen war ich in einer Pränatalambulanz da ich Blutgruppenantikörper bilde,der Chefarzt hatte immer eine super kurve,zwar unterhalb der 5.pertentile,aber ihre Kurven hatten die gleiche Form,hat jemand anders gemessen Wochen die Werte eigentlich immer ab,und das meist nach unten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.