Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaerla545 am 17.02.2024, 1:15 Uhr

Schwangerschaftswunsch über 35

Hi,
Ich bin jetzt 36 und die Ärzte machen mich wahnsinnig. Von wegen pro Zyklus nur 12 % Chance schwanger zu werden, Fehlgeburt in dem Alter ist ja normal-immerhin liegt die Chance dafür bei 30 Prozent - , generell kam ich mir eigentlich nie alt vor, aber seit unserem Kinderwunsch komme ich mir uralt vor. Sind eure Ärzte da auch so pessimistisch?

 
20 Antworten:

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.02.2024, 7:21 Uhr

Einfach machen, alles nur Staistik.

Habe selbst 3 gesunde Kinder mit 35+; keine Fehlgeburten. Eine Freundin hat mit 43 gerade ihr 2. Kind entbunden; mit 40 das 1. Kind.

Wenn es nach 6 Monaten noch nicht von alleine klappt. Dann denkt über Kinderwunschbehandlung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Wunschkind_2021, 36. SSW am 17.02.2024, 11:46 Uhr

Also ich scheine mit 37 noch sehr fruchtbar gewesen zu sein....einmal GV gehabt innerhalb von 6 Monaten (durch Kleinkind, schlaflose Nächte und Langzeitstillen hat vorher einfach die Lust gefehlt) und dann eigentlich auch 7-8 Tage vor Eisprung und zack - schwanger
Mit 34 hat es auch sofort im ersten ÜZ geklappt.
Jetzt kriegen wir schon Nummer 3. Kenne so viele, die überhaupt erst ab 35 mit der Kinderplanung angefangen haben. Also ist dieses Alter heutzutage total normal. Allerdings fühle ich mich selber schon sehr alt. Hätte ich meinen Mann früher kennengelernt, hätten wir sicherlich noch mehr Kinder, aber man will ja später irgendwie auch noch was von seinen Kindern und Enkelkindern miterleben und sein Leben dann irgendwann auch nochmal genießen mit Reisen, etc. Meine persönliche Grenze wäre 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von aomame84 am 17.02.2024, 11:55 Uhr

Nein, meine Ärzte waren immer unterstützend.

Wenn es nach 6 Monaten nicht geklappt hat, dann mal vom Gyn checken lassen. Habe ich jetzt mit 39 machen lassen, aber gerade positiv getestet ohne dass schon irgendwas gemacht wurde.
Evtl mal eine Temperaturkurve führen, ob du nen Eisprung hast.

Mit 36 wurde ich ihm 1. ÜZ schwanger, leider verloren, aber dann relativ bald wieder und dann erfolgreich.

Die Eizellqualität sinkt irgendwann, aber auch das ist bei jeder Frau unterschiedlich.

Also, nicht verrückt machen lassen und loslegen!

Ich kenne wirklich viele, die 35+ / 40+, Kinder bekommen haben.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Clea81 am 17.02.2024, 12:57 Uhr

Nein, als ich meiner Ärztin mit 40 gesagt habe, dass ich einen Kinder Wunsch habe, hat sie mich untersucht und meinte, es ist halt altersentsprechend nicht super aber kein Grund nicht schwanger zu werden und dass sie viele junge Paare hat bei denen es nicht klappt obwohl alles super ist. Generell ist die Chance ja nur so bei 15 bis 20%. Ich bin schwanger geworden und mit 41j Mama geworden. Tatsächlich meinte sie bei der ersten nachsorge Untersuchung sogar, ich soll gleich nachlegen und Fehlgeburten sind in jedem Alter möglich und nicht selten. lass dich nicht stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Blaukehlchen, 7. SSW am 17.02.2024, 15:31 Uhr

Ich bin 36. In der 1.Schwangerschaft.

Wir haben angefangen, da war ich 33/34. nach 6 Monaten war schon klar, dass es an seiner Spermienmorphologie liegt.
Mein amh Wert war und ist immer noch, der einer Mitte 20 jährigen...
Wir wollten es noch ein paar Jahre natürlich versuchen.

Es hat jetzt bei der ersten kiwu Unterstützung geklappt.

Wir fühlen uns gar nicht alt. In unserem Freundeskreis, Familien bekommen alle ihre Kinder ü30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Lillimax am 17.02.2024, 18:34 Uhr

Huhu,

welche „Ärzte“ haben dir das denn gesagt? Hast du gleich mehrere Frauenärzte? Oder hast du - Hand aufs Herz - eher „Dr. Google“ dazu befragt? Das ist natürlich manchmal ernüchternd, aber davon solltest du dich nicht so beeindrucken lassen.

Ich selbst habe mit 39 mein zweites Kind bekommen, meine Mutter mit 41 und eine Bekannte von mir mit 42. 36 ist wirklich noch jung und gar kein Problem. Also: Nicht lange labern, hadern und bangen, sondern einfach machen, gell!



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Juliakinderreich am 17.02.2024, 21:00 Uhr

Hi,

ich bin 39 habe schon 5 Kinder und wurde im Oktober letzten Jahres ungeplant schwanger.
Diese Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt.
Wir haben eine Monatsblutung abgewartet, es dann nochmal probiert und zack schon wieder schwanger.

Ich will dir damit nur mal zeigen das die Statistik halt nur durchschnittliche Werte beinhaltet.

Lass sie alle reden, hab spass mach dir keinen druck und dann klappt es bestimmt.

Drücke dir ganz fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Nikac am 18.02.2024, 16:46 Uhr

Klar kann es schwieriger sein aber bei mir hat es auch geklappt.
Hatte allerdings ein Windei mit 42.
Dann kam meine Tochter mit 43 dann hatte ich leider 1 Fehlgeburt in der 8. Ssw .
Dann mit 45 kam mein Sohn .
Dann leider nochmal eine Fehlgeburt und danach haben wir es nicht wieder versucht.
Aber hätte bestimmt nochmal geklappt.
Jetzt bin ich 46 und hatte aber auch schon 2 Kinder mit 21 und 26 bekommen und ich fand die Ss im "Alter" viel entspannter wie jünger.
Übrigens habe ich immer nur Folsäure hochdosiert genommen und Magnesium das wars.
Wenn ihr den Wunsch habt, dann Probiert es einfach.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Katinki2024 am 19.02.2024, 17:29 Uhr

Hallo,

Ach die Ärzte immer mit ihren Statistiken
Meine zwei Freundinnen, haben vor kurzem entbunden die eine mit 38 und die andere mit 37!
Klar, vielleicht ist es nicht mehr so easy peasy wie mit 25 aber es ist möglich.
Mach dich nicht verrückt!
Ich bin übrigens 37 geworden und wir üben auch für Baby Nr 3

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Cuci am 19.02.2024, 22:09 Uhr

Pessimistisch würde ich jetzt nicht sagen. Ich hatte 3 Kaiserschnitte, den ersten mit 34. Dann mit fast 38 und dann mit fast 40. Und jedes Mal pochte meine FÄ auf einen zeitnahen Beginn der Verhütung nach KS.

Ich hatte damals die Mittlere 13 Monate gestillt. Abgestillt. Gleich im nächsten Monat positiv getestet.

Und dass obwohl wir bei der mittleren noch mit Clomifen nachgeholfen haben. Weil ich nicht schwanger wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von lolorossi am 19.02.2024, 23:25 Uhr

Alles wirklich nur Statistik!!!!! Traue keiner die du nicht selbst gefälscht hast
Ich bin immer sofort schwanger geworden sobald es möglich war (sex um den Eisprung herum) und beim ersten mal war ich bereits 38 und beim zweiten 41.
Natürlich ist aber jeder Mensch anders, ich würde es aber nicht unbedingt auf das Alter schieben.
Von meiner Sichtweises her bist du aber noch jung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von bea+Michelle am 21.02.2024, 10:39 Uhr

Meine Freundin bekam mit 44 ihr Kind.

Meine Grenze war 35:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Cika am 23.02.2024, 8:52 Uhr

Oh weh , lass dich bloß nicht verrückt machen .
Ich hatte immer gesagt , mit 35 ist Schluss. Mein „ Soll“ war bis dato mit 4 Kindern auch erfüllt
Aber wie das Leben so spielt , kamen dann noch 4 hinzu .
Ich bekam meine Kinder mit 22,24,27,33,35,37,41 und 43.
ich habe auch 3 Sternchen, aber die mit 22,32 und 40 Jahren.

Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft und auch da sagten mir die Ärzte nur noch geringe Chancen.

Ich wurde aber immer sofort schwanger - mein Mann musste mich nur angucken

Also lass dich nicht verunsichern . Mit 35 ist man keine tickende Zeitbombe.

Es gibt Frauen ( wie mich ) die wurden zu jeder Zeit schnell schwanger und Frauen, da dauert es länger . Ich glaube nicht , das es was mit dem Alter zu tun hat. Auch viele jüngere Frauen, haben Probleme . Es ist sehr individuell .

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Caro2503 am 23.02.2024, 12:23 Uhr

Nö, erstes Kind mit 38, zweites mit 41.
Dazwischen ne FG mit AS in der 9. Woche. Aber da hab ich mitgekriegt, dass das sooooo oft passiert, in jedem Alter..

Klar steigt Risiko auf T21 und so. Aber Panik nicht schwanger zu werden ist Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Sammi81, 32. SSW am 23.02.2024, 19:49 Uhr

Hallo

Bei mir wurde immer gesagt das ich auf natürlichem Wege nicht schwanger werden könnte.
6 Atteste von 6 verschiedenen Ärzten haben dieses schriftlich bestätigt.
Meine erste ssw war dann 2003 und 2004 kam mein erster Sohn zur Welt 2008 wurde ich wieder schwanger und verlor meinen Engel dann im 4ten Monat 2010 wurde ich dann zum 3ten mal schwanger und bekam 2011 meinen 2ten Sohn jetzt bin ich 42 und zum 4ten mal schwanger in der 32ssw und erwarte nun meine kleine Ziege.

Es kann also nicht am Alter liegen wenn auch Schwangerschaften ü40 gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Nikac am 28.02.2024, 17:40 Uhr

Also ich mit meinen 46 wäre bestimmt nochmal schwanger wenn wir es darauf anlegen würden.
Meine Frauenärztin hat mich und mein Mann sogar darin bestärkt es zu versuchen.
Bin in den letzten 5 Jahren 5 mal schwanger geworden und zwei blieben.
Wenn ihr den Wunsch habt dann traut euch. Hört auf euch.
Alles Gute und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von mrskikizweimal, 21. SSW am 12.03.2024, 10:58 Uhr

Also ich bin mit 35 per Hoppala schwanger geworden und bin nun in der 21. SSW. Alles ist möglich. Lass dich nicht fertig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Bärchen87, 25. SSW am 29.03.2024, 17:17 Uhr

Ich kann dir nur sagen ich war mit 31 Schwanger und jetzt mit 36… und diese Schwangerschaft ist viel viel anstrengender und mein Körper hat viel mehr „Wehwehchen“ als mit 31… und da waren es Zwillinge!!
Aber da hatte ich kein Sodbrennen, keine Rückenschmerzen, war nicht so unfassbar müde und hab auch nicht so viel zugenommen. Klar ist jede Schwangerschaft anders aber ich denke schon das es unter anderem am Alter liegt. Aber es wird genug Frauen geben die das wahrscheinlich dementieren können aber bei mir war es so.
Ansonsten würde ich mich von den Ärzten nicht verunsichern lassen… mit 31 war ich auf ne künstliche Befruchtung angewiesen und schwups mit 36 hat es auf natürlichem Weg ganz unverhofft geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Morgaine_Mayfair, 10. SSW am 02.04.2024, 10:57 Uhr

Hi,

mir kommt dein Text sehr bekannt vor. Ich bin auch 36 und jetzt zum ersten Mal schwanger. Als es nach Absetzen der Pille im Mai 2023 nach sechs Monaten erfolglos blieb gingen wir zu unserem ersten Termin in die Kinderwunsch Klinik. Dort wurde ein großes Blutbild gemacht, es kam heraus, dass ich unter Insulinresistenz leider und mit Übergewicht auch nicht die besten Chancen habe.
Während des ersten Zyklusmonitoring im Februar wurde ich auf natürlichem Weg (und trotz vorheriger Corona-Infektion) schwanger. Vorher hieß es schon beim Ultraschall "uh...vllt Endometriose...wenn das Spermiogramm schlecht ausfällt dann am besten Mal Eileiterdurchgängigkeit oder gleich Bauchspiegelung". Das ist natürlich unheimlich viel auf einmal zu verdauen gewesen.
Ich fühlte mich alt und krank und unfähig. Obwohl mein Zyklus seit Absetzen der Pille regelmäßig war, ich (laut Ovus und später auch laut NFP) regelmäßig einen Eisprung hatte hat es 10 Monate gedauert. In Retrospekt lieg ich damit eigentlich ganz gut im Schnitt TROTZ überschüssiger Kilos, Insulinresistenz und Alter.

Lass dich von den Ärzten nicht verunsichern - viele Ärzte wollen das nicht mal und zählen nur Fakten auf ohne dabei zu berücksichtigen wie das bei den Patienten ankommt.

Ja, mit Ü35 ist das Fehlgeburtenrisiko erhöht, ja mit Ü35 ist das Risiko für Trisomie erhöht. Ja, mit Ü35 sinken die Chancen pro Zyklus schwanger zu werden...ABER ich kann dir nur raten diese Prozentzahlen in Relation zu sehen und nicht als absolute Werte.

12% Chancen im Zyklus schwanger zu werden sind gar nicht so schlecht wenn man sich vor Augen führt, dass junge, gesunde, schlanke Frauen im fruchtbaren Alter bei 30-24% liegen.

Selbst wenn du im besten Alter bei bester Gesundheit bist liegt dein Fehlgeburtenrisiko in den ersten 12 Wochen bei ca.12% Bei nachgewiesenem Herzschlag noch bei 11 bis 15%. So schlecht liegst du in der Wertung also gar nicht. Und nach dem ersten Trimester sinkt das Risiko rapide ab, auch bei Ü35-Schwangeren.

Ich versuche daher immer positiv zu bleiben und auf das Beste zu hoffen und genau das wünsche ich dir auch. Niemals die Hoffnung aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftswunsch über 35

Antwort von Mips am 18.04.2024, 9:40 Uhr

mach Dich nicht verrückt und lass der Natur freien Lauf. Ich hatte ü40 2 MA im Abstand von fast 2 J., darum wollte ich mich dazwischen und danach durchchecken lassen und hörte dasselbe wie Du. Als ich fand, dass mir invitro zu teuer wäre, wurde die eine Ärztin gar unfreundlich. Also fand ich Plan B, schrieb das Thema Kinder ab und bin nun mit 43 in der 36. SSW.
Fehlgeburten passieren übrigens auch früher und öfter als gedacht. Mittlerweile kenne ich mehr Frauen, die mindestens eine FG hatten als solche ohne diese Erfahrung. Meine Mutter hatte zwei im Alter von rund 20 Jahren, ehe meine Schwester 2 Jahre später kam. Danach hatte sie keine FG mehr, aber noch 2 Ki.
Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir bald klappt .
ah ja: „schwanger werden beginnt im Kopf“ ist eine prima Lektüre, um Plan B zu entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.