Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elenalau am 02.10.2020, 9:08 Uhr

Keine Ahnung, ob wieder schwanger

Hallo, ihr Lieben.
Ich habe an sich keine Frage, bin aber komplett durcheinander. Vielleicht kommen von euch ein paar aufmunternde Worte. ;-)
Am 28.04.2020 wurde meine 4. Tochter per Sectio geboten. Es war eine Risikoschwangerschaft: Plazentainsuffizienz mit einer starken Wachstumsretardierung, dazu hatte meine Süße einen vierfachen Nabelschnurknoten und wog in SSW 36+6 nur 1930g.
Sie entwickelt sich super, Gott sei Dank, hat auch Gewicht aufgeholt. Alles toll soweit.
Nun ist es so. Ich werde in knapp 3 Wochen 44 Jahre alt. Es war meine 7. Schwangerschaft: ich hatte 2 FG und eine Stille Geburt in der 40. SSW. Bis jetzt zwischen 3 und 8 Monate auf Schwangerschaft gewartet.
Dir letzte Schwangerschaft war unerwartet. Ich hatte nämlich eine Gebärmutterspiegelung, weil meine Mens nicht richtig verliefen (nach der letzten FG 2018 hatte ich Gebärmutterentzündung und Sepsis). Nach der Gebärmutterspiegelung wurde mir von den Ärzte gesagt, ich würde mitten in der Menopause stecken. Also packte ich alle Babysachen weg - und upps, schon im ersten Übungsziklus schwanger.
Meine jüngste Tochter wird nicht gestillt, seit sie knapp 4 Monate alt ist habe ich leider keine Milch mehr.
Soweit die Vorgeschichte.
Nun hatte ich schon 3 Mal Mens gehabt. Ein Mal Ziklus 37 Tage, dann 21 Tage. Letzten Montag ist mir und meinem Mann eine Panne beim Sex passiert. Laut Kalender (er ging vom 21-Tage-Ziklus aus) fand der Eisprung drei Tage zuvor statt. Ich habe mich sofort danach sehr sorgfältig geduscht, 5 Stunden später die Pille danach genommen. Und nun das große Warten ist angesagt.
Eigentlich müsste die Mens heute kommen, aber ich weiß, dass nach der Pille danach auch Mal was durcheinander kommen kann. Als Nebenwirkungen habe ich Brustziehen und Ziehen im Unterbauch (wie sehr leichte Regelschmerzen) aber das kommt garantiert nicht von der Schwangerschaft, da ich dieses Ziehen 3 Tagen nach dem besagten Sex bekommen habe.
Heute früh hatte ich Morgenübelkeit. Schwangerschaft oder schlaflose Nacht (mein Baby muss nachts alle 3 Stunden Fläschchen trinken und hatte heute die glorreiche Idee, zwischen 3 und 5 Uhr morgens spielen zu müssen).
Eigentlich wollte ich keine Kinder mehr. Wollte seit Monaten schon Spirale einsetzten, aber das ging nicht (zuetstFÄ im Urlaub, dann Mens nur über's WE). Aber eine Abtreibung käme nicht infrage.
Also bin ich jetzt komplett durcheinander. Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft echt gering, oder? Ich meine, der Eisprung müsste innerhalb von 10-24 Stunden vor der Einnahme der Pille danach stattgefunden haben. Oder die Pille müsste versagt haben. Andererseits bin ich schon Ende 43, mein Mann - 42, also wird man da nicht so schnell schwanger...
Ach herrje.
Testen wollte ich mich erst nächste Woche, und ganz sicher zu sein. Ich meine, nach der Pille danach hat man manchmal gar keine Mens, oder?
Ich wollte mich bloß ausweinen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.

 
9 Antworten:

Re: Keine Ahnung, ob wieder schwanger

Antwort von wir2020 am 02.10.2020, 9:46 Uhr

guten morgen und einen starken kaffee für dich !
ich kenn mich nicht so aus wie hoch die chance is mit 43 schwanger zu werden.fakt ist aber das es möglich ist. ich würde sofort einen GUTEN test holen und schauen was da raus kommt dann musst du nicht mehr nachdenken was wäre wenn.

das alter ( is immer nur pro forma) und für ein baby is frau nie zu alt. hat zumindest meine FÄ gesagt.

lg aus berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, ob wieder schwanger

Antwort von Bonniebee am 02.10.2020, 15:11 Uhr

Mensch Mädel, Du sollest wirklich anfangen, richtig zu verhüten. Dass der Arzt im Urlaub ist, ist hier keine Ausrede denn er hat ja natürlich (!!!) eine Vertretung. Helfen kann Dir da jetzt keiner, nun heißt es abwarten.

Und falls Du nicht schwanger bist, such Dir um Gottes willen sofort eine sichere Verhütungsmethode.

Mir kam beim Lesen schon etwas den Verdacht, dass Du unbewusst eigentlich durchaus nochmal schwanger sein möchtest. Das wäre ja auch gar keine Schande. Dann mach‘ Dir diesen Wunsch aber auch bewusst. Sonst gibt‘s ganz schnell die nächste „Verhütungspanne“.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, ob wieder schwanger

Antwort von somane am 02.10.2020, 15:19 Uhr

Du kannst 14 Tage nach dem vermeintlichen Pannensex einen Schwangerschaftstest machen. Am besten mit Morgenurin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, ob wieder schwanger

Antwort von NaduNadu am 02.10.2020, 15:22 Uhr

Also wenn der Eisprung vor Einnahme der Pille danach war ist eine Schwangerschaft möglich.

Vielleicht hattest du auch eine andere Zykluslänge. (Das schwankte bei dir nunmal)
Da hilft nur abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, ob wieder schwanger

Antwort von NaduNadu am 02.10.2020, 15:25 Uhr

Und wie Somane schon sagte 14 Tage nach der Panne testen... Davor bringt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, ob wieder schwanger

Antwort von christina7 am 03.10.2020, 19:05 Uhr

Hallo Elena,
verstehe, dass du dir jetzt Gedanken darüber machst, dass sich zu euch vielleicht nochmal so eine kleine Überraschung dazugesellen möchte... in den Monaten nach einer Geburt laufen die Hormone ja noch weiter auf Hochtouren und es ist echt schwer einzuschätzen, wann oder ob ein Eisprung stattgefunden haben könnte!? Und mit der Pille danach ist es dann auch nicht so einfach herauszufinden, welche Symptome denn genau von woher kommen!? Es ist einfach alles möglich.
Da bleibt jetzt wirklich nur abzuwarten, bis deine Mens kommt, oder du eben "verlässlich" testen kannst. Das wäre aber dann erst in zwei Wochen, denn so lange bräuchte das HCG um ganz sicher im Urin nachweisbar zu sein. Wenn deine Periode so lange nicht kommt, ist das dann echt eine richtige Geduldsprobe.
Allerdings, wäre es schon möglich, dass die Pille danach ihre Wirkung tun konnte und deinen Eisprung verschoben hat, was folglich ja auch deine Periode nach hinten verschiebt...

Hey, ich hoffe, du bekommst irgendwie bald mehr Klarheit, was los ist. Kannst du denn mit deinem Mann darüber reden, was wäre, wenn?

Ich hoffe, dir hat vielleicht hier das Aufschreiben schon etwas geholfen, ein wenig zur Ruhe zu kommen!

Schreib' doch wieder, wenn es was Neues gibt! Ich fühle mit dir!
Mit ganz lieben Grüßen,
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, ob wieder schwanger

Antwort von christina7 am 07.10.2020, 14:36 Uhr

Hallo du Liebe,
wie geht's dir denn inzwischen? Ist deine Periode gekommen? Wenn nicht, wird es vielleicht noch einige Tage dauern, bis du sicher testen kannst, oder?
So eine Zeit der Ungewissheit ist nicht leicht auszuhalten. Viel Kraft und Geduld!

Ich denk' an dich!
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, ob wieder schwanger

Antwort von christina7 am 19.10.2020, 10:54 Uhr

Heyi, hast du denn inzwischen richtig Klarheit?

Ich hoffe und wünsch' dir von Herzen, dass alles gut ist, wie es ist .
Mit ganz lieben Gedankengrüßen an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung, ob wieder schwanger

Antwort von Elenalau am 10.11.2020, 12:04 Uhr

Liebe Christina,
Vielen Dank für deine lieben Worte und Fürsorge. Ja, die Menstruation ist gekommen, zeitlich sehr versetzt, und irgendwie hat die Pille danach richtig durchgeschlagen, so dass ich noch vor zwei Wochen komische Symptome hatte wie Übelkeit, Brustspannen und Bauchziehen.
Ich habe, wie du mir geraten hast, auch mit meinem Mann gesprochen. Und gerade das brachte keine Klarheit. Denn er möchte gerne noch ein Kind. Das heißt, er sagt es so schön: "Bei noch einem sage ich nicht nein", "Wer vier Kinder großzieht, schafft es auch mit dem fünften" oder "na,noch ein Baby macht uns dich nicht arm". Er lässt mir aber das letzte Wort dabei, denn ich muss ja das Kind austragen und das erste Jahr versorgen.
Und ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich wollte auch viele Kinder, nachdem unser zweites Mädchen geboren ist, haben wir gesagt: Ich werde nicht mehr verhüten bis zum Schluss, und soll ich keins mehr bekommen, dann ist gut, soll ich mehrere bekommen, noch besser."
Nachdem aber mein drittes Kind, unser Sohn, ein paar Stunden vor der Geburt gestorben ist, ist jede weitere Schwangerschaft für mich eine Belastungsprobe geworden. Alle beiden intakten Schwangerschaften danach habe ich keine Nacht durchgeschlafen, nach innen gehorcht, nach Tritten gesucht, täglich bis zu 10 Mal mich mit dem Angel Sound abgehört. Und diese Angst - da habe ich jetzt Angst - würde mich kaputt machen, sollte ich sie noch Mal durchleben.
Dann ist es so, selbst bei unserem letzten Baby habe ich gedacht: "Egal, ob gesund oder krank, ich freue mich riesig darauf". Jetzt kommen die Gedanken: "Mädel, du bist schon 44 und hattest bis jetzt kein krankes Kind. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nächste beeinträchtigt ist, steigt. Willst du es wirklich?" Und die Antwort ist - nein. Ich weiß, dass ich es trotzdem lieben würde, aber bekommen wollen tue ich es nicht, also es ist das erste Mal bei mir, dass ich so denke: Nur gesunde sind willkommen (übertrieben, versteht sich, aber verstehst du, was ich meine?). Ich fange an, Ausreden zu suchen, warum es mit noch einem Baby nicht so toll wäre: wieder ein Jahr mehr schlaflose Nächte; das Studium wird wieder etwas zurück gesteckt, unser Auto ist zwar ein Siebensitzer, aber selbst jetzt ist gerade mal Platz für uns 6, den Hund und ein bisschen Gepäck, wenn wir verreisen. Die Eintritte in die Freizeitparks würden uns das Genick brechen. Etc., Etc. Und wenn man nach Ausreden sucht, dann ist es doch auch ein Zeichen, dass man das Kind nicht möchte, oder?
Unsere Große (13 J.) empfindet die Familie als abgeschlossen und möchte kein weiteres Geschwisterchen.
Die kleineren allerdings (fast 7 und 4) fragen, warum ich so wenig Kinder bekommen habe und ob ich ihnen noch ein Geschwisterchen gebären könnte. Mein Mann möchte noch ein. Meine Ausreden lassen sich leicht aus der wir schaffen. Und als die Mens angefangen hat, war ich schon enttäuscht.
So, wie du siehst, bin ich irgendwie immer noch nicht im Klaren.
Vielleicht weil ich denke, dass ich nur als Mutter was wert bin und in allen anderen Bereichen versagt habe? Keine Ahnung.
Ganz liebe Grüße und danke für deine Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger werden mit 38

Hallo Wir haben uns doch noch mal entschieden ein weiters Kind zu bekommen. Eigentlich haben wir damit abgeschlossen gehabt aber manchmal kommt es anders als man denkt und so mit wollen wir es noch mal versuchen. Vielleicht ist ja jemand interessiert sich aus zu tauschen den ...

von Dine 3 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 40

Hallo, ich bin 40 Jahre alt , und es wird mein 3 Kind. Nun bin ich sehr verunsichert was ich für Untersuchungen machen soll . Ich habe schon die nackenfaltenmessung gemacht die in Ordnung ist . Trotzdem habe ich wegen meines Alter noch Bedenken . Soll ich trotzdem die ...

von Mami902, 14. SSW 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich es immer wieder schrecklich finde welche Angst einem von der Gesellschaft und Experten in der heutigen Zeit in der Schwangerschaft gemacht wird. Ich bin 39, zum zweiten Mal erfolgreich (vorab 2 Fehlgeburten) schwanger ...

von Ginasmama, 28. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger kurz nach absetzen

Hallo ihr lieben ich bin 36 und mittlerweile 3 fache Mama. Mein jüngstes Kind ist 14 meine Ältestes 18 geworden. Die mittlere wird 17. Ich habe im April die Pille abgesetzt nach 8 Jahren und nun am 6.5 positiv getestet. War am Sonntag im Kh weil ich Schmerzen hatte und sie ...

von Sunny 020306, 6. SSW 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Von der Ärztin wegen später Schwangerschaft verunsichert

Guten Morgen zusammen, wir haben uns nach reiflicher Überlegung für ein Kind entschieden, obwohl ich schon 41 bin wenn mein Kind auf die Welt kommen soll. Ich bin auch direkt nach einem Versuch schwanger geworden, was für mich ein Zeichen der Natur ist, dass mein Körper noch ...

von Maxi4 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsübelkeit und sonstigen Symptome wechselhaft

Hallo zusammen, meine Freundin (40, hat schon eine vierjährige Tochter) ist in der 5. SSW (4+4) schwanger. Sie hat jetzt jeden Tag einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin gemacht, der eindeutig ist (auch wenn sie heute morgen meinte, der Strich sei etwas schwächer als der ...

von Puppyjones, 5. SSW 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 43

Hallo zusammen, ich bin in der 7. SSW, habe bereits eine 8 jährige Tochter und mein Partner hat eine 16 jährige Tochter, die meistens am Wochenende da ist. Ich stehe kurz vor der Scheidung, überlege, ob ich meinem Mann die Wohnung abkaufe und habe mir vor zwei Wochen ein Pferd ...

von Sherlock, 7. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Endlich schwanger mit 38, Testreihe wirft Fragen auf

Hallo zusammen, ich lese sehr viel in diesem Forum und habe mich entschieden nun doch auch mal meine Fragen und Sorgen zu teilen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Kurz zu mir: Ich bin 38 Jahre alt und wir versuchen seit nun 4 Jahren schwanger zu werden. Meine erste ...

von Malimaus28, 5. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 42

Hallo, ich habe schon von einigen 40+ Schwangerschaften gelesen hier und freue mich, dass ich nicht alleine bin. Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, 5 davon verheiratet und jeder hat schon 2 Kinder in die Beziehung mitgebracht. Wir waren beide sehr früh Eltern ...

von Evienne, 5. SSW 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger werden mit 45 Jahren

Hallo ihr lieben, Bisher war ich stille mit Leserin gewesen. Heute war ich beim Frauenarzt weil meine Periode schon eine Woche überfällig ist. Beim US Konnte man leider nichts sehen, Blut wurde auch abgenommen. Ergebnis steht noch aus. Jetzt zum eigentlichen, ich bin 45 ...

von Amelie-Sophie 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.