Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evienne, 5. SSW am 22.04.2020, 6:19 Uhr

Schwanger mit 42

Hallo, ich habe schon von einigen 40+ Schwangerschaften gelesen hier und freue mich, dass ich nicht alleine bin.

Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen, 5 davon verheiratet und jeder hat schon 2 Kinder in die Beziehung mitgebracht. Wir waren beide sehr früh Eltern geworden und hatten es damals nicht leicht.

Jetzt bekommen wir doch noch ein gemeinsames Kind und freuen uns darüber. Unser Umfeld reagiert fast nur positiv. Aber speziell die Kinder meines Mannes haben das extrem schlecht aufgenommen, wobei zu erwähnen ist, dass diese bereits 27 und 24 Jahre alt sind (meine sind 24 und 19). Sein Sohn redet nicht mehr mit ihm und seine Tochter (nicht leibliche Tochter) macht ihm Vorwürfe, dass er nach der Trennung von der Mutter damals weg gegangen ist und zu mir kam (die Ex hatte einen neuen und betrog meinen Mann schon eine Weile bis sie die Scheidung wollte). Beide seiner Kinder sind der Meinung, dass das neue Kind nun alles bekäme, was die beiden als Kinder vermisst hätten. Und wir seien ja auch viel zu alt dafür.

Mir tut das für meinen Mann extrem leid, dass seine Kinder ihm das Glück und dieses Gefühl, nochmal Vater zu werden und das zu genießen und stolz drauf zu sein nicht gönnen. Es trübt auch meine Freude einwenig.

Ich bin jetzt 5. Woche und hoffe, dass alles gut wird.

Liebe Grüße und bleibt gesund

 
5 Antworten:

Re: Schwanger mit 42

Antwort von Windpferdchen am 22.04.2020, 8:04 Uhr

Vielleicht hilft Dir eine kleine psychologische Erklärung für das Verhalten der Kinder Deines Mannes: Eine Trennung ist eine traumatische Erfahrung, die kein einziges Kind schadlos übersteht. Das haben kluge Wissenschaftler längst dokumentieren können.

Es bleibt also eine Wunde, und die tut weh. Dieser Schmerz wird sehr schnell getriggert, und zwar durch die unterschiedlichsten Situationen, und dann bricht er hervor und der betroffene Mensch (auch wenn er inzwischen erwachsen ist), schlägt um sich.

Auslöser sind ja sehr oft neue Beziehungen oder neue Kinder des Vaters, vor allem, wenn er es ist, der weggegangen ist. Die Kinder fühlten sich damals verlassen, und dabei ist es völlig egal, wer an der Trennung „schuld“ war. Und wenn der Vater ein neues Glück und neue Stief- oder eigene Kinder bekommt, dann bricht der alte Schmerz wieder auf.

Dein Mann könnte das nur auffangen, wenn er seinen ersten, erwachsenen Kindern viel Zeit schenken würde. Er könnte regelmäßig etwas mit ihnen unternehmen, essen gehen, einen gemeinsamen Sport machen, sich zum Quatschen treffen usw. Er müsste sich also immer wieder um solche Treffen und guten Gespräche bemühen, auch wenn die Kinder anfangs ablehnend reagieren. Alte Wunden KÖNNEN heilen, aber das geht nicht mal eben so. Und leider haben die meisten Väter nicht so arg viel Lust, wirklich sehr viel Zeit, Liebe und Mühe zu investieren, um den Schmerz der „verlassenen“ Kinder zu heilen. Und dann kommt es zu Situationen wie der jetzigen.

Falls Dein Mann den bequemeren Weg wählt („Ich kann da eh nix machen, die wollen ja nicht!“), dann wird die Situation so traurig und so verfahren bleiben. Er KANN aber etwas tun, kein Kind (auch kein erwachsenes) verschließt sich, wenn ein Vater echte Liebe zeigt und es immer wieder geduldig versucht. Wenn er sagt, dass er die Gefühle des Kindes versteht, auch wenn er sie nicht verhindern konnte. Es gibt Väter, die diese Liebe, Hartnäckigkeit und Geduld entwickeln, aber das sind ganz wenige.

Du kannst Deinen Mann ermutigen, das zu tun. Denn zwar hättest Du es sicher lieber, wenn er die Freizeit, die er hat, nur mit Dir und Eurer Patchworkfamilie sowie dem neuen Baby verbringt. Aber dann wird immer ein Schatten aus unaufgelöstem Schmerz über Eurer Familie schweben, und das tut auch Dir nicht gut. Es wäre daher für Euch alle heilsam (und ein besserer Start fürs Baby), wenn Dein Mann wieder den Zugang zu seinen Kindern schafft.
Er muss es vielleicht 10mal probieren oder noch mehr, bis das klappt, aber das kann ein Vater für seine Kinder leisten, wenn er sie liebt und nicht will, dass sie enttäuscht sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42

Antwort von Evienne am 22.04.2020, 11:22 Uhr

Vielen Dank für deinen Text, Windpferdchen.

Mir ist schon klar, woher die Ablehnung kommt und was in den "Kindern" vorgeht.

Trotzdem finde ich das etwas einseitig betrachtet, zumal auch er genauso seine Familie und alles, was er sich bis dahin aufgebaut hat, damals verloren hat. Für ihn war die Trennung auch nicht leicht. Er trägt daraus auch seine Wunden mit sich.

Und ich finde nicht, dass die Beziehung zwischen Eltern und Kindern eine Einbahnstraße ist, wo Elternteile für das seelische Wohl ihrer erwachsenen Kinder allein verantwortlich sind. Ich denke von erwachsenen Kindern kann man schon erwarten, dass denen die Gefühle und das Glück der jeweiligen Eltern mindestens genauso am Herzen liegen, wie umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42

Antwort von Lana-37, 13. SSW am 22.04.2020, 14:10 Uhr

Vielleicht war es bei seinen Kindern auch nur die erste Kurzschlussreaktion und ihr solltet euch einfach mal ganz vernünftig an einen Tisch setzen und reden. Vieles lässt sich ja doch aus dem Weg räumen, wenn man mal die Position des anderen ganz in Ruhe erklärt bekommt.

Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42

Antwort von Sherlock, 7. SSW am 29.04.2020, 8:52 Uhr

Hallo Evienne,
ich bin 43 und in der 7. Woche schwanger von meinem Partner. Allerdings bin ich noch nicht geschieden. Seine 16 jährige Tochter hat die Nachricht ein Glück total positiv aufgenommen. Bei meinem Mann wird das sicherlich anders aussehen, vor allem, weil wir damals eine Icsi machen mussten. Meine 8 jährige Tochter sei es auch noch nicht. Sie hat nach der Trennung eh schon ziemlich viel durchgemacht. Mein Noch-Mann hat uns vor 1,5 Jahren wegen seiner Kolewski verlassen, nach 14 Jahren Ehe! Im Sommer will mein Partner einziehen. Soweit zu meiner Situation.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Kinder deines Mannes schaffen, sich mit euch zu freuen und die Eifersucht verschwindet. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit 42

Antwort von Evienne, 7. SSW am 02.05.2020, 22:07 Uhr

Liebe Sherlock, vielen Dank für deine Worte.

Mittlerweile hat sich wenigstens der Sohn einwenig gefangen und sieht es nicht mehr so eng.

Alles Gute auch für dich. Du hast ja auch keine leichten Umstände. Es wird bestimmt alles gut.

Liebe Grüße von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger werden mit 45 Jahren

Hallo ihr lieben, Bisher war ich stille mit Leserin gewesen. Heute war ich beim Frauenarzt weil meine Periode schon eine Woche überfällig ist. Beim US Konnte man leider nichts sehen, Blut wurde auch abgenommen. Ergebnis steht noch aus. Jetzt zum eigentlichen, ich bin 45 ...

von Amelie-Sophie 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 41🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bin tatsächlich nochmal ss. Meine letzte Schwangerschaft ist 18 Jahre her. Mit meinem 2 Mann bin ich jetzt nochmal ss. Wir haben im Jänner begonnen zu basteln. Geglaubt hab ich nicht mehr wirklich daran. Aber schwups gestern positiv getestet. Ich hab die ...

von Amanoa15 14.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Endlich schwanger, mit fast 42

Hallo liebe Foren-Gemeinde, endlich kann ich mich jetzt auch mal zu Wort melden, nachdem ich jahrelang nur still mitgelesen habe. Seit 2014, das Jahr, in dem ich meinen Lieblingsmann geheiratet habe, haben wir versucht doch noch mal ein gemeinsames Kind zu bekommen ( er ...

von Sunnny13, 6. SSW 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

schwanger mit 45

hallo, gibt es vielleicht schwangere oder ehemals schwangere, die auf natürlichem wege schwanger wurden und es auch blieben? ich wäre so dankbar für eure erfahrungen. ich hatte das große glück mit 45 auf natürlichem weg schwanger zu werden und bin ziemlich verunsichert wegen all ...

von Julia74, 5. SSW 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger nach Mirena

Guten Abend, ich habe seit 4,5 Monaten die Mirena draußen. Unter der Mirena hatte ich viele Probleme, jedoch auch einen regelmäßigen Zyklus von 21 - 22 Tagen. Ich hatte meine Periode trotz Mirena immer im gleichen Maß wie vorher “ohne”. Nun ist die Spirale wie gesagt seit 4,5 ...

von Erdbeersorbet 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftsdiabetes wie ich sie erlebe (vorsicht lang)

Schwangerschaftsdiabetes Nicht wenige Frauen bekommen irgendwann im Laufe der Schwangerschaft die Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes. Das ist für die meisten betroffenen erstmal ein Schock, begleitet von der Sorge um das Ungeborene und wie es nun weitergeht. So ging es ...

von Nieke30, 37. SSW 08.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 40

Huhu Ihr Lieben, Ich bin nun auch- recht unerwartet - im Septemberbus. Meine Ärztin hat mir vor zwei Jahren gesagt, das ich aufgrund Endometriose nicht auf natürlichem Wege schwanger werden kann. Naja, am 31.12. waren wir in der Notaufnahme- die vermutete Zyste ist unsere ...

von Michi1979, 10. SSW 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 35

Guten Morgen, ich bin ganz frisch mit 35 schwanger geworden (3. Kind) und wollte euch nur sagen, dass es sehr gut tut, eure vielen tollen Berichte zu lesen! Schön zu lesen, wie viele von euch mit 35, 40 oder 45 noch unkompliziert Kinder bekommen haben! Das wollt ich nur ...

von Ani.Me, 5. SSW 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Keine Schwangerschaftsbeschwerden mehr

Oje....noch 10 Tage bis zur nächsten Vorsorge und ich hab das Gefühl gar nicht mehr schwanger zu sein....dieses Auf und Ab ist anstrengend....ich hab so große Angst da wir dann nur eine leere Fruchthöhle sehen oder das Herz nicht mehr schlägt....vorher hatte ich zumindestens ...

von TinkaPaLa, 9. SSW 25.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger mit 47/48?

Ich war heute in einer Kinderwunschklinik und meine drei Follikel waren leer, der Arzt empfiehlt Fremdspende von Eiern, es war der erste Versuch, hat vielleicht jemand die Erfahrung gemacht dass es bei einer weiteren Stimulation besser war, ich habe hier in einem Forum gelesen ...

von Tatjana15 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.