Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieluna35, 14. SSW am 01.10.2020, 10:11 Uhr

Risikowert 1:500

Hallo
Ich bin 35 Jahre alt und in der 14. SSW.
Habe letzte Woche das Ersttrimesterscreening + Blutbild machen lassen. Vorgestern der Anruf von meiner FÄ. Das Ergebnis ist, dass ich eine Wahrscheinlichkeitsquote von 1:500 habe. Da meine FÄ mich dazu auch nicht weiter beraten hatte, bin ich jetzt völlig verzweifelt, ob mein Kind nun gesund wird, muss ich mir Sorgen machen, weitere Tests durchführen usw.
Bitte um Rat Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

 
16 Antworten:

Re: Risikowert 1:500

Antwort von wir2020, 13. SSW am 01.10.2020, 10:28 Uhr

hallo also wenn ich das richtig verstanden habe is die chance 1 zu 500 das dein kind ein defizit hat ! mein arzt hat mir ein flyer mit gegeben und auch noch eine blutuntersuchung vorgeschlagen wo man nochmal was besserdasrisiko bestimmen kann.warte da noch auf das ergebnis !

kannst mich gerne privat anschreiben .lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von Lotusblume84 am 01.10.2020, 12:03 Uhr

Wie schon gesagt hast du ein Risiko von 1:500. Wozu soll man da tests machen, das Kind ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von dieluna35, 14. SSW am 01.10.2020, 12:03 Uhr

Erstmal danke für das Angebot
Eine Blutuntersuchung war ja schon dabei. Andere Blutuntersuchungen wurden mir nicht angeboten. Ausser wenn ich möchte, die fruchtwasseruntersuchung.
Alleine beim Messen der Nackentransparenz, war alles im Normbereich. Aber mit den Blutwerten kam denn das Ergebnis. Habe jetzt für nächste Woche eine Termin beim FA gemacht. Nur auch doof, dass ich noch nicht lang bei dem bin
Habe jetzt natürlich ein komplett schlechtes Gefühl. Das ist mein 1. und ich bin auch völlig Gesund, ausser ein angeborener Herzfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von Meike789 am 01.10.2020, 12:39 Uhr

1:500 hört sich hoch an, aber die Wahrscheinlichkeit in Prozent ist 0,2 %, wenn man es so umrechnet. Das ist wirklich nicht viel. Es wird schon alles gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von Linda761 am 01.10.2020, 13:52 Uhr

Hallo,

lass Dich von Deinem Arzt beraten und lass nicht locker, bis Du alles verstanden hast. Es ist sein Job, Dich ausführlich zu beraten.

Das wird die Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie 21 sein. Der Wert ist für Dein Alter gut und auch allgemein: Nur eines von 500 Kindern mit Deinen Werten hat eine Trisomie 21, die anderen 499 nicht.

Sichere Ergebnisse bekommst Du nur mit einer Fruchtwasseruntersuchung. Die bedeutet aber ein Fehlgeburtsrisiko, welches man eigentlich ja nicht eingehen will. Alle anderen diagnostischen Methoden liefern immer nur irgendwelche Wahrscheinlichkeiten. Und eine Garantie auf ein gesundes Kind gibt es auch bei einer Fruchtwasseruntersuchung nicht, denn viele Behinderungen lassen sich gar nicht genetisch feststellen bzw. sind so speziell, dass nur bei konkretem Verdacht darauf untersucht wird.

Wie gesagt, 1:500 ist ein guter Wert. Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen.

(Unabhängig davon: Grundsätzlich ist es sinnvoll, wenn Du Dich vor jeder Untersuchung gründlich über ihre Aussagekraft informierst und dann in Ruhe zu Hause entscheidest, ob Du sie machen lassen willst oder nicht. Jede Untersuchung kann nämlich Ergebnisse liefern, die Dich unnötig verunsichern. D.h. Du solltest immer überlegen, was Dir das Untersuchungsergebnis konkret nutzt und ob es Dir wirklich mehr Sicherheit gibt.)

Liebe Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von Coco2020 am 01.10.2020, 14:00 Uhr

Hallo,
wenn du damit das Risiko für Downs Syndrom meinst ist 1:500 ein sehr guter Wert. Im Durchschnitt liegt der Wert soweit ich informiert bin mit 35 Jahren bei 1:250 - brauchst nur zu googeln. Mit 1:500 liegst du also besser als der altersabhängige Durchschnitt. Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 01.10.2020, 21:57 Uhr

Ich habe keine Tests machen lassen und auch keine Ahnung von den Werten oder was es da so gibt aber fuer mich klingt es spontan erstmal gut, wenn von 500 Kindern 499 gesund wären.

Wenn man nur eine statistische Zahl erfährt weiß man aber danach nicht, ob man ein gesundes oder das kranke Kind austraegt, man könnte bei 500:1 genauso wie bei 2:1 das kranke Kind in sich tragen, nur dass sich die Wahrscheinlichkeit dafür ändert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 01.10.2020, 22:03 Uhr

Mathematisch betrachtet: Das Basisrisiko bei jeder Schwangerschaft, dass mit dem Kind angeboren irgendetwas auffällig ist, sind glaube ich immer so 2-5 Prozent, dein Wert von 1:500 ergibt 0,2 %, wennn man es umrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von Eselchen2018 am 01.10.2020, 23:37 Uhr

Hallo dieluna35,
echt Wahnsinn, dass die Ärzte nicht anständig aufklären und dich mit einer Zahl einfach allein lassen!
Erst mal vorne weg, ich würde auch sagen, 1:500 ist ja eine eher geringe Wahrscheinlichkeit, also sorge dich nicht!

Zum Ersttrimesterscreening kann ich dir folgendes sagen: ich halte da gar nichts von! Der Wert kommt aus einer statistischen Berechnung aus einzelnen Variablen zustande, zu denen unter anderem die Nackenfalte, Blutwerte und auch das Alter herangezogene werden. Dies sind alles Variablen mit einer Aussagekraft bzgl möglicher Trisomie 21. Diese Werte haben an sich schon eine große Streuung, heißt können auf dich zutreffen, du kannst aber auch ganz stark davon abweichen. Der Fehler der Zusammenrechnung dieser einzelnen Zahlen zu einer Gesamtwahrscheinlichkeit, in deinem Fall die 1:500, ist also dann noch mal größer!
Daher finde ich den Test an sich schon mal nicht so aussagekräftig.

Wenn ich mich richtig erinnere, sagt man, dass ein Wert bis 1:300 ok ist. Darunter werden wohl weitere Untersuchungen vorgeschlagen. Dein Wert ist also über dem Grenzwert, also gut. Es gibt aber auch durchaus Frauen, die hier 1:20.000 rauskriegen. Das Alter ist eine wichtige Variable in der Rechnung.
Zum Verständnis, das schlechteste Ergebnis, das du bekommen kannst ist 1:1, heißt 50 % Risiko für Trisomie 21 und 50 % gesund! Was macht man mit so einem Ergebnis?
Für mich noch ein Grund dafür, dass ich den Test nicht hab machen lassen.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass man sich überlegen muss, was ein bestimmtes Ergebnis für einen bedeutet.

Bei mir war es so: Da wir zumindestens gerne von einer Trisomie wissen wollten, haben wir bei beiden Schwangerschaften einen nicht invasiven Pränataltest, wie den Fetalistest gemacht. Hier werden DNA Bruchstücke des Embryos aus dem Blut der Mutter isoliert und auf Trisomien 21, 13, 18 untersucht. Das Ergebnis ist mit über 99%iger Wahrscheinlich richtig. Es ist eine Untersuchung und keine Berechnung.
Bei einem auffälligen Ergebnis wäre der nächste Schritt eine Fruchtwasseruntersuchung.
Weitere mögliche Erkrankungen oder Behinderung können hiermit nicht bestimmt werden.
Uns hat es aber erstmal zur Beruhigung gereicht. Um die 22. SSW kommt ja noch das Organscreening, bei dem ja noch nach Fehlbildungen geschaut wird. Damit hat man dann ja schon einiges abgedeckt. Und Garantien gibt es eh nie.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke nicht, dass du dich Sorgen musst! Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und habe dich nicht noch mehr verunsichert. Sonst frage bitte gerne nochmal nach.
Ansonsten würde ich auch empfehlen nochmal mit deiner Ärztin zu sprechen, wenn du Fragen und Sorgen hast. Dafür sollte sie eigentlich da sein.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von dieluna35, 14. SSW am 02.10.2020, 12:08 Uhr

Ja da hast du recht.

Erstmal vielen lieben Dank führ die zahlreichen Antworten auf mein Anliegen, die für mich im Moment sehr hilfreich sind
Habe gestern nun endlich auch eine Hebamme gefunden, mit der ich mich dann auch über das Thema kurz unterhalten hatte.
Sie empfohl mir eine Praxis für Pränataldiagnostik, die sehr kompetent ist. Habe mich natürlich darauf hin gleich belesen und Erfahrungsberichte studiert
Mein Entschluss ist jetzt jedenfalls, dass ich am Mittwoch beim FA Termin, mir einen Überweisungsschein für die Praxis geben lasse.
So versuche ich natürlich stets mich iwie abzulenken, um nicht darüber nachzudenken aber manchmal kommt es halt immer wieder in den Kopf. Das ist psychisch auch nicht gut für mich und mein Bauchzwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von drosera am 03.10.2020, 16:17 Uhr

Hi, aufgrund deines Alters bist du doch schon mit einer Basiswahrscheinlichkeit von etwa 1:270 in das Screening gegangen. Aufgrund der Testertebnisse wurdest du "besser" gestuft auf 1:500. Das ist ein Wert wie für 28-33 Jahre alte Frauen im Gesamtschnitt.
Bitte lass dich bei weiteren Tests ausführlich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von Felica am 03.10.2020, 22:44 Uhr

Verzweiflung wegen 1:500????

Ok muss man nicht verstehen. Ich hatte 1:35 und war recht entspannt. Ist halt immer eine Frage warum tester man wenn man dann mit den Ergebnissen nicht zurecht kommt oder die nicht in den richtige Bezug setzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von Knatzliese am 03.10.2020, 22:52 Uhr

Hallo,
Ich bin vor 5 Wochen Mama mit 40 geworden.
Elias ist mein erstes Kind. Ich hatte beim Erstsemesterscreening für die Trisomie 21 ein Risiko von 1:89 und unser Sohn ist gesund geboren worden. Auch mir hat es erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen, ich war danach zur Pränataldiagnostik wo nochmal per Ultraschall genau geschaut wurde. Dort konnte nichts feststellen werden. Man sagte mir auch, dass es immer ein Baby gibt, dass das durch rutscht, also wo die Diagnostik zwar gut aussieht aber es dann doch behindert ist.
Sprich mit deinen Arzt über deine Gefühle und hinterfrage, ggf lass dir eine Überweisung für die Pränataldiagnostik geben. Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht
Grüßli Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von Jane36, 29. SSW am 04.10.2020, 9:01 Uhr

Huhu aus dem Dezember Forum, ich bin 36 und das erste Mal schwanger (EET 21.12.2020) . Ich denke das sie das jeder sagen mit der Wahrscheinlichkeitsquote. Ich kenne niemanden der ein beeinträchtigtes Kind zu Welt gebracht hat. Mach dich nicht verrückt, ich denke auch wenn in Deiner Familie nichts weiter an Vorerkrankungen vorliegt, was ja vorher abgefragt wird, dann musst Du dir wirklich keine Sorgen machen.

Aufgeklärt wurde ich auch, gerade im Bezug auf das erste große Screening mit der Nackenfaltenvermessung und dem ganzen kram wegen der Trisomie Geschichte, also Down-Syndrom und das man sich dann schon mal Gedanken machen müsste, falls etwas nicht so ganz aussieht wie es sein soll, was man dann macht...weitere Tests, die aber ebenfalls nie 100%ig stimmen und dann im schlimmsten fakll den Abbruch der Schwangerschaft.

Aber bei mir sah alles aus wie als wenn ich eine schwangere 20 Jährige wäre, sagte mein Arzt. Ich zähle auch nicht als Risikoschwangere, dass wird heut zu Tage laut meinem Arzt auch nicht mehr einfach ab 30 oder 35 in den Mutterpass eingetragen, wenn vorher alles i.O. war/ist.

Mach Dich nicht unnötig verrückt. Das wird schon :-) Ich war nur aufgeregt bis zu dem großen Screening, danach war alles entspannt und die kleine wächst und gedeiht prächtig :-)

Ich wünsche euch alles Gute und fühl Dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einem Wert

Antwort von Philo am 05.10.2020, 8:58 Uhr

von 1:1 liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind nichtbehindert zur Welt kommt immer noch bei 50%!
Das Leben ist nicht risikolos, es gibt keine Garantie auf ein 100hähriges Leben, geprägt ausschließlich von Glück und Gesundheit.
Wenn Dein Kind - bei dem Wert wahrscheinlich - nichtbehindert und gesund zur Welt kommt, hat es die gefährliche Geburt und das risikoreiche Leben vor sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikowert 1:500

Antwort von dieluna35 am 06.10.2020, 21:38 Uhr

Ein Abbruch würde ich auf keinen Fall machen, ne ne. Mittlerweile habe ich auch wieder bessere Gefühle darüber. Wo auch die Beiträge dazu, mir ein besseres Verständnis darüber gegeben haben
Mein Partner war da von Anfang an super entspannt und sagt, es wird alles gut. Hatte mich nur leider nicht wirklich beruhigt
Am 20.11.20, habe ich jetzt nun, einen Termin in der besagten Praxis, für eine Große Ultraschalluntersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.