Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sabine mit Amelie am 10.10.2005, 23:48 Uhr

KAISERSCHNITTSCHMEREN???

Hallo,

wenn es bei dir einen triftigen Grund gibt für einen KS, ist es klar, aber wenn nicht, dann würde ich keinen machen lassen. Ich hatte vor 13 Jahren einen KS. Er war zwar nicht geplant, aber es war auch keine Notsectio. Bei meiner Großen sind einfach die Herztöne schwächer geworden und haben sich auch nicht mehr erholt, bedingt vermutlich durch einen Nabelschnurvorfall. Es war noch genug Zeit mich auf alles vorzubereiten und zu warten, bis der OP frei war. Es gingen ab Feststellung, dass es ein KS gibt, bis einer gemacht wurde, ca. 2 Stunden rum. Ich für meine Person kann nur sagen, dass es Horror war. Nach diesem KS wollte ich nie mehr Kinder. Ich hatte eine ganz furchtbare Hebamme erwischt, die nur am motzen war über die blöden Kinder im Bauch, die nichts besseres zu tun hatten, als sie zu ärgern usw.usw. Auch als ich dann zu mir gekommen bin, ich hatte Vollnarkose, weil das damals einfach noch so war, zumindest in diesem KKH, hatte ich kein Kind bei mir, ja ich konnte es nicht mal sehen, denn es war schon im Kinderzimmer. Als ich dann endlich auf Station war, bekam ich plötzlich Schmerzen, als ob ich mein Baby bekommen würde. Sie haben mir dann Schmerzmittel gegeben. Das hatten sie vergessen, sonst wäre es vermutlich nicht so schlimm gewesen. Meine Große kam um Uhr 13.24 zur Welt und das erste mal in den Arm habe ich sie um Uhr 16.10 bekommen. Das war furchtbar. Aufstehen musste ich am selben Abend noch und dann jeden Tag, aber ich hatte bis ca. 5 Tage danach noch Schmerzen. Am 6. Tag bekam ich sie dann ins Zimmer, weil ich sie selbst versorgen konnte, davor hatte ich sie in den ersten beiden Tagen 3x 1/2 Stunde, dann 4x 1/2 Stunde. Ich durfte sie erst nach 2 Tagen anlegen, aber ich muss sagen, wir haben gut gekämpft miteinander, ich konnte tatsächlich ein halbes Jahr stillen.
Knapp 13 Jahre später bekam ich meine 2. Tochter. Mein Arzt wollte einen KS machen, aber ich lehnte ab. Ich habe ihm gesagt, solnage nicht Gefahr in Verzug ist, lasse ich keinen KS machen. Ich habe ihm dann meine Geschichte erzählt und er hat mich schon irgendwo verstanden, aber er meinte, es wäre ihm wegen der KS Narbe und unter anderem auch wegen meines Alters (bei Geburt 43 Jahre). Ich habe ihm dann von der Hebi erzählt und ihm gesagt, dass es die noch gibt, da hat er gleich auf den Plan geschaut, wann sie Dienst hat und meinte, dass sie wohl krank sei, dass ich mit Sicherheit bei der nicht entbinden werde. Das war schon mal für mich eine Erleichterung. Ich habe es dann tatsächlich geschafft, meine Kleine spontan zu entbinden. Ja o.k., es waren Horrorschmerzen, aber ich sage dir ganz ehrlich, die habe ich gerne in Kauf genommen. Die Schmerzen waren zwar heftig, aber als die Geburt vorbei war, hatte ich meine kleine süße Maus in den Armen und alles war vergessen. Mein FA meinte noch an dem Tag, wo wir über KS gesprochen hatten, dass bei der Spontangeburt einige unschöne Dinge wie z.B. Dammriß oder Schnitt und Scheidenriß passieren könnten, was dann auch recht schmerzhaft war, aber das war mir egal. IFür mich war es die richtige Entscheidung, meine Kleine spontan zu gebären und ich würde es jederzeit wieder machen, obwohl ich einen ziemlich großen Dammschnitt hatte und einen Scheidenriß. Ich hatte auch anschließend mit dem Stuhlgang Schwierigkeiten, aber ich denke, dass war eine Kopfsache. Ich bin noch bis ca. 6 Wochen nach der Geburt so manches mal von der Toilette gekommen mit Tränen in den Augen, weil ich wieder zu lange nicht gehen wollte, aber das war alles nichts gegen meinen KS. Ich hatte übrigens nach der Geburt dann auch noch eine OP, weil die Plazenta nicht kam. Der Eingriff sollte ca. 10 - 15 Minuten dauern und dauerte 45 Minuten, weil der FA die Plazenta stückchenweise raus holen musste. Ich stand kurz vor Totalop. und trotzdem war ich hinterher fitter, wie nach meinem KS, Ich habe meine Kleine um Uhr 01.09 geboren und bin an dem Tag dann erst abends allein zur Toilette, aber ab da konnte ich dann die Kleine und mich alleine versorgen, da habe ich nach meinem KS aber nur davon geträumt. Ich für mich, würde jederzeit eine Spontangeburt einem KS vorziehen, aber ich eben nur für mich sprechen.

Alles Liebe für dich

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.