Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexchen38 am 17.03.2015, 10:38 Uhr

Ich kann es (noch) nicht...

Dein Alter finde ich kein Problem, da würde ich mir eine Deadline setzen (bis dann und dann versuchen wir noch, danach nicht mehr, weil zu alt). Es ist ja ohnehin eine Überraschung, ob es nocheinmal klappt (das ist es eigentlich in dem Alter immer). Die finanzielle Situation... Die Sachen für Kind 1 sind da, die kann Kind 2 übernehmen. Die ersten Jahre sind sie nicht so teuer und brauchen eigentlich nur Licht, Liebe und Essen.
Die "armes" Einzelkind-Gedanken hatten wir bei unserer Tochter auch, sie war allerdings schon älter und es war spürbar, dass sie irgendwie einsam war, so alleine. Sie ist auch tatsächlich eine hingebungsvolle Schwester und blüht auf, wenn sie den kleinen Bruder betüdeln kann. Die beiden lieben sich sehr. Aber das alles kann man von außen nur bedingt beeinflussen. Nicht jedes Kind reagiert so auf ein Geschwisterchen und wenn sie vom Alter her nah zusammen sind, kann sowohl Zusammenhalt aber auch Eifersucht sehr stark ausgeprägt sein.
Ich würde an dem Punkt: "Reichen die Kräfte aus, schaffe ich das?" ansetzen. Grundsätzlich schafft man es (man MUSS, es geht nicht anders, seit ich zwei habe, kann ich auch krank alles wuppen, früher wäre ich mindestens gestorben), man wächst, es macht dir riesigen Spaß mit dem kleinen Nomaden. Ja, so exklusiv habt ihr einander dann nicht mehr. Das neue Baby wird dich immer wieder vereinnahmen. Das war ein Punkt, der mir am meisten zu schaffen gemacht hat bei Kind 2: dass ich für Kind 1 nur noch so selten exklusive Zeit hatte. Aber ihr seid ja oft zu zweit, oder? Und Kind 1 kriegt etwas anderes dafür. Aber tatsächlich: das war ein richtiger Entwöhnungsprozess, der mir zeitweise weh getan hat. Trotzdem hätte ich keine Sekunde gewünscht Kind 2 wäre nicht da.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.