Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexandra12 am 09.03.2015, 12:38 Uhr

Gelbkörperschwäche-Behandlung?

Hallo zusammen,
ich habe meine Frage auch an die Kinderwunschexperten gestellt, aber vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung und kann mir helfen:

ich (41) beobachte wg Kinderwunsch meinen Zyklus (Basaltemperatur und Ovulationstests). Ergebnis: Zykluslänge ca 29-30 Tage, Eisprung aber erst zwischen Tag 17 und 22, Temperaturhochlage nur etwa 8 Tage, Periode beginnt mit 1-3 Tagen dauernden Schmierblutungen (rechne die erste Schmierblutung als 1. Zyklustag). Habe wg Verdacht auf Gelbkörperschwache eine Blutuntersuchung an ZT26 gemacht (selbst Eisprung an Tag 21/22 gemessen). Ergebnis: Progesteron über 11. Die Schmierblutung hat aber gestern an Zyklustag 31 eingesetzt, also ist die zweite Hälfte zu kurz für eine Einnistung, oder? Vor etwa drei Jahren wurde ich spontan im dritten ÜZ mit unserer Tochter schwanger, hatte da auch Vorblutungen, aber der Eisprung war früher.
Die Frage ist: Behandelt man das mit Clomifen? Ich habe ja Eisprünge, nur eben eine zu kurze zweite Zyklushälfte. Wenn ja, an welchem Zyklustag sollte man beginnen? Möchte diesen Zyklus ungern "verlieren" und Gyn hat 2 Wo Urlaub . Und steigert das die Wahrscheinlichkeit von Zwillingen?
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Alexandra

 
8 Antworten:

Re: Gelbkörperschwäche-Behandlung?

Antwort von Locken-Rocken am 09.03.2015, 13:01 Uhr

Hallo...

Soweit ich weiß ist der erste Zyklustag der, an dem die Periode mit einer roten, richtigen Blutung beginnt also darfst du die Schmierblutungen noch nicht dazu zählen. Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen aber damit würde sich deine Berechnung ja schon etwas verschieben.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche-Behandlung?

Antwort von Mijou am 09.03.2015, 13:01 Uhr

Hallo,

ich habe auch eine Gelbkörperschwäche (GKS). Man kann sie per Zykluskurve und Schmierblutungen sehr zuverlässig selbst feststellen. Die Blutabnahme beim Arzt ist dagegen originellerweise arg ungenau, weil nur sehr punktuell. Für eine echte Diagnose müsste man an mehreren Tagen hintereinander Blut abnehmen, das macht aber leider kein Gyn, weil sie alle sparen müssen. Bei mir war denn witzigerweise der Progesteronwert im Blut normal, erst in der Kiwu-Praxis bestätigten sie, was ich selbst schon längst an meinen Tempi-Kurven beobachtet hatte, dass ich nämlich eine deutliche GKS hatte.

Ich bin übrigens zweimal spontan schwanger geworden, die GKS bildet sich oft erst später heraus (und ist sehr oft stressbedingt). Beim dritten Mal wurde mit Clomifen nachgeholfen. Ja, Clomifen gibt man tatsächlich auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung (den hatte ich auch immer!). Es verbessert die Eireifung und sorgt so in der zweiten ZH für eine stabile Gelbkörperphase. Ich hatte unter Clomi plötzlich überhaupt keine GKS mehr und bin im zweiten Versuch ss geworden.

Die Zwillingswahrscheinlichkeit unter Clomi beträgt 14 Prozent. Ein gründlicher Arzt macht kurz vor dem vermuteten Eisprung eine Ultraschall-Kontrolle und warnt, falls mehr als ein Follikel Sprunggröße erreicht. Es dürfen sich zwar mehrere Follikel bilden, aber sie sollten unterschiedlich groß sein - dann springt nur das größte, die anderen bilden sich zurück. Mehrere gleich große Follis dagegen bedeuten: erhöhtes Risiko für Mehrlinge. Der Doc rät dann, in diesem Zyklus zu verhüten. Zwillings- und Mehrlings-SS sind bei Ärzten wegen ihrer Risiken ungern gesehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung!

Antwort von Mijou am 09.03.2015, 13:03 Uhr

Es stimmt: Die Schmierblutung darfst Du noch NICHT als ersten Regeltag zählen. Trotzdem liegt vermutlich eine GKS vor, weil Deine Temperatur nur 8 Tage oben bleibt, das ist zu wenig. Optimal ist alles ab elf Tagen Länge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche-Behandlung?

Antwort von Alexandra12 am 09.03.2015, 13:23 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ja, wenn ich den ersten "richtigen" Tag der Blutung zähle, dann wäre der er ES so bei Tag 16-19, aber die kurze Phase mit erhöhter Temperatur ist glaube ich tatsächlich nicht gut für eine Einnistung. Allerdings macht mir die erhöhte Zwillings-Wahrscheinlichkeit schon Sorgen. Wenn es ohne Medikamente passiert, dann kann man nichts machen, aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht provozieren, denn das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Und um die Eisprungphase täglich zum Ultraschall zum Frauenarzt zu gehen ist bei mir berufsbedingt auch nicht möglich. Hm, habt Ihr auch Erfahrungen mit den "natürlichen" Zyklus-regulierenden Mitteln wie Mönchspfeffer oder diverse Tees? Erhöhen die auch die Zwillings-Wahrscheinlichkeit? Und, natürlich auch wichtig: wirkt das denn überhaupt? In welcher Zyklusphase fängt man damit an?
Tut mir leid für die vielen Fragen. Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche-Behandlung?

Antwort von Joaninha, 27. SSW am 09.03.2015, 19:51 Uhr

Huhu,

ich möchte nur noch zum schon Gesagten ergänzen, dass ich neben Clomi *nach* dem Eisprung noch Progrestan genommen habe, um das Absinken das Progesteronspiegels zu verhindern. (Vor dem Eisprung ist Progestan fatal, weil es den ES verhindern kann)
Clomi hat bei mir super angeschlagen, es hat gleich im ersten Zyklus geklappt (was aber offenbar die Ausnahme ist). Ich würde mit dieser Erfahrung nicht mehr auf MöPf oder so zurückgreifen wollen, aber das ist ja eine persönliche Entscheidung.
Wenn Dein Arzt Urlaub hat, würde ich evtl. mal zur Vertretung, nur da kann man Dir zuverlässig sagen, wann Du was nehmen sollst. Ich glaube übrigens nicht, dass Du, wenn Du Clomi nimmst, um den ES herum täglich zum Arzt müsstest. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es so, dass Follikel am Tag 2 mm wachsen und mit 18-20 mm ist der ES. Sprich: Wenn Dein Arzt am ZT 12 z.B. einen Follikel von 14 mm sieht, dann ist schon ziemlich klar, wann der ES ist. Genau weiß ich das aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche-Behandlung?

Antwort von mirabell am 10.03.2015, 10:34 Uhr

schau mal hier:

https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche


Statt mit chemisch-synthetischen Mitteln, die auch wieder den Organismus belasten (insgesamt - wie auch ja hormonelle Verhütungsmittel), kann man eine GKS auch erst mal mit Mönchspfeffer (agnus castus)/Keuschlammfrüchten zu behandeln versuchen (gibt es in Form von Tropfen oder auch Tabletten/Kapseln).

Noch etwas "softer", aber durchaus wirksam ist Frauenmantelkraut - täglich als Tee getrunken oder (stärker) als "Alchemilla Urtinktur" eingenommen.

Auch andere Kräuter können helfen, den Zyklus zu regulieren.

Vor allem aber möglichst "Stress abbauen", ja. Regelmäßigkeit (schlafen-essen-entspannen), regelmäßige Ruhe-/Regenerationsphasen, qualitativ hochwertige Nahrung (viel frisches Gemüse, wenig bis keine stark verarbeiteten Nahrungsmittel/Fertigprodukte), dadurch viele/gute Nährstoffe zuführen, genug Schlaf und Bewegung - regelmäßig (s.o.). möglichst größere Sorgen/Druck/Ängste/Probleme - ggf. mit Unterstützung (von anderen Menschen! ;) ) - zu bewältigen versuchen.

Das klingt alles nach pauschal, ja, aber letztlich: genau darum geht es - insgesamt für Wohlbefinden und Vitalität und somit auch: Fruchtbarkeit (regelmäßige Zyklen ...). ;)

Und es ist so leicht dahingesagt/-geschrieben ... und oft doch so schwer umsetzbar (je nach Lebenssituation/Umständen ...).

Aber es ist diese immer der "gesündere" Weg, vor allem auf längere Sicht/Dauer gesehen - als mit chemisch-synthetischen Mitteln nur Symptome zu behandeln, nicht: zu heilen. ;)

Hat mit Esoterik nichts zu tun, bin auch keine Heilpraktikerin. Nur auch schon 41. ... . ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelbkörperschwäche-Behandlung?

Antwort von eilatan76 am 10.03.2015, 12:54 Uhr

Hallo Mirabell,

Dein Beitrag finde ich klasse. Genauso ist es.
Ruhe bewahren und der Natur ihren Lauf lassen.

Aber das manchmal einfacher gesagt als getan. Ich merke es jetzt grad bei mir wieder.......

Wobei ich wirklich versuche vieles zu beherzigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur ein Mal US-Kontrolle nötig unter Clomi!

Antwort von Hexhex am 12.03.2015, 12:39 Uhr

Hallo,

unter Clomifen muss man während der Eisprungphase nur ein Mal zur Ultraschallkontrolle, nicht mehrmals. Der Arzt sieht um den 12. Zyklustag herum, wie viele und wie große Follikel heranreifen, das reicht für seine Einschätzung. Bei Clomi ist nix dabei, ich würd's probieren, Du hast damit gute Chancen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.