Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spring36, 35. SSW am 12.11.2020, 21:26 Uhr

Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Hallo an alle ü35-schwangeren ;-)
Ich war heute zum Geburtsvorbereitenden Gespräch in der Klinik und war ziemlich überrumpelt, als mir mitgeteilt wurde, dass sie planen bei 39+0 einzuleiten, wenn die Geburt bis dahin nicht auf natürlichem Wege gestartet ist. Grund ist eine Leitlinie, die dies vorschreibt oder empfiehlt, da bei Frauen ab 40 die Gefahr steigt, dass die Plazenta zum Ende der Schwangerschaft hin nicht mehr so gut arbeitet. Ich hatte mir so gewünscht, dass dieses Mal alles natürlich klappt und ich nicht so viele Interventionen benötige und nun hat unsere Kleine nur bis 39+0 Zeit sich von alleine auf den Weg zu machen. Mich setzt das jetzt ziemlich unter Druck. Wollte es so gerne natürlich probieren...
Geht es hier noch jemandem so? Müsste ja eigentlich dann auf alle zutreffen, die 40+ Jahre sind. Freue mich über Rückmeldungen.

 
24 Antworten:

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Caro2503 am 12.11.2020, 21:30 Uhr

Hallo

Kurz und knapp: erstes Kind mit 38, Kaiserschnitt nach 12 Stunden Wehen, da ihre Herztöne schlecht wurden bei ET +3.
Zweites Kind mit 41, Kaiserschnitt 7 Stunden nach Blasensprung und leider nicht muttermundwirksamer Wehen bei ET+2!

Also nein, wird nicht generell gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Maxi4 am 12.11.2020, 21:34 Uhr

Das überrascht mich jetzt. Meinst du, dein/e Gyn weiß sowas? Wahrscheinlich nicht, sonst wüsstest du es ja auch bereits. Davon habe ich noch nie gehört. Ich bin 41.
Ich war noch nie bei einem geburtsvorbereitenden Gespräch, hatte es mir für diese Geburt aber angedacht, weil ich wegen Corona eben etwas verunsichert bin.
Aber ich kam telefonisch nie durch zur Hebammensprechstunde.
Ich muss meine Gyn das unbedingt beim nächsten Mal fragen.
Vielleicht lasse ich mich jetzt nochmals zur DEGUM II Ärztin überwiesen. Ich finde, dass ich für eine 41-jährige viel zu lasch kontrolliert werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von spring36, 35. SSW am 12.11.2020, 21:51 Uhr

Hallo :-)
danke für deine Erfahrungen! Hoffe es ist dann alles gut verheilt bei dir und den Kids geht es gut!
Habe jetzt gerade nach der Leitlinie gesucht und eine gefunden, in der steht "Angebot einer Einleitung bei mütterlichem Alter über 40 Jahre ab 39+0 SSW". Also ist es tatsächlich nur eine Empfehlung, muss den Frauen angeboten werden, mehr nicht. Ich werde es wohl so machen, dass ich in der Klinik darum bitte, dass die Plazenta angeguckt wird und wenn alles gut aussieht mit der Versorgung und keine Verkalkung etc besteht und es ein Ok dazu gibt von Seiten der Klinik, warte ich dann noch, ob es natürlich losgeht. Muss dann wohl entweder jeden Tag oder jeden Zweiten hin und es wird geguckt mit CTG, ob es dem Baby gut geht. Naja, ich werde mich natürlich auch danach richten, was die in der Klinik sagen, möchte auch kein Risiko eingehen.
Bei meinem ersten Kind (mit 36) wurde auch ein Kaiserschnitt gemacht, weil er sich auch nach 23 Stunden Wehen nicht ins Becken begeben hat (hat versucht sein Köpfchen reinzubekommen und sich dann zum Ende hin quer gestellt - passte wohl nicht). Das war bei ET+11. Daher habe ich nicht so viel Hoffnung, dass die kleine sich nun so viel früher auf den Weg machen wird...aber wer weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Tessi0802, 35. SSW am 12.11.2020, 23:23 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass die Klinik das in der aktuellen Situation so machen möchte, weil es für die in deren Ablauf einfach planbarer ist, dich einzuleiten anstatt dich dann womöglich jeden Tag zum CTG dazuhaben... klingt für mich eher nach logistischem Kriterium, natürlich auch vor dem Hintergrund, dass die Planzenta statistisch ggf bei einer 40j etwas früher aufgibt als bei einer 25j... aber eben nicht als alleiniges Kriterium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von NaduNadu, 40. SSW am 13.11.2020, 0:05 Uhr

Ich würde auf Plazenta Kontrolle bestehen und mich nicht ohne Grund einleiten lassen...

Zumal das bei einen nicht bereiten Kind
sich tagelang quälend für die Frau hinziehen kann und oft im Kaiserschnitt endet. (Wurde mir beim Geburtsplanungsgespräch erzählt)

Entweder ist die Plazenta verkalkt oder nicht. Das hat doch nicht zwingend was mit den Alter zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von jezzman, 5. SSW am 13.11.2020, 8:21 Uhr

Guten Morgen,

so wie die Vorgängerinnen es schon sagte, ich würde auch darauf bestehen, dass solange es keine notwendige Indikation besteht abzuwarten. ich glaube auch, dass es organisatorische Gründe hat und sicherlich in Zeiten von Corona evtl auch seine Vorteile hat (ich will nichts böses unterstellen) aber ich bspw. hatte bei meinem 1. Kind eine Einleitung wegen angeblich zu schwerem Kind (kam mit "nur" 3800g) bei ET +1 und ich muss sagen, es war wirklich nicht schön. das ist natürlich ein Einzelfall und betrifft nur mich, aber die 2. Geburt war ohne Einleitung und wesentlich besser und ich war auch schneller wieder fit.
gäbe es zur Not noch eine Alternative, ein anderes KKH?
ich würde es auch unbedingt mit deiner FA nochmal besprechen, was sie davon hält...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Astrid am 13.11.2020, 8:41 Uhr

Ich habe mit 39 das zweite Kind bekommen und war ab der 39. SSW alle zwei Tage beim CTG, allerdings hat das meine normale Frauenärztin gemacht. Ab dem ET musste ich täglich hin, eben um es rechtzeitig zu bemerken, wenn die Plazenta die Arbeit zurückfährt.

Du musst also nicht einleiten lassen, solltest dann aber mit Deinem Gyn besprechen, dass Du sehr engmaschig zum CTG kommst, das ist wichtig.

Eine Einleitung habe ich beim ersten Kind erlebt. Man muss dazu sagen, dass sie sehr viele Nachteile hat: Die Wehen kommen zu dicht hintereinander, das Baby hat kaum Gelegenheit, sich zu erholen, was aber wichtig ist. Künstliche Wehen sind trotz ihrer Heftigkeit oft nicht sehr wirksam, daher ist die Kaiserschnitt-Häufigkeit hier deutlich erhöht. Bei mir selbst war es denn auch so: Die Wehen wirkten nicht gut, meine Tochter zeigte Belastungsanzeichen (Fruchtwasser grün, Herztöne nicht so gut), deshalb wurde letztlich leider ein KS gemacht.

Man sollte Empfehlungen der Ärzte natürlich nicht pauschal für unsinnig erklären. Die Empfehlung zur Einleitung zeigt, dass es Fälle gegeben hat, in denen die Plazenta recht plötzlich ihren Dienst eingestellt hat, das sagte mir auch meine eigene Gyn. Wenn man der Empfehlung nicht folgt, muss also eine wirklich sehr engmaschige Kontrolle gewährleistet sein. Besprich das ruhig zeitnah mit Deinem normalen Gyn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Linda761 am 13.11.2020, 9:33 Uhr

War bei mir nie die Rede von, das kräftige bestens versorgte Kind kam freiwillig bei 39+0. Wäre es noch nicht dagewesen, hätte ich bei 40+0 nochmal kommen sollen und erst dann wäre das weitere Vorgehen beraten worden.

Eine Klinik, die Dir mitteilt, was SIE für DEINE Geburt planen, wäre für mich die falsche. Da hätte ich für die Geburt nicht genügend Vertrauen, sonern würde befürchten, dass sie einfach mal irgendetwas machen (Wehentropf, sonstige Medikamente, kristellern, Dammschnitt, etc.), ohne das vorher zu erklären und ohne dass es wirklich nötig ist.

Die Klinik sollte Dir ihre Empfehlungen erläutern, aber die Entscheidung liegt letztlich immer bei Dir. Eine gute Klinik spricht Empfehlungen auch nicht nur aus statistischer Sicht aus, sondern untersucht Dich und prüft, was die beste Empfehlung für Dich persönlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Elchkäfer am 13.11.2020, 10:18 Uhr

Hallo spring36,

ich schreibe dazu später nochmal, kenne das Thema gut aus meiner ersten Schwangerschaft. Muss jetzt aber noch den kleinen Rabauken beschäftigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von NaduNadu, 40. SSW am 13.11.2020, 11:30 Uhr

So sieht es aus Linda

Deswegen habe ich auch ein weiteres Geburtsplanungsgespräch in einer anderen Klinik ausgemacht.

Sie entspricht meinen Vorstellungen und spricht auch alles MIT MIR ab, daher habe ich diese gewählt... (Hoffe das geht auch dort wegen Corona)

Die erste war online sooo toll kinderfreundlich und co beschrieben...
Aber wollte im Endeffekt "zur Sicherheit" ein Kaiserschnitt machen...
Ähm ja... Das kann ich auch in jeden Nachbar Krankenhaus bekommmen... und muss nicht extra 2 Städte weiter fahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Tini_79 am 13.11.2020, 20:19 Uhr

Es ist nicht unüblich, auch wenn hier scheinbar niemand davon gehört hatte.
Leider steigt mit zunehmendem Alter nunmal das Risiko für intrauterinen Fruchttod, und eben auch mit der SSW.
Das hat nichts mit der Planung des KH zu tun, das gab es auch vor Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Tessi0802, 35. SSW am 13.11.2020, 22:01 Uhr

Ich werde jetzt Anfang Dezember 40 und am 18.12. soll bei 39+2 der KS gemacht werden.
Hätte man mich da nicht auch mal drauf hinweisen sollen oder machen die zwei Tage dann den Kohl auch nicht mehr fett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Nina677 am 13.11.2020, 22:21 Uhr

Hallo,

ja, das war bei mir (41) auch so, das hab ich allerdings erst im Nachhinein so deutlich erfahren.
Ich hatte kein geburtsvorbereitendes Gespräch, sondern war ab der 29. SSW immer wieder wochenweise stationär. Errechneter ET wäre der 20.01. gewesen und nach der letzten Entlassung im Dezember wurde ich auf Montags, 14.01. einbestellt (falls das Baby bis dahin nicht selbst käme). Als ich am 14.01. in der Klinik dann von der OÄ untersucht wurde, war mein MM bereits 3 cm offen. Und da sagte sie mir, dass sie mich nun so oder so nicht mehr heimschicken würde, eben zum einen aufgrund der Leitlinien-Empfehlungen und zum anderen, weil der MM bereits leicht geöffnet war.

Bei mir war´s so, dass ich an diesem Montag stündlich Globuli nehmen musste und den Bauch mit einem Öl einreiben sollte. Obs nun an den Globuli lag oder an der Massage oder an beidem, keine Ahnung, aber Dienstag Nacht kam dann innerhalb von 30 Minuten unsere Tochter auf die Welt (also 39+2).

Ich drück dir die Daumen, dass alles wird!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Felica am 14.11.2020, 6:29 Uhr

Meiner kam 2019 in der 41ten SSW durch KS. Kurz vor meinem 45ten Geburtstag. KS erfolgte nicht wegen Alter oder Übertragung, da hätten die auch noch ein paar Tage gewartet. Sondern weil Kind Gross per schulterdystokie kam und auch Kind klein alles sprengte von den Daten und man eine Wiederholung fürchtete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Felica am 14.11.2020, 6:36 Uhr

Ach ja, ich hatte geburtsplanung und in der 37ten SSW war eigentlich eine Wendung angedacht, war dann aber nicht mehr nötig. KH, Arzt und ich waren also im ständigem Gespräch. Von Anfang an war klar das sie erst bei ET+10 über Einleitung nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von NaduNadu am 14.11.2020, 11:53 Uhr

Der intrauterinen Fruchttod betrifft aber doch ein früheres Stadium der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Trine38 am 14.11.2020, 12:01 Uhr

Hallo,

ich war bei unserem Mädchen 42 Jahre alt, habe meine Tochter übertragen, sie wurde 41+5 nach Blasensprung geboren. War eine sehr schöne und schnelle Geburt.

Die Ärzte hatten Einleitung bei 40+0 empfohlen, aber da ich sie sehr viel gespürt habe, hab ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und gewartet. Es wurde aber alle 2 Tage kontrolliert & meine Gyn hat immer grünes Licht gegeben. Hätte etwas nicht gepasst oder ich plötzlich ein doofes Gefühl gehabt, hätte ich natürlich auch einleiten lassen. Aber so.....

Für uns war dies der richtige Weg.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Linda761 am 15.11.2020, 17:14 Uhr

Nein, hier ist schon die Tatsache gemeint, dass es auch noch am Ende der Schwangerschaft zum plötzlichen Tod des Babys kommen kann. Kommt immer mal wieder vor (wenn auch insgesamt selten). Die Ursachen sind nicht genau bekannt. Rein statistisch scheint das Risiko mit dem Alter der Mutter zuzunehmen, außerdem erhöhen manche Erkrankungen das Risiko, z.B. Diabetes.

Aber eine Einleitung ist auch nicht frei von Risiken, daher sollte man immer im Einzelfall abwägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von gretawa am 17.11.2020, 4:22 Uhr

Ich wurde auch bei 39+ aufgrund meines Alters eingeleitet. Nun ich habe damals lange überlegt was ich machen will und finde die Entscheidung nicht so eindeutig wie bei den bisherigen Kommentare.
Fakt ist, dass es Studien gibt, die sagen dass sich das Risiko einer Totgeburt verdoppelt bei Frauen über 40 ab 39 SSW-

https://evidencebasedbirth.com/advanced-maternal-age/

Mein damaliger Gynäkologe fand ziemlich rabiat : "Sie haben nur diese SS, nachher sind ihre Ovarien im Ruhestand ;)". Das ist ihre letzte Change....

Ich habe beschlossen einzuleiten- vorher aber noch Eipoolablösung und Himbeerblätter tee versucht. .Aber klar, es war dann eine mühsame Geburt..

Wie gesagt, es gibt Argumente für beide Szenarien und der Entscheid ist schwierig..
Viel Glück damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von spring36, 36. SSW am 17.11.2020, 20:58 Uhr

Nö, die weiß davon nichts. Sie meinte immer nur, dass die Klinik mich am ET einleiten wird, wegen des vorangegangenen Kaiserschnitts...berichte doch mal, was die Degussa II Ärztin dazu sagt, wenn du da warst. Würde mich interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von spring36 am 17.11.2020, 21:02 Uhr

Warst du in einer anthroposophischen Klinik oder warum haben die das homöopathisch gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Bookworm am 18.11.2020, 10:53 Uhr

Jedes Kind ist anders. :-)

Mein Kind 1 Kam in der 41. Woche, Kind 2 hatte es eilig und kam in der 38. Woche.

Also das kann man so nicht sagen, dass Kinder immer eher spät oder eher früh kommen.

Ich würde mir das mit der 39. Woche nicht aufschwatzen lassen, lieber öfter zur Kontrolle.

Jede Woche zählt. Kind 1 ging es nach der Geburt deutlich besser als Kind 2!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von Titounet am 21.11.2020, 17:59 Uhr

So ein Käse, wenn die Plazenta und alles andere in Ordnung ist, absolut unnötig. Ich bin auch 40, hatte bei 37+1 eine Kontrolle und die nächste wurde auf den ET festgelegt, falls sich bis dahin nichts tun würde, weil alles super aussah. Erst ab ET hätten sie engmaschiger kontrollieren wollen. Der Kleine kam dann spontan ohne Einleitung oder sonstiges bei 39+2 am 8.10. zur Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung bei 39+0 aufgrund des Alters (ab 40)

Antwort von spring36, 36. SSW am 21.11.2020, 22:05 Uhr

Hey, danke für den Link zur Studie!
Ich sehe es prinzipiell auch so, allerdings holt man sich mit einer Einleitung ja auch einige Risiken ins Haus, insbesondere, wenn es schon einmal einen Kaiserschnitt gab...daher bin ich halt unsicher, ob es wirklich "sicherer" ist einzuleiten.
Die in der Klinik sind halt verpflichtet, die Frauen aufzuklären. Sie müssen ihnen alles schlimme, was passieren kann, sagen. Das führt dazu, dass es einem ganz schöne Angst macht - egal für was man sich entscheidet...
Ich warte das nächste Gespräch dort ab und werde nochmal berichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Einleitung wegen geringem Gewicht

Hallo ihr Lieben! Ich habe morgen, d. 20.03. ET. Bisher war die Schwangerschaft unauffällig und normal. Alle Screenings entwicklungsgerecht. Vor 4 Wochen bei der Geburtsplanung sah man, dass das Baby sehr leicht ist. Nach mehrmaligem Erscheinen im Kh (CTG und Ultraschall bei ...

von Zweifachmom2024, 40. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Einleitung an ET

Hallo ich bin heute genau 39+0 und war beim Frauenarzt. Aufgrund Babys Gewicht haben wir beschlossen das ich nächste Woche am ET eine Überweisung zur Einleitung ...

von Sas_liana15, 40. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Wunsch nach Einleitung

Hallo zusammen, Inzwischen sitze ich etwas auf Kohlen, bin in Woche 40 (39+3) und das Baby macht keine Anstalten, da endlich raus zu kommen... Mein Baby dürfte ja grundsätzlich gerne noch länger drin bleiben, der errechnete Termin ist nächste Woche Mittwoch - der ...

von Annamaria23, 40. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Ich möchte keine Einleitung -.- Wann kamen eure Mäuse ?

Hey Leute ich bin in der 40ssw und habe noch 4 Tage bis zum ET. Es tut sich wirklich gar nichts bei mir in Richtung Geburt und ich habe auch schon die üblichen Dinge ausprobiert. Ich habe echt Angst eingeleitet zu werden, da meine Plazenta schon sehr verkalkt ist (3.Grad), wer ...

von NaLina1996, 40. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Bedenken wegen Einleitung

Hallo ihr lieben Mitkugler! Also in 5 Tagen ist mein ET und es tut sich leider noch gar nichts Ich würde gerne ab nächste Woche also ab ET zur Einleitung. Meine Sorge das noch irgendwas passiert ist einfach riesig. Denkt ihr eine ...

von Lisa1796, 40. SSW 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Positive Erfahrungen mit Einleitung?

Hallo ihr Lieben, Bei mir muss eventuell in den nächsten Tagen eingeleitet werden - im Internet findet man ja hauptsächlich Horrorstories rund um die Einleitung - gibt es hier denn jemanden der positive Erfahrung mit Einleitung gemacht hat und berichten möchte ? ...

von NinaLangstrumpf, 41. SSW 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Einleitung wurde abgebrochen

Guten Tag, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Am 19.7 hatte ich einen Blasensprung, bei 36+5 mir ist nach dem Pinkeln eine durchsichtige Flüssigkeit das rechte Bein heruntergelaufen, was auch definitiv nicht wie Urin aussah oder riechte. Der PH wer lag bei 7.4. Zuhause ...

von Jejjey, 37. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Einleitung ..

Hallo Leute ich komme morgen in die 39. Ssw und muss heute ( lt.Ärztin sogar schon letzte Woche ) eingeleitet werden. Leute ich weiß nicht ich habe so eine Panik vor der Geburt. Ich hatte meinen Sohn 2020 zur Welt gebracht. Am 15. wurde ich eingeleitet und am 19. kurz vor ...

von Omi2020, 39. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Erfahrungen Einleitung 38. SSW

Hallo! So wie es aussieht muss ich am Freitag bei 37+1 eingeleitet werden, weil die Versorgung durch die Nabelschnur nicht mehr in Ordnung ist bei einer singulären Nabelschnurarterie. Hat jemand Erfahrung mit so einer frühen Einleitung? Lt. Ärztin wird mit Tabletten ...

von mamileinchen85, 37. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.