Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von felizitas am 22.12.2006, 14:12 Uhr

@michaela

hallo michaela,

genau wie du habe ich früher auch gedacht, kann also deinen standpunkt noch sehr gut nachvollziehen.

aus heutiger sicht, vorallem nach dem im studium erworbenen wissen, kann ich einige aussagen leider nicht so stehen lassen.

wie schon gesagt, ferbern ist ein schlichtes verhaltenstraining.
die moderne verhaltenspsychologie geht davon aus, dass jegliches verhalten erlernt ist und auch wieder gelöscht oder umgewandelt werden kann.

verhaltenstherapien im allgemeinen funktionieren, sind gut erforscht und werden von den kranknkassen bezahlt.

das sie also auch bei säuglingen funktionieren, ist keine überraschung!
man könnte alles mögliche durch eine verhaltenstherapie erreichen, ob das auch gut ist, steht auf einem anderen blatt.

nun aber der punkt, das schreien des säulings wird pathologisiert und als unerwünschtes verhalten deklariert.
daher glaubt man sich im recht, dieses verhalten mit einem training abzugewöhnen.

das schreien ist jedoch die natürliche kommunikation des babys und zeigt uns: "mit mir stimmt was nicht, ich brauche hilfe"

ob das schreien letzlich für uns aus einem nachvollziehbarem grund geschieht, steht wieder auf einem anderen blatt.
wenn für uns die sache klar scheint (saubere windel, satt getrunken, schönes bettchen...) muss sie für das baby noch lange nicht in ordnung sein.
es ruft nach hilfe, ob es uns nun passt oder nicht.

beim ferbern wird dieser hilfeschrei schlichtweg abtrainiert.

wenn, wie von prof. ferber ürsprünglich gedacht, es für die entsprechende familie keine andere lösung gibt, ist seine methode natürlich immer noch besser, als wenn völlig überlastete eltern ihr kind misshandeln, das ist klar.
aber das macht die methode selbst nicht besser.

Nur hat man eben gerade in schwierigen familienverhältnissen oft keine andere interventionsmöglichkeit.

doch als generelles program im leben eines vielleicht auch schwierigen säuglings sollte es keinen platz haben.

liebe grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.