Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rock-n-romi am 27.05.2022, 17:43 Uhr

Wie tragt / kuschelt ihr euer Baby in den Schlaf?

Hallo liebe Eltern,

meine Tochter ist gerade mitten im vierten Sprung mit der Schlafregression und braucht sehr viel Hilfe beim Ein- und Weiterschlafen.

Ich arbeite seit drei Tagen mit der Methode von Frau Dr. Dotzauer, habe ein Einschlafritual eingeführt und im abgedunkelten Schlafzimmer, gepuckt und mit Schnulli (den ich 10-15 Minuten festhalten muss, weil ausgeprägter Zungenstoßreflex :D) kommt sie auch ganz gut runter meistens. Bin froh, dass wir zumindest vom Einschlafstillen weg sind, das war bisher unser einziger Weg.

Allerdings wird sie tagsüber alle 30 Minuten wach, weint und braucht dann wieder den Schnulli. Deswegen möchte ich mit weniger Hilfsmitteln versuchen, sie zum schlafen zu bringen. Frau Dotzauer beschreibt es als "runter kuscheln", also im Dunkeln in den Schlaf tragen bzw. wiegen.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie geht ihr das genau an? Und wie lange haben eure Kleinen gebraucht, um sich an diese Einschlafsituation zu gewöhnen?

Danke im Voraus!

 
1 Antwort:

Re: Wie tragt / kuschelt ihr euer Baby in den Schlaf?

Antwort von Murmel2022 am 27.05.2022, 20:11 Uhr

Hallo
Mein kleiner ist sonntag 17 wochen
Bei uns ist es so wenn er geschlafen hat braucht er nach 60-90minuten wach sein ein Nickerchen
Diese dauern immer zwischen 30-45 Minuten
Die Nickerchen macht er in der trage
Mittagsschlaf machen wir im Familienbett
Ich Wickel ihn und ziehe den Schlafsack an
Dann gehen Wir ins abgedunkelte Schlafzimmer dort schläft er in meinem Arm ein dauert meist 10-15 Minuten in der Zeit trinkt er meist seine Flasche
Nuckel ist hier auch zum einschlafen ein Muss
Achso und ich mache ihm weißes rauschen an
Zwischen Mittagsschlaf und nachtschlaf macht er auch seine Nickerchen in der trage
Abends wasche ich ihn und singe dabei immer das selbe Lied
Dann Schlafsack an und genauso wie mittags
Nur das er abends meist ca 5 Minuten schreit
Habe ihn dabei aber seitlich im Arm gehe mit ihm und wiege ihn
Wenn er ruhiger wird lege ich mich mit ihm hin
Ich wollte eigentlich versuchen das er in seinem Bett schläft aber nur weil ich angst habe wenn er mobiler wird
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

4 Monate Baby will nicht schlafen

Mein Baby, 4 Monate, schläft schlecht bzw. seit sie 4 Monate wurde will mein Baby nicht schlafen. Ich weiß, dass der Schlaf zurück geht. Die Schlafregression ist mir bekannt. Ich weiß auch gerade nicht was ich erwarte von diesem Beitrag. Vielleicht gibt es noch andere Eltern ...

von MaracujaSchorle 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Babyschlaf: neues Forum zum Thema Schlaf von Babys und Kleinkindern

Liebe Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet. Unsere beiden Expertinnen Frau Hoehl und Frau Holtschlag antworten euch gern auf Fragen rund um den Schlaf von Babys und Kleinkindern:

von Redaktion 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Baby 7 Monate unruhiger Schlaf

Hallo! Unsere Kleine ist 7 1/2 Monate alt. Sie ist eine ruhige, liebe und nahezu immer fröhlisch strahlende Dame. Bisher hat sie im Beistellbett in unserem Schlafzimmer geschlafen. Sie braucht leider noch die Brust zum Einschlafen wobei sie es oft nachts schafft auch ohne ...

von Sob2021 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Erfahrungen mit Baby's Schlafplatz

Hallo ihr Lieben :) Bei uns ist Baby Nr. 2 geplant und ich bin schon voll im Planungsmodus. Vieles würde ich gerne genauso versuchen, wie bei unserer Tochter. Andere Dinge würde ich gerne von vornherein anders angehen. Ein wichtiger Punkt ist für mich der Schlafplatz. ...

von J. Borchers 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Baby 9 Monate kann Nachts nicht ruhig schlafen

Hallo zusammen :) Ich wende mich mit meinem Anliegen jetzt mal an euch denn bislang konnte keiner mir so richtig helfen. Vielleicht hatte oder hat ja eine von euch das selbe Problem und dazu die passende Lösung. Ich bin Mama von 9 1/2 Monate alten Zwillingen. Der eine ...

von Vane150 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Schlafverhalten Baby 8 Monate

Guten Abend und frohe Weihnachten noch allerseits Mit diesem Beitrag erhoffe mir etwas guten Zuspruch bzw. eure Erfahrungen zu hören… Folgendes: Mein ...

von Karina Meyer 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Baby 1 Jahr und Schlaf”Probleme”

Hallo zusammen Unser Sohn ist nun ein Jahr alt. Wir hatten ihn bereits so weit, dass er in seinem Zimmer in seinem Bett eingeschlafen ist (gegen 19 Uhr, wir sind immer bei ihm geblieben bis er eingeschlafen ist) und dann maximal 1-2 die Nacht wach wurde (Flasche bekommen) und ...

von Sarah112 17.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Schlafprobleme Baby 12 Wochen

Hallo! Mein Kleiner wird am Sonntag 12 Wochen und schläft in der Nacht nach wie vor nur auf mir. Haben seit vorgestern ein Beistellbett und wollen dann anfangen, dass wir es schaffen ihn daran zu gewöhnen. Habt ihr eventuell Tipps wie es klappen könnte? Er wird am Tag z.B. ...

von Snoopy365 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Schlaftipps für das Baby günstige Alternativen

Wir hatten ein Baby mit Schlafproblemen und es hat sich sehr gebessert. Meine Erfahrungen möchte ich nun weitergeben um anderen zu helfen. Vor allem möchte ich auf günstige Methoden, da ich auch mit Scharlatanen (geldgierige Menschen) in Kontakt kam. nach der Geburt: Baby ...

von Anything 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Hilfe, Baby 11 Monate winselt und weint im Schlaf🥺

Guten Morgen Unsere Tochter ist jetzt knapp 11 Monate alt. Seit drei Wochen ungefähr schläft sie nachts richtig unruhig. Sie wird oft wach, sie winselt und wimmert im Schlaf und möchte am Liebsten die ganze Zeit auf ...

von LouLou2020 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.