Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy365 am 04.11.2021, 19:30 Uhr

Schlafprobleme Baby 12 Wochen

Hallo!
Mein Kleiner wird am Sonntag 12 Wochen und schläft in der Nacht nach wie vor nur auf mir. Haben seit vorgestern ein Beistellbett und wollen dann anfangen, dass wir es schaffen ihn daran zu gewöhnen. Habt ihr eventuell Tipps wie es klappen könnte? Er wird am Tag z.B. fast immer munter wenn man ihn in die Wiege legt, manchmal schafft er noch 10 min weiterzuschlafen. Wird er munter, merkt man zwar, dass er noch immer müde ist, lässt sich aber auch durch Hand auf den Rücken (er schläft am Bauch) und leichtes schaukeln nicht so beruhigen, dass er weiterschläft. Er beginnt dann immer mehr den Kopf hin und her zu bewegen, sodass er nicht mehr zu Ruhe kommt. Im Kinderwagen funktionierts eigentlich gut- da kann man ihn z.b. auch noch 10 Minuten stehen lassen, um sich anzuziehen. Beim ersten Versuch im Beistellbett wurde er nach fünf Minuten wach und hat begonnen zu strampeln und die Hände zu bewegen (alles mit geschlossenen Augen) und wurde trotz Hand auflegen, hinkuscheln und seitlichem Stillen erst ruhig als er wieder auf mir gelegen ist. Er schläft am Abend zunächst beim stillen ein, wird nach ca. 30-40 Minuten munter und schläft dann nur beim Tragen ein.
Ich weiß, dass manche Babys die Nähe brauchen und diese Phase auch irgendwann vorbei sein wird, aber manchmal hab ich Angst, dass ich ihm was falsches beibringe und er die nächsten Jahre nicht in seinem Bett schlafen wird bzw. nicht im Bett einschlafen kann. Im Moment geht er auch noch recht spät schlafen- wir beginnen um 21 Uhr mit umziehen, Windeln wechseln, gegen 22:30 schläft er dann richtig. Ich würde abends schon gerne mal wieder Zeit zu zweit mit meinem Freund verbringen oder einen Film anschauen.
Tagsüber schläft er im Moment vormittags von 9-10 auf mir, dann von ca. 11-13 im Kinderwagen (meistens gehen wir eine Stunde spazieren und er schläft dann noch weiter), nachmittags schläft er dann immer nur jeweils ca. 30 Minuten an der Brust. Sobald er sie loslässt wird er munter. Auch hier hab ich Angst, dass ich ihm das falsch gelernt habe, weil er vor einigen Wochen nur beim stillen eingeschlafen ist und ich ihn immer so lange an der Brust gelassen habe bis er von selber losgelassen hat. Damals hat er aber zumindest noch weitergeschlafen...
Gibt es Erfahrungen von anderen Müttern, die diese Phase schon hinter sich haben?
Sorry für den langen Text und danke schon mal für alle Tipps und Ratschläge.
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Schlafprobleme Baby 12 Wochen

Antwort von Juli_und_die_Bohne am 04.11.2021, 22:53 Uhr

Hi, also ich hatte mit meiner Mini am Anfang auch die Situation, dass sie nur bäuchlings auf mir drauf geschlafen hat und genau wie du hab ich mir auch viele Gedanken gemacht, dass ich ihr irgendwas Falsches beibringen könnte. Dahingehend hat mich meine Hebamme aber schnell beruhigt - ein Baby in so jungem Alter (in deinem Fall ist der Mini ja wirklich noch sehr klein, meine ist mittlerweile schon über 6 Monate alt) kann noch nichts falsch anerzogen bekommen. Dein kleiner Mann ist ja noch gar nicht so lange auf der Welt und mit dem auf dir drauf Schlafen lassen gibst du ihm eigentlich nur ein Stück weit das zurück, was er aus dem Bauch kennt - ganz engen Körperkontakt. Wie du schon selbst richtig erwähnt hast, ist es ganz normal, dass er das noch so braucht. Er hat also so nur ein bisschen von dem wieder, was ihm im Bauch "anerzogen" wurde und was für ihn ganz normal ist. Meine Hebamme meinte damals, wir sollten unsere Denkweise mal umdrehen - uns ginge es ja eigentlich darum, ihm das allein Schlafen jetzt anzuerziehen und ihm das Bekannte abzutrainieren. Das hat mich dann zumindest etwas beruhigt.
Mit 12 Wochen könnte dein Baby aktuell auch mitten im Schub stecken und da ist das Nähebedürfnis ja meist auch nochmal größer als sonst. In dem Alter ist es ja außerdem so, dass sich bei vielen Minis einiges tut und verändert. Man hört häufig, dass nach 12 Wochen alles anders ist (die Koliken hören auf, das Stillen verändert sich, etc.) und vielleicht wird das auch bei euch so sein. Bei uns hat es ungefähr bis zur 15. Woche gedauert, bis unser ganz großes Problem (das Stillen) plötzlich verschwunden war und sich auch das Einschlafen und der Nachtschlaf verändert haben. Zwar hat meine "nur" die ersten gut 2 Wochen auf mir drauf geschlafen, allerdings fiel ihr das Einschlafen auch noch schwer, als sie schon allein schlafen konnte. Das ist dann viel besser geworden und die Tage und Nächte, die ich mir deswegen den Kopf zerbrochen habe, sind schon weit nach hinten gewandert in meiner Erinnerung. Dafür gibt es jetzt andere Themen, es wird also trotzdem nicht langweilig ;) Was das Beistellbett angeht, kann ich dir ja mal kurz beschreiben, wie ich es gemacht habe, sie von mir runter zu bekommen. Ich habe das auf mir drauf Schlafen quasi Zentimeter für Zentimeter „abtrainiert“, also ich hab die Mini immer ein kleines Stückchen weiter seitlich in meinem Arm heruntergelassen, sodass sie immer mehr im Arm gelegen hat und weniger auf mir drauf. Das hat ewig gedauert und in manchen Nächten ist sie sofort aufgewacht und musste wieder komplett drauf auf mich. Aber irgendwann hats dann mal eine ganze Nacht lang geklappt, dass sie neben mir lag, leicht auf ihrer Seite mit meinem Arm als Rückenstütze und ihr Gesicht zu meinem zeigend (ich hab mir zum Schlafen einen engen Pulli angezogen und meine Decke nur bis zur Hüfte gezogen, damit sie nicht versehentlich drunter rutscht). Den Zustand habe ich dann ein paar Wochen so gelassen, bis wir es mal im Nestchen zwischen uns (also mir und meinem Freund) versucht haben. Das ging auf dem Rücken wieder nicht so gut, weil sie dann auch das Rumfuchteln angefangen hat, dafür aber auf der Seite. Sie war dann also ein paar Wochen lang Seitenschläferin, was auch nicht ideal ist, aber besser als nix. Wir haben die Rückenlage dann immer mal wieder ausprobiert und irgendwann ging auch das. Und ich glaube, als sie dann so 14 oder 15 Wochen alt war, haben wir sie einfach mal ins Beistellbett gelegt und sie hat ohne Probleme dort geschlafen. Sie hat aber bis heute das Nestchen als enge Begrenzung mit im Bettchen. Das soll man ja eigentlich nicht machen, aber für sie ist es so einfach am besten.
Ich denke, du musst einfach mit viel Geduld ein wenig rumprobieren und ich bin mir sicher, du findest eine Taktik, um deinen kleinen Mann in eine deinem Empfinden nach sichere Schlafposition zu kriegen. Auf jeden Fall wird dieser Zustand jetzt wirklich nicht ewig so bleiben :) Ich drück dir die Daumen, dass sich fix was tut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme Baby 12 Wochen

Antwort von Snoopy365 am 06.11.2021, 8:50 Uhr

Danke für deine Antwort- das beruhigt mich jetzt doch etwas, dass man den Kleinen in dem Alter noch nichts falsches anerziehen kann.
Danke auch für das Schildern deiner Erfahrung und den Tipp.
Meine Hoffnung ist auch, dass sich nach dem Schub vllt von "selbst" manches ändert. derzeit sind die Nächte eher nicht so toll...

Schönes Wochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Unsere Lösung für die Schlafprobleme unseres Babys

Hi ihr Lieben, ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen, in der Hoffnung, damit auch anderen Eltern helfen zu können. Wir hatten über 8 Monate katastrophale Nächte mit unserem kleinen Sohn, als ich realisierte, dass ich mit meinen Kräften ganz schön am Ende war und ...

von mirihanna 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Woher kommen Schlafprobleme bei Babys eigentlich?

Unsere Tochter (6 Monate) schläft von Anfang an schlecht (im Gegensatz zu ihrem älteren Bruder, der schon immer ein guter Schläfer war). Ich frage mich: Woher kommen Schlafprobleme bei Kindern eigentlich? Ist das eine Charaktersache? Haben Schlafprobleme einen körperlichen ...

von Otilie 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Baby 10 Monate Schlafprobleme

Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier ja Gleichgesinnte. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate, hat noch nie durchgeschlafen und trinkt nachts noch zwei Flaschen. So weit ist es ja noch im Rahmen. Er wacht aber schon seit Geburt auch zwischen dem Trinken so im Stundenrhytmus (mal ...

von --sternchen123-- 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme und Schreien bei Babys

Hallo ihr Lieben, durch meinen Sohn und auch meine kleine Tochter habe ich persönliche Erfahrungen mit Schrei- und Schlafproblemen. Besonders mein Sohn hat exzessiv geschrien und meine Tochter hat lange sehr schlecht geschlafen. Ich habe Erziehungswissenschaft studiert und ...

von littlelilac 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

ich suche rat bei mamas denen es evtl ähnlich geht wie mir. meine Tochter 3 Monate alt will nicht schlafen. wenn es gut läuft schläft sie tagsüber 2 Stunden aber nicht am stück sondern viermal ne halbe stunde. Wenn wir daheim sind dann schläft sie im bett und unterwegs im ...

von Lissy85 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafprobleme, Baby

Geschwisterkind da, große Schwester hat aktuell Schlafprobleme

Hallo! Wir haben letzte Woche unser 2. Kind bekomme. Unsere große ist fast 20 Monate alt. Sie war noch nie eine besonders gute Schläferin, jedoch habe ich das schlafen mit ihr immer übernommen, weil sie nur mit mir schlafen wollte. Im September wurde sie in der Kita ...

von Lili-90 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 8 Wochen.

Hallo zusammen. Mein Sohn ist nun 8. Wochen alt. Anfangs war er ganz unkompliziert. Trinken, Schlafen, Trinken, Schlafen.... ich konnte ihn immer ablegen, im Kiwa schlief er sofort, schrie kaum bis gar nicht. Nachts konnte ich ihn in sein Bettchen legen, ich legte mich dazu und ...

von Jufe1211 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 9 Monate

Hallo, unsere kleine Maus ist nun 9 Monate alt. Seit gefühlt dem 7ten Monat wird es mit dem Schlaf immer schwieriger. Aktuell ist sie am Abend einfach nicht müde. Am Mittag und Nachmittag schläft sie ca. 20 Minuten. Aber am Abend ist häufig vor 0 Uhr nicht an Schlaf zu ...

von Lis91 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Zusammen, unsere kleine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und hat sich bisher sehr gut entwickelt. Vor drei Monaten sind wir umgezogen zu meinen Schwiegereltern und ihr bereist gutes Schlafverhalten wurde schlechter. Sie kam zwei bis drei mal in der Nacht auf und musste ...

von Jasmin49 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo Langsam bin ich etwas ratlos. Unsere Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt und seit der Geburt ein schlechter Schläfer. Wir haben bereits alles ausprobiert, waren bei sämtlichen Ärzten, Orthopäden und Osteopathen. Sie wurde bereits behandelt wegen dem KISS ...

von Steffi200420 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.