Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lissy85  am 09.01.2014, 21:18 Uhr

Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

ich suche rat bei mamas denen es evtl ähnlich geht wie mir.
meine Tochter 3 Monate alt will nicht schlafen. wenn es gut läuft schläft sie tagsüber 2 Stunden aber nicht am stück sondern viermal ne halbe stunde.
Wenn wir daheim sind dann schläft sie im bett und unterwegs im Wagen. Wenn sie müde wird reibt sie sich die Augen. ich lege sie dann ins bett und dann geht das Geschrei los. so heftig als ob ich ihr was antun würde und das vor jedem Schlafen. irgendwann ist dann ruhe aber nur wenn ich ihr händchen halte und ihr sanft den Rücken klopfe( ähnlich wie beim Bäuerchen).
Lasse ich sie allein dann schreit sie bis zu ner halben stunde...
wer hat mir einen rat?

Lieben dank schon mal

 
13 Antworten:

Re: Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

Antwort von stromi1986 am 09.01.2014, 22:03 Uhr

Zu erst einmal ..nie allein weinen/ schrein lassen!!!
Klar ist irgendwann ruhe aber nicht weil sie " begreift" das sie nun schlafen muss sondern weil sie irgendwann " begreift" ..es kommt ja doch niemand um mir zu helfen ( wieder in den Schlaf zu finden)..
Also ist sie irgendwann ruhig schläft vllt weil sie keine kraft mehr hat und risignieren muss vor Erschöpfung..
was du machen kannst? Nicht viel... bei ihr sein sie trösten..ihr zeigen ich bin da ich weiss etwas stimmt Grad nicht..
wir machen das nun jeden Abend im viertel Stunden tackt mit seit Monaten..
Hier wird in den Schlaf getragen..denn würde ich ihn im Bett lassen und es so wie ihr versuchen ( was wir auch schon haben) steigert er sich so rein ins weinen das er wütend wird noch mehr weint bis hin zum erbrechen...
Ich wünsche dir starke nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

Antwort von mausejule2010 am 09.01.2014, 22:44 Uhr

Eine halbe Stunden Schreien lassen finde ich auch nicht gut, sie ist erst 3 Monate alt und für sie ist es anscheinend sehr schlimm alleine zu sein.

Meine Tochter hat auch nur immer im halben Stunden-Takt geschlafen und immer nur mit Körperkontakt. Im Tragetuch aber manchmal auch etwas länger. Die Schlafphasen werden irgendwann auch bei euch länger!

Wenn sie beim Händchenhalten und Rückenklopfen einschläft ist das doch toll und ich würde das so weitermachen. Irgendwann geht es auch ohne, garantiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

Antwort von HSVMarie am 10.01.2014, 6:18 Uhr

Ehrlich wird mir schlecht wenn ich das lese...30 Minuten schreien lassen...sag mal warum quälst du dein Baby so?

Mach dir mal bewusst, dass es ein Baby ist, das ca. 9 Monate in deinem Bauch war. Da kann man nicht von jetzt auf gleich verlangen, dass es alleine ohne deine Nähe einschlafen kann. Du bist die Bezugsperson, du bist die Sicherheit, die es braucht, um sich wohl und geborgen zu fühlen!

Früher wäre ein Baby gestorben, wenn man es einfach abgelegt und alleine gelassen hätte. Es ist also ein Urinstinkt, dass es nach dir "ruft"

Bitte höre nicht auf Bekannte oder Familie, wenn sie dir sagen "schreien kräftigt die Lungen, nicht bei jedem Mucks hoch nehmen, du verwöhnst dein Baby sonst, es muss alleine einschlafen können, lege es nur wach ins Bettchen"

Ein Baby kann man gar nicht verwöhnen...und was ist so schlimm daran einem kleinen Wesen die Liebe zu geben, die es braucht?

Das Schlafverhalten wird sich wahrscheinlich noch mehrfach ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

Antwort von scotti12 am 10.01.2014, 9:39 Uhr

HAllo,

wie auch die anderen schon gesagt haben, schreien lassen geht überhaupt nicht auch keine 5 Minuten. Auch nicht wenn du dabei sitzt. Dein Baby muss erst lernen, dass es auf der Welt anders läuft wie im Bauch.... und das dauert eben seine Zeit. Lass dich nicht verunsichern von den Gerüchten, dass Babys immer schlafen und wenn sie wach sind freudig sind. Das dauert alles seine Zeit, denn die grosse Welt macht vielen Babys probleme. Ist ja auch verständlich, wenn man aus der gemütlichen 1 Zimmerwohnung rauskommt ;-)

Zum Thema schlafen
kleine Babys haben probleme mit dem Schlafzyklus. Das heisst nach 20-30 min wechselt dieser und viele Babys wachen dann auf und können nicht mehr einschlafen.... Da hilft eben dann sofortiges reagieren mit Rücken streicheln, Händchen halten oder kuscheln wenn man will auch Schnulli. Dann oft werden die kleinen nicht richtig wach, merken Mama o Papa sind da und schlafen oft wieder weiter. Irgendwann lernen dann die Babys das alleine weiterschlafen aber das dauert eben. Ein guter Tipp damit man tags nicht soviel Stress hat mit dem Thema schlafen ist ein Tragetuch anzuwenden. Dann sind die kleinen immer bei Mama,Papa und schlafen einfach super gut.
Keine Angst du verwöhnst dein Baby nicht. Ich schreibe dir kurz von unserem "verwöhnten" Sohn
- Die ersten 3 Monate tags nur Tuch oder auf meinem Bauch geschlafen
- bis kanpp vor dem 4 Monat nachts nur auf meinem Bauch und keine sec.
alleine
- auch in den Wachphasen fast nur Tuch tags klar auch mal Krabbeldecke
und sich bewegen aber nicht sehr lange

und jetzt ist er bald 8 Moante schläft alleine ein Tag u Nacht, hat noch nie Theater gemacht beim Tagschlaf und auch beim Nachtschlaf hat er sich nie gewehrt einzuschlafen. Klar gab und gibt es auch wieder Phasen wo er Nachts wach wird und mich braucht wegen Entwicklungsschub und Zähne etc. aber wenn es ihm gut geht pennt er durch und braucht er gegen 05:00 Mama`s Brust zum trinken. Du siehst ein "verwöhntes" Baby lernt ganz von alleine, dass man nicht immer Mama braucht.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte lesen, finde ich total schön und es hilft

Antwort von scotti12 am 10.01.2014, 9:43 Uhr

Brief eines Babys an seine Eltern

Liebe Eltern,
ich komme zu Euch als ein kleines, unreifes Wesen mit der mir ganz eigenen Persönlichkeit. Ich bin nur kurze Zeit bei Euch – genießt mich.

Nehmt Euch Zeit herauszufinden, wer ich bin, wie ich mich unterscheide von Euch und was ich Euch geben kann.
Bitte gebt mir Nahrung, wenn ich hungrig bin. In Deinem Bauch, Mama, habe ich keinen Hunger gekannt und Zeit und Uhren sind mir noch fremd.
Bitte haltet mich nah an Eurem Körper, liebkost mich, streichelt mich, küsst mich, erzählt mir. In Deinem Bauch, Mama, fühlte ich mich auch immer getragen und ganz nah bei Dir. Ich war da nie allein.
Ich hoffe, Ihr seid nicht zu enttäuscht, wenn ich nicht das perfekte Baby Eurer Träume und Hoffnungen bin. Seid auch nachsichtig und großzügig mit Euch selbst, wenn Ihr nicht die perfekten Eltern seid, die Ihr so gern wärt.
Erwartet nicht zu viel von mir neugeborenem Baby und erwartet auch nicht zu viel von Euch als Eltern. Gebt uns beiden 6 Wochen – sozusagen als Geburtstagsgeschenk. 6 Wochen für mich, dass ich reifen kann, mich stabilisiere und meinen Rhythmus finde und 6 Wochen für Euch, wieder allmählich zu Euch zu kommen und mich in Euer Leben zu integrieren.
Bitte vergebt mir, wenn ich viel weine. Habt Geduld mit mir. Mit der Zeit werde ich immer weniger weinen und Euch mit meiner Gesellschaft erfreuen.
Achtet gut auch mich – schaut mir aufmerksam zu, denn ich kann Euch auch so ohne Worte sagen, was ich brauche, wie Ihr mich trösten könnt und was mich zufrieden macht. Ich bin wirklich kein Tyrann, der zu Euch gekommen ist, um Euch Euer Leben zu vermiesen. Aber der einzige Weg, wie ich Euch momentan zu verstehen geben kann, dass mir etwas fehlt, ist Weinen.
Bitte denkt daran, dass ich ganz schön zäh und widerstandsfähig bin. Ich kann schon viele Fehler aushalten, die Ihr anfangs aufgrund Eurer Unerfahrenheit natürlicherweise machen werdet. Solange Ihr mich lieb habt, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Bitte achtet auch auf Euch. Seht zu, dass Ihr Euch ausgewogen ernährt und genügend Ruhe und Bewegung bekommt, damit Ihr Euch in den Zeiten, in denen wir zusammen sind, gesund und kräftig fühlt. Versucht zwischen “unwichtig” und “wichtig” zu unterscheiden, seht Dinge etwas gelassener – dann könnt Ihr mich viel besser genießen.
Und bitte hegt und pflegt auch Eure Beziehung zueinander, weil diese mein Nährboden ist und mir zeigt, wie man Menschen liebhaben kann.

Wenn ich auch momentan Euer Leben ein bisschen durcheinandergebracht habe, so denkt daran, dass dies nur vorübergehend ist.

Ich danke Euch beiden.

Euer Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte lesen, finde ich total schön und es hilft

Antwort von anita_30 am 10.01.2014, 10:06 Uhr

Hallo,

Gibts sehr oft bei Babys, dass die nur 30 Minuten am Stück schlafen.
Hat bei uns seit dem zweiten Monat angefangen und bis zum 10. Monat gedauert. Ich hab mit der Zeit gelernt, in 30 min. zu kochen, Hausarbeit oder sonstiges zu machen...
Pass dich an dein Baby an, alles andere ist unnötiger stress, es wird sich bald schon wieder ändern.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, meine Antwort ist eigentlich an die Fragestellerin gerichtet...

Antwort von anita_30 am 10.01.2014, 10:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

Antwort von lanti am 10.01.2014, 11:48 Uhr

Hallo,

dass Babys tagsüber nur eine halbe Std. am Stück schlafen ist ganz normal und kommt sehr oft vor. Eine Schlafphase dauert ca. 30 Min. und ein Säugling schafft es dann meist nicht allein von einer in die nächste zu finden.

Anders kann es sein, wenn das Kind im Auto, Kinderwagen oder Tragetuch schläft bzw. direkt von Mama beruhigt wird.

Mein Großer hat auch lange tagsüber alle 2-3 Std. eine halbe Std. geschlafen - wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen - besser/anders wird das mit der Zeit von selbst, weil sich das Schlafverhalten entwicklungsbedingt immer wieder ändert...

Alleine einschlafen wenn man sie wach ins Bett legt, können die wenigsten Säuglinge. Aber das müssen sie auch nicht. Dazu hier mal ein interessanter Artikel:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Einschlafbegleitung ist bis in Kindergartenalter entwicklungsgerecht (wenn auch immer wieder in anderer Form: tragen, streicheln, singen, Hand halten, vorlesen etc.).

Wenn es mit Händchen halten und auf den Rücken klopfen gut klappt bei euch, dann mach Dir das zunutze! Falls es besser klappt, wenn Du sie trägst , auf dem Arm hast oder Dich dazu legst, dann mach das

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

Antwort von Kmaus81 am 10.01.2014, 13:04 Uhr

ich hab mir jetzt die anderen Kommis nicht durchgelesen.aber ich kann dir sagen das dein Kind deine Nähe braucht! wenn sie nicht allein einschläft dann leg dich doch mit ihr hin bis sie tief und fest schläft! unsere Tochter ist 2 Jahre und wir legen uns noch heut mit in ihrem Bett bis sie schläft.ich sage mir solang sie es brauchen sollte man dies auch tun!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird besser!!!!

Antwort von DiniSalvatore am 10.01.2014, 13:15 Uhr

Hey!!!

Meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und jetzt erst seid einer guten Woche kann ich sie ins Bett legen wenn sie müde ist und sie schläft... Vorher war es nicht anders wie bei dir..
Müsste immer getragen und geschuckelt werden..

Nimm die Situation so hin und genieße es einfach das sie deine nähe braucht... So ersparst du dir stress..

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

Antwort von Lissy85 am 10.01.2014, 21:26 Uhr

Hallo
ich danke euch allen für die vielen antworten und guten Zuspruch.
es tut gut mal zu wissen das es anderen auch so geht.

vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

Antwort von PinkShark am 11.01.2014, 19:08 Uhr

Ich kriege bei dem Beitrag Gänsehaut.

Wie schon gesagt, lass das Kleine auf keinen Fall alleine. Eine "Schreipause" von MAXIMAL 5 Minuten darf sein, wenn man z.B. keinen zum Abwechseln hat.

Es hilft Dir zwar jetzt nicht viel, aber meine fing mit 3 Monaten an zu schreien. Nachts. Von 22-02:30H. Jeden Tag. Das Schlafen war ein einziger K(r)ampf. Aber ich war immer bei ihr. Wenn es sein musste, saß ich bis zu 6 Std. bei ihr.
Ich will Dir wirklich, wirklich keine Angst machen!! Seit etwa 6 Wochen (sie ist jetzt 10 Monate) klappt es mehr als super. Halte Dir immer im Hinterkopf, dass das kein Vergleich ist! Jedes Kind ist anders.
Halte durch. Alles wird gut! Versprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme bei 3-monate altem Baby

Antwort von anni011284 am 18.01.2014, 2:24 Uhr

Hallo. Bei uns ist das auch so. Mein Kleiner (3Monate schläft nachts kaum. Er ist von halb eins bis ca drei Uhr nachts munter. Davor schläft er auch nicht viel. Ich kann machen was ich will. Er will nicht schlafen. Und das beste ist, ich bin die einzige von meinen Bekannten der es so geht. Die anderen Babys schlafen alle durch. Außer meiner. Aber eure Beiträge zeigen mir das ich nicht die einzige bin. Und wenn er endlich mal um drei Uhr schläft kommt er alle zwei bis drei stunden schlafen.


LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

schlafprobleme

Hallo Mamis ich brauche mal ganz dringend einen Rat/Hilfe !!! Folgendes Problem: Es geht ums schlafen. unsere Tochter wird nächste Woche 7 mon. Der Abend die Nacht läuft so ab: sie bekommt abends ihren Brei und geht kurze zeit später ins Bett. Dann schläft sie super ...

von Tinschen1205 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo ihr lieben, unser kleiner Schläft abend nur mit meckern oder weinen ein, außer es ist gerade die Zeit für seine Flasche. Ich lege ihn abends um acht hin weil er schon ab halb acht meist knengelig ist, mach ihn ein Sternenprojektor und die Sieluhr an, anfangs bin ich ...

von Noah2013 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

sohn 18 monate extreme schlafprobleme

Hallo mein sohn ist leider immer noch wach.so geht es dast jeden abend. Ich wollte versuchen das er in seinem bett schläft. Leider vergebens. Er heult egal wie ich ihn beruhige. Länger wie eine halbe stunde halte ich es dann nicht aus. Dann nehme ich ihn wieder aus seinem bett ...

von Ela1987 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme ...

Unsere Tochter ist jetzt knapp 4 und das Schlafen ist die reinste Katastrophe. :-( Das erste Problem ist, dass sie nicht alleine einschläft. Ich hab schon so viel probiert, aber sobald ich aus dem Zimmer gehe, fängt sie entweder an zu schreien und heulen bis ich wieder komme ...

von julia2010 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

schlafprobleme, verkorkste situation

hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, irgendwie ist unsere schlafsituation etwas aus dem ruder gelaufen. aber ich muss von vorn anfangen: ich habe bis vor zwei wochen das einschlafstillen bei meiner tochter, 7,5 monate, praktiziert. doch es entwickelte sich zu einer echten ...

von Zaine 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo, Mein Kleiner ist fast 11 Monate alt und schläft seit einer Woche wieder sehr schlecht. Er war noch nie ein super Schläfer und durch schlafen kenne ich nicht aber jetzt ist er unruhig und wird bald jede stunde wach irgendwann nehme ich ihn dann zu mir damit ich auch ...

von snörli 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme seit der Impfung?

Hallo, eigentlich bin ich in diesem Forum nie unterwegs, da meine Maus (12 Monate) immer eine gute Schläferin war. Seit ihrer 12. Lebenswoche schläft sie durch. Eigenes Bett in unserem Schlafzimmer. Normal schläft sie nachts ca. 11-12 Stunden, plus 0,5 - 1 Stunde am ...

von Nicole1610 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Familienbett zu viert, aber Schlafprobleme-wie lösen?

Heia alle zusammen:) Ich würde gerne mal nach Erfahrungen fragen und Tips von Eltern, die ebenfalls Familienbett praktiziert haben, und mein Problem vielleicht kennen. Also: wir schøafen alle zusammen im Familienbett, meine Söhne sind 3,5 j und 10 mo., der Lütte wird nachts ...

von Ahma 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme

Hallo zusammen. mein Baby ist mittlerweile 8,5 Monate, ich stille seit 1,5 Monate nicht mehr. Sie bekommt Flaschenmilch und Beikost. Sie trinkt und ist eigenlicht ganz ordentlich. Nur leider haben wir ein Schlafproblem. Sie schläft nicht von alleine. Sie schläft nur mit ...

von newborn 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Seit Monaten schon Schlafprobleme :( Sohn 13 Monate

Hallo zusammen :D Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen! Seit mein Sohn ca. 6 Monate alt ist habe ich nachts nur Probleme :( Es fing an als er in einem Wachstumsschub war, da ist er nachts ziemlich oft wach geworden (iwie auch klar, haben ja auch viel zu verarbeiten), ...

von Chabbi 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.