Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi200420 am 16.09.2020, 14:56 Uhr

Schlafprobleme

Hallo

Langsam bin ich etwas ratlos.
Unsere Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt und seit der Geburt ein schlechter Schläfer.

Wir haben bereits alles ausprobiert, waren bei sämtlichen Ärzten, Orthopäden und Osteopathen. Sie wurde bereits behandelt wegen dem KISS Syndrom, hat arg mit Koliken zu kämpfen und hat vermutlich eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Sie wird voll gestillt, da ein abstillen absolut nicht geklappt hat. Sie nimmt weder einen Schnuller, noch die Flasche. Da haben wir auch sämtliche Marken ausprobiert und es auch in sämtliche Hungerzuständen. Nicht mal mit Muttermilch hat es funktioniert. Ich versuche somit meine Ernährung komplett Kuhmilchfrei zu gestalten. Unser Tagesablauf ist extrem strukturiert und gleichbleibend, da sie schnell überreizt.
Bisher hat es immer funktioniert das sie an der Brust eingeschlafen ist, nur zieht das mittlerweile nicht mehr richtig. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe.
Ich schildere mal kurz unseren Tagesablauf.
Wenn Sie aufwacht neben mir, wird erstmal Tageslicht hinein gelassen und etwas mit ihr geknuddelt im Bett. Dann prabbelt sie etwas vor sich hin und in der Zeit zieh ich mich an. Danach gehen wir runter, ziehe sie an und wir gehen in die Küche frühstücken. Da sitzt sie im Hochstuhl und wird nebenbei etwas beschäftigt mit Beißring oder ähnliches. Danach wird etwas gespielt, gestillt und wir gehen spazieren. Seit dem wir den Sportaufsatz verwenden schläft sie ohne Schreien und Gemecker ein. Meist 30 Minuten oder 1 Stunde, allerdings nur in Bewegung. Sobald der Wagen steht springen die Augen auf. Nach dem Spaziergang wird wieder gespielt und ich bereite mir was zu essen, beim Essen ist sie wieder mit am Tisch und bekommt auch manchmal was in die Hand wenn es gerade passt was ich Esse (ein Stück weiche Karotte oder Banane) Brei mag sie noch nicht. Dann beginnt das erste Drama, Mittagsschlaf, ich lege mich mit ihr hin (im abgedunkelten SZ) weil sie deutliche Müdigkeitssignale zeigt. Gebe ihr die Brust und anfangs sieht alles gut aus, nur schläft sie dann nicht ein. Es beginnt das Schreien, Brücke schlagen, Beine hoch werfen und so weiter. Jeder Versuch sie wieder an die beruhigende Brust zu holen scheitert. Streicheln, singen, beruhigende Musik und ruhig mit ihr reden hilft nicht. Sie steigert sich richtig rein, bis ich sie irgendwann so überdreht ist das sie wieder an die Brust will und irgendwann dort einschläft. Das dauert meisten 1 bis 1,5 Stunden Kampf. Danach schläft sie an der Brust und man kann sie auch nicht lösen.
Bis zum zu Bett gehen, ist dann wieder spielen, noch ne runde spazieren gehen. Mal mit und mal ohne kleines Nickerchen.
Bis vor ein paar Wochen hatte ich sie dann immer über Mittag in der Trage, aber mittlerweile tut mir einfach der Rücken weh und ich muss mich ständig bewegen. Sitzen oder ablegen funktioniert nicht in der Trage,habe auch eine gute sodass ich das lange durchgehalten hab.
Nun zum abendritual, wir machen sie immer zwischen 18 und 19 Uhr Bett fertig, waschen und schlafsachen anziehen. Duschen, Baden oder baby Massage funktioniert bei ihr nicht. Ich muss dazu sagen, sie liegt nirgends ruhig, sie zappelt und stampft egal wo, beim wickeln, waschen, spielen, im Hochstuhl, einfach überall. Nach dem Bett fertig machen, gehen wir hoch und mein Mann legt sie zu uns ins Bett, dann beginnt wieder das Einschlafstillen. Mal mehr oder weniger erfolgreich, meistens schläft sie nach einer Stunde ein und ich kann aufstehen um mal wenigesten ein paar Minuten mit meinem Mann zu verbringen. Nach 2 Stunden ist dann aber schon wieder gebrüll und ich muss sie stillen, das geht so in dem takt bis um 1 uhr oder 2 uhr. Dann fängt das Wandern, Beine in die Luft werfen und richtig heftig runter knallen lassen an. Sie wird wach, weint, wir werden wach und so geht das bis früh 7:30 Uhr. Mal schläft sie wieder kurz ein Mal kämpft sie 2 Stunden bis sie dann mal wieder kurz schläft. Oft will sie dann alle 30 Minuten an die Brust. Wir versuchen auch dabei nur das stilllicht einzuschalten. Seit Monaten komm ich nur auf 3 bis 4 Stunden Schlaf wenn es hochkommt. Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter. Sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen zu lassen kommt für mich nicht in Frage, durch das Stillen. Sie wird auch immer wenn es klappt in ihr Bett gelegt was direkt an unserem dran ist.
Habt ihr eine Idee, Ahnung was das ist und wie wir ihr helfen können zur Ruhe zu kommen... Ich hab nicht mal ein Problem wenn sie alle 2 Stunden nachts gestillt wird, wenn danach dann ruhe wäre und ich auch etwas schlafen könnte.
Es tut mir leid für den langen Text, ich wollte einfach nur alles schildern.

 
2 Antworten:

Re: Schlafprobleme

Antwort von JakobsMutti am 18.09.2020, 18:47 Uhr

Hey,
Kannst du beim stillen weiterschlafen?
Mein Sohn war bzw ist genauso. Ich vermute, viel ändern lässt sich da nicht. Bei uns hat e s geholfen, dass ich meinen Sohn bei mir im Bett schlafen lasse, auch heute noch (er ist jetzt 15 Monate alt). Ich kann beim stillen/nuckeln weiterschlafen. Ansonsten hat uns das tragen sehr gut geholfen. Also in der Trage ist er gut eingeschlafen, dann ins Bett, ein wenig Stillen und er hat weitergeschlafen.

Ich kann mir vorstellen, dass das alles sehr anstrengend ist. Man kann es sich aber auch etwas leichter machen (wie oben beschrieben, wenn das eine Option für dich/euch wäre).

Richtig aufstehen und ihn allein lassen, konnte ich auch erst ab dem 5./6. Monat. Trotzdem wird er auch heute noch alle 2-3 Stunden wach.

Es wird irgendwann besser, daran glaube ich.

Auch wenn ich dir nicht recht helfen kann, mir hat es geholfen, die Situation zu akzeptieren, manche Babys brauchen eben sehr viel Nähe.
Tragen, zusammen stillen und schlafen klappt hier eben ganz gut. Bedenke, dein Baby erlebt viel, entwickelt sich rasant und kann sich noch nicht richtig mitteilen, das alles ist sehr anstrengend für So einen Kleinen Menschen, da braucht es eben Nähe, Geborgenheit und Sicherheit.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafprobleme

Antwort von Lena1992 am 02.10.2020, 14:57 Uhr

Hallo (: wir haben auch so eine schlechte Schläferin hier. Und das mit den Beinen schmeißen hat sie auch lange gemacht, da hat es geholfen, wenn sie eingeschlafen war, etwas unter ihre Beine zu legen, eine Decke oder ähnliches. Noch heute, mit 18 Monate schläft sie gerne mit erhöhten Beinen. Der Arzt meinte, dass die Kleinen das oft machen, um Stress abzubauen. Es hat irgendwann von selbst nachgelassen. Wie oft schläft dein Kind? Unsere Maus ist auch super schnell überreizt und wir hatten genau das selbe Theater wenn sie übermüdet war oder zu viel erlebt hat. Wenn die Kleinen schon deutlich Müdigkeitszeichen zeigen, ist es oft schon zu spät. Versuch sie mal früher ins Bett zu legen. Wenn das keinen Unterschied bringt, und sie abends trotzdem noch so lange braucht zum einschlafen, kann auch genau das Gegenteil der Fall sein und sie ist noch nicht müde genug. Manchmal kommt man da selbst nicht drauf. Meine Kleine hat auch ne zeitlang ewig gebraucht um einzuschlafen, hat dann ewig rumgeturnt und ist dann doch irgendwann an der Brust eingeschlafen. Ich habe sie dann einfach die Zeit, wo sie noch rumgeturnt hat ganz normal wach gelassen und habe sie eine Stunde später hingelegt. Das Ergebnis war, dass sie innerhalb von fünf Minuten an der Brust eingeschlafen ist. Es ist leider immer ein rumexperimentieren. Auch, dass sie nachts so oft wach ist, ist ein mögliches Zeichen dafür, dass sie einfach noch nicht müde genug ist. Meine hat dann viel ruhiger geschlafen, wollte trotzdem genauso oft an die Brust aber es war insgesamt eine viel angenehmere Nacht, weil sie eben müde war und sofort an der Brust wieder eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Zwillinge 4,5 Monate mit Schlafproblemen

Hallo, Ich bin etwas verzweifelt, weshalb ich mich hier mal zu Wort melde. Meine beiden Zwillinge sind jetzt 4,5 Monate alt( 19 Wochen, korrigiert 11) Seit ca 3 Wochen gibt es leider immer mal wieder Nächte in denen einer von beiden oder auch beide plötzlich hellwach sind ...

von Buggi 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 2 1/2 jähriges mädchen

Ich finde es manchmal schade das dieses forum über das schlafen nicht nochmals unterteilt ist in baby und kleinkinder den ich möchte eigentlich gerne was lesen über schlafprobleme/erfahrung von kleinkindern und muss dan alle beiträge anklicken die mich ansprechen und merke ...

von Miasunny 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Unsere Lösung für die Schlafprobleme unseres Babys

Hi ihr Lieben, ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen, in der Hoffnung, damit auch anderen Eltern helfen zu können. Wir hatten über 8 Monate katastrophale Nächte mit unserem kleinen Sohn, als ich realisierte, dass ich mit meinen Kräften ganz schön am Ende war und ...

von mirihanna 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

BITTE HILFE!!! Schreckliche Schlafprobleme & PEJ Sonde

Hallo ihr lieben. Ich bin dringend auf der Suche nach Ratschlägen und Ideen für folgende Herausforderung mit meinem Zwillingskind. Ich habe hier schon mal unter dem Beitrag „starke trinkunlust“ mein „leid“ geklagt. Nun kommt eine weitere Schwierigkeiten zu. Mein Sohn hat ...

von Alessia200486 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Erhebliche Schlafprobleme

Hallo meine Tochter ist 2,5 Jahre. Bis vor einem Jahr hat sie wundervoll geschlafen. Sie hat einen leichteren Schlaf, aber ansonsten ist sie alleine eingeschlafen, hat durchgeschlafen und fühlte sich sicher. Die Tagesmutter hat sie leider vier Monate lang, nach dem ...

von DaniD 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme 8-12 mal wach

Hallo, Unser kleiner Mann ist nun 14 Monate alt. Seid Geburt schläft er sehr schlecht. Er hat als Baby über den ganzen Tag verteilt 1 Stunde geschlafen. Heute ist es so, dass er nachts sehr oft wach wird. Ich versuche ihn zunächst so zu beruhigen aber es klappt nicht oft ...

von Mylena2016 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

plötzliche Schlafprobleme

Guten Tag! Mein kleiner Mann ist jetzt 15 Monate und schlafen war nie ein Problem. Er schlief nach kurzem herumtragen meist alleine in seinem Gitteebett ein, ohne Geschrei. Seit kurzem ist das aber nicht mehr möglich. Er will nur Körperkontakt und wacht nachts plötzlich öfters ...

von bubble27 04.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Woher kommen Schlafprobleme bei Babys eigentlich?

Unsere Tochter (6 Monate) schläft von Anfang an schlecht (im Gegensatz zu ihrem älteren Bruder, der schon immer ein guter Schläfer war). Ich frage mich: Woher kommen Schlafprobleme bei Kindern eigentlich? Ist das eine Charaktersache? Haben Schlafprobleme einen körperlichen ...

von Otilie 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Extreme Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier weil ich nervlich mittlerweile völlig am Ende bin. Mein Sohn ist heute genau 21 Wochen alt und war schon immer ein schlechter Schläfer. Von Anfang an konnte er nur mit viel viel Hilfe schlafen, nachts meist gepuckt. Seitdem er 13 Wochen ...

von pprflwr 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Schlafprobleme seit Erkrankung

Hallo, Mein kleiner war letzte Woche hochfiebrig und erkältet. Seitdem klappt es mit dem einschlafen abends gar nicht mehr und mittags so lala. Abend war es immer so das ich ihn in sein Beistellbett gelegt habe. Noch höchstens eine 1/4 Stunde neben ihm lag bis die Augen ...

von Flocks 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.