Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Ab wann sollte man ein Abendritual einführen?

Thema: Ab wann sollte man ein Abendritual einführen?

Hallo miteinander, bisher ist kein Rhythmus bei uns in Sicht. Wir haben nur ein Kind und danach richten wir uns. Die kleine ist auch gerade mal erst 3 Monate. Ab wann sollte ich aber anfangen ein Abendritual einzuführen? Ich habe gedacht vielleicht hilft das etwas um zu zeigen es ist abends und Schlafenszeit. Wäre das jetzt schon sinnvoll? Danke :-) LG Hilda

von LisasTim am 28.10.2021, 12:55



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hallo, schaden wird es bestimmt nicht, wenn dir danach ist. Ich habe schon ziemlich früh eine Art Abendritual eingeführt, rückblickend war es noch nicht notwendig aber wie gesagt, geschadet hat es auch nicht. Am Anfang war es: Windel wechseln, umziehen, Schlafsack an, Spieluhr an und stillen. Seither hat sich der Ablauf auch immer wieder geändert, es ist mal was dazu gekommen und mal was weggefallen. Manchmal war sie dann noch gar nicht müde, dann hab ich es eben später zum Teil wiederholt. Ich glaube, das spielt sich auch irgendwann ganz von allein ein.

von Fleurdelys am 28.10.2021, 13:52



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Wir haben auch mit ca. 3 Monaten angefangen, ein Ritual einzuführen und haben dieses Ritual auch heute noch. Ich fand die Zeit super, um damit anzufangen, weil sie in dem Alter irgendwie bewusster anwesend war und angefangen hat, Dinge wahrzunehmen (war zumindest mein Eindruck). Bei uns läuft das so: Es wird unten gestillt und dann gehen wir hoch, waschen/Windel wechseln/Schlafanzug anziehen. Dann gehts ins Bett, dort kann noch ein bisschen rumgekugelt werden (nur, wenn sie plötzlich nochmal aktiv wird - passiert eher selten), dann Schlafsack an, Spieluhr 2x aufziehen, dann liegt die Mini zwischen uns, bis sie fast eingeschlafen ist und dann legt einer von uns sie ins Beistellbett und bleibt an ihrem Kopf liegen (also Stirn an Stirn), bis sie ganz weggeschnarcht ist (das wechseln wir jeden Tag ab, damit sie sich gleich dran gewöhnt, von Mama und Papa ins Bett gebracht zu werden). Für uns klappt das super so, wobei die Uhrzeit sich immer wieder geändert hat. Mit 3 Monaten war sie z.B. erst um 21 Uhr müde, jetzt ist es manchmal erst 19 Uhr (sie ist mittlerweile 6 Monate alt). Wir achten nur auf den gleichen Ablauf jeden Abend, damit sie weiß, dass nun richtig lange geschlafen wird ;) Ich denke, ihr findet da bestimmt auch was schönes für euch. Kleinigkeiten reichen ja auch am Anfang voll aus. Später soll es bei uns auch eine Gute-Nacht-Geschichte geben, aber das hat noch Zeit :)

von Juli_und_die_Bohne am 28.10.2021, 20:12