Liya23
Hallo zusammen, meine Tochter (7 Monate) wacht immer nach dem Einschlafen nach 30min wieder auf. Egal ob in der Schale während der Autofahrt, noch im Babywagen beim laufen oder im Bett. Sie schafft es nicht in die nächste Schlafphase selbstständig überzugehen. Ich stille sie meistens in den Schlaf (tagsüber und abends, außer wir sind unterwegs). Das war schon immer so und egal was ich tue (Einschlafrituale, etc.), es ändert sich nichts. :( Sie nimmt keinen Schnuller und die Flasche mögen wir auch nicht. Ich bin extrem müde mittlerweile. Was soll ich tun?
Hi Liya23, das kommt mir sehr bekannt vor und ist ganz schön anstrengend! Die verflixten 30 Minuten haben uns auch ganz schön gefuchst, das ging bei unserer Tochter auch sehr lange, glaube ca. bis sie eins war. Aber bei uns hat die Trage Gott sei Dank sehr gut funktioniert. Heißt das denn, dass sie die ganze Nacht lang alle 30 Minuten aufwacht oder schläft sie dann nach dem Wiedereinschlafen längere Zeit?
Hallo Sun933, vielen Dank für deine Antwort. :) Was meinst du mit "Aber bei uns hat die Trage Gott sei Dank sehr gut funktioniert."? Hast du deine Tochter dann nicht in den Schlaf gestillt, sondern in der trage in den Schlaf geschaukelt bzw. getragen? Wenn das so ist, könnte ich es auch mal versuchen! :) Also das Einschlafen funktioniert einwandfrei bei uns. Sobald sie an meiner Brust ist, ist sie schnell im Schlummerland. Dann wacht sie nach einer halben Stunde wieder auf. Dann bekommt sie erneut die Brust, schläft ein, wacht wieder auf nach ca. 30min. Das geht ungefähr so 4-5 mal. Erst danach schläft sie etwas länger. Vllt so 2h am Stück. Dann wacht sie aber wieder stündlich auch.
Achso, nee die Trage war nur für tagsüber. Da durfte man sie dann auch nicht ablegen, aber sie hat zumindest ab und zu länger geschlafen, wenn man sich bewegt hat ;) Das klingt sehr anstrengend und nach ganz schön viel Arbeit, was du da berichtest! Ich kann dir leider keine schlauen Tipps geben. Ich bin mir sicher deine Tochter wird die Sicherheit, die du ihr da gibst irgendwann verinnerlicht haben!
Hey, wie du schon richtig vermutest, hat deine Tochter noch nicht gelernt, ohne Brust einzuschlafen und braucht diese auch nach jedem Schlafzyklus als Weiterschlafhilfe. Das ist völlig normal. Manche Kinder schaffen es trotz Einschlafstillen ohne Brust weiterzuschlafen, aber bei vielen entwickelt sich eher eine anstrengende Weiterschlafhilfe. Ich empfehle dir, dort anzusetzen und mit ihr das Einschlafen ohne Brust zu üben, sobald du den Eindruck hast, sie ist bereit UND du natürlich auch ( denn die Abgewöhnung kann anstrengend sein ). LG
Hallo Liya, das siehst Du schon ganz richtig. 80 % der Babys, die durch Einschlafstillen einschlafen, brauchen das auch jedes Mal, wenn sie aufwachen. Die 30 Minuten sind typisch. Babys ab 6 Monaten können sehr leicht lernen, wie sie selbständig einschlafen. Du musst auch nicht abstillen, um damit deine Tochter länger schläft. Wichtig ist nur, dass sie noch nicht im Tiefschlaf ist, wenn Du sie ablegst. Sollte sie wieder aufwachen, versuche sie ohne Brust zu beruhigen. Ich habe einen Ratgeber geschrieben, in dem ich die häufigsten Fragen zum Babyschlaf beantworte und konkrete Anleitungen gebe, wie Du sie ändern kannst. Schau es dir gerne genauer an. Hier ist der Link: https://sabine-lueders.de/soschlafenbabys/ Hoffentlich konnte ich dir damit weiterhelfen. Viele Grüße, Sabine
Die letzten 10 Beiträge
- Ich kann nicht mehr 😫
- Baby schläft tagsüber nicht "überall"
- Schlafzyklus nicht verbinden?
- Baby lässt sich nicht ablegen, schläft nur im Arm/Trage
- Es ist die Hölle auf Erden …
- Einschlafen ist die Qual
- Schlechter Schlaf Baby 7 Monate
- Babybett direkt an Wand
- 8 Wochen altes Baby schläft total unruhig
- Baby 7 Mo. früher Abendschlaf, frühes Aufwachen