Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Weiterschlaf-Assoziationen

Thema: Weiterschlaf-Assoziationen

Hallo Ihr Lieben, mein Beitrag ist wahrscheinlich der 500te zum Thema Schlaf, aber ich habe auf Anhieb nichts im Forum gefunden, was meinem Problem ähnelt. Unsere Tochter Johanna ist nun 14 Monate alt und wir hatten eigentlich von Geburt an immer Schwierigkeiten was den Schlaf betrifft. Anfangs schlief sie nur auf uns oder in der Trage. Ablegen war nie möglich. Mit ca. 8 Monaten haben wir eine Schlaftherapeutin zu Rate gezogen. Zu dem Zeitpunkt musste ich Johanna täglich und auch nachts mehrere Stunden tragen und kam an meine Grenzen. Mit der Beratung zusammen konnten wir den Schlaf sanft umstellen und sie schläft nun ohne Bewegung ein, aber nur mit Körperkontakt. Was ja überhaupt kein Problem ist, ABER sie schläft leider auch nur mit Körperkontakt weiter. Sie muss mit ihren Händchen meine nackte Haut (mein linker Arm, der bei ihr im Bett liegt) spüren. Ist das nicht der Fall wird sie immer unruhiger und wacht auf. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es für sie kein wirklich ruhiger Schlaf ist (da sie ja nachts immer nach mir sucht anstatt einfach ruhig zu schlafen) und ich möchte nach mehr als einem Jahr einfach auch mal wieder die Möglichkeit haben Abends aufzustehen und Zeit mit meinem Mann oder alleine zu verbringen. Nun zu meiner Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung damit und/oder vielleicht Tipps, wie ich ihr meinen Arm sanft entwöhnen kann? Es wird mit Sicherheit ein paar Tränen geben, weil es einfach ungewohnt für sie ist, aber ich möchte es dennoch so entspannt wie möglich machen. Ich weiß einfach nicht, wie ich es ihr abgewöhnen kann NUR mit Körperkontakt zu schlafen ohne ihr die geliebte Einschlafhilfe zu nehmen!? Danke schonmal fürs Lesen bis hierhin Liebe Grüße, Johanna und Janine

von Johajani am 14.10.2021, 11:04



Antwort auf Beitrag von Johajani

Hallo, kann dir zwar nicht helfen, aber wollte einfach loswerden, dass mir eure Problematik sehr leid tut... auch wir haben einen schlecht schlafenden Sonnenschein mit fast 1 Jahr... Auf dass es bald besser wird irgendwie

von Katinka02 am 16.10.2021, 16:51



Antwort auf Beitrag von Johajani

Huhu, Wir hatten anfangs auch die Probleme das unser Kleiner nur auf mir geschlafen hat und nie ohne mich. Um 3 Uhr morgens ihn in den Schlaf tanzen, kenne ich noch zu gut. Wir haben auch viel ausprobiert und mittlerweile schläft er bei uns im Familienbett am besten und auch so, dass ich Tagsüber nicht dabei sein muss und abends auch mal 2 Stunden für mich haben kann. Wegen durchschlaf Probleme lese ich aktuell das Buch "schlafen statt schreien" das scheint ganz gut zu sein, weiss aber nicht, ob es dir bei deinem Problem helfen wird. Aber probieren kann man es ja. Wie habt ihr es geschafft ohne Bewegung das kleine zum schlafen zu bringen ? Da scheitern wir aktuell noch. Entweder schunkeln oder stillen muss sein. Hoffe es meldet sich noch jemand der die Lösung hat:) Liebe Grüße

von MutterdesOrions am 17.10.2021, 14:12



Antwort auf Beitrag von Johajani

Hallo , ich verstehe sehr gut das du wieder Zeit mit deinen Mann haben möchtest und toll das du es solange durchgezogen hast. Wie reagiert sie wenn du ihr nicht den Körperkontakt gibst ? Sie hat wahrscheinlich noch nicht heraus gefunden das sie ohne den Kontakt einschlafen kann und da würde ich ansetzen. Lg

von Alex-andra am 23.10.2021, 19:44



Antwort auf Beitrag von Johajani

Huhu, Habt ihr mal versucht ihr etwas ins Bettchen zu legen was nach dir riecht? Am Besten du schläfst mal ne Nacht auf einem Ihrer Leintücher und legst sie dann da drauf. Manchmal denken wir es ist der Körperkontakt aber was oft das ist was die kleinen Aufwachen lässt ist dass unser Geruch plötzlich fehlt. Alles Liebe

von Rickabe am 24.11.2021, 21:36