Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Baby 7 Monate unruhiger Schlaf

Thema: Baby 7 Monate unruhiger Schlaf

Hallo! Unsere Kleine ist 7 1/2 Monate alt. Sie ist eine ruhige, liebe und nahezu immer fröhlisch strahlende Dame. Bisher hat sie im Beistellbett in unserem Schlafzimmer geschlafen. Sie braucht leider noch die Brust zum Einschlafen wobei sie es oft nachts schafft auch ohne wieder einzuschlafen. Sie war schon so weit, dass sie 8 Stunden durchgeschlafen hat. Manchmal schon die gesamte Nacht 10 Stunden. Ab dem 4. Monat hat sie mit dem Umbau des Schlafzyklus immer 45. Min. nach dem Einschlafen nochmal nach mir verlangt und hat in schlechten Phasen dann alle 2-3h die Brust verlangt. Die letzte Zeit waren wir aber wieder soweit, dass sie ab Einschlafen 8 Std. geschlafen hat und teilweise auch nur 2x pro Nacht wach war. Seit 2-3 Wochen schläft sie sehr unruhig. Sie ist motorisch entwicklungsverzögert und hat erst vor 6 Wochen sicher erlernt sich über eine Seite zu drehen und übt das auch nachts. Da sie dann nicht mehr auf den Rücken kommt beschwert sie sich dann… Sie schreit nachts aber auch mal auf als ob sie schlecht träumt. Seit 2 Wochen ist es jetzt aber auch so, dass sie in der Nacht ständig Körperkontakt mit mir sucht. Sie sucht mit den Händen nach mir und krallt sich an meinem Arm fest oder will Händchen halten. Manchmal wird sie in ihrem Bettchen wach und ich denke sie will die Brust. Wenn ich sie dann aber zu mir hebe und sie neben mich lege reicht das schon aus, dass sie einschläft. Die letzten zwei Tage musste ich früher ins Bett gehen damit sie ruhig schläft weil sie alle 20Min. wach wurde und geschrien hat. Kennt ihr das in dem Alter von Euren Kindern auch? Im Umgang mit Fremden ist sie immer noch sehr aufgeschlossen und strahlt alle an, so dass ich nicht den Eindruck habe, dass sie richtig fremdelt. Ist dieser Bedarf nach körperlicher Nähe zu mir vielleicht schon ein Beginn vom Fremdeln? Ich bin gerne für sie da, aber auf Dauer kann das anstrengend werden. Durch das Einschlafstillen ist sie eh schon sehr auf mich fixiert und der Papa ist echt frustriert, dass er nichts ausrichten kann. Ist das auch mal wieder nur so eine Phase? Danke für Eure Erfahrungen und Tipps!

von Sob2021 am 10.02.2022, 22:05



Antwort auf Beitrag von Sob2021

Hallo,meine kleine wurde nachts auch oft wach. Alle 30 Minuten,ich hab sie dann auf dem Bauch schlafen lassen und ihr die Flasche nachts nicht mehr gegeben. Seitdem schläft sie tatsächlich durch. Bis auf ein paar Ausnahmen. Ab 6 Monate braucht ein Baby nachts keine Mahlzeit mehr

von Tamara001 am 11.02.2022, 09:34



Antwort auf Beitrag von Sob2021

Hey :) Bei uns sieht es aktuell ganz genauso aus. Wie ist es denn bei euch weitergegangen? Hast du rückblickend irgendwelche Tipps? Lg

von Vroni1990 am 16.08.2022, 15:03