Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anything am 06.09.2021, 20:19 Uhr

Schlaftipps für das Baby günstige Alternativen

Wir hatten ein Baby mit Schlafproblemen und es hat sich sehr gebessert. Meine Erfahrungen möchte ich nun weitergeben um anderen zu helfen. Vor allem möchte ich auf günstige Methoden, da ich auch mit Scharlatanen (geldgierige Menschen) in Kontakt kam.

nach der Geburt: Baby schlief bald durch mit Magnesium phosphoricum D6 und sehr viel frischer Luft (täglich viel mit dem Kinderwagen unterwegs),

Leider änderte sich dies nach 5 Monaten und ich erlebte Nächte mit Babygeschrei alle 2h...bis schöne Nächte mit nur 1-2 Mal aufstehen pro Nacht.

Aus Verzweiflung habe ich vieles durchprobiert...

Homoöpathin: 90 Euro für eine Dreiviertelstunde, Sie gab ihm nur 4 Kügelchen (kein Rezept, nix) und erst beim Folgetermin sagt sie welche. Half gar nix obwohl ich daran schon glaube.
90 Euro für 4 Wunderglobulis, die nicht halfen und ich weiß nicht einmal welche sie ihm gegeben hat.

Osteopath: 155 Euro für eine Dreiviertelstunde und die Sekretärin wollte unbedingt auch gleich einen Folgetermin vereinbaren...

Es gibt überall solche und solche, nur ich finde es traurig, wenn man erschöpften oft auch verzweifelten Eltern rücksichtslos das Geld aus der Tasche zieht.


günstigere Alternativen:

Mutterberatung: kostenlos!! hat geholfen

Cranio Sacral: 20 Euro Energetikerin, eine Physiotherapeutin bietet es um 30 Euro an
Hat oft geholfen aber auch nicht immer.

Mein Geheimtipp für das Einschlafen: Fussmassage mit Lavendelöl
Das Baby sollte ca. 4h vor dem Schlafengehen kein Nickerchen machen. Schnuller, wiegen (Maxi Cosi als Wiegehilfe), sch-Laute

Durchschlafen: Das Wichtigste ist ein Rhythmus! Unser Kleiner braucht mind. 2 Schläfchen tagsüber. Nachtlicht hat auch was gebracht. Schnuller ins Babybett legen.


Weil ich am Anfang Scharlatane schrieb; für mich sind das Menschen, die Menschen in Not rücksichtslos abzocken und solche gibt es in jedem Bereich.
Das hat für mich nichts mit Schamanen zu tun. Ich war ein Mal bei einer wegen chronischer , starker Migräne. Hätte ich nicht geglaubt, dass sie das mit 1. Sitzung ( 70 Minuten für 50 Euro weggebracht hat) Es war eine Mischung aus psychologischem Gespräch und der indischen Chakrenlehre und mittendrunter hat sie mal kurz für 5 Min gerasselt.(Reise ins Unterbewusstsein)

Also ich bin absolut keine Gegnerin der Alternativmedizin. (:
Nur wahre Heiler heilen mit dem Herzen und bereichern sich nicht an der Not von anderen.

Ich bin auch sehr dankbar für weitere günstige Ideen, damit ein Baby gut schläft!!!

 
3 Antworten:

Re: Schlaftipps für das Baby günstige Alternativen

Antwort von 12Mami am 06.09.2021, 23:07 Uhr

Ich glaub am meisten hilfreich wäre es einfach wenn man nicht gefühlt von überall vermittelt bekommt, dass ein Baby schon kurz nach der Geburt durchschlafen muss.
Es ist durchaus normal dass ein Baby mit zb 9 Monaten auch nachts noch aller 2 Stunden kommt!
Ich glaube wer sich wirklich mit dem Babyschlaf auseinandergesetzt kommt eigentlich nicht auf die Idee sein Geld an Homöopathie und andere Sachen die du aufgezählt hast zu verschwenden.

Ich kann nur jeden empfehlen sich mehr, zb im Internet, darüber zu informieren. Es gibt auch super Profile zb auf Instagram die über Babyschlaf aufklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps für das Baby günstige Alternativen

Antwort von Bonnie am 08.09.2021, 7:52 Uhr

Hallo,

es ist sehr gut, dass Du vor Abzocke und Geldmacherei in Sachen Babyschlaf warnst.

Es gibt aber eines, das Du völlig außer acht lässt und vielleicht nicht weißt: Es ist völlig normal, dass Baby im ersten und zweiten Lebensjahr nicht durchschlafen oder nur schwer einschlafen. Durchschlafen ist eine Eigenschaft von Erwachsenen, nicht von Babys. Und es ist eine falsche Idee, ein Baby müsse schlafen, wie ein Erwachsener.

Ich kenne kein einziges Baby im Freundeskreis (und es sind mindestens 25), das länger als kurze Phasen durchgeschlafen hätte. Entwicklungsforscher betonen, dass dies natürlich ist. Das Baby hat nachts nicht nur Hunger, es wünscht sich auch Nähe, Schutz und Geborgenheit auf seiner langen Reise durch die Nacht.

Ein Baby, das abends zu lange braucht, um einzuschlafen, ist oft nicht müde genug. Zum Beispiel, weil es tagsüber schon zuviel geschlafen hat. Oder es ist umgekehrt überreizt, weil der Tag zu unruhig war. Der Gesamtschlafbedarf eines Babys in 24 Stunden steht fest. Man kann ihn nicht verkürzen oder verlängern, sondern nur umverteilen.

Viele Eltern legen ihr Kind z. B. abends zu früh hin oder lassen es morgens sehr lange schlafen. Meine Kinder haben im ersten Lebensjahr etwa von 21 Uhr bis 7 Uhr geschlafen. Manche Eltern legen das Baby schon um 19 Uhr hin, weil sie ihre Ruhe haben möchten (was man verstehen kann), und wundern sich dann, dass es nicht gut einschläft.

Jede Familie muss hier ihren optimalen Weg finden, das stimmt. Ziel ist aber nicht ein Baby, das durchschläft. Dieses Ideal löst nur Frust aus, weil es meist unerreichbar ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaftipps für das Baby günstige Alternativen

Antwort von Anything am 08.09.2021, 21:31 Uhr

Danke für die beiden hilfreichen Antworten! Das stimmt...wenn man es als natürlich sieht, dann setzt man sich a weniger unter Druck... es sind immer Phasen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.