Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kuscheling am 19.06.2011, 8:41 Uhr

Wie macht Ihr das mit dem Schlafen?????



Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber mein Rat wäre, einfach nicht mehr zu warten, dass es "besser" wird. Irgendwann wird es besser werden, aber wann das sein wird und ob es mit einem Entwicklungsschritt gekoppelt sein wird, weiß niemand. Ich glaube, du machst dir die Sache noch schwieriger, als sie ist, denn zusätzlich zum Schlafverhalten deines Kindes musst du noch mit deiner enttäuschten Hoffnung umgehen.
Vielleicht löst sich euer Problem völlig anders als erwartet, wenn du nicht am Schlafverhalten des Kindes ansetzt, sondern davon ausgehend, dass das noch für lange Zeit so bleiben wird und andere Möglichkeiten suchst, wie du Kraft und Energie findest. Denn oft sind es andere Dinge, die uns eigentlich oder zusätzlich belasten und die sind oftmals einfacher zu ändern, als das Schlafverhalten des Kindes.
Mir geht es besser, seit ich auch mit Unordnung und ungewischten Fussböden leben kann, seit ich nicht mehr den Anspruch habe, jeden Tag frisch zu kochen und kein schlechtes Gewissen mehr habe, wenn wir nicht jeden Tag auf den Spielplatz gehen.
Schau, wo dich andere entlasten können. Vielleicht freut sich die Oma, wenn ihr einmal pro Woche zum Mittagessen kommt, sie nachmittags mit dem Baby einen großen Spaziergang macht, während du auf dem Sofa schläfst. Vielleicht hast du eine Freundin, die dir regelmäßig bei der Wäsche hilft und während die Maschine läuft, durchsaugt und wischt und die Hausordnung erledigt. Vielleicht gibt es ums Eck ein gutes Fast-Food-Restaurant, in dem ihr zukünftig Stammgäste werdet - sei phantasievoll und scheue dich nicht, um Unterstützung zu bitten. Vielleicht kannst du mit zwei anderen Müttern ein Mütterteam gründen, was sich reihum bei jeweils einer Mutter trifft, die darf sich ausruhen, während die beiden Gastmütter Dinge im Haushalt erledigen und die Kinder beaufsichtigen. Vielleicht hilft dir Yoga, Meditation oder autogenes Training um kurze Pausen zu nutzen, neue Kraft zu tanken.

Bei uns war ab ca. 9 Monaten immer etwas anderes, was das Kind schlecht schlafen ließ: Entwicklungsschübe, Krankheit, Zähne - die waren bei uns ganz schwierig und es besteht ein deutlicher Zusammenhang zum Schlafverhalten. Und es fehlen immer noch zwei und unser Sohn ist fast drei. Ich kann dir also wenig Hoffnung machen, dass sich die Schlafsituation in absehbarer Zeit bessern wird, aber ich bin mir sicher, dass du einen Weg finden wirst, besser/ anders mit deiner Erschöpfung umzugehen und dein Kind wieder genießen kannst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

auf dem Rücken oder auf dem Bauch schlafen??

Ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist ca. fünf Wochen alt. Meine Hebamme hat gemeint er könnte nachts auch auf dem Bauch schlafen da würde nichts passieren, der Arzt sagt wieder nur auf dem Rücken. Wie macht ihr dass?? Habe ihn jetzt zwar fast immer auf dem ...

von Baerchenfrau 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen

Hallo will mal eure Meining hören und zwar mein kleiner 7.monate schläft tagsüber 30-60min manchmal auch nur 30 min und das 3-4mal am tag...aber wenn er dann wach ist ist er nach einer std wieder müde und ich lege ihn hin weil er dann anfängt zu quängeln und sich die augen ...

von missy5555 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - hier mal Rat gesucht

Hallo zusammen, ich schreibe nun hier das erste Mal und wollte mal eure Meinungen / euren Rat hören zu unserer Situation. Meine Maus ist jetzt 6 Monate, wird gestillt, bekommt mittags Menü. Sie schläft in Ihrem Bettchen in Ihrem Zimmer. Das zur Ausgangsituation. Bis vor ...

von pietschi-baby 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie schlafen eure 10 Mt. alten Babys??

Mich würde mal interessieren, wie eure Zwerge mit 10 Monaten schlafen in der Nacht? Ich bin langsam am verzweifeln.... Unser kleiner erwacht jede Nacht, meist nur für den Schnuller. Morgens 5, 6 ist dann die Nacht immer vorbei. Egal wann wir ihn ins Bett legen ;( Es gibt ganz ...

von blume84 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen Nachts

Hi, also ich hab seid sicher 2 Wochen das Problem, das wenn ich unseren 19 Wochen alten Sohn gegen 20Uhr ins Bett bringe, das er nach 1h wieder kurz wach ist, dann aber auch wieder einschläft und dann immer um 23.30uhr wach ist für ca. 1h. Und dann kommt er im 2-3h takt. ...

von bienichen 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen mit 13 monaten

Hiii Unsere kleine ist eigentlich eine ganz gute Schläferin. Nun seit ein paar wochen trinkt sie Vollmilch Vor dem schlafen und will irgendwann in der Nacht Wasser trinken.... Letzte Nacht um 3 Uhr 160ml. Um halb 7 bekommt sie dann die Flasche und schläft Nochmals ...

von Stern+85 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Erfahrung mit dem Buch: Schlafen statt Schreien?

Hallo, unsere Tochter schläft mit knapp 2 Jahren leider immer noch nicht durch. Wenn wir gute Nächte haben, müssen wir 2-3 Mal aufstehen, kurz mit ihr kuscheln uns sie dann wieder in ihr Bett legen. (Dafür klappt das Einschlafen problemlos) Hat von euch jemand das o.g. ...

von Kathybu 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlecht schlafen

Hallo bin total am verzweifeln:-(mein sohn 6monate macht mich nervlich total kaputt er schläft tagsüber nur ne halbe std wacht weinend auf quängelt rum versuche ihn ein zu schlafen lege ihn zu mir streichle ihn mache alles was ich machen kann aber es klappt manchmal nicht... ...

von missy5555 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Theater vor dem Schlafen

Bei uns läuft es abends in letzter Zeit immer so: gegen 19.30-20 Uhr ins Bett, Buch vorlesen, Kuscheln , Küßchen und dann fängt es an: Ich bin doch noch garnicht müde, ich will doch noch etwas trinken, ich muss nochmal pullern, ich habe noch Hunger! Ahh! Das nervt! Aber ...

von fotokath 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.