Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostfriesenmama am 10.06.2011, 21:58 Uhr

hin und her gerissen

Meine Tochter 6 Monate war schon immer schwierig beim einschlafen.
Sie schläft immer im Elternbett in der Mitte und inzwischen stört uns das sehr.
Zum einen hat mein Mann Neurodermitis und bekommt Nachts oft KRatzanfälle unsere Tochter hat einen leichtne Schlaf und wird dann sofort wach. Auch wenn wir uns hin und her drehen ist sie sofort wach.
In ein Beistellbettchen direkt an meinem Bett paßt sie nciht mehr da zu groß geworden. Wir möchten nun beide das sie in ihrem eigenen Zimmer schläft auch morgens in der Frühe wird sie wach durch den Wecker und wenn mein Mann nachts aufsteht zum Wasser lassen. Danbach dauert es sehr lange bis sie wieder einschläft. Sie hat dann auch keinen Hunger oder so. 4 Monate haben wir dann getrennt voneinander geschlafen mein MAnn im WOhnzimmer ich mit ihr im Schlafzimmer. Da ich sehr leise bin hat sie super durchgeschlafen ohne aufzuwachen.
Nun möchten mein Mann und ich andlich mal wieder zusammen im SChlafzimmer eingekuschelt einschlafen.

Ist es falsch sie nun an ihr eigenes Bett zu gewöhnen im eigenen Kinderzimmer?

Mein Sohn hatte nie damit Probleme er schlief bereits nach 4 Monaten im eigenen Bettchen in seinem Zimmer.

 
24 Antworten:

Re: hin und her gerissen

Antwort von ailana am 10.06.2011, 22:10 Uhr

Mh, eines vorweg: ich denk, gerade die Aussage "wir wollen mal wieder eingekuschelt zusammen einschlafen", wird hier sicherlich kontrovers diskuttiert! Argument: Du kuschelst und hast Körperkontakt, aber Dein Kind soll alleine schlafen?

Ich möchte mich enthalten, stimme z.T. zu, könnte z.T. aber auch widersprechen. Ist schwierig...

Aber die Tatsache, dass Du es nicht einfach ausprobierst sagt MIR, dass Du Dich irgendwie schlecht dabei fühlst???

Denn ansonsten könntest Du das doch einfach mal austesten. Wenn Dein Kind es gut annimmt, ruhig schläft und nicht motzt, warum denn nicht? Es ist kein MUSS, sein Kind mit ins Bett oder Elternschlafzimmer zu nehmen, wenn es für ALLE Beteiligten, v.a. Baby, auch anders gut ist. Jedenfalls meine Meinung... Z.T. resultiert das Familienbett ja auch aus Unfreiwilligkeit, man hat es mit dem eigenen Zimmer probiert, es hat nicht geklappt, DANN sucht man nach Alternativen. Warum sollte das andersrum verkehrt sein? Dein Kind scheint sich durch Euch gestört zu fühlen, Du bist der Meinung, im eigenen Bettchen würde sie besser schlafen, dann teste es doch aus... Dann mußt Du die Schlafbegleitung (falls ihr eine habt) eben im Kinderzimmer machen, wohl etwas umständlicher/ungemütlicher, aber kleine Abstriche muss man ja fast immer machen ;-)

Alternativ kannst Du die Sprossen des normalen Kinderbettes an einer Seite öffnen und als großes Beistellbett nutzen. Nur wird das Grundproblem damit ja wahrscheinlich nicht gelöst.

Kannst ja mal berichten, ob Du den Versuch gewagt hast und was dabei raus kam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin und her gerissen

Antwort von rabarbera am 10.06.2011, 22:31 Uhr

Wir haben ein "Beistellbett" für "große" Kinder: ein normales Gitterbett direkt neben dem Elternbett, bei dem wir eine Gitterseite einfach weggelassen haben! Das Bett ist 1,40m x 70cm, und unser Sohn (20 Monate und 90cm) wird hoffentlich noch laaange hineinpassen! ;-) Also, wenn das Hauptproblem ist, dass im Elternbett zu wenig Platz ist und ihr sie dadurch stört, wäre das vielleicht eine Alternative?

Ich persönlich bin der Meinung, dass Kinder zumindest im 1. Lebensjahr bei den Eltern im Zimmer schlafen sollten - so wurde es mir bereits in der Geburtsklinik empfohlen, um das Risiko für SIDS zu minimieren. Außerdem entspricht das gemeinsame Schlafen meiner Meinung nach den normalen Bedürfnissen von Babys und auch noch Kleinkindern.
Wenn du selbst nicht allein schlafen möchtest, sondern eingekuschelt zusammen mit deinem Mann, warum soll dann dein Kind allein schlafen (müssen)? Ist das nicht unlogisch?

Für mich käme es nicht in Frage, mein Kind schon mit 6 Monaten im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.
Aber das ist, wie gesagt, nur meine persönliche Ansicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genauso war es bei uns auch!!!!!

Antwort von Baby_2011_Xx am 11.06.2011, 1:33 Uhr

und seit dem der Kleine dann bei sich im Zimmer schlief konnten wir die Nacht durchschlafen und er auch. seit dem schläft er total super, schläft nachts seine 12 stunden durch und alles ist super.. Es gibt zwar hier welche die einen wegen sowas beschimpfen und als schlechte mutter darstellen lassen aber das ist mir sowas von egal und interessiert mich auch nicht. Ich weis was für mich und mein Kind gut ist. und abgesehen davon kann ich tun und lassen was ich will.. ich hör so oder so nicht auf andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin und her gerissen

Antwort von alexfee am 11.06.2011, 3:47 Uhr

Ich sehe das unproblematisch. Du willst ja nicht, dass deine Tochter allein einschläft, sie wird denke ich eine Einschlafbegleitung bekommen, aber du musst drauf verzichten eingekuschelt zu schlafen, weil deine Tochter schon schläft, wenn du ins Bett gehst. Wenn es klappt, warum sollte das falsch sein getrennt zu schlafen? Ich finde man macht sowieso sehr viele Abstriche für das Kind, besonders als Paar und es ist wichtig nicht NUR Mama und Papa zu werden, sondern auch Mann und Frau zu bleiben.

Wenn du oft hier ließt kann ich mir vorstellen, dass du verunsichert bist. Die meisten hier nehmen sich sehr zurück mit all ihren persönlichen Bedürfnissen, ich könnte das in dem Maß jedoch nicht. Wenn es dir und deinem Kind gut tut, schlaft getrennt! Eine glückliche Mama ist auch wichtig für das Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE

Antwort von Susi0103 am 11.06.2011, 8:19 Uhr

@ Baby_2011_Xx:
Dein Posting klingt nach ner pubertierenden 15-jährigen, sorry.


@ Ostfriesenmama:
Es gibt Babys, die schlafen allein besser, ebenso, wie es Babys gibt, die (freiwillig!!!) alleine einschlafen - vll gehört Dein Kind zu dieser "Minderheit".
Wenn Euer Kind in seinem eigenen Zimmer gut schläft und Du trotzdem bei jedem Weinen gleich bei ihm bist, dann ist das kein Problem.

Es wird zwar empfohlen, dass Babys bei den Eltern im Zimmer schlafen, aber das ist ja kein Muss. Nur Babys schreien lassen - alleine und ohne Körperkontakt (auf/in den Arm nehmen), DAS ist nicht gut!
Und ob Dein Kind also bei Euch oder im eigenen Zimmer schläft, ist zum Großteil bequemlichkeitsabhängig.

Sollte es also doch so sein, dass Euer Kind nicht in seinem Zimmer allein schlafen kann oder plötzlich viel öfter wach wird, dann wäre es vll eine Idee, das Gitterbett neben Deine Seite zu Stellen - eine Gitterseite abmontieren, dann hast Du einen großen Babybalkon. So hab ichs mit beiden Kindern gemacht.


Ansonsten nur mal als Denkanstoß: Du schriebst:
"Nun möchten mein Mann und ich andlich mal wieder zusammen im SChlafzimmer eingekuschelt einschlafen.
Ist es falsch sie nun an ihr eigenes Bett zu gewöhnen im eigenen Kinderzimmer?"

Du möchtest gern kuscheln, nicht allein (ein-)schlafen, bei Deinem Partner sein. Dein Kind möchte das (vll) ebenso.
Nur kann es sein Bedürfnis nicht artikulieren, ist darauf angewiesen, dass ihr als seine Eltern, diese erkennen und befriedigen. Für eine kleine Weile noch ist es absolut abhängig von Euch und sein Instinkt sagt ihm (vll), dass es tödlich für ihn ist, allein zu sein - erfrieren, verdursten, von wilden Tieren gefressen werden... Babys können nicht wissen, dass das in unserer heutigen Zeit nicht mehr so ist.

Was ich also sagen will: Wenn Du merkst, dass Euer Kind im eigenen Zimmer nicht glücklich ist, dann zwing es bitte nicht dazu. Ansonsten ist das aber völlig in Ordnung!

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin und her gerissen

Antwort von Missy27 am 11.06.2011, 9:03 Uhr

Vielleicht solltet ihr das einfach mal testen. Für mich klingt es aber so, dass ihr alle am besten schlaft wenn dein Mann woanders schläft. Ist zumindest bei uns so, meine Tochter schläft total unruhig wenn der Papa mit im Bett ist (schnarcht) und ist dann auch plötzlich putzmunter. Ich finde es auch schön mit meinem Baby zu kuscheln. Aber jeder ist da anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben phasenweise getrennt geschlafen...

Antwort von Sphynx am 11.06.2011, 10:00 Uhr

Mal nur ich und mal nur der Papa mit unserem Kind, das wollte und musste nämlich bis zum 4. Lebensjahr nicht allein schlafen. Wir sind immer noch glücklich verheiratet, und unser Kind schläft mal im eigenen Zimmer und mal bei uns, ohne uns zu stören. Mich stört zugegebenermassen eher das Geschnarche meines Mannes, aber dagegen habe ich Oropax entdeckt...

Was ich sagen will, Ostfriesenmama: dein Mann und du, ihr seid erwachsen und könnt miteinander über eure Bedürfnisse sprechen. Ihr könnt auch allein in den Schlaf finden, wenn ihr nachts mal wach werdet (oder, wie ich dann, eben solange ein Buch lesen) ein Baby ist aber in allem noch absolut auf seine Eltern angewiesen, und um die unaausweichliche nächtliche Versorgung auf Minimalaufwand zu fahren, ist es eben am besten, wenn das Kind in Griffweite der Eltern liegt.

Ich würde ein Gitterbett zum Beistellbett umfunktionieren, oder eben ein 2 Meter Bett kaufen, oder eine Matraze auf den Boden legen, wenn es in eurem bisherigen Bett nicht geht.
Ausquartieren sollte man ein Baby aus Sicherheitsgründen erst nach dem ersten Geburtstag,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben phasenweise getrennt geschlafen...

Antwort von Häsle am 11.06.2011, 11:11 Uhr

Wir hatten ein altes Gitterbett (100x50 cm, komisches Maß) direkt neben unserem Bett stehen, nachdem unsere Tochter aus ihrer Wiege herausgewachsen war (bis sie ca. 1,5 Jahre alt war). Das hat für uns alle ideal gepasst (obwohl ein Gitter dazwischen war). Eingeschlafen ist sie beim Stillen oder Flasche trinken (am Elternkörper), und wurde dann ins Bettchen gelegt. Wenn sie nachts wach wurde, hat ihr der Schnuller und ein Finger zum Kneten gereicht.

Ich würde mein Baby auch nicht vor dem 1. Geburtstag in ein anderes Zimmer legen wollen. Probiert es doch erstmal mit einem Gitterbett neben eurem Bett (mit oder ohne Gitter dazwischen, wie ihr meint). Wenn sie dann zufrieden ist, ist das ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby_2011_Xx

Antwort von rabarbera am 11.06.2011, 11:25 Uhr

"Es gibt zwar hier welche die einen wegen sowas beschimpfen und als schlechte mutter darstellen"

JA? Und wer soll das bitte sein?
Komisch, ich bin schon echt lange relativ regelmäßig in diesem Forum, aber dass jemand "beschimpft und als schlechte Mutter dargestellt" wurde, weil er sein Kind mit 6 Monaten im eigenen Zimmer schlafen lässt, ist mir noch nicht untergekommen.
Ich nehme an, "WELCHE" haben einen Namen ;-), und wenn du hier schon austeilen willst, dann doch bitte konkret und nicht per Rundumschlag! Was willst du damit bezwecken?
Aber vielleicht fühlst du dich ja einfach nur wohl in der Opferrolle?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hin und her gerissen

Antwort von katzenmama77 am 11.06.2011, 11:26 Uhr

Ach Mensch...
zuerst einmal ist am allerwichtigsten, dass IHR (also Dein Baby, Dein Mann und DU) Euch wohlfühlt. Das scheint mit der derzeitigen Situation nicht so zu sein.
Im 1. Lebensjahr sollten die Kinder natürlich möglichst bei den Eltern schlafen, aber ich hatte auch so einen "unruhigen Geist" neben mir liegen. Also 1. hat mein Kind sehr unruhig geschlafen und weckte uns jedesmal auf, und dann wurde sie auch sofort wach, wenn einer von uns nur mit dem kleinen Zeh gewackelt hat.
Wir haben uns dann entschieden, es einfach zu probieren, wie meine Kleine karkommt allein zu schlafen. Wir haben sie in ihr Zimmer ins eigene Bett gelegt, ausgestattet mit Babyfon und angelehnter Tür. Das klappte sofort hervorragend. Kein Weinen beim Einschlafen, kein Quengeln, kein dauerbndes Aufwachen, sondern nur noch zum Fläschchen.
Das ist bis heute so geblieben. Julia, 17 Monate ist ein Kind, was am Tag und auch bei Nacht absolute Ruhe zum Schlafen braucht. Genau wie ich. Sie geht gern ins Bett, meistens äußert sie auch den Wunsch, wenn sie müde ist...(heier, heier und geht in ihr Zimmer). Für mich ist das ein Traum.
Trotzdem habe ich im Hinterkopf, dass sich die Situation jederzeit ändern kann, sie evtl von heut auf morgen nicht mehr allein schlafen möchte kann...dann bekommt sie das was sie möchte (Einschlafbegleitung, gemeinsames Schlafen in welcher Form auch immer).
Mittlerweile haben wir ein Kinderbett 70x140cm an unser Bett gestellt für "Notfälle", also Krankheit, schlechter Traum, was auch immer. Das wird auch benutzt in eben diesen Fällen und mittlerweile schläft sie auch nicht mehr so unruhig und wir können alle einigermaßen schlafen, wenn sie bei uns schläft. Wie gesagt, nur in Ausnahme fällen, meistens wünscht sie ihr eigenes Bett.
Also probier es aus, aber erwatre keine Wunder, höre auf Dein Kind und wenn Du merkst es geht nicht, dann war es der falsche Weg. Alles Gute für Euch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx

Antwort von Baby_2011_Xx am 11.06.2011, 15:15 Uhr

in der Opferrolle?? welche denn?? du mir ist das egal, ob das jemand zu mir sagt oder sonst irgendetwas!! Das interessiert mich nämlich nicht die BOhne!! ICh mache nämlich das was ich will und wenn einer meint das das schlecht wer oder so dann hat der eben pech gehabt =). abgesehen weis ich nicht mehr wie die heißen da das schon ein paar Tage oder WOchen her ist und mich die Namen bzw. die Leute und deren Meinungen darüber nicht interessieren!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Rabarbara an

Antwort von kirshinka am 11.06.2011, 18:12 Uhr

vor allem, dass du und dein Mann nicht alleine schlafen wollen, aber dein Kind soll es - wo sie noch nicht mal solange ausm Bauch draussen ist wie sie drinnen war.

Auch wir haben ein großes Beistellbett.

Probiers aus - wenn Deine Tochter das mitmacht - ok - wenn nicht, dann würde ich sie aber auf keinen Fall zwingen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx ist doch das Linchen_90...

Antwort von katzenmama77 am 11.06.2011, 20:16 Uhr

...da gehe ich jede Wette ein. Der gleiche Wort laut, die gleiche Meinung, zu jedem Beitrag seinen unsinnigen Senf dazugeben, der Sohn hat alles schonmal gehabt oder sie selber...und komischerweise, seit Baby_2011_Xx hier schreibt, schreibt Linchen_90 nicht mehr. Auffälliger gehts doch gar nicht??? So viele Zufälle gibt es nicht.

Liebe Baby_2011_Xx,
ich finde wirklich, dass Du bei Deinen Beiträgen oft , ich nenns mal Unsinn, schreibst. Du weißt zu allem etwas und verbreitest einfach Dinge, die schlichtweg falsch sind. z.B. dass Einschlafstillen Schlafstörungen macht. Dein Sohn ist ein Superkind, dass durchschläft, alles kann und alles toll macht. Das ist sehr schön für Dich und ich finde es traurig, dass Du mit Deinen Beiträgen scheinbar oft nur Lorbeern ernten möchtest, so nach dem Motto, ach ja, Du machst das alles so toll und Dein Sohn ist ein Bilderbuchbaby.
So sind aber die wenigsten und das ist NORMAL. DAS ist NORMAL!!!
LG und einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke!!!!!!!

Antwort von MaSchie26 am 11.06.2011, 20:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx ist doch das Linchen_90...

Antwort von Baby_2011_Xx am 11.06.2011, 20:52 Uhr

1. wenn du meinst das ich diese Linchen_90 bin dann kannst du das gerne denken!!

2. Kenne ich diese Person nicht. und wenn du meinst das ich wie sie schreib kann ich leider auch nichts dafür. ich sag eben nur was ich denke!

3. wann sollte ich das bitte gesagt haben das in den Schlafstillen schlafstörungen versuchen?? Ich sagte nur das ich das nicht machen würde da sich das Kind daran gewöhnt und so nie ohne stillen einschlafen kann.

4. meine Beiträge sind sicherlich nicht Unsinnig, man sollte eben nicht zu ängstlich sein und immer alles schlecht denken. und die Meisten sachen sind eben nichts schlimmes!! Sagt dann ja der Arzt meistens auch!!

5. Mein KInd kann nicht alles super toll, und ich brauche sicher keine Lorbeeren ernten, da mir eure Meinungen zu meinen Kind oder sonst was total egal sind!! Meiner schläft durch ok aber das heißt noch lang nicht das er alles kann oder??
Er entwickelt sich eben super gut und wächst entspannter auf als bei manch Anderen die total überängstlich sind und das Kind nichts darf weil es sich ja weh tun könnte und so weiter.

und zum Schluss ich werde weiterhin weiterschreiben auch wenn ihr natürlich alles Unsinnig findet oder mich beschimpft oder sonst was. Das interessiert mich nicht die Bohne!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx ist doch das Linchen_90...

Antwort von Sphynx am 11.06.2011, 21:12 Uhr



"...da sich das Kind daran gewöhnt und so nie ohne stillen einschlafen kann"

Unsinn mal wieder, der natürlich komplett widerlegbar ist. Oder kennst du IRGENDEIN Kind, dass über das natürliche Abstillalter (bitte mal googlen!) hinaus zum einschlafen stillt? Andere Kinder brauchen einen Schnuller zum einschlafen (und nicht nur dann, habe gerade vorhin wieder einen zweijährigen mitten am hellichten Tag mit dem Ding im Mund durch die Gegend rennen sehen, DAS könnte KEIN Stillkind!) - findest du das etwa besser???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx ist doch das Linchen_90...

Antwort von MaSchie26 am 11.06.2011, 21:13 Uhr

darf ich dich zitieren?

"Ich sagte nur das ich das nicht machen würde da sich das Kind daran gewöhnt und so nie ohne stillen einschlafen kann."

So und jetzt sag mir bitte WOHER du diesen Unfug hast??? Sagt das dein Kinderarzt, der im Übrigen doch auch vor jeglicher Impfung abrät, oder? Weil DEIN Sohn war ja noch nie krank und wird es auch nie werden, stimmts?

Egal, das hat mit dem Thema hier nichts zu tun!
Sag mir, kennst du ein Kind bzw einen Erwachsenen, der mit Hilfe der Brust einschlafen muss? Weil du sagst ja "NIE ohne stillen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz sicher ein und dieselbe Person...

Antwort von -kili-81 am 11.06.2011, 21:34 Uhr

Kann da nur Katzenmama zustimmen.
Baby_2011_Xx und Linchen_90 sind zu 100% die gleiche Person, ebenso wie D_iddel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Biggi90 am 11.06.2011, 21:42 Uhr

#und nicht nur dann, habe gerade vorhin wieder einen zweijährigen mitten am hellichten Tag mit dem Ding im Mund durch die Gegend rennen sehen, DAS könnte KEIN Stillkind!) #

warum machst Du Dich jetzt über Kinder negativ her die einen Schnuller am Tag brauchen?

Du hast bestimmt gestillt und Dein Kind brauchte bestimmt keinen Schnuller, sonst würdest Du so etwas negatives nicht schreiben müssen.
Ich finde Deine Aussage jetzt gerade nicht viel besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von MaSchie26 am 11.06.2011, 21:50 Uhr

Ich stelle mir aber manchmal auch die Frage, wozu ein Kind beim spielen, laufen etc einen Schnuller braucht. Ohne abwertend zu klingen, wohlgemerkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller

Antwort von Sphynx am 11.06.2011, 22:33 Uhr

Was war denn daran negativ? Das war lediglich eine Feststellung. Ich habe das zweijährige Kind gesehen, mit Schnuller, beim herumlaufen durch die Stadt - und DAS könnte eben kein Stillkind. Nicht mehr und nicht weniger.

Die, die nach Toleranz schreien, sind im Gegenzug alles andere als tolerant, sonst würden sie nicht immer nur stänkern und Unsinn verbreiten. Und damit meine ich dich ausdrücklich NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx ist doch das Linchen_90...

Antwort von Baby_2011_Xx am 12.06.2011, 0:28 Uhr

ich kapier eig. garnicht so wirklich was ihr von mir wollt!! ist mir auch so ziemlich egal jetzt das Thema hat sich und ich diskutier doch ja jetzt nicht weiter.. Wie gesagt ihr findet es Unfung ist ok aber mir wirklich egal!!
und ja mein Kind ist nicht geimpft aber wird es schon noch nur eben nicht so früh und eben noch nicht wenn es so Klein ist. und mein Kinderarzt rät nicht vom Impfen ab!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby_2011_Xx ist doch das Linchen_90...

Antwort von MaSchie26 am 12.06.2011, 11:59 Uhr

Du willst es nicht verstehen, oder? Nicht " wir finden es Unfug", sondern es ist nun mal so. Das sind weder hilfreiche Tipps, noch sachliche Diskussionen, die du postest! Denn wenn du merkst du eckst an, ist es dir auf einmal egal und du wirst bockig! Wenn du keine Ahnung hast, dann sag doch am besten nichts zu dem jeweiligen Thema! Das ist allemal besser, als Unwahrheiten zu verbreiten und andere Mütter noch mehr zu verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaSchie26

Antwort von rabarbera am 12.06.2011, 23:41 Uhr

Dem schließe ich mich an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.