Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PefectMum am 08.06.2011, 20:21 Uhr

Nur halbes Familienbett und das falsch?

Guten Abend!
Ich brauche bitte Aufmunterung und/oder Ratschläge!
Bei uns ist es so, dass die Einschlafbegleitung bei meiner Tochter (14 Mon.) in unserem großen Bett nicht klappt. Sie dreht und kugelt sich hin und her, wirft ihr "Kuschli" nach links und rechts, auch mit im Arm halten oder streicheln können wir sie nicht in den Schlaf bringen. Sie kommt da nicht zu Ruhe.
In unserem Schlafzimmer ist leider kein Platz für ein Kinderbett.
Nun haben wir es immer so gemacht, dass wir sie im Kinderzimmer in den Schlaf begeleitet haben, indem wir sie im Arm halten. Komischerwiese findet sie das im Sitzen ok, aber wenn wir liegen, dann geht da nichts. Wenn sie fest eingeschlafen ist, dann wird sie in ihr Kinderbettchen gelegt. Sie wacht jede Nacht auf, mal bereits nach 1 Stunde, manchmal aber auch erst nach 4 oder 6 Stunden, ganz unterschiedlich. Wenn wir noch nicht im Bett sind, dann gehen wir oft auch gleich ins Bett und nehmen sie mit in unser Bett. Sollten wir schon im Bett sein, wenn sie aufwacht, dann holen wir sie beim ersten Mucks rüber. Dann mag sie meistens noch was triniken und dann schlafen wir alle.
Nun kommt letztens eine Bekannte an und überhäuft mich mit Vorwürfen, wie ich es nur über´s Herz bringen würde, mein Kind ganz alleine im Zimmer schlafen zu lassen. Wenn sie gleich bei uns schlafen dürfte, dann würde sie die ganze Nacht schlafen und wir sind selber schuld, dass sie jede Nacht aufwacht.
Ich war in dem Moment ganz sprachlos und jetzt mache ich mir dauernd Gedanken und bin ganz unglücklich, weil ich dachte schon, dass ich den Bedürfnissen meiner Tochter nachkomme und jetzt kommt mir die da an und sagt, dass unser "halbes" Familienbett ganz "falsch" ist und es da meiner Tochter ja gar nicht gut gehen kann.
Wenn die Kleine von anfang an in unserem Bett schlafen würde, dann ist sie ja am Anfang auch alleine, weil wir gehen ja normal noch nicht so früh schlafen. Wie macht ihr denn das?!

Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: Nur "halbes" Familienbett und das "falsch"?

Antwort von rabarbera am 08.06.2011, 20:41 Uhr

Sorry, aber ist die Frage ernst gemeint???

Erstens ist es doch völlig egal, ob euer Kind in den Abendstunden, wenn ihr noch auf seid, im Schlafzimmer im großen Bett, oder im Kinderzimmer im eigenen Bett schläft, allein ist allein - das sollte eigentlich jedem einleuchten...?
Zweitens wacht mein Kind auch mindestens 1mal pro Nacht auf, oft auch 2-3mal - und das, obwohl er ausschließlich bei uns schläft und nicht mal ein eigenes Zimmer hat! ;-)
Drittens habe ICH irgendwie fast nur Bekannte, die ständig fragen, wann unser Kind denn endlich mal ins eigene Zimmer umzieht, und die es total komisch finden, dass wir alle zusammen schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, war natürlich nicht ernst gemeint...

Antwort von PefectMum am 08.06.2011, 20:49 Uhr

... ich hab hier nur geschrieben, weil mir grade so langweilig war...

Natürlich war mein Posting ernst gemeint!
Diese komischen Leute, für die es unverständlich ist, dass wir unsere Tochter mit in unser Bett nehmen wenn sie schreit und nicht schreien lassen, gibt es hier bei uns schon auch, keine Bange, aber es gibt eben auch in meinem Bekanntenkreis "Familienbettler" und so eine hat mir ihre Meinung an den Kopf geschlagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach sorry...

Antwort von PefectMum am 08.06.2011, 20:52 Uhr

... ich wollt nicht so patzig schreiben, aber ich bin echt ganz vor den Kopf gestoßen und durcheinander deswegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, war natürlich nicht ernst gemeint...

Antwort von Häsle am 08.06.2011, 20:54 Uhr

Hast du sie mal gefragt, ob sie sich immer gleich mit dem Kind zum Schlafen legt? Also zur gleichen Zeit, und dann liegen bleibt?

Bei meinem Kind würde das schon gehen, die geht ziemlich spät ins Bett. Die meisten Kinder gehen aber wohl früher schlafen als ihre Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut mir auch leid!

Antwort von rabarbera am 08.06.2011, 21:36 Uhr

Ich wollte auch nicht patzig rüberkommen! Sorry!!!
Ich fand die Frage nur etwas, naja... ungewöhnlich. Und es wäre hier nicht das erste Mal gewesen, dass jemand ein Fake-Posting reinstellt...

Vielleicht wiederhole ich mich am besten nochmal, aber diesmal etwas freundlicher ;-):
Wir haben auch ein Familienbett und ich bin sehr dafür, dass kleine Kinder mit den Eltern gemeinsam schlafen!
Aber so, wie ihr es macht, ist es gut und richtig! Eure Tochter wird in den Schlaf begleitet und kommt, wenn sie aufwacht, mit zu euch ins Bett - was will man mehr? Ob sie in den Abendstunden allein im KiZi oder im Schalfzimmer schläft, ist doch wirklich vollkommen egal! Und niemand kann von euch verlangen, dass ihr immer gleichzeitig mit eurer Tochter ins Bett geht - Kinder brauchen nunmal meist weniger Schlaf als Erwachsene!
An deiner Stelle würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen - ihr macht es gut!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur "halbes" Familienbett und das "falsch"?

Antwort von Missy27 am 08.06.2011, 21:45 Uhr

Ich denke auch, ihr macht das so ganz toll. Ich begleite meine 11 Monate alte Tochter in den Schlaf (Einschlafstillen) und stehe dann meist nochmal auf, je nachdem wie spät es ist und ob ich mich selbst auch noch fertig machen muss. In der Zeit ist sie dann natürlich auch alleine im Bett. Nach 1-3 Stunden wacht sie spätestens wieder auf und ich bleibe dann bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur "halbes" Familienbett und das "falsch"?

Antwort von Bounty1970 am 08.06.2011, 21:58 Uhr

Also mach Dir da mal bloß keinen Kopf, das ist doch prima so, wie Ihr das macht! Hier unsere Situation: Mein Kleiner (15 Monate) wird gegen 20 Uhr in den Schlaf gestillt und schläft auf einer Matratze auf dem Boden. Ich gehe dann erst in unser Elternschlafzimmer und schlafe da. Wenn der Kleine aufwacht, gehe ich rüber, er bekommt was zu trinken, und wir ziehen beide gemeinsam in das große Bett, was neben seiner Matratze steht. Da schlafen wir dann bis morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch total ok wie ihr das macht

Antwort von kirshinka am 09.06.2011, 12:00 Uhr

So ist es für euch ok und richtig.

UND das Kind wird einschlafbegleitet, und kommt sofort zu euch wenn sie aufwacht und schläft gut weiter.

Das ist doch prima. Wenn sie eben lieber in euren Armen als im großen Bett liegend einschläft ist das doch ok, wenn ihr ihr das gebt.

Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt, wir haben auch Familienbett - aber sie wacht auch noch 1 bis 2 Mal die Nacht auf.
Das Gute ist doch, dass man dann keinen Stress hat mit aufstehen müssen etc.

Und die erste Zeit der Nacht (bei uns so 2 Stunden - von 21:00 bis 23:00) schläft sie eh alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

@alle mit familienbett

hallo, unsere kleine tochter, 33 monate, schläft bei uns im familienbett. in den letzten 3 monaten hat sie enorme entwicklungssprünge gemacht, besonders sprachlich und auch ihr schlafverhalten hat sich weiterentwickelt. heute ist sie mit den worten "ich möchte alleine ...

von silke21 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

schutz im familienbett... bitte um tipps

hallo ihr lieben, hab da mal ne blöde frage, aber ich weiß momentan echt nicht was ich machen soll.... mein sohn (8monate) bewegt sich im schlaft sehr viel was mich so gesehen nicht stört NUR am abend wenn ich noch ein bisschen fernseh oder vorm pc sitz hab ich ...

von lyxe 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage Familienbett

So, ich möchte gerne wissen wie Ihr das macht mit dem Zudecken. Bei uns ist es so, dass ich unter der Decke (2,40m breit) schlafe und Fridolin liegt darauf und wird von mir "gelöffelt". Er trägt einen Schlafsack. Denkt Ihr, das ist in Ordnung so? Ich mache mir Gedanken ...

von mandellos 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Umfrage: Familienbett mit 2 (oder mehr ;-) Kindern?

Schläft jemand von euch mit mehr als einem Kind im Familienbett oder zumindest in einem Zimmer? Wie klappt das? Besonders interessieren würde mich, ob die Kinder sich nicht gegenseitig stören/wecken, wenn sie noch nicht durchschlafen?? Würde mich über Erfahrungen ...

von rabarbera 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett nicht immer schön...

Hallo, will euch mal berichten, warum ein Familienbett nicht immer ganz angenehm ist: Wir schlafen zu viert in unserem Bett und heute Nacht hat unsere Kleine mal wieder das Bett voll geko.... Das heißt: Alle raus und Bett neu beziehen! AHHH. Aber ich werde aus diesem ...

von heini1712 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hi, ich würde gerne von den Familienbettschläfern wissen, wo genau im Bett die Babys schlafen. Im Grüble? Wollen bald in den Urlaub fahren und da ich nachts noch stille, hab ich kein extra Kinderbett bestellt, sondern mag den Zwerg bei uns im Bett schlafen lassen, frag mich ...

von Zuckerle 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

urlaub mit familienbettkind in zu kleinem bett...

..weiß jemand rat? wir fahren über ostern weg und müssen dann mit unserer 2,5 jährigen tochter in einem 1,2 breitem bett schlafen. dass ist eigentlich unmöglich. lösung nr 1, wir quetschen uns irgendwie ins bett und nur die kleine bekommt schlaf lösung nr 2 wenn wir ...

von silke21 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

schnarchender Vater - Familienbett

Hallo Leute! Hat eine/einer von euch einen Tipp, wie man diese Situation lösen kann? Unsere Tochter ist 6,5 Monate. Sie schläft super ein, muss aber nachts immer mal wieder essen oder schauen, ob Mama noch da ist. Im Moment schlafen ich und meine Tochter in einem großen Bett im ...

von minimühle 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

@ alle mit familienbett

hallo, stella, 2,5 jahre, schläft bei uns im familienbett, wir sind damit auch sehr glüclich, alle drei. sie schläft ein indem ich mich (oder ersatzweise mein mann) neben sie lege und ein wenig mit ihr kuschel, entweder schläft sie dabei ein, oder ich sage ihr irgendwann ...

von silke21 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Umfrage an (ehemalige) Familienbettbefürworter :-)

In welchem Alter sind eure Kinder ins eigene Zimmer "ausgezogen"? Falls noch nicht, wie alt sind die Kinder? Meiner ist 3,5 Jahre alt und schläft seit über 2 Jahren fast die ganze Nacht bei uns. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. LG, ...

von Mariposa 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.