Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimühle am 14.03.2011, 7:52 Uhr

schnarchender Vater - Familienbett

Hallo Leute! Hat eine/einer von euch einen Tipp, wie man diese Situation lösen kann? Unsere Tochter ist 6,5 Monate. Sie schläft super ein, muss aber nachts immer mal wieder essen oder schauen, ob Mama noch da ist. Im Moment schlafen ich und meine Tochter in einem großen Bett im Kinderzimmer. Für uns ok. Allerdings gehe ich an ihrem ersten Geburtstag wieder 100% arbeiten und mein Mann bleibt für 2 Jahre zu Hause. Ich muss gelegentlich auch nachts arbeiten und daher fände ich ein Familienbett schon gut. So kann sie mit mir in der Nachts kuscheln und sie gewöhnt sich auch an den Papa, der nachts da ist. Was mach ich nur mit dem Schnarchen???


 
14 Antworten:

Re: schnarchender Vater - Familienbett

Antwort von Susi0103 am 14.03.2011, 8:25 Uhr

Hast du das schonmal ausprobiert?
Of stört es Kinder gar nicht, wenn Papa (oder auch Mama ^^) schnarcht...
Mein Mann schnarcht auch, allerdings nicht immer, aber meine Kids werden davon nie wach.

Probieren geht über studieren.
Wenn es nicht klappt, dann kann man sich immer noch Gedanken machen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnarchender Vater - Familienbett

Antwort von Missy27 am 14.03.2011, 9:26 Uhr

Das würde mich auch mal interessieren. Mein Freund schläft meist auf der Couch, weil unsere 8 Monate alte Tochter sein Schnarchen stört! Sie ist eh schon eine schlechte Schläferin und braucht Ruhe. Ist nicht ideal aber geht nicht anders.

Habt ihr es denn schon versucht wenn ihr alle in einem Zimmer schlaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnarchender Vater - Familienbett

Antwort von kirshinka am 14.03.2011, 9:45 Uhr

Mein Mann sägt Wälder in der NAcht - die Kleine schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnarchender Vater - Familienbett

Antwort von Deanna31 am 14.03.2011, 10:09 Uhr

Mein Mann schnarcht so laut, dass eigentlich dafür Worte fehlen. Ich kann nicht neben ihm schlafen und benötige auch noch Oropax, wenn ich im Zimmer neben an schlafe. Trotzdem schläft mein Kleiner seit 2 Jahren prächtig neben ihm. Zwischenzeitlich hat mein Kleiner auch heftig geschnarcht, aber nach einer Polypen/Mandel-OP war das Problem zumindest gelöst. Mein Partner schnarcht leider immer noch - und will nix dagegen tun :-((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnarchender Vater - Familienbett

Antwort von minimühle am 14.03.2011, 12:20 Uhr

Wir haben es mal 3 Nächte versucht. Ich hab praktisch gar nicht geschlafen und mein Mann laut eigener Aussage auch nicht. Die Kleine wurde öfter als sonst wach, hat aber nicht gemeckt, ich bin eh schon vor ihr wach gewesen. Vielleicht sollten wir uns in seinem nächsten Urlaub mal nochmal Zeit nehmen. Ich denke, es wäre einfacher, wenn die Kleine nicht sooft aufwachen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnarchender Vater - Familienbett

Antwort von Missy27 am 14.03.2011, 13:10 Uhr

Meine Tochter fängt dann am zu weinen wenn sie nicht wieder einschlafen kann.
Ich würde es aber bevor du wieder arbeiten gehst versuchen, dass ihr alle drei zusammen schlaft, damit sich dein Kleiner daran gewöhnt, dass Papa bei ihm schläft und der Schock nicht so groß ist wenn Mama auf einmal fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wieder interessant...

Antwort von Sphynx am 14.03.2011, 19:52 Uhr

...wie sich Leute auf Basis einer JETZIGEN Situation Sorgen um UNGELEGTE Eier machen...

Aus Erfahrung: unser Familienbett lief die vergangenen fün Jahre Kunterbunt: mal alle drei, dann nur Mama und Kind, dann nur Papa und Kind (bei der Brustentwöhnung in der Nacht) und dann wieder nur Mama, da der Papa zu krass für Mama schnarcht, und mittlerweile wieder zu dritt am WE, weil wir uns so nicht gegenseitig aus dem Rhythmus bringen (mein Mann muss etwas früher raus). Die einzige Konstante: Kind schlief NIE allein, es sei denn, es ist ausdrücklicher Wunsch des Kindes (halbwegs Auszug aus dem FB mit 4 Jahren, aber immer noch zu 95% nicht allein schlafend wollend)...

Lass es einfach auf dich zukommen! In der Zwischenzeit geniesst das FB wie es ist, mal mit mal ohne Schnarcher, wie es gerade passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder interessant... so eine hilfreiche Antwort!!!

Antwort von minimühle am 15.03.2011, 8:42 Uhr

Lieber frühzeitig nachdenken als planlos in den Tag leben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht nicht hilfreich für dich, aber sehr weise

Antwort von Kuscheling am 15.03.2011, 10:43 Uhr

Ich glaube, eine der häufigsten Fehler den Eltern machen, ist der ständig an die Zukunft zu denken, statt in der Gegenwart zu leben und der Kompetenz und den Fähigkeiten des Kindes und dem eigenen Vorbild zu vertrauen.

Ich erlaube mir ein Zitat aus Ekkehard von Braunmühl: "Zeit für Kinder" (mit herzlichem Dank an Aspira):

"Die geopferte Gegenwart

Jeder Mensch fühlt nur in der Gegenwart. Seine Gedanken mögen sich in der Vergangenheit oder in der Zukunft aufhalten – die Gefühle, die sie auslösen, sind jeweils gegenwärtig. Angst vor morgen ist jetzige Angst, Hoffnung auf übermorgen ist jetzige Hoffnung, Vorfreude ist jetzige Freude, Ärger über gestern ist jetziger Ärger.

Viele Eltern quälen Kinder heute aus einer Liebe heraus, die das morgen meint. Aber die in die Zukunft gesendete Liebe kann von Kindern nicht empfangen werden.

Viele Eltern bekämpfen ihre Kinder (z.B. deren Unarten) aus Liebe, aber die Kinder fühlen, dass diese Liebe nicht ihnen selbst gilt, sondern den Erziehungszielen der Eltern. Ein Zweck kann eine Handlung heiligen, aber wenn die Gegenwart eines Kindes durch Erziehungsmittel einem Erziehungszweck geopfert wird, dann wird das Kind selbst als Mittel zum Zweck betrachtet und behandelt. Die Würde des Kindes wird missachtet, die Würde des Zweckes verraten

Das Kind kann ein sicheres Selbstgefühl und Selbstbewusstsein nur entwickeln, wenn es von seinen wichtigen Beziehungspartnern in der jeweiligen Gegenwart bedingungsloses Angenommensein erfährt und erfühlt. Diese Tatsache lässt sich mit Erziehungsakten nicht vereinbaren.

Ein Fernsehverbot mag gut gemeint sein und von Liebe getragen. Das Kind jedoch empfindet als unfreundlichen Akt. Kinder empfinden sämtliche Erziehungsmaßnahmen, die ihr augenblickliches Wohlgefühl beeinträchtigen als unfreundliche Akte. Sie sind ja auch als solche gedacht. Ich kenne eine Reihe von Eltern, die ihre Kinder gelegentlich verprügeln und glaubhaft versichern, sie litten unter den Schlägen mehr, als die Kinder. Es müsse aber eben sein, sonst….

Hier enthüllt sich eine Einstellung, die hinter den einzelnen Erziehungsmaßnahmen steckt. Diese Einstellung ist vom Kinde aus gesehen, prinzipiell kinderfeindlich, sie stiftet die Erwachsenen jedem neuen Kind gegenüber zur Eröffnung des Erziehungskrieges an, sie vergiftet aber auch die innigste Vater- und Mutterliebe…."

Also, lieber frühzeitig nachdenken und planlos in den Tag leben, als sich das Leben mit Problemen schwer zu machen, die wahrscheinlich gar keine werden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Dinge, die kann man nicht frühzeitig planen,...

Antwort von rabarbera am 15.03.2011, 12:05 Uhr

...und dazu zählt das Schlafverhalten eines Babys od. Kleinkindes definitiv! Meiner Erfahrung nach zumindest.
Dein Kind ist jetzt 6,5 Monate alt, und du willst jetzt schon eure Schlafsituation im Hinblick auf die Zeit planen, in der dein Kind 1 Jahr alt ist und du wieder arbeiten musst?
Das halte ich, genau wie Sphynx, für verfrüht und unrealistisch, und das hat nichts mit "planlos in den Tag hinein leben" zu tun!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die kann man nicht frühzeitig planen,...

Antwort von minimühle am 16.03.2011, 11:09 Uhr

Es geht doch gar nicht darum, das Schlafverhalten zu planen, da hast du was nicht verstanden. Es geht um die möglichst beste Schlafumgebung für das Kind. Und sich da Gedanken zu machen ist doch wohl legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder interessant... so eine hilfreiche Antwort!!!

Antwort von juniboy09 am 16.03.2011, 20:51 Uhr

hm das versteh ich nicht wieso lasst ihr eure kinder nicht im eigenen zimmer schlafen?? mein sohn schläft seit er 6 monate alt ist alleine und das mittlerweile besser als wenn er bei uns im bett liegt da ist er total unruhig. ausser er ist krank dann schläft er auch schon mal bei uns aber das ist dann die ausnahme. ich find gut so schliesslich will ich ja auch mal privatsphäre mit meinem freund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Dinge, die kann man nicht frühzeitig planen,...

Antwort von rabarbera am 16.03.2011, 20:58 Uhr

Vergiss es einfach, OK? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@juniboy09

Antwort von rabarbera am 16.03.2011, 21:04 Uhr

Hm, das versteh ich nicht, wieso lässt du dein Kind im eigenen Zimmer schlafen?? ;-)
Mein Sohn schläft seit seiner Geburt nur bei uns, und wir alle schlafen super, genießen die Nähe, und glaub mir, auch die "Privatsphäre" mit meinem Mann kommt nicht zu kurz, da wir noch mehr Zimmer in unserer Wohnung haben und unser Sohn ein paar Stunden früher schlafen geht als wir!
...Mal davon abgesehen, dass ein Baby unter 1 Jahr laut wissenschaftlicher Studien garnicht im eigenen Zimmer schlafen soll, da sich dadurch nachweislich das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

@ alle mit familienbett

hallo, stella, 2,5 jahre, schläft bei uns im familienbett, wir sind damit auch sehr glüclich, alle drei. sie schläft ein indem ich mich (oder ersatzweise mein mann) neben sie lege und ein wenig mit ihr kuschel, entweder schläft sie dabei ein, oder ich sage ihr irgendwann ...

von silke21 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Umfrage an (ehemalige) Familienbettbefürworter :-)

In welchem Alter sind eure Kinder ins eigene Zimmer "ausgezogen"? Falls noch nicht, wie alt sind die Kinder? Meiner ist 3,5 Jahre alt und schläft seit über 2 Jahren fast die ganze Nacht bei uns. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. LG, ...

von Mariposa 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nur an die Familienbett-"Fans"!

Hallo ihr Lieben, wollte mal fragen, bis zu welchem Alter eure Kleinen bei euch mit im Familienbett geschlafen haben? Ich habe immer auf mein Bauchgefühl und unsere Tochter nie schreien gelassen und bei uns im Bett schlafen lassen... Wir kommen alle 3 super klar damit. Sie ...

von vreni29 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett in Kinderklinik

Hallo zusammen, heute muss ich mal unsere Kinderklinik loben. Ich bin zurzeit mit meinem Sohn, 16 Monate, in unserer Kinderklinik. Wir sind letzte Woche aufgrund einer Lungenentzündung und sehr schlechtem Allgemeinzustand von unserem Kia hierher eingewiesen worden. ...

von Zwerg1511 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Kind aus Familienbett gefallen :-(

Hallo zusammen, mir sitzt der Schreck immer noch in den Knochen. Heute Nacht habe ich meinen Kleinen, 15 Monate, aus seinem Bettchen zu mir geholt. Normalerweise schläft er ganz ruhig bzw. ich werde wach, wenn er sich dreht. Heute wohl nicht.

von Zwerg1511 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben, unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Ihr Lieben, unser Sohn wird jetzt morgen 8 Monate alt und schläft von Anfang an mit im Elternbett.Tagsüber macht er im Moment noch 2-3 Schläfchen im Kinderwagen. Jetzt wird er ja immer grösser und es ist eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr in den Wagen passt und da müssten ...

von Sammy96 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Kurze Frage zum Familienbett

Hi, unsere Tochter, 11 Monate, schläft zu 98% bei uns im Bett, manchmal mag sie lieber in ihrem Bett schlafen, aber irgendwann in der Nacht mag sie zu uns und für uns ist es ok. Nur macht sie sich sehr "breit" un d ich hab immer Angst ...

von Lilly10 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

frage an die familienbett erfahrenen

unser sohn (wird in 4 wochen 2) gewöhnt sich mehr oder weniger gerade an bei uns im bett zu schlafen, das ist auch kein problem an sich. nur ist es so,das er bisher nachts zu uns ins bett wollte,seit heute will er aber nicht mal mehr zum einschlafen in sein bett,sondern gleich ...

von PoisonLady 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Hallo an alle, die auch ein Familienbett hatten! Ich wollte Euch mal gerne fragen, wie ihr Eure Kids an ihr eigenes Zimmer gewöhnt habt. Unsere Kleine ist nun 16 Monate alt und kennt es nicht, in ihrem Bett bzw. Zimmer zu schlafen. Sie schläft im Prinzip seit sie nicht mehr ...

von julia2010 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.