Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamimitherzundseele am 11.03.2011, 17:59 Uhr

abend ritual. ist das wirklich zu viel??

Meine tochter ist 16monat alt. Wir fangen um halb 7 an baden da spielen wir gemeinsam, dann anziehen, dann bekommt sie noch eine flasche da sie sonst nichts isst am abend. (hipp junior) zähne putzen und dann lese ich ihr noch eine geschichte vor. Nun meinten meine schwierigereltern ich würde sie zu sehr verwöhnen. Doch auf meine antwort das dies nichts mit verwöhnen zu tun hat sind sie einfach gegangen. Nun zu meiner frage wie seht ihr das.

 
16 Antworten:

Re: abend ritual. ist das wirklich zu viel??

Antwort von Mariposa am 11.03.2011, 18:17 Uhr

Finde ich nicht.
Nur dass ich mein Kind nicht jeden Tag baden würde...

Spielen, Umziehen, Zähne putzen, Buch gucken machen wir auch jeden Abend :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein du machst das gut!!!!

Antwort von milliHH am 11.03.2011, 19:05 Uhr

nein das ist kein verwöhnen....sondern ein ritual von einer liebevollen mama die sich noch gerne und auch mit ausreichend zeit um ihr kleines kümmert!!!!

ich finde es schön was du machst....hör nicht auf deine schwiegereltern vielleicht hatten sie nie die zeit oder gedult sich so um ihre kinder zu kümmern und werten es deswegen ab!

lg milli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir machen das ganz

Antwort von meli28 am 11.03.2011, 21:41 Uhr

genau so :)) unser zweiter kleine mann ist jetzt 15 monate jung :) wir baden auch fast jeden abend...wenig wasser, ohne schaum :) und nicht lange so 10-15 minütchen mit allem...es ist herrlich, es gefällt ihm so sehr und danach in den kuscheligen body und pyjama, da gluckts er vor freude! wasser, ist das absolute lement eines jeden babys/kindes...toll machst du das, deine schwiegis sind ja nur etwas neidisch vielleicht ;)) glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abend ritual. ist das wirklich zu viel??

Antwort von knubbelmaus.g am 11.03.2011, 22:17 Uhr

Sein Kind liebevoll durch den Tag zu begleiten hat nichts mit
Verwöhnen zu tun genauso wenig wie ein Kind zu trösten wenn
es weint.
Mein Kia meinte mal das man ein Kind erst verwöhnt wenn
man ihm alles abnimmt obwohl es schon Dinge alleine kann
( Schuhe anziehen etc. ... )

Unser Abdritual dauert ca. 45 bis 60 min. ( Abendbrot, Spielen, Zähne putzen, umziehen, Buch lesen, Singen )
So ein Ritual ginbt den Kindern Sicherheit und die brauchen sie in
diesem Alter.

Mach weiter so...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abend ritual. ist das wirklich zu viel??

Antwort von mamimitherzundseele am 12.03.2011, 8:11 Uhr

Danke ihr lieben, ich finde nämlich auch das, das abend ritual nichts mit verwöhnen zu tun hat. Und meine tochter liebt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abend ritual. ist das wirklich zu viel??

Antwort von Häsle am 12.03.2011, 19:47 Uhr

Ich finde es auch in Ordnung, wenn es für euch so passt. Bei uns gibt es weniger Rituale, weil unser Leben dafür zu unregelmäßig ist. Außerdem bin ich oft nachts nicht daheim, da übernimmt der Papa dann alles. Darf dein Mann auch mal ran? Das finde ich persönlich sehr wichtig, könnte ja sein, dass du mal nicht daheim sein kannst/willst.

Die Tochter meiner Freundin hat sich viel zu sehr an ihre Rituale geklammert und ist richtig ausgetickt, wenn mal irgendwas anders war.
Wenn z.B. im Urlaub das Licht nicht schon eine halbe Stunde vor der Bett-Zeit gedimmt werden konnte. Oder der Papa abends nicht daheim war, um sie zusammen mit der Mama in einer Decke zu schaukeln.

Rituale sind schön und wichtig. Aber nicht, wenn sie das ganze Leben bestimmen. Das ist mMn übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

häsle

Antwort von mamimitherzundseele am 12.03.2011, 21:49 Uhr

Wir machen das zusammen am abend ich und mein freund.und fals er mal länger arbeitet mach ich es alleine. Auch wenn sie mal bei meiner mutter schläft läuft alles super. Meine mutter macht aber die abend rituale auch, weil ich einfach will das sie "wir" gemeinsam zur ruhe kommen. Und sie den ablauf von zuhause gewöhnt ist. Und meine mutter findet das ritual toll da damals das nicht so schön gemacht wurde. Meine schwiegereltern kommen alle 2monat zu besuch und deswegen regen sie sich auf weil meine tochter nicht bei ihnen schlafen will ist doch klar finde ich. Und darauf sagten sie dann das ich wir unsere tochter verwöhnen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häsle

Antwort von mamimitherzundseele am 12.03.2011, 21:54 Uhr

Wir haben auch nur das abend ritual. Mittagegessen wird zusammen meine tochter und ich aber auch nicht immer da sie noch gerne fläschchen isst. Papa kommt erst um 6uhr nachhause. Den ganzen tages ablauf nach ritualen zu regeln finde ich auch nicht gut. Aber wir haben eigentlich nur das eine ritual und das am abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häsle

Antwort von Häsle am 12.03.2011, 22:02 Uhr

Hört sich für mich gut an. Das kann man verm. auch im Urlaub mal beibehalten, damit es kein Theater gibt. Zur Not badet die Kleine im Wäschekorb, wenn es nicht ohne gehen sollte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häsle

Antwort von mamimitherzundseele am 12.03.2011, 22:12 Uhr

Wir hatten auch schon 2 tage wo es leider zu spät wurde. Da ging sie dann einfach nach der flasche schlafen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häsle

Antwort von Häsle am 12.03.2011, 22:17 Uhr

Umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häsle

Antwort von veralynn am 13.03.2011, 8:04 Uhr

unser ritual ist viel kürzer. ich habe aber auch 3 kiner und nur 2 hände. bin jeden abend allein weil mein mann arbeitet.

ich ziehe alle 3 um, putz ihnen die zähne. die grossen gehen dann in ihr zimmer, schauen ein buch od. hören eine geschichte. während dessen gehe ich mit dem kleinen in unser schlafzmmer (er schläft dort im eigenen bett). setz mich auf das grosse bett und geb ihm ne flasche. dann leg ich ihn in sein bett, kuschel ihn ein, streichle ihm noch ein paarmal übers köpfchen, sag ihm, was für ein toller junge er ist, wie lieb ich ihn hab und dass er jetzt schlafen soll. dann geh ich zu den grossen. kuschel die ein, rede noch kurz mit ihnen und wünsch ihnen dann eine gute nacht. wenn der kleine schon eingeschlafen ist, ist jetzt für mich feierabend, wenn nicht, geh ich nochmal hin un streichle ihn nochmal. irgendwann schlafen alle 3, hurra!

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

veralynn

Antwort von mamimitherzundseele am 13.03.2011, 11:31 Uhr

du hast auch 3 kinder. da finde ich es normal das man am aben nicht für jedes kind extra 45minuten zeit hat. wenn ich 3 kinder hätte würde ich es warscheinlich auch nicht anders machen. wie alt sind den deine kids?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: veralynn

Antwort von maxekowski am 13.03.2011, 22:25 Uhr

frag doch die schwiegereltern mal wie ihr abend so abläuft. sicher auch immer ähnlich. und das zieht sich mit essen, waschen, fernsehen ect sicher über stunden...das ist doch ein ganz normaler ablauf für ein kind. es muß doch essen und gewaschen werden. was soll man da denn weglassen? und kuscheln und lesen ist ganz schlimmes verwöhnen, schon klar. aber selbst abends noch lesen oder fernsehen um abzuschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abend ritual. ist das wirklich zu viel??

Antwort von Deanna31 am 14.03.2011, 11:31 Uhr

spielen, umziehen, Abendessen, zähneputzen und lesen - das gehört doch zum normalen abendlichen Ablauf dazu und hat nichts mit verwöhnen zu tun. Woran stören sich denn deine Schwiegereltern? Jeden Tag baden wäre uns ein bisschen zu viel, wir baden den Kleinen nur einmal die Woche, ansonsten Katzenwäsche, ich finde das persönlich besser für die Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamimitherzundseele

Antwort von veralynn am 15.03.2011, 19:22 Uhr

meine kids sind nächsten monat 8, 4.5 und 1.5 ;-))

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.