Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 10.03.2011, 22:22 Uhr

@ alle mit familienbett

hallo,

stella, 2,5 jahre, schläft bei uns im familienbett, wir sind damit auch sehr glüclich, alle drei.

sie schläft ein indem ich mich (oder ersatzweise mein mann) neben sie lege und ein wenig mit ihr kuschel, entweder schläft sie dabei ein, oder ich sage ihr irgendwann ich müsse zur toilette und komme nicht wieder, dann schläft sie prblemlos in der wartezeit ein

nun sollte sie, wenn ich das im forum von dr. post richtig lese, eigentlich ohne körperkontakt einschlafen.

wie läuft das bei euch?

lg silke

 
12 Antworten:

Re: @ alle mit familienbett

Antwort von Püminsky am 10.03.2011, 22:44 Uhr

Ich hab die selben "Tricks" benutzt wie Du :) Also gesagt, dass ich noch eben auf Toi muss oder Wäsche nebenan aufhängen usw. Und dass ich gleich wieder komme. Aber: ich bin dann auch wieder gekommen, auch wenn er in der Zwischenzeit eingeschlafen ist. Das gibt Sicherheit fürs Kind und macht dich zur verlässlichen Person.
Es gibt Phasen, da klappt das, es gibt Phasen, da klappt das nicht. Genauso, wie es Phasen gibt, wo plötzlich wieder sehr stark geschnullert wird. Manchmal sind die Kinder sicherer, manchmal sicherheitsbedürftiger, je nach Entwicklungsschub. Wenn Du dabei flexibel bleibst, klappt das selbstständige Einschlafen auch immer besser. Versuche nur nicht, dogmatisch mit der Erziehung umzugehen. Auch wenn ich Dr. Posth sehr schätze, handele ich nicht nach allem, was er oder irgendein schlaues Büchlein sagt, denn es ist MEIN Kind und ICH kenne es am besten ;)
Mittlerweile ist mein Sohn 3 Jahre alt und schläft seit gut 2 Wochen alleine ein: ich brauch mich nur noch auf die Bettkante setzen, eine Geschichte vorlesen, Gute Nacht sagen und versprechen, dass ich gleich wieder komme, nach ihm sehe. Das mache ich auch und er schläft idR nach bereits 10 Minuten tief und fest. Seit dem häufen sich auch die durchgeschlafenen Nächte, weil er mich nicht mehr zum einschlafen braucht (klopf auf Holz dass es so bleibt :) )
So verabschiede ich mich nun auch (mal wieder, das Bedürfnis hat immer mal gewechselt) vom Familienbett, lass ihn allein dort schlafen und wandere aus ;)
Seit diesen 2 Wochen ist etwas ganz tolles passiert: mein Kind wird nicht mehr weinend/schreiend wach! Wenn er nachts wach wird und mich sucht, steht er auf, kommt zu mir ins Bett und wir kuscheln da weiter. Das entlastet mich unglaublich. Das Weinen und Schreien nachts reisst einen immer gleich unter Stress aus dem Bett und es ar dabei egal, ob ich neben ihm lag oder nicht :(

Also: du machst doch alles richtig :) Vor allem, wenn alle 3 glücklich sind - besser gehts doch nicht, hm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit familienbett

Antwort von rabarbera am 10.03.2011, 22:58 Uhr

Die Frage hat so ähnlich vor kurzem schon mal jemand gestellt...
Ich habe leider noch nicht die Zeit und Motivation ;-) gefunden, nachzulesen, was denn nach Meinung von Dr. Posth (schlimmes?) passiert, wenn ein Kind in dem Alter nicht ohne Körperkontakt einschläft/einschlafen kann. Falls du Lust hast, es mir kurz zu erklären, wäre ich sehr dankbar - du musst aber natürlich nicht ;-) - Faulheit darf bestraft werden!
Ich für mich habe allerdings beschlossen, dass mein Kind so lange mit Körperkontakt einschlafen darf, wie es mich und mein Kind nicht stört - alles andere ist mir zu konstruiert und theoretisch!
Weißt du, ich schlafe selbst heute noch am liebsten mit Körperkontakt ein und habe nicht das Gefühl, dass es mir schadet - mit welchem Recht sollte ich es meinem Kind dann verweigern??
Mein Kleiner ist allerdings auch erst 17 Monate alt; wie es in ca. 1 Jahr bei uns sein wird, muss ich sehen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit familienbett

Antwort von Sphynx am 11.03.2011, 0:00 Uhr

Dr. Posth ist schon eher meine Richtung, aber zum Thema Brustentwöhnung und Körperkontakt behalte ich mir meine abweichende Meinung vor.

Mein Kind geniesst den Körperkontakt wie jeder Mensch den Körperkontakt von und zu einem geliebten Menschen geniesst. Wenn sie nachts im Schlaf unruhig wird, nehme ich ihre Hand oder lege ihr die Hand auf ihren Rücken oder Bauch, und sie beruhigt sich sofort... Und zum Einschlafen ging ewig nichts so gut wie Stillen. Danach reichte dazu legen, Rücken kraulen, Hand halten, also IMMER Körperkontakt!

Ich habe immer den Film "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich" in Erinnerung, der sehr offene Kritik an distanziertem und lieblosen Elterngehabe übte, und wo es im Dialog zwischen Barbra Streisand (Roz), Dustin Hoffman (Bernie) und Robert de Niro (Jack) hiess:

JACK: No, its OK, were Feberizing him. ROZ: You're what? JACK: The Ferber Method. You let him cry it out, this way he doesn't depend on coddling. ROZ: On the other hand, the Continuum concept shows that a baby benefits from constant physical contact. JACK:.....We use the Ferber method. BERNIE: ...We used the Focker method. We hugged and kissed that little prince like there was no tomorrow. We Fockerized him...

Für die, die nicht so gut englisch können die Ultrakurzversion: Fockern (totschmusen) statt Ferbern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit familienbett

Antwort von Susi0103 am 11.03.2011, 8:08 Uhr

Keines meiner Kinder schläft/schlief ohne Körperkontakt ein - sie sind 4 und 1,5 Jahre alt und nur die Große schafft das mittlerweile.
Ich halte das für absolut übertrieben und werde tun, was für meine Kinder am Besten ist.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit familienbett

Antwort von Ingi74 am 11.03.2011, 20:56 Uhr

Geil!
Das wird mein neues Motto!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit familienbett-Neu hier!

Antwort von LayaAnn am 11.03.2011, 21:02 Uhr

....eure Kids schlafen alle noch bei euch bzw nur mit kuscheln ein?
Meine schläft seit dem sie 3 Mon. war im eigenen Bett bzw. Zimmer...kuscheln wat is das???...bei uns lag/liegt sie net still...es gab mal eine Zeit ich glaub so mit 6-7 Mon. da haben wir alle auf der Couch geschlafen...die können wir zu ner riesen Kuschelwiese umbauen...aber auch da war kein kuscheln drin....jetzt mit 1,3 Jahren kommt sie tagsübermal kurz (1 Min.) kuscheln u dann wird schon wieder unsinn getrieben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn ist 4,5

Antwort von meli28 am 11.03.2011, 21:49 Uhr

jahre und ich begleite ihn in den schlaf mit körperkontakt! ist doch logisch!!!! also für uns kommt nix anders in frage...ausgewandert aus dem familybett ist er mit 2,5, dann war er mal wieder für 6monate bei uns, als sein bruder auf die welt kam :))
ohne körperkontakt fäde ichs eben komisch, ich mein sind doch kinder, die man fühlen möchte. je älter sie werden, dest unabhängiger agieren sie tagsüber von einem, daher ist so ein gemütliches einschlafritula ( wir kitzeln und schmusen einander und reden noch über den tag, ganz eng face to face...) entweder bleib ich da, bis die augen zu sind oder ich kann gehn, das netscheidet meistens er. und wenn ich keine luste habe, dann sag ich gleich zu beginn: heut geht nur kurz ok? passt das für dich? weil ich möchte nochwas arbeiten...alles kein thema, er hat die sicherheit, die er braucht, die wir ihm (vor allem ich als mama) ihm immer versuchte zu geben und das tun werde bis ich alt und grau bin :))) auch bei seinem bruder, der jetzt 15 monate ist und jetzt noch bei uns schläft, wie fein :)) glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit familienbett

Antwort von silke21 am 12.03.2011, 19:42 Uhr

hallo rabarbera,

also ich verstehe dr posth so, dass kinder ab 2 jahre ohne körperkontakt sondern durch "rufkontakt" einschlafen sollten.

was nun "schlimmes" passieren soll, weiß ich nicht mehr, schlimmer wahrscheinlich gar nicht, aber es soll nicht empfehlenswert sein.

und auch unser kind schläft ja, meisten, mit körperkontakt ein. wir fahren bisher auch gut damit.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silke21

Antwort von rabarbera am 12.03.2011, 21:29 Uhr

Ich habe jetzt mal bei Dr. Posth ein wenig nachgelesen, u.a. unter (Stichwort) "Einnschlafen im Kleinkindalter" und "Schlafprobleme", und habe ehrlich gesagt nichts gefunden, was sich für mich so liest, dass Kinder ab 2 zum Einschlafen keinen Körperkontakt haben dürfen!
Wo steht das denn? Hast du vielleicht zuällig den Link?? Natürlich nur, wenn es keine Umstände macht! :-)
Danke & LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle mit familienbett

Antwort von kirshinka am 13.03.2011, 13:56 Uhr

Also - unsere ist jetzt fast 2 Jahre alt und sie schläft jetzt manchmal selbstgewählt ohne direkten Körperkontakt ein.
Aber bis vor einigen Monaten schlief sie beim Stillen ein, jetzt wird gestillt und sie sagt dann "mein Bett liegen", dort turnt sie noch rum - ich liege daneben und wir kuscheln.
Irgendwann rollt sie sich in ihr Beistellbettchen und schläft ein. Manchmal hab ich noch die Hand auf ihrem Rücken, manchmal sagt sie "Mama weg" - je nach Tageslaune.
Ist für mich auch total ok! So schläft sie entspannt - und mittlerweile sogar von 20:30 bis ca. 5:00 durch!!! dann still ich und sie schläft noch ein Stündchen.

Heute nacht wachte sie auf - robbte in ihrem Bett rum - kam rüber zu mir, sagte: "Mama Gutenachtküsschen geben", gesagt getan, dann noch "Meine Wasserflasche" - trank ein Schlückchen und schlief weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ LayaAnn

Antwort von kirshinka am 13.03.2011, 13:58 Uhr

meine hat auch immer rum geturnt und schlief ganz ganz lang nur mit Stillen ein (bis ca. 20 Monate). Auch jetzt muss erst noch geturnt und gesungen werden und dann schläft sie - aber alleine einschlafen wollte sie nie - fängt sofort an zu rufen, sobald ich rausgehe (mal noch Wasser holen, etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke21

Antwort von silke21 am 13.03.2011, 17:58 Uhr

hi du,

muss ich erst wieder suchen, ich hoffe dass ich es wieder finde. kann aber ein bißchen dauern. schicke dir dann eine pn.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Umfrage an (ehemalige) Familienbettbefürworter :-)

In welchem Alter sind eure Kinder ins eigene Zimmer "ausgezogen"? Falls noch nicht, wie alt sind die Kinder? Meiner ist 3,5 Jahre alt und schläft seit über 2 Jahren fast die ganze Nacht bei uns. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. LG, ...

von Mariposa 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Nur an die Familienbett-"Fans"!

Hallo ihr Lieben, wollte mal fragen, bis zu welchem Alter eure Kleinen bei euch mit im Familienbett geschlafen haben? Ich habe immer auf mein Bauchgefühl und unsere Tochter nie schreien gelassen und bei uns im Bett schlafen lassen... Wir kommen alle 3 super klar damit. Sie ...

von vreni29 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett in Kinderklinik

Hallo zusammen, heute muss ich mal unsere Kinderklinik loben. Ich bin zurzeit mit meinem Sohn, 16 Monate, in unserer Kinderklinik. Wir sind letzte Woche aufgrund einer Lungenentzündung und sehr schlechtem Allgemeinzustand von unserem Kia hierher eingewiesen worden. ...

von Zwerg1511 20.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Kind aus Familienbett gefallen :-(

Hallo zusammen, mir sitzt der Schreck immer noch in den Knochen. Heute Nacht habe ich meinen Kleinen, 15 Monate, aus seinem Bettchen zu mir geholt. Normalerweise schläft er ganz ruhig bzw. ich werde wach, wenn er sich dreht. Heute wohl nicht.

von Zwerg1511 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbettkinder m. Einschlafbegleitung - wie Mittagsschlaf im KiGa?

Hallo Ihr Lieben, unsere kleine, gerade 2, ist ein familienbettkind u wir begleiten sie mittags u abends durch händchen halten oder kuscheln in den schlaf. wir starten jetzt mit der sanften eingewöhnung in den kiga, u das ziel ist das sie irgendwann dort auch schlafen soll. ...

von fräuleinsonnenschein 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Mittagsschlaf bei Familienbettkindern?

Ihr Lieben, unser Sohn wird jetzt morgen 8 Monate alt und schläft von Anfang an mit im Elternbett.Tagsüber macht er im Moment noch 2-3 Schläfchen im Kinderwagen. Jetzt wird er ja immer grösser und es ist eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr in den Wagen passt und da müssten ...

von Sammy96 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Kurze Frage zum Familienbett

Hi, unsere Tochter, 11 Monate, schläft zu 98% bei uns im Bett, manchmal mag sie lieber in ihrem Bett schlafen, aber irgendwann in der Nacht mag sie zu uns und für uns ist es ok. Nur macht sie sich sehr "breit" un d ich hab immer Angst ...

von Lilly10 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

frage an die familienbett erfahrenen

unser sohn (wird in 4 wochen 2) gewöhnt sich mehr oder weniger gerade an bei uns im bett zu schlafen, das ist auch kein problem an sich. nur ist es so,das er bisher nachts zu uns ins bett wollte,seit heute will er aber nicht mal mehr zum einschlafen in sein bett,sondern gleich ...

von PoisonLady 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Umgewöhnung vom Familienbett ins eigene Bett

Hallo an alle, die auch ein Familienbett hatten! Ich wollte Euch mal gerne fragen, wie ihr Eure Kids an ihr eigenes Zimmer gewöhnt habt. Unsere Kleine ist nun 16 Monate alt und kennt es nicht, in ihrem Bett bzw. Zimmer zu schlafen. Sie schläft im Prinzip seit sie nicht mehr ...

von julia2010 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Hilfe,Kind kommt aus dem Familienbett

Hallo, meine Maus liegt ja im Familienbett(+Beistellbett) wo sie mittags zb alleine drin liegt. Sobald das Babyfon angeht gege ich rein und heute ist sie selbst aus dem Bett geklettert oder gefallen?? und stand (4Füßer) direkt hinter der Tür. Das Bett ist nicht sehr hoch ...

von Savanna2 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.