Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuyaykim am 08.03.2011, 20:15 Uhr

Brauche Tipps zum Thema Einschlafen!!! Sorry, lang.

Mein Sohn schläft nur mit Flasche ein. Wenn er abends gut gegessen hat, dann ist es auch schwieriger ihn zum schlafen zu bringen. Dann muss ich ihm ne Flasche machen mit Brei drin. Milch geht dann nicht, weil er ja satt ist. Tee will er auch nicht. Ohne geht irgendwie nur am Tag. Also geb ich ihm Brei. Da kommt dann nicht zu viel auf einmal raus, aber es schmeckt ein bisschen. Ich möchte das aber abschaffen. Wer hatte auch so ein Problem? Wie habt ihr das geändert? Ich mach gerade meine Ausbildung fertig. Wenn dann müsste es also so sanft wie möglich für beide sein. Mein Mann wird mir da nicht helfen, weil er meint, dass wir ihm die Flasche lassen sollen. Yuma wird aber manchmal auch nachts wach und will dann auch eine Flasche. Dann frühstückt er nicht. Ich hab also niemanden, der mir helfen wird. Meine Familie wohnt nicht hier. Deswegen kann ich nicht einfach die Flasche abends weg lassen. Dann bin ich nach kurzer Zeit total fertig. Urlaub hab ich erst Ende Juli, kurz bevor ich zur Schule geh und dann hab ich auch Prüfung im November. Bis dahin möchte ich das nicht mehr so haben. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wie man ihn sanft die Flasche entwöhnen kann. Er ist übrigends fast 19Monate.

LG
Nicole

 
2 Antworten:

Re: Brauche Tipps zum Thema Einschlafen!!! Sorry, lang.

Antwort von Sphynx am 08.03.2011, 21:17 Uhr

Brei in der Flasche ist keine gute Sache... Man überspringt einen Verdauungsschritt, und das Kind erhält noch viel mehr Kalorien als durch die reine Milch. Von wegen zu satt für Milch! Mach ihm lieber eine Flasche mit Premilch (ja, das geht, und das darf man, weil es wie Muttermilch ist!) und lass ihm die Flasche noch als Einschlafritual. Und nachts noch Hunger haben ist in dem Alter auch nicht unbedingt "unnormal". Du musst zusehen, dass er tagsüber ausreichend isst (manchmal nicht so leicht, ich weiss), aber auch nicht so fixiert darauf sein, dass es "bis dann und dann" aber funktionieren MUSS mit dem wie du es haben willst.

Gib ihm Zeit, denn nichts anderes arbeitet besser für dich. Sobald er tagsüber genug isst, werden die Nächte auch besser.

Dein Mann kann ja mal versuchsweise in der Nacht den Tröster und Wasserreicher spielen, wenn dein Kleiner sich von ihm beruhigen lässt (was der Vater unbedingt probieren sollte, wegen der Löslösung von DIR), dann ist die Sache geritzt.
Wenn es nicht gleich klappt (also er beruhigt sich nicht innerhalb von ein paar Minuten), einfach immer mal wieder im Wochenabstand probieren...

Ich finde, du solltest die Flasche zum Einschlafen mit Pre machen (vorher gut Zähnchen putzen!), und so kannst du die auch noch länger beibehalten, ohne übermässig Panik zu haben wegen Karies. Mein Kind brauchte auch noch ganz lange (bis ins dritte Lebensjahr) das Einschlafstillen (ist nicht ganz das gleiche, ich weiss), aber ich fand einfach keine einfachere, bessere und zuverlässigere Methode um sie entspannt ins Reich der Träume zu schicken. Und jedes Kind ist anders, von daher nützt es dir auch wenig, wenn ich dir erzähle, dass mein Kind mit 18 Monaten nachts (!!!) abgestillt war...

Geduld! Das wird schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Tipps zum Thema Einschlafen!!! Sorry, lang.

Antwort von milliHH am 08.03.2011, 22:16 Uhr

ich fühle mit dir mein großer über 3 geht noch heute mit verdünnten saft oder tee ins bett habe schon versucht ihn auszutricksen in dem ich wasser rein gefüllt habe aber dann diskutierte er mit mir dann weinen und letztendlich nach langem hin und her bekam er seine wunschflasche...ich wünschte ich hätte eine lösung

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

tipps zum einschlafen gesucht

hallo ich habe probleme mit dem schlafen legen meiner 4,5 monate alten tochter. also nur tagsüber, am abend schläft sie gleich nach der letzten flasche ein. aber tagsüber wird es langsam echt schwierig. vor einer weile war es so das wenn sie müde wurde ich sie in den ...

von pinpin 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

3 Tipps die uns beim Einschlafen geholfen haben,

Hallo, wir üben seit unser Sohn 5 Monate alt ist das alleine einschlafen, mit Ritual und ohne einschlafstillen. Nun ist er 9 Monate alt und es klappt seit einigen Tagen, aber erst seit dem wir folgendes geändert bzw. zum Einschlafritual dazu gefügt haben. Vielleícht hilft das ...

von Mausmama 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.