Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Nur "halbes" Familienbett und das "falsch"?

Thema: Nur "halbes" Familienbett und das "falsch"?

Guten Abend! Ich brauche bitte Aufmunterung und/oder Ratschläge! Bei uns ist es so, dass die Einschlafbegleitung bei meiner Tochter (14 Mon.) in unserem großen Bett nicht klappt. Sie dreht und kugelt sich hin und her, wirft ihr "Kuschli" nach links und rechts, auch mit im Arm halten oder streicheln können wir sie nicht in den Schlaf bringen. Sie kommt da nicht zu Ruhe. In unserem Schlafzimmer ist leider kein Platz für ein Kinderbett. Nun haben wir es immer so gemacht, dass wir sie im Kinderzimmer in den Schlaf begeleitet haben, indem wir sie im Arm halten. Komischerwiese findet sie das im Sitzen ok, aber wenn wir liegen, dann geht da nichts. Wenn sie fest eingeschlafen ist, dann wird sie in ihr Kinderbettchen gelegt. Sie wacht jede Nacht auf, mal bereits nach 1 Stunde, manchmal aber auch erst nach 4 oder 6 Stunden, ganz unterschiedlich. Wenn wir noch nicht im Bett sind, dann gehen wir oft auch gleich ins Bett und nehmen sie mit in unser Bett. Sollten wir schon im Bett sein, wenn sie aufwacht, dann holen wir sie beim ersten Mucks rüber. Dann mag sie meistens noch was triniken und dann schlafen wir alle. Nun kommt letztens eine Bekannte an und überhäuft mich mit Vorwürfen, wie ich es nur über´s Herz bringen würde, mein Kind ganz alleine im Zimmer schlafen zu lassen. Wenn sie gleich bei uns schlafen dürfte, dann würde sie die ganze Nacht schlafen und wir sind selber schuld, dass sie jede Nacht aufwacht. Ich war in dem Moment ganz sprachlos und jetzt mache ich mir dauernd Gedanken und bin ganz unglücklich, weil ich dachte schon, dass ich den Bedürfnissen meiner Tochter nachkomme und jetzt kommt mir die da an und sagt, dass unser "halbes" Familienbett ganz "falsch" ist und es da meiner Tochter ja gar nicht gut gehen kann. Wenn die Kleine von anfang an in unserem Bett schlafen würde, dann ist sie ja am Anfang auch alleine, weil wir gehen ja normal noch nicht so früh schlafen. Wie macht ihr denn das?! Danke und LG

von PefectMum am 08.06.2011, 20:21



Antwort auf Beitrag von PefectMum

Sorry, aber ist die Frage ernst gemeint??? Erstens ist es doch völlig egal, ob euer Kind in den Abendstunden, wenn ihr noch auf seid, im Schlafzimmer im großen Bett, oder im Kinderzimmer im eigenen Bett schläft, allein ist allein - das sollte eigentlich jedem einleuchten...? Zweitens wacht mein Kind auch mindestens 1mal pro Nacht auf, oft auch 2-3mal - und das, obwohl er ausschließlich bei uns schläft und nicht mal ein eigenes Zimmer hat! ;-) Drittens habe ICH irgendwie fast nur Bekannte, die ständig fragen, wann unser Kind denn endlich mal ins eigene Zimmer umzieht, und die es total komisch finden, dass wir alle zusammen schlafen. LG

von rabarbera am 08.06.2011, 20:41



Antwort auf Beitrag von rabarbera

... ich hab hier nur geschrieben, weil mir grade so langweilig war... Natürlich war mein Posting ernst gemeint! Diese komischen Leute, für die es unverständlich ist, dass wir unsere Tochter mit in unser Bett nehmen wenn sie schreit und nicht schreien lassen, gibt es hier bei uns schon auch, keine Bange, aber es gibt eben auch in meinem Bekanntenkreis "Familienbettler" und so eine hat mir ihre Meinung an den Kopf geschlagen!

von PefectMum am 08.06.2011, 20:49



Antwort auf Beitrag von PefectMum

... ich wollt nicht so patzig schreiben, aber ich bin echt ganz vor den Kopf gestoßen und durcheinander deswegen...

von PefectMum am 08.06.2011, 20:52



Antwort auf Beitrag von PefectMum

Hast du sie mal gefragt, ob sie sich immer gleich mit dem Kind zum Schlafen legt? Also zur gleichen Zeit, und dann liegen bleibt? Bei meinem Kind würde das schon gehen, die geht ziemlich spät ins Bett. Die meisten Kinder gehen aber wohl früher schlafen als ihre Eltern.

von Häsle am 08.06.2011, 20:54



Antwort auf Beitrag von PefectMum

Ich wollte auch nicht patzig rüberkommen! Sorry!!! Ich fand die Frage nur etwas, naja... ungewöhnlich. Und es wäre hier nicht das erste Mal gewesen, dass jemand ein Fake-Posting reinstellt... Vielleicht wiederhole ich mich am besten nochmal, aber diesmal etwas freundlicher ;-): Wir haben auch ein Familienbett und ich bin sehr dafür, dass kleine Kinder mit den Eltern gemeinsam schlafen! Aber so, wie ihr es macht, ist es gut und richtig! Eure Tochter wird in den Schlaf begleitet und kommt, wenn sie aufwacht, mit zu euch ins Bett - was will man mehr? Ob sie in den Abendstunden allein im KiZi oder im Schalfzimmer schläft, ist doch wirklich vollkommen egal! Und niemand kann von euch verlangen, dass ihr immer gleichzeitig mit eurer Tochter ins Bett geht - Kinder brauchen nunmal meist weniger Schlaf als Erwachsene! An deiner Stelle würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen - ihr macht es gut!! LG

von rabarbera am 08.06.2011, 21:36



Antwort auf Beitrag von Häsle

So ist es für euch ok und richtig. UND das Kind wird einschlafbegleitet, und kommt sofort zu euch wenn sie aufwacht und schläft gut weiter. Das ist doch prima. Wenn sie eben lieber in euren Armen als im großen Bett liegend einschläft ist das doch ok, wenn ihr ihr das gebt. Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt, wir haben auch Familienbett - aber sie wacht auch noch 1 bis 2 Mal die Nacht auf. Das Gute ist doch, dass man dann keinen Stress hat mit aufstehen müssen etc. Und die erste Zeit der Nacht (bei uns so 2 Stunden - von 21:00 bis 23:00) schläft sie eh alleine.

von kirshinka am 09.06.2011, 12:00



Antwort auf Beitrag von PefectMum

Ich denke auch, ihr macht das so ganz toll. Ich begleite meine 11 Monate alte Tochter in den Schlaf (Einschlafstillen) und stehe dann meist nochmal auf, je nachdem wie spät es ist und ob ich mich selbst auch noch fertig machen muss. In der Zeit ist sie dann natürlich auch alleine im Bett. Nach 1-3 Stunden wacht sie spätestens wieder auf und ich bleibe dann bei ihr.

von Missy27 am 08.06.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von PefectMum

Also mach Dir da mal bloß keinen Kopf, das ist doch prima so, wie Ihr das macht! Hier unsere Situation: Mein Kleiner (15 Monate) wird gegen 20 Uhr in den Schlaf gestillt und schläft auf einer Matratze auf dem Boden. Ich gehe dann erst in unser Elternschlafzimmer und schlafe da. Wenn der Kleine aufwacht, gehe ich rüber, er bekommt was zu trinken, und wir ziehen beide gemeinsam in das große Bett, was neben seiner Matratze steht. Da schlafen wir dann bis morgens.

von Bounty1970 am 08.06.2011, 21:58