Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 08.06.2011, 9:38 Uhr

Einschlafbegelitung

Mal ne Frage...
wie macht ihr das denn, wenn ihr mehr als 1 Kind habt... legt ihr euch dan Stunden zu jedem Kind und begleitet es in den Schlaf?

Ich finds schade, daß es gern so hingetsellt wird als wären Kinder ohne das Ritual bedauernswerte abgeschobene emotional vernachlässigte Kinder.

Ich habe es IMMER so praktiziert, daß es VOR dem Zubettgehen außerhalb des Kinderbettes ein ausgiebiges Kuschelritual gab, auf dem Sofa, in meinem Bett z.B. und die Kinder wußten immer, daß sie dann liebevoll in ihre Betten gebracht werden und dann beruhigt einschlafen können... was auch so IMMER klappte.

Leider wird sowas heute schon als rabenmütterlich dargestellt obwohl es für die Kinder angenehm ist. Sowas wie weinen, weils ins Bett geht und stundenlanges hin-und-her-laufen kenne ich gar nicht. Sein Kind liebevoll nach dem Abendritual ins Bett bringen ist nichts was ein Kind traumatisiert.

lG mf4

 
37 Antworten:

Re: Einschlafbegelitung

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 10:27 Uhr

Da ich nur ein Kind habe, werde ich wohl nicht mitreden dürfen.

Ich finde, du machst sehr wohl Einschlafbegleitung, nur eben nicht bis deine Kinder komplett eingeschlafen sind. Wenn das bei euch ohne Tränen und Kampf klappt, Glückwunsch!

Mein Kind hat eine gefühlte Ewigkeit (bis knapp 5 Jahre) auf Einschlafbegleitung bestanden, bzw. wurde als es noch klein war in den Schlaf gestillt. Eventuell ist das mit ein Grund, dass wir nur ein Kind haben werden, denn mein Mann und ich sind allein und haben nur so viel Kraft und Zeit. Vielleicht wäre ein zweites Kind aber auch viel pflegeleichter, wer weiss...

Ich kann mir nur VORSTELLEN, beide Kinder IMMER nach ihren Bedürfnissen behandelt zu haben, natürlich im Rahmen des menschenmöglichen, denn zweiteilen kann ich mich nicht. Und wahrscheinlich hätte ich ab einem gewissen Moment ein Geschwisterbett eingeführt, oder eben ein noch grösseres Bett, aber alleine einschlafen würde ich nur lassen, wenn das Kind damit zufrieden ist - und das sind die wenigsten, was ich so mitbekommen habe.

Mein Mann hat, wie mal erwähnt, noch drei Geschwister, die alle mehr oder weniger lange bei den Eltern im Bett schliefen, von daher wäre es nix neues oder kompliziertes gewesen, zumindest für ihn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 10:38 Uhr

Achso: die Einschlafbegleitung dauert im Normalfall weniger als 20 Minuten. Nur war ich oder mein Mann an manchen Abenden selbst so fix und foxi, dass wir oft einfach gleich mit einschliefen . was ist denn daran so schlimm?

Die Zeiten haben sich mittlerweile gebessert, und heute kriegt mein Kind im Bett einen dicken Kuss und dann heisst es Schlaf schön und weg bin ich! Das ist allerdings nicht die Erfüllung eines Muttertraumes, sondern einfach im Moment so. An manchen Abenden heisst es nämlich durchaus noch: Kannst du bei mir bleiben bis ich eingeschlafen bin? Klar, ich lese dann, und sobald mein Kindchen ruhig und fest schläft (wie gesagt; dauert selten länger als 20 Minuten) gehts entweder nochmal runter oder ich bleibe gleich liegen und lese, bis mein Mann hoch kommt, dann schlafen wir alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegelitung

Antwort von rabarbera am 08.06.2011, 11:37 Uhr

Ich habe bisher auch nur ein Kind. Ich habe aber vor, sofern ich mal ein weiteres Kind haben sollte, dieses auch in den Schlaf zu begleiten!
Ich denke nicht, dass das zum Problem werden wird, denn:
1. sind Kinder natürlich ab einem gewissen Alter in der Lage, allein einzuschlafen, i.d.Regel begleitet man ja eher Babys und Kleinkinder in den Schlaf, ältere Kinder weniger - insofern stellt sich das Problem, zwei Kinder gleichzeitig in den Schlaf begleiten zu müssen, ab einem gewissen Altersabstand nicht mehr.
2. habe ich G.s.D. einen sehr liebevollen Vater zu meinem/n Kinder(n), der mich unterstützt. :-)
3. braucht mein Kind so gut wie nie "stundenlang", um einzuschlafen - in 95% der Fälle ist das mit der Einschlafbegleitung eine Sache von 10-15 Minuten. Ich denke, das ist dann auch bei 2 oder mehr Kindern noch zu schaffen!

Wer hat dich und deine Art, deine Kinder ins Bett zu bringen, denn als "rabenmütterlich" dargestellt?? Würde mich schon interessieren! (Quellen, Zitate, Links?)

Ich für meinen Teil bin der Meinung: wenn es bei euch wirklich immer so super ohne Einschlafbegleitung geklappt hat, nie Probleme, Geschrei o.ä. gab, ist das doch vollkommen OK!

Nur wenn jemand sein Kind auf Teufel komm raus nicht in den Schlaf begleiten will sondern darauf besteht, dass es allein einschlafen muss, OBWOHL es massive Probleme gibt (das Kind weint, will nicht ins Bett, steht immer wieder auf, etc.pp.), DANN habe ich dafür kein Verständnis!
Auch liest man leider ziemlich oft, dass manche Eltern ihre Kinder lieber schreien lassen, als einfach bei ihnen zu bleiben und ihnen auch beim Einschlafen und nachts die Nähe zu geben, die sie offensichtlich brauchen. Das ist für mich indiskutabel und diese Eltern machen mE etwas falsch!

Aber DU? Nein, nach allem was du schreibst, muss ich dich enttäuschen: du bist in meinen Augen keine "Rabenmutter"! ;-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegelitung

Antwort von mf4 am 08.06.2011, 11:53 Uhr

Nein nein, keiner nannte mich rabenmütterlich, das hab ich einfach mal überspitzt in den Raum geworfen.

Ich habe 2 mal 2 Kinder, jetzt 7, 8 und 22, 24.
Die beiden Großen keine 2 Jahre auseinander, die beiden Kurzen 13 Monate.
Es klappte (bei den Kurzen immernoch, die Großen kuscheln schon andersweitig) und klappt immer noch top. Ich habe beide Kids bei mir, kuscheln ist angesagt und dann gehts friedlich ins Bett.

Ein Kind schreien lassen, mit Kummer ins Bett bringen... so kann kein Kind einschlafen und kenne ich auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegelitung

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 12:27 Uhr

Nein nein, keiner nannte mich rabenmütterlich, das hab ich einfach mal überspitzt in den Raum geworfen.



Genau wie ich letztens das mit dem Babyknast für Gitterbetten - da war hier aber die Hölle los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegelitung

Antwort von mf4 am 08.06.2011, 13:09 Uhr

Wat? Da muss ich doch gleich mal suchen... mir ist grad langweilig. Babyknast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegleitung

Antwort von tattie am 08.06.2011, 13:11 Uhr

Wer hier meint, öfters überspitzte Behauptungen/Begriffe in den Raum zu stellen, muß sich dann auch nicht wundern, wenn man nicht für voll genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm...

Antwort von mf4 am 08.06.2011, 13:25 Uhr

Ich glaube ich habe hier noch nie geschrieben
ist mir ansich auch Wurst, meine Kinder sind alle aus dem Baby-Kleinkind-Alter raus und meine Großen sind trotz allem gesunde normale selbstständige junge Leute geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm...

Antwort von tattie am 08.06.2011, 13:38 Uhr

ich meinte auch nicht Dich mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tattie

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 13:59 Uhr

Neee, schon klar! Jemand der immer nur zum Stänkern aus seinem Loch gekrochen kommt, und hier noch nie einer Mutter versucht hat zu helfen besser mit den Bedürfnissen ihres Kindes klar zu kommen, ist natürlich absolut für voll zu nehmen...

Geh wieder auf die Trollwiese spielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4 du hast PN owT.

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 14:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 14:09 Uhr

Ich finde auch nicht, dass Mf4 das Prädikat "Rabenmutter" verdient hat, wie auch keine Mutter, die sich um die Bedürfnisse ihrer Kinder Gedanken macht und wenigstens VERSUCHT sie zu erfüllen und zu verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sphynx

Antwort von tattie am 08.06.2011, 14:10 Uhr

Klar, Du Supermutti (wohlgemerkt mit "nur"1 Kind) kannst mit Mega-Erfahrung hier rumposaunen

Leider bin ich nicht oft genug hier, um nur rumstänkern zu können, aber Du machst es mir leicht zu stänkern, weil Du immer super Vorlagen gibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegelitung

Antwort von DieMichaela am 08.06.2011, 14:27 Uhr

Wie wärs mit "allezusammenimfamilienbettkuscheln"?
Die Große meiner Freundin liegt gerne mit im Familienbett und schaut Bücher an oder hört CD bis die Kleine sich in den Schlaf gestillt hat. Meist bleibt sie auch gleich bei der Kleinen liegen. Natürlich muß man da flexibel sein und darf nicht auf feste Schlafenszeiten für Groß und Klein pochen....Aber man sieht ja in etlichen Ländern dieser Welt, daß es auch anders geht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegelitung

Antwort von D_iddel am 08.06.2011, 15:41 Uhr

also ich lege mich nicht zu meinem Kind hin, und bin sicher deswegen keine Rabenmutter. abgesehen davon wie schon immer gesagt was andere über mich denken interessiert mich nciht. Ich bin eine super Mutter und meinem Kleinen geht es bestens. Wir kuscheln natürlich vorm ins Bett gehen noch ausgibig bei uns im Bett der Papa ist da dann auch dabei und danach gibt es wenn er noch mag ne Flasche und ansonsten lege ich ihn wach ins Bett und nach 5 min schläft er so oder so ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegelitung

Antwort von Patti1977 am 08.06.2011, 17:01 Uhr

ob ein oder zwei kinder, rumgetragen werden wollte und will keines. auch nicht, dass man sich daneben legt. kenn ich nicht. beide wollten ihre einschlafflaschen und mutti nicht im bett. jeder bekommt seine eigene zeit vorm schlafen gehen soweit das möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafbegelitung

Antwort von Häsle am 08.06.2011, 19:55 Uhr

Ich hab nur ein Kind, schreib aber trotzdem was dazu.
Meine Tochter (5) wollte bis vor kurzem noch, dass sich jemand zum Einschlafen neben sie legt. Ganz plötzlich besteht sie an den meisten Abenden darauf, mit einer CD alleine einzuschlafen. Das ist schön, es war aber auch vorher nie schlimm, dass ich mich dazulegen musste. Sie ist immer erst ins Bett gegangen, wenn sie müde genug war, und nach 5-10 Minuten war sie immer eingeschlafen.
Danach hätte ich also theoretisch noch Zeit gehabt, ein weiteres Kind genau so zu begleiten. Das zweite Kind hätte ja in der Zeit ein Buch anschauen können etc.
Ich wollte auch nie Kinder mit einem kleineren Altersabstand als 3-4 Jahre. Da ist das natürlich auch einfacher als bei Zwillingen oder Kindern mit kleinerem Abstand.

Ein paar Freundinnen von mir machen es so, wie ich oben geschrieben habe. Bei anderen helfen die Väter abends mit, wenn sie daheim sind.

Und, natürlich gibt es Kinder, die problemlos alleine einschlafen. Das gilt aber nicht für alle. Sogar die Zwillinge meiner Freundin sind da grundverschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von aspira am 08.06.2011, 21:36 Uhr

Liebe "Sphynx"!

Tattie hat Deinen Rat befolgt und spielt nun mit mir bei Dr. Busse im Forum.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspira, nur weil Dir drüben die Argumente ausgegangen sind

Antwort von tattie am 08.06.2011, 21:41 Uhr

suchst Du jetzt hier Verstärkung?

Ich habe einen Eindruck auf Dich hinterlassen? Wie denn? Weil ich den Nagel auf dem Kopf getroffen habe? Armes Ding

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aspira

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 22:15 Uhr

Trolle sollte man ignorieren. Drüben im Hauptforum hat es für die tattie zuviele andere Trolle, die ihr die Show stehlen, deshalb versucht sie es jetzt in den Unterforen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sphynx

Antwort von tattie am 08.06.2011, 22:27 Uhr

schenk ich Dir

Ich brauche keine Show um meine Meinung kundzutun. Ihr habt regelrechte Probleme damit klarzukommen und versucht es jetzt gerade zu überspielen.

Seht Ihr dieses Forum als EUER Territorium, weil nicht alle Euch hier anhimmeln und Euch bewundern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspira, nur weil Dir drüben die Argumente ausgegangen sind

Antwort von Kuscheling am 08.06.2011, 22:28 Uhr

Na, wenigstens hatte sie Argumente.

Du glaubst, den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben? Armes Ding, komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspira, nur weil Dir drüben die Argumente ausgegangen sind

Antwort von aspira am 08.06.2011, 22:30 Uhr

Hallo Tattie!

Aber nein doch! Bräuchte ich Verstärkung, so hätte ich den Link hier gepostet! Im Übringen brauche ich die auch nicht, denn ich weiß, wo ich stehe.

Ja, Du hast einen mächtigen Eindruck auf mich hinterlassen. Argumente nannte ich doch genügend. Leider hast Du auf keine meiner Fragen geantwortet, da diskutiere ich eben nicht mehr weiter. Es führt zu nichts, also lass´ es doch am Besten.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schon längst angekommen!

Antwort von tattie am 08.06.2011, 22:33 Uhr

Aber war klar, daß Du jetzt auch noch mitmischt. Dann ist die Truppe ja fast komplett hier

Interessant, warum sich plötzlich so viele angesprochen fühlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe gar keinen Bedarf mit Dir zu diskutieren

Antwort von tattie am 08.06.2011, 22:36 Uhr

weil Du so in Deinem Tun gefestigt bist, daß Du Meinungen anderer garnicht mehr wahrnehmen kannst.

Aber warum einen Link einstellen, hast ja genug Werbung gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe nicht alle beiträge

Antwort von meli28 am 08.06.2011, 22:41 Uhr

gelesn :)) aber: ich habe zwei buben, einen fast 5jährigen und der kleine ist 17monate. wir haben uns als nr.2 dann auf der welt war die jungs aufgeteilt fürs abendritual bzw. das ritual erweitert, was heißt, dass ich zuerst den kleinen ins bett bringe, da warte ich schon bis er schläft (um die 10-15 minuten) und dann löse ich den papa ab und hucke noch zum großen ins bett, streicheln kuscheln auch so um die 10-15 minuten. da schläft er entweder oder ich sage dann gute nacht, mache noch etwas musik und gehe hinaus, dann schläft er auch immer sofort ein. der kleine schläft noch bei uns und der groeß hat auch bis 2,5jahre bei uns geschlafen...
ich finde einschlafbegleitung toll, aber stunden habe ich noch nie dafür gebraucht. ich glaube, dass man seine kinder oft zu früh ins bett bringt vielleicht??
meine gehen zwischen 19 und 20.20 uhr schlafen :)) glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, für Werbung hast wohl in erster Linie Du gesorgt. o.w.T.

Antwort von aspira am 08.06.2011, 22:50 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*gäääääääääääääähn* owT

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 22:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo?

Antwort von tattie am 08.06.2011, 22:59 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, geh schlafen!

Antwort von tattie am 08.06.2011, 22:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schon längst angekommen!

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 23:14 Uhr

Und wo ist denn deine Fangemeinde? Ach, ich vergass, ein Troll und Flamer lebt von negativer Resonanz seines Umfeldes, weil das immer noch besser ist, als gar keine Aufmerksamkeit zu bekommen... Jetzt muss ich aber schnell umschalten zu den Nachrichten, in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist so flach!

Antwort von tattie am 08.06.2011, 23:36 Uhr

Ich brauche keine Fans um mir meine Meinung zu bilden.
Aber da Du meinst hier Dein Niveau weiter runterschrauben zu müssen, wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß. Du bist eigentlich ein leichtes Opfer, weil Du Dich schon von Deinem eigenen Geschreibsel provoziert füllst und Du merkst es noch nicht mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist so flach!

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 23:41 Uhr

Mädel, dir kann man wirklich nicht das Wasser reichen - dazu müsste man sich auf den Boden legen um dann auch auf dein Niveau runterzukommen... Bis zum nächsten Mal, wenn du hier wieder nur zum TROLLEN aus deinem Loch gekrochen kommst, denn konstruktive Diskussionen sind ja erklärtermassen nicht dein Ziel. Da pfeif ich auch ganz laut auf deine MEINUNG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pffffffffffft

Antwort von tattie am 08.06.2011, 23:54 Uhr




Die Luft ist raus.........

füllst Du Dich etwa in allen Dingen angesprochen? Brauchst Du so viel Aufmerksamkeit?

Meinst Du, wenn Du noch 1000 mal mich als Troll bezeichnest, würden mir gleich die Tränen kommen?
Du findest Dich stark? Dabei bist Du so schwach, weil Du immer mehr Dein wahres Gesicht zeigst!


Bis demnächst mal! Kann mich im Troll- Forum wiederfinden, falls Du mal wieder Frust hast......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso

Antwort von Sphynx am 08.06.2011, 23:55 Uhr

ich überlasse dir wie beim letzten Mal natürlich gern den letzten post, wollen wir doch mal sehen, wer hier wie bisher wem (oder eher was) zum Opfer fällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quod erat demonstrandum

Antwort von Sphynx am 09.06.2011, 0:10 Uhr

Siehste, biste doch glatt deiner gekränkten Eitelkeit zum Opfer gefallen.
Danke für den Beweis deiner schier grenzenlosen Dämlichkeit, die nur noch von deiner Überheblichkeit übertroffen wird. Und tschüss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier - mit der Art und Weise, wie Du Dich präsentierst.

Antwort von aspira am 09.06.2011, 1:19 Uhr

So, nun geht das letzte Wort an Dich, Tattie. Ich begebe mich nun wieder auf meine ursprüngliche Etage zurück und werde dort bleiben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.