Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 17.06.2011, 23:22 Uhr

Wie macht Ihr das mit dem Schlafen?????

"so, dass man sich fragt was man im Leben verbrochen hat, dass man so bestraft wird. Oder ob es die richtige Entscheidung war sich für ein Baby zu entscheiden...warum man auf einmal nicht mehr belastbar ist..."
Ich bin ehrlich: solche Gedanken hatte ich im ersten Lebensjahr meines Sohnes auch immer wieder mal... Dabei ist er sonst das tollste Kind der Welt (ehrlich! ;-)), aber er war eben auch schon von Anfang an ein schlechter Schläfer!

Die ersten 6 Wochen war er tagsüber das zufriedenste und ruhigeste Baby, das man sich vorstellen kann, aber nachts hat er meist stundenlang geschrien - mein Mann und ich haben uns mit Schlafen abgewechselt, wobei ich meist trotzdem überhaupt nicht schlafen konnte, da ich trotz Ohropax mein Kind weinen hörte und immer dachte, ich muss ihm doch irgendwie helfen... dabei war ihm oftmals einfach nicht zu helfen, egal was wir machten, er schrie einfach... 1 oder 2mal war ich sogar kurz davor, mit ihm ins KH zu fahren, weil ich dachte, ihm MUSS etwas ersthaftes fehlen...
Nach 6 Wochen wurde es besser und er schlief hin und wieder sogar ganze 6 Stunden am Stück!!! Ich dachte, ab jetzt geht es nur noch aufwärts - aber so kann man sich täuschen!
Als er 3 Monate alt war, schlief er wieder deutlich schlechter, und das blieb eigentlich das ganze 1. Lebensjahr so. Mal wachte er "nur" 3-5mal pro Nacht auf und wollte an die Brust (er schlief nachts nur an der Brust ein), mal (in schlechten Phasen) wachte er auch 10 oder 15 oder 20mal auf oder nuckelte gleich die ganze Nacht ununterbrochen.
Als er 10 Monate war, stillte ich aus Verzweiflung ab. Ab da wurde es etwas besser, allerdings musste ich ihn nun, anstatt ihn zu stillen, abends zum Einschlafen herumtragen, anfangs auch noch manchmal nachts.
Das mit dem Einschlaf-Tragen hörte schlagartig (und ganz von allein) auf, als er etwa 1 Jahr alt war, seither schläft mein Kleiner neben mir liegend im Bett ein (seit dem 18. LM haben wir ein Beistellbett und nicht mehr "nur" das Familienbett). Ich begleite ihn nach wie vor in den Schlaf, d.h. er kann und muss nicht allein einschlafen, was mich aber nicht stört!
Jetzt, mit 20 Monaten, wacht er noch etwa 1-3mal pro Nacht auf, trinkt dann meist was (Tee oder auch Milch) und/oder kuschelt sich an mich und schläft wieder weiter. Durchgeschlafen hat er ungefähr "schon" 5mal in seinem Leben, das letzte Mal im Januar diesen Jahres.....
Ich kann ganz gut damit leben, irgendwie scheine ich mich daran gewöhnt zu haben, ständig in der Nacht geweckt zu werden; außerdem war das 1. Lebensjahr, wie gesagt, viel, viel anstrengender, so dass die momentane Schlafsituation für mich eigentlich Erholung pur ist!!
Nur manchmal frage ich mich schon, ob er denn NIE durchschlafen wird?? Ich meine, er ist jetzt ja schon bald 2 Jahre alt und in anderen Bereichen (gerade sprachlich) sehr weit für sein Alter! Nur mit dem Schlafen klappt es einfach irgendwie nicht so richtig! Er geht zwar gern und freiwillig ins Bett, wenn er müde ist, und schläft auch relativ schnell ein, aber er schläft halt nicht durch...

Ich glaube aber, dass ein "schlechtes" od. unruhiges Schlafverhalten zum großen Teil Veranlagung ist! Ich bin selber nicht die beste Schläferin...
Jedenfalls glaube ich nicht, dass mein Kind schlecht schläft, weil ich etwas falsch gemacht habe! Klar, vielleicht hätte Ferbern was "gebracht" , aber das wäre für mich nie in Frage gekommen, 1. weil ich es nicht übers Herz gebracht hätte, 2. weil ich überzeugt bin, dass es schädlich ist.
Manchmal werde ich aber auch ein wenig sauer, wenn andere Mütter z.B. jammern, dass ihr Kind seit ein paar Tagen ausnahmsweise mal nicht durchschläft, o.ä.

Hoffe, der Text ist jetzt nicht zu lang geworden!
Tipps? Vor allem DURCHHALTEN!! Irgendwann wird es von allein besser! Wobei das natürlich leichter gesagt ist als getan...
Jedenfalls wündsche ich dir viel, viel Kraft! Und wenn du mal jemanden zum "Ausheulen" brauchst, kannst du mir auch gern eine PN schreiben!!
(Ich bin übrigens auch 30, komme allerdings aus Bayern.)

LG Barbara

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

auf dem Rücken oder auf dem Bauch schlafen??

Ich habe mal eine Frage, mein Sohn ist ca. fünf Wochen alt. Meine Hebamme hat gemeint er könnte nachts auch auf dem Bauch schlafen da würde nichts passieren, der Arzt sagt wieder nur auf dem Rücken. Wie macht ihr dass?? Habe ihn jetzt zwar fast immer auf dem ...

von Baerchenfrau 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlafen

Hallo will mal eure Meining hören und zwar mein kleiner 7.monate schläft tagsüber 30-60min manchmal auch nur 30 min und das 3-4mal am tag...aber wenn er dann wach ist ist er nach einer std wieder müde und ich lege ihn hin weil er dann anfängt zu quängeln und sich die augen ...

von missy5555 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - hier mal Rat gesucht

Hallo zusammen, ich schreibe nun hier das erste Mal und wollte mal eure Meinungen / euren Rat hören zu unserer Situation. Meine Maus ist jetzt 6 Monate, wird gestillt, bekommt mittags Menü. Sie schläft in Ihrem Bettchen in Ihrem Zimmer. Das zur Ausgangsituation. Bis vor ...

von pietschi-baby 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie schlafen eure 10 Mt. alten Babys??

Mich würde mal interessieren, wie eure Zwerge mit 10 Monaten schlafen in der Nacht? Ich bin langsam am verzweifeln.... Unser kleiner erwacht jede Nacht, meist nur für den Schnuller. Morgens 5, 6 ist dann die Nacht immer vorbei. Egal wann wir ihn ins Bett legen ;( Es gibt ganz ...

von blume84 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen Nachts

Hi, also ich hab seid sicher 2 Wochen das Problem, das wenn ich unseren 19 Wochen alten Sohn gegen 20Uhr ins Bett bringe, das er nach 1h wieder kurz wach ist, dann aber auch wieder einschläft und dann immer um 23.30uhr wach ist für ca. 1h. Und dann kommt er im 2-3h takt. ...

von bienichen 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen mit 13 monaten

Hiii Unsere kleine ist eigentlich eine ganz gute Schläferin. Nun seit ein paar wochen trinkt sie Vollmilch Vor dem schlafen und will irgendwann in der Nacht Wasser trinken.... Letzte Nacht um 3 Uhr 160ml. Um halb 7 bekommt sie dann die Flasche und schläft Nochmals ...

von Stern+85 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Erfahrung mit dem Buch: Schlafen statt Schreien?

Hallo, unsere Tochter schläft mit knapp 2 Jahren leider immer noch nicht durch. Wenn wir gute Nächte haben, müssen wir 2-3 Mal aufstehen, kurz mit ihr kuscheln uns sie dann wieder in ihr Bett legen. (Dafür klappt das Einschlafen problemlos) Hat von euch jemand das o.g. ...

von Kathybu 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

schlecht schlafen

Hallo bin total am verzweifeln:-(mein sohn 6monate macht mich nervlich total kaputt er schläft tagsüber nur ne halbe std wacht weinend auf quängelt rum versuche ihn ein zu schlafen lege ihn zu mir streichle ihn mache alles was ich machen kann aber es klappt manchmal nicht... ...

von missy5555 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Theater vor dem Schlafen

Bei uns läuft es abends in letzter Zeit immer so: gegen 19.30-20 Uhr ins Bett, Buch vorlesen, Kuscheln , Küßchen und dann fängt es an: Ich bin doch noch garnicht müde, ich will doch noch etwas trinken, ich muss nochmal pullern, ich habe noch Hunger! Ahh! Das nervt! Aber ...

von fotokath 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.