Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DreiJungsMama am 14.02.2013, 20:13 Uhr

Wie mache ich es richitg????

Cojote,
mach dir keine Sorgen über Punkte, die du verpassen könntest.

Oder über "in der Hand haben".

Letzteres ist dummes Geschwätz von der älteren Generation, die Kinder noch als zu erziehende Gören und das Zusammenleben mit ihnengenerell als Machtkampf aufgefasst haben.

Wenn man einmal sich zurücklehnt und kurz überlegt:
wer hat denn wohl wen in der Hand,
wer ist auf wen angewiesen,
wer ist von wem abhängig, und zwar total?
Körperlich, seelisch, auf Gedeih und Verderb, auf Leben und Tod?

Genau.

Und daher kann man unbesorgt seinem kleinen Würmchen alle Sicherheit, Nähe, Zuwendung und auch Nahrung geben, die es gerade braucht.

Es kann dabei nichts verzogen oder verwöhnt werden, denn
1.): in dem Alter geht es um Bedürfnisse und nicht um Angewohnheiten.
Und
2.): - damit zurück zum verpassen von Punkten - alles was angewöhnt ist, kannst du auch wieder abgewöhnen.
Kinder sind da naturgemäss recht flexibel.

Es empfiehlt sich aber nicht unter 1 Jahr mit damit anzufangen.
Die ersten 13/14 Monate wurde ich immer abwarten, und dann musst du dir überlegen, ob und was DU willst (nicht Omma, SchwieMu oder die Fleischereifachverkäuferin, denn die geben zwar alle ihre Meinung zum besten, sind aber nachts nicht da, um dich mal abzulösen beim rumtragen etc.).
Und wenn dein Wunsch nach Veränderung groß genug ist, dann hast du die Kraft und den Willen und die Überzeugung, die notwendig sind, um dein Kind spüren zu lassen, dass du es - in aller Liebe! - ernst meinst.
Und um den berechtigten Protest des Kindes im Angesicht einer Veränderung dann auch auszuhalten, bis es ausgestanden ist.

Bis dahin richte dir alles so ein, dass es AKTUELL und für DIESEN Moment optimal und für alle Beteiligten so stressfrei wie möglich ist. Ohne dir einen Kopf zu machen über "wenn ich das jetzt so mache, wie soll dass dann in xy Monaten / Jahren klappen". Bis dahin verändert sich noch so manches.


Davon abgesehen hatten wir hier (8 Mon) auch grad so eine 30 min Phase, just als ich auf die besorgte Nachfrage der Familie erklärte mir sei das schnurz und meinethalben könne er das noch ein halbes Jahr durchziehen - war's vorbei.
Also: Positiv denken, und immer fein das Mütter-Manta aufsagen ;-):
"Es ist nur eine Phase, es geht vorbei. Es ist nur eine Phase, es geht vorbei."

Liebe Grüsse!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.