Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enisan am 11.02.2013, 8:14 Uhr

Oh man-schläft nicht mehr durch... :-(

Hallo,

meine Tochter ist morgen genau 7 Monate und hält mich seit 2 Wochen die Nacht wieder auf Trapp.

Seit Mitte Dezember hat sie durchgeschlafen und nun das wieder.

Ich weiß es kann vieles sein Zähne, Entwicklung etc. aber wann wird es wieder besser...!? ;-)

Sie schläft mit bei uns im Schlafzimmer und irgendwie denke ich, ich bin auch zu hellhörig u. somit auch wach bei ihren ersten Zappeleien. Ich versuche es dann auch erstmal zu ignorieren aber bis jetzt ist sie nicht wieder von alleine eingeschlafen.

Meist gebe ich ihr dann Tee und wenn sie zu lange wach ist auch noch ne kleine Flasche Milch. Nach der Milch schläft sie schneller ein.

Kann das echt wieder Hunger sein in der Nacht? Eigentlich dachte ich davon sind wir weg.
Am Tagesablauf hat sich nix geändert und sie isst Abend auch ihren Brei gut auf.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps.

Danke und Gruß...

 
7 Antworten:

Re: Oh man-schläft nicht mehr durch... :-(

Antwort von tarah5 am 11.02.2013, 11:25 Uhr

Hallo. :)

Hört sich nach nem Schub an. Sorry. :( Da kann man auch nix machen. Durchhalten!!! Es wird besser.

Das mit dem Hunger glaube ich nicht.

Meine Erfahrung ist, dass sie sich um den 1 Geburtstag rum am Schnellsten verändert hat. Sophie hatte das auch ständig. Ohne Grund einfach wach. Das war total sntrengend und ich war froh, dass mein Freund das manchmal nachts übernommen hat, sonst wär ich kaputt gegangen.

Also was ich als Tipp geben kann: wenn deine Tochter tagsüber ein Schläfchen macht: mach auch eins!!!!!! Das rettet einen über den Tag. :)

Liebe Grüße und viel Kraft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man-schläft nicht mehr durch... :-(

Antwort von Nachtwölfin am 11.02.2013, 11:44 Uhr

Hallo.
Meine hat von 4 Wochen bis ca 6 Monate meistens durchgeschlafen (12 Stunden) und ist ab und zu max. 1x aufgewacht. Mit ca 6 Monaten war damit Schluss. Evtl. Kombination vieler neuer Entwicklungen, die nachts verarbeitet werden mussten wie Mobil werden, Zähne bekommen, Sprechen lernen etc.
Es war seitdem alles dabei von jede Stunde wach bis nur 1-2x wach. Selten durchgeschlafen, aber das erwartete ich ja auch gar nicht. Das anstrengende war für mich nicht das nicht durchschlafen, sondern das nur schwer wieder einschlafen. Eine ganz lange Zeit ist sie zwar nachts nur 1x aufgewacht, war dafür aber 2-4 Stunden wach. Meist im Zeitraum zwischen 1:00 und 5:00 Uhr.
Das hatte sie zwischen 1 Jahr und 2 Jahren. Und es wurde von selber besser. Ich hätte es vermutlich auch besser wegstecken können, wenn ich nicht morgens zur Arbeit gemüsst hätte.
Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und zur Zeit schläft sie meistens durch. Meistens wacht sie gegen 2 auf, hat dann eine klatschnasse Windel. Dann wickel ich sie und sie darf den Rest der Nacht mit mir kuscheln. Bin überglücklich, dass sie jetzt in wenigen Minuten wieder einschläft. Hoffe es bleibt so.

Also keine Sorge ;-). Sie werden älter und finden irgendwann von alleine in den Schlaf. Irgendwann gehen sie selbständig nachts aufs Klo, wenn sie müssen oder holen sich was zu trinken. Und das ohne dass irgendeiner von uns etwas unternehmen muss.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man-schläft nicht mehr durch...---> Milch

Antwort von Nachtwölfin am 11.02.2013, 11:47 Uhr

Zusatz zu schneller mit Milch einschlafen:

Meine Mutter hat mir als Kind immer heiße Milch mit Honig gemacht, wenn ich Probleme mit dem Einschlafen hatte. Und das hat sogar geholfen (mach es heute noch so). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sogar nachgewiesen ist, dass warme Milch schlaffördernd ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man-schläft nicht mehr durch...---> Milch

Antwort von Zafon am 11.02.2013, 12:45 Uhr

Bei einem 7 monatigem Baby sollte man zum Einen keine Kuhmilch unverdünnt und zum anderen keinen Honig geben.
Die Gabe von Honig kann zu Säuglingsbotulismus führen, eine sehr seltene, aber unter Umständen lebensbedrohliche Erkrankung.
Bei dieser Sonderform des Botulismus infiziert sich der Säuglingsdarm mit dem Bakterium Clostridium botulinum. Die Sporen können im Darm auskeimen und ein muskellähmendes Gift produzieren. Die Darmflora ist bei einem Baby noch nicht so weit entwickelt, als dass sie krank machende Keime wie Clostridien in Schach halten könnte. Unerkannt und unbehandelt kann das Gift beim erkrankten Säugling Lähmungen der Atem- und Schluckmuskulatur bewirken und schlimmstenfalls zum Tode führen.
Erst ab Beginn 1.Lebensjahr ist der Verzehr von Honig in erhitzter Form ungefährlich.

Ansonsten ist das Verhalten Deiner Tochter einfach nur "altersgemäß" - ab dem zweiten Lebenshalbjahr wird es ordentlich unruhig, weil so viel passiert (motorisch, kognitiv, Zähne) - das Gehirn kommt nicht mehr zur Ruhe und das hat Auswirkungen auf das nächtliche Verhalten bzw. den Schlaf. Das wird erst mit Beginn 1.lJ etwas ruhiger, wobei da ggf. mit Beginn KITA auch noch mal eine Hochzeit kommen kann.

Da sie sich inzwischen viel mehr bewegt (drehen, robben, evtl. schon krabbeln) steigt natürlich auch ihr Nährstoffbedarf - es kann durchaus Hunger sein. Gib ihr doch weiterhin ihr Milchfläschen in der Nacht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man-schläft nicht mehr durch...---> Milch

Antwort von Nachtwölfin am 11.02.2013, 13:31 Uhr

Hey, ich hab doch nicht geschrieben, dass sie ihrem Kind Honig geben soll!!! Um Gottes Willen. War doch nur ein Beispiel, wie es meine Mutter mit mir gemacht hat und ich war da ja auch kein Baby mehr. Tut mir leid, wenn man das falsch verstehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man-schläft nicht mehr durch... :-(

Antwort von Oktaevlein am 11.02.2013, 22:05 Uhr

"Kann das echt wieder Hunger sein in der Nacht?"
- Ja, kann es! Meine Tochter wäre auch niemals von Wasser oder Tee wieder eingeschlafen. Mit 7 Monaten war sie noch oft wach und hat dann zum Wiedereinschlafen Milch bekommen. Wahrscheinlich kommt noch die Schlafförderende Wirkung (kann ja auch bei Säuglingsmilch der Fall sein) dazu.

Versuch doch mal, wenn du ihr sofort Milch gibst, ob sie dann schneller wieder einschläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man-schläft nicht mehr durch...---> Milch

Antwort von enisan am 12.02.2013, 7:41 Uhr

Hallo,

danke für eure Meinungen.

Das mit der Milch hab ich schon so verstanden, dass auch die Säuglingsmilch die gleiche Wirkung haben kann.

Ich weiß das man Baby's noch keine normale Milch geben darf.

LG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.